Unbeendet Küchenplanung - Ideen gesucht

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Was soll das für ein DG sein, der nur Hängeschranktiefe und das passende (niedrige) Gewicht hat? Gibt es da etwas Brauchbares?
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Ob er brauchbar ist?! Hm, er ist immerhin von Miele , wenn auch nur mit Monosteam und ohne Automatikprogramme:
DG6030
Ich denke für Gemüse/Beilagen oder mal ein schnelles Mittagessen sollte er ausreichen.

Von Siemens und Bosch gibt es auch welche (deutlich günstiger), aber ich habe jetzt immer gelesen, dass die von Miele um Welten besser wären...
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Ach ja: wenn es gar nicht ausgeht, kann ich auch noch hohe Schränke an der jetzt leeren Wand planoben ergänzen und den BO umziehen und ggf einen gößeren DGC ergänzen. Da Schreinerküche ist so etwas kein Thema...
Oder Stauram schaffen. Aber das Zeug findet aktuell sicher in der Speise Platz
und für unnötige Schränke Geld ausgeben, sehe ich nicht ein.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hm... mir wäre es zu schade, das Geld für den DG auszugeben und den dann da im Hängeschrank zu verstauen. Evtl. wird dieser dann nicht so oft genutzt, da das unpraktisch ist.

Toll fände ich eine Lösung mit ca. 110 - 120 cm hohen Schränken (planobenoben links), in denen dann je der DG und der BO untergebraucht sind und du trotzdem oben wunderbar Abstellfläche hast. Natürlich kostet das wieder mehr Geld, dafür ist es dann aber auch eine optimale Lösung. :cool:
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Warum sollte er dort weniger genutzt werden?
Wenn ich ihn in einen normalen Hochschrank packe (über den hochgestellten BO) ist er um 6 cm niedriger (habe es gerade im Alno ausprobiert und den hohen Seitenschrank daneben gestellt). Und das haben relativ viele hier.
Und die Microwelle haben doch auch viele im Oberschrank ?!

Er ist halt deutlich kleiner - aber wenn ich die Threads so lese, benötigt man die großen eher bei Combigeräten, wo eben auch mal etwas gebraten/gebacken wird.

Oder liege ich da falsch? Habeich etwas übersehen?

Und 120cm- Schränke finde ich bei ALNo nicht. Meinst Du 149er? Oder soll ich mal basteln?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Mir wäre es halt zu hoch und nur die Sachen, die du angeführt hast im Dampfgarer zu machen wäre doch etwas schade.
Sind die Hänger bei Dir echt so niedrig ?
Ich stelle es mir jedenfalls unangenehm vor so weit nach oben heiße Dinge (wenn auch nur Beilagen) rauszuholen und den DG dort nach jedem Gebrauch zu putzen (auszuwischen).

Ich meinte schon 110-120 cm Schränke. Die sind nicht unbedingt Standard und werden evtl. in der Höhe gekürzt.

In dem Buch, was hier im KF als PDF verfügbar ist , sind so schöne Beispiele drin.
Diese Höhe sieht gut aus und kann dennoch als Ablage genutzt werden.
Ich schau mal später nach dem Link.....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Die oberste Einschubhöhe sollte Schulterhöhe nicht übersteigen, auch bei einem DG.
Der DG muss nach jedem Gebrauch trocken gewischt werden, in Hängeschrankhöhe ist das etwas unpraktisch.
Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, das der DG in dieser Größe für eine 6 köpfige Familie ausreicht...

Magnolias Vorschlag finde ich gut. Diese Schrankhöhe findest du im Alnoplaner nicht, aber du kannst sie zusammen basteln... Unter Sonderartikel und dann wieder Sonderartikel, findest du Schrankmodule. Der Einfachheit halber, kannst du auch einfach einen passenden U-Schrank nehmen, den Sockel entfernen, ihn schweben lassen und ein Schubladenelement aus den Sonderartikeln nehmen und drunter stellen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

..... und was mir auch noch durch den Thread
https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/kuechenmoebel.123/17446-buecken-oder-heben.html
gekommen ist:

Warum nicht auch hier z.B. ein tiefenreduzierten Geschirrschrank mit einfachen Regalböden ? Oder für was benötigst Du dort die Arbeitsfläche ?

131047d1390733083-kuechenplanung-ideen-gesucht-20140126_nord.jpg



Mit der sekundären Arbeitsebene für DG + BO links hättest Du ja Abstellfläche und die Hängeschränke sind doch eh bedingt nur zu gebrauchen.
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Hm, das mit der sekundären Abstellfläche verstehe ich ander. Die soll ja gerade direkt hinter einem sein, damit man schnell mal was hinstellen kann. Am anderen Raumende bringt das wenig ;-)

Und ich will unbedingt (steht auch in deinem Link) neben dem BO/DG eine Abstellfläche für die heißen Sachen, die rauskommen oder eben mal die Sauciere oder weitere Zutaten, wenn ich das Ding öffne oder oder oder. Eine reine Wand mit Hochschränken gefällt mir einfach nicht.

Was man natürlich versuchen kann, ist folgendes:
20140126_v2_plan.jpg

Schöner wäre natürlich dort Spüle und Kochfeld und hinten eine kurze niedrige Zeile und dann zwei 120er- aber das geht aufgrund der Anschlüsse keinesfalls.
Oder, was mir auch gefällt: wenn man das rote Ende etwas richtung planunten abknicken würde (konnte ich nicht zeichnen).

Habe es meinem Mann noch nicht vorgeführt - der wird eh schon nervös, wenn er das Wort "Küchenplanung" nur hört :-X.

Aber wir hätten unsere Eckbank, der DG wäre oben, der Kühli im Eck und Stauraum auch massig vorhanden.
Evtl auch statt übertiefer Schränke in der Halbinsel normale Auszüge und 30er Regale dahinter.

Nachteil: von der Diele aus, kommt man nur per Umweg in den Küchenbereich. Schwere Körbe kann man aber anstellen. mein Mann wird es verfluchen die Getränke außenrum zu tragen...

Ach ja: Rechtschreibfehler bitte ignorieren - ich bin platt ;D
 

Anhänge

  • 20140126_v2_nord.jpg
    20140126_v2_nord.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 168
  • 20140126_v2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 172
  • 20140126_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • 20140126_v2_suedwest.jpg
    20140126_v2_suedwest.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 164

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung - Ideen gesucht

Deine Essecke hast Du viel zu klein geplant - Du benötigst ca 60cm Sitztiefe; der Esstisch wird auch minimum 80cm tief - dann noch die Stühle. Unter 200cm ist da wenig zu wollen.
 

Liloka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wohnort
München
Ich wollte mich auch schon lange mal melden. Ich habe die Küche bereits beim Küchenschreiner bestellt. Holz: Ahorn, Tisch, Stuhl und Bank: Ahorn mit dunkelbraunem Lederbezug. Auszüge innen Holz. Anstatt der 2 Geräte den ganz neuen großen Combi-Dampfgarer von Miele und zum Kochen 2 Borafelder mit Dunstabzug (Bora Professionell) in der Mitte.
AP aus Shivakashi.
Die Schränke sind bereits geliefert (suuper schön!!) - aber die Platte bekomme ich sicherheitshalber erst nach unserem Umzug Anfang September. Dann bekommt Ihr auch Fotos.
Ach ja der aktuelle Plan:
nord.JPG sued.JPG
Norden Süden

Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank für Eure tatkräftige und hilfreiche Unterstützung!!

Liloka
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Das wird ja eine ganz besondere Küche. Ich freue mich jetzt schon auf die Bilder und deinen Erfahrungsbericht.
Man kann auch deutlich sehen, dass zwischen die Raster1-1-2-2 das Raster 1-3-2 gut passt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben