Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau Küchenplanung . Ideen gesucht

Hallo,

ich würde evtl. dieses Klappteil zwischen Wand unter dem Fenster und Schrank unter der Halbinsel stellen. Dieser ca. 25 cm (?) große Raum mit einer Blende (vorne und hinten) und "Push to open"versehen.

99560d1357143391-neubau-kuechenplanung-ideen-gesucht-kxen_mela2_draufsicht.jpg
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neubau Küchenplanung . Ideen gesucht

Lass das klapperding weg . bei bekannten legt da immer nur Schrott drauf und es sieht unordentlich aus. Wie wenn ein waeschestaender rum steht. Immer irgendwie provisorisch . Leber zweimal laufen. Hält fit und verbraucht Kalorien.

LB. Gruesse Hanna
 

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung . Ideen gesucht

Guter Einwand. Tabletts würden es ja vermutlich auch tun.

Je länger ich drüber nachdenke desto besser gefällt mir der Vorschlag.

Ihr seid echt Gold wert :-)

Ich habe nochmal den Plan von Mela etwas angepasst. Was meint ihr dazu?

Ich finde das Schränkchen Plan rechts unten irgendwie besser. Die Sitzkante wird länger und man hat neben noch eine Ablage zusätzlich. Die Blende unter der Platte kann man eventuell auch als Stauraum nutzen.

Ist es vielleicht gut 15 Raster hoch zu gehen anstatt 12? Irgendwie kommt mit das so niedrig vor. Ein Hochschrank der kleiner ist wie ich :rolleyes:

Gruß

Martin
 

Anhänge

  • 3d_PlanLinks.jpg
    3d_PlanLinks.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 156
  • 3d_PlanOben.jpg
    3d_PlanOben.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 151
  • 3d_PlanRechts.jpg
    3d_PlanRechts.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 153
  • Plan_von_Mela_bearbeitet1.POS
    15 KB · Aufrufe: 147
  • Plan_von_Mela_bearbeitet2.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 145
  • Plan_3.jpg
    Plan_3.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 151

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau Küchenplanung . Ideen gesucht

Diese breiten Dampfbacköfen habe ich bei meinem letzen Besuch im Küchenstudio gesehen. Leider kann ich dir aber kein Fabrikat nennen. Der müsste dann unter das Kochfeld eingebaut werden.

Anstelle des Schrankes planrechts würde ich die Unterschränke der Insel in Übertief mit 75cm ausführen.

Die Spüle auf der Insel dachte ich dafür, dass es günstig ist noch eine Wasserstelle zu haben, wenn mehrere in der Küche arbeiten.
 

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung . Ideen gesucht

Entschuldige bitte meine Begriffsstutzigkeit...aber was hat der Schrank plan unten rechts mit der Übertiefe der Schränke unter der Insel zu tun?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Wenn du planrechts noch eine Unterschrank einplanst musst du jedes Mal wenn du dran willst den Stuhl verrücken.

Bei einer Übertiefe hast zu 15 cm mehr Stauraum bei en Schränken der Insel ohne irgendwelche Hindernisse daran zu kommen.
 

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Achso. Ja das mit dem Stuhl stimmt. Hab ich auch schon drüber nachgedacht ob mich das stören würde. Ich weiß es nicht. Ich glaube aber die 15cm würden die Beinfreiheit zu stark einschränken. Wobei ich das vorher sicher irgendwo austesten kann.

Wirklich super Plan von dir :2daumenhoch:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Martin: Du verlierst durch DEINE Planung Stauraum, im Vergleich zu Melas Planung. Ausserdem planst Du die Sitzplätze an der Insel zu eng - das ist ungemütlich.

In einem übertiefen U-Schrank kannst Du bis zu 50% mehr verstauen. Schneide Dir aus Karton einfach mal Auszugsmasse zurecht und stelle Dein Zeugs drauf - dann merkst Du was 15cm mehr Tiefe ausmachen und wieviel besser man da stauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Das glaube ich euch aufs Wort das die 15cm viel ausmachen. Aber dann hat man ja nurnoch 25cm Beinfreiheit, oder irre ich mich?
Reicht das? Kommt mir arg wenig vor :-\

Aber jetzt wünsche ich euch erstmal eine gute Nacht und schlafe ne Runde drüber. Sind ja ne Menge neue Eindrücke :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

ja, du irrst dich!
Die überstehende Arbeitsplatte würde dann unverändert um 15 cm nach planunten rutschen.

Schlaf gut, ich gehe jetzt auch Bett mit Commissario Brunetti, Folge 20. Ich liebe ihn.
 

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Guten Tag ;D

so nachdem ich mir den Plan heute morgen nochmal angeschaut und in Gedanken etwas eingerichtet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er mir wirklich gut gefällt. Ich würde eventuell höhere Hochschränke nehmen und den SBS einkoffern, aber das kann ich mir ja noch überlegen (ist ja noch etwas Zeit). Den Schrank Plan rechts unten lässt man wohl besser weg. Übertiefe Schränke finde ich gut allerdings nicht bei der Insel sondern vielleicht an der Seite Plan oben. Dann sind mehr Schränke betroffen und hinter der Spüle ist etwas mehr Raum.

Das einzige was ich nicht geordnet bekomme, ist der Platz für die Küchemaschine. Ich bin immer wieder versucht Planrechts ein Brett an die Wand zwischen Herd und Insel zu machen und sie dort drauf zu stellen. Das geht natürlich nicht, da dann die Schubladen der beiden Schränke nichtmehr zu bedienen wären und man schlecht an den Oberschrank kommt aber irgendwie habe ich da Gefühl dass sie dort hin müsste. Wie eingezeichnet neben dem Herd gefällts mir nicht wirklich. Erstens wird sie dort bestimmt dreckig und zweitens ist der Raum unter dem Schrank nicht optimal (sie ist wirklich ziemlich hoch und verdammt schwer). Irgendwie brauche ich dafür eine Lösung wo sie stehen kann ohne dass ich sie bewegen muss, wo nichts drüber ist und sie trotzdem von der nähe des Kochfelds erreichbar ist. *grübel*

Hat jemand eine Idee wie ich sie gut an die rechte Wand bekomme? Oder ist das einfach nur schlecht zu realisieren und ich sollte besser Abstand davon nehmen.

Gruß

Martin
 

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

So ich habe Melas Plan nochmal bearbeitet. Der Rechte Herd ist ein Spüler.
Das Einkoffern des SBS klappt nicht so gut. Sollte der Symetrie wegen rechts der Hochschränke auch eine Blende bis zur Wand? Oder ein Schrank?

Fehlt nur noch die Küchemaschine und der nun dummerweise weggefallene Handtuchhalter/Backblechschrank und was euch sonst noch so auffällt :cool:

Gruß

Martin
 

Anhänge

  • planlinks.jpg
    planlinks.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 164
  • planoben.jpg
    planoben.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 149
  • planrechts.jpg
    planrechts.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 138
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 150
  • Kxen_Melas_Plan_bearbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • Kxen_Melas_Plan_bearbeitet.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 135

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Meine Küchenmaschine steht inzwischen auf der Insel, weil ich dort für die Zutaten und Schalen und Schüsseln genügend Platz habe. Ich würde bei euch die Küchenmaschine auch auf die Insel stellen.
 

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Vanessa deine Elektrogerätefront ist ja mal richtig klasse :clap:

Küchenmaschine auf die Arbeitsplatte vors Fenster könnte klappen. Die Teile dazu dann unten in die Schubladen. :top:
 

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Vanessa deine Elektrogerätefront ist ja mal richtig klasse :clap:

Küchenmaschine auf die Arbeitsplatte vors Fenster könnte klappen. Die Teile dazu dann unten in die Schubladen. :top:

aber ich habs nicht lassen können und mal noch nen Plan B gemacht. Die beiden kleinen Schränke unter der Zusatzplatte sollen eigentlich nur Türen sein, so dass man Bleche etc reinschieben kann.
 

Anhänge

  • Plan_b.jpg
    Plan_b.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 158
  • Kxen_Melas_Plan_bearbeitet_sideboard.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Kxen_Melas_Plan_bearbeitet_sideboard.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 134
  • planrechts_b.jpg
    planrechts_b.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 137

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Ich finde das Regal zwischen Zeile und Insel ist kontraproduktiv. Du verlierst dadurch 2 große Auszugsunterschränke.

Übertiefe an der Arbeitszeile wäre möglich, aber probiert im Küchenstudio , ob ihr dann noch gut an die Oberschränke kommen könnt. Bei mir geht es nicht, ich bin aber auch nur 163 cm groß.

Ich habe deinen letzten Plan noch einmal abgeändert. Das Regal planrechts entfernt, du hast auch so genügend Abstell- und Arbeitsfläche. Cooking Chief jetzt auf der Insel.

Meinst du wirklich, dass das einkoffern - es ist ja nur ein schmaler Oberschrank etwas bringt? Ich würde darauf verzichten.

Deinen Klapptürenschrank habe ich dir auf der Insel nach planlinks gesetzt, Nähe zu Spüle und Backofen. Die beiden Unterschränken dort jetzt je 100 cm breit.

Ich finde, du hast verdammt viele Schränke in deiner Küche. Hast du wirklich soviel zum Unterbringen - von deinem beachtlichen Gerätepark einmal abgesehen.
 

Anhänge

  • Kxen_ohne_Sideboard.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Kxen_ohne_Sideboard.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 136
  • Kxen_ohne_Sideboard_Grundriss.JPG
    Kxen_ohne_Sideboard_Grundriss.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 137

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Hallo,

ich weiß nicht ob das einkoffern was bringt. Ich habs nur eingekoffert weil ich dachte dass es sonst optisch etwas merkwürdig aussieht die hohen Schränke neben dem SBS.

Ansonsten gefäälts mir so wies jetzt ist eigentlich recht gut. Ob die Küchenmaschine so stehenbleibt wird sich zeigen. Irgendwie gefällt mir die Position vor dem Fenster noch nicht so wirklich gut aber das ist ja erstmal nicht weiter schlimm.

Du hast recht das mit den tiefen Schränken sollten wir vorher unbedingt testen. Wenn es nicht geht macht man diese halt wieder normal tief und dafür die Theke tiefer. Viel Verlust ist das nicht (eigentlich nur der Bereich der Spüle).

Was den Stauraum angeht. Ich bin irgendwie ein Gadgetfreak :-[...
 

semmel

Mitglied

Beiträge
5
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Ich finde es auch sehr genial, wenn man sich ein maßgefertigen Schrank in die Küche einsetzen lässt. So wird der Platz genau ausgenutzt und es entstehen keine Nischen und ungewollte freie Flächen. Ich habe mir mal einen Schlafzimmer Schrank im Internet machen lassen, vielleicht hilft dir das ja auch weiter:

Werbelink entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Danke für den link. Ist auf jedenfall mal gespeichert
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Semmel,
in der Küche benötigt man aber keinen Schlafzimmerschrank!

Martin,
ich finde du kommst um eine Stauraumplanung nicht herum. Denn es gäbe doch die Möglichkeit die Oberschränke weg zu lassen, so hättest du auf der Arbeitsfläche planoben auch Platz für Cooking Chief.

Mit einer guten DA dürfte es auch keinen oder fast keinen Fettfilm mehr geben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben