Wie funzt eigentlich Grifflos?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Mahlseit!

Hab mir grade nochmal Racers Thread zu den Grifflosen Fronten durchgelesen. Da stand was drinnen von Griffleisten, die in den Korpus eingreifen. Hab mir daraufhin mal auf der Miele -Küchen-Seite sowas angeguckt:
Es gibt offenbar
- durchgehende Griffleisten, meist aus Alu, oben auf die Front montiert
- sog. Greifraumprofile

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Greifraumprofil in den Korpus eingreift und eine Griffleiste nicht? Was bedeutet das eigentlich genau? Büßt man bei Greifraumprofilen etwas von der Auszughöhe ein? Da müßte doch theoretisch die Front an sich niedriger sein (sagen wir 2,5cm), dafür unter dem drüberliegenden Schubkasten dann ein Stück Metall oder Holz im Korpus, was nochmal etwas hinter die Front nach unten ragt (sagen wir 2cm). Dann würde das doch bedeuten, dass man in so einem Auszug insg. 4,5cm an Höhe verliert gegenüber einer Front mit Griff bzw. Griffleiste?

Wie sieht es generell mit der Grifftiefe aus? Fingernageltauglich?

Kann mich da bitte jemand aufklären? Hab leider weder Zeit noch Lust, Ausstellungen abzuklappern und nach grifflosen Froten zu suchen ;D Und das was ich bisher dort gesehen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt. aber vielleicht gibts da ja auch was besonders Gutes.

Ach ja: Falls jemand weiß, wo es den Miele Flügelgriff Nr. 566 zu kaufen gibt, bitte melden. Der is auch schöööööööön... :rolleyes:

Grüßle
Andrea
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Hallo Andrea,

vorweg: Ich habe eine Küche mit grifflosen Fronten.

Es ist in der Tat so: Durch die sogenannte "Distanzleiste" verlierst Du an Korpushöhe, sprich Stauraum. Ich habe deshalb darauf geachtet, daß der Korpus bei meiner Küche höher ist (in meinem Fall 78 cm), sonst hätte mir der Platz nicht gereicht.

Es gibt auch grifflose Fronten von Ikea und Nobilia . Schau mal hier IKEA | Küchensysteme | FAKTUM/RATIONELL System | SOLÄR | Tür

Dort ist eine dünne Spalte in die Front eingefräst, hier verlierst Du keine Korpushöhe, aber versuche mal, in diese dünne Spalte zu greifen: Für mich wäre das eher etwas zum Fingerbrechen.

Rational setzt die Griffleiste oben ein, auch sehr mühevoll zum Greifen.

Die Hersteller, die das Thema "gut greifen" nach meiner Erfahrung am besten gelöst haben, sind Bulthaup , Leicht, Poggenpohl , Zeyko , Schüller , Eggersmann ...

VG Ulla
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.155
Wohnort
Wiesbaden
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Hi Tantchen,
die 2 Prinzipien hast Du dir ja schon selbst erklärt.
Wenn die hintere Blende Teil der Front ist, funktioniert das nur mit einer entsprechenden Dicke und Ausformung des Eingriffs.
Baulich dürftest Du da an Grenzen stoßen. Eine Möglichkeit sind diese aufgesetzten Griffprofile, wenn man das mag.
Greifraumprofile zum Einbau in den Korpus gibt es bei Häfele.
Das vereinfacht die Fronten enorm-sie benötigen keine besondere Kantenausführung. Dafür muß das Profil in den Korpus eingelassen werden und man handelt sich einen gewissen Höhenverlust ein.
Ganz ehrlich-laß es bleiben. Das ist mit "Bordmitteln" kaum noch hinzukriegen und sieht m.E auch nur bei größeren Küchen wirklich gut aus. Bei Deiner Küche kann die Linienführung garnicht so einheitlich ausfallen.
Hast Du mal über dezente, aufgesetzte L-förmige Griffprofile, in Frontenfarbe lackiert, nachgedacht?
Grüße,
Jens
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Hi!

Also die IKEA -Dinger kenn ich, die sind - mit Verlaub - echt sch...!

Aufgewachsen bin ich mit so 'ner knallorangenen Melaminharz-Küche mit silbernen Griffleisten über die ganze Auszug-/Türbreite. Und jetzt wo Du's sagst Ulla, die waren ja eigentlich auch zum von unten reingreifen. Zwar oben angebracht, aber man hat die Hand rumgedreht. Das scheint wirklich viel besser zu gehn, als andersrum.

Grüßle
Andrea
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Tantchen,

Youtube Video vom Samy.

Sorry für den Link in einen FremdThread, ich bin zu blöd den Link direkt zu kopieren.

... und den Link dann auch noch vergessen - ist aber eh nicht mehr nötig, vor ner halben Stunde, war der Thread noch leer :((
neko
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Hallo Tantchen,

wie bereits mehrfach gesagt, hast Du die zwei Arten eigentlich bereits selbst erklärt.

Jetzt geht es nur noch um die Eingrifftiefe. Diese ist bei den Herstellern,die den Griff mit der Front verbinden, zwangsläufig nicht gegeben, da diese Hersteller ja nur die Türstärke (ca. 20 mm) zur Verfügung haben. B1 von Bulthaup hat aus diesem Grund 25 mm starke Türen und somit auch 25 mm Platz zum Greifen.

Die Hersteller, die die Griffleistenvariante (also, die Variante mit Stauraumverlust, wegen feststehender Griffleiste am Korpus) bevorzugen setzen zu 80% alle die gleiche Alustrangware ein. Somit ist bei diesen Herstellern auch die Grifftiefe immer die gleiche. Das wären laut meinen Erfahrungen folgende Hersteller: SieMatic , Leicht, Schüller , Häcker ... und sicherlich noch einige andere...(auch hier wird die Grifftiefe die 20 mm wohl nicht oder nur kaum merklich überschreiten)

Bei eggersmann liegt dies anders, da wir die Griffleisten aus Frontmaterial selber bauen. Hier ist die Grifftiefe immer genauso Tief, wie die Griffhöhe, das magische Maß sind immer 3 cm... Der Stauraumverlust ist durch die massive Bauweise zwar noch etwas höher, jedoch haben wir somit die Möglichkeit, die Griffleiste in jeder Frontfarbe und in jedem Frontmaterial anzubieten...

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Hier ein Foto meiner Alu-Griffleisten und Kochinsel, die gerade im Aufbau war. Anmerkung: Meine Küche ist fast grifflos: Ich habe auf der Innenseite meiner Kochinsel, die vom Wohnraum nicht sichtbar ist, Alu-Griffleisten gewählt.

Man sieht gut:

- 5 cm Distanzleiste unterhalb der Arbeitsplatte , die hier noch fehlt. Hier die Schublade blind, mit Bedienknebel für Teppanyaki und Steckdosen (daneben - nicht auf dem Foto - aber eine 120er Schublade grifflos)

- Darunter Auszug mit Alu-Griffleiste

VG Ulla
 

Anhänge

  • 60e-Tepanyaki-2.jpg
    60e-Tepanyaki-2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 1.478
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

ich versuche gerade "grifflos" auf die Spitze zu treiben... Kühlschrank und SpüMa im Hochschrank vollintegriert... keine Fugen, keine Griffe,
push to Open.
*winke*
Samy

hier mein eigenes Video[video]http://www.youtube.com/watch?v=ZEP-A_kTEX8[/video]
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Hi!

Sam, bist Du das im Video? Das war doch die AP aus Parkett, oder? Schönes Stück :clap:

Nur ich frage mich da allerdings Folgendes:
- wie schnell kann dieses Tippmatic max. sein? Muss man da jedesmal warten, bis der Auszug weit genug rauskommt? Da ist man doch mit einem Griff bzw. Griffleiste schneller, oder? Für die Küche wäre ich glaub zu ungeduldig ;-)
- Wie sehen die Fronten da nach ein, zwei Jahren aus? Man müßte ja ständig die Fingerdapper wegputzen. Denn wer hat schon bei der Küchenarbeit immer klinisch reine Griffel? OK, ohne Griff putzt es sich etwas leichter... aber auf Dauer? Abnutzungserscheinungen?

Hab mir das auch mal überlegt mit Tip-On, aber aus den genannten Gründen hats mich noch nicht wirklich überzeugt. Kommt vielleicht auch etwas auf die Front an.

Grüßle
Andrea
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Also ich seh immer, dass Griffe meist nur zum Aufmachen benutzt werden... zu wird immer geschubst bzw die Front angefasst... sprich DAS Argument geht nicht gegen p2o.
Die Mechanischen sind übrigens sofort da.
*winke*
Samy
ich weiss... nicht fotogen
 

tantchen

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Also ich seh immer, dass Griffe meist nur zum Aufmachen benutzt werden... zu wird immer geschubst bzw die Front angefasst...
...dann bin ich da wohl eine Ausnahme. Fasse meine Fronten am 80er Auszugschrank eigentlich nie an. Hab aber an meinen provisorischen Aufbauten hier auch meistens Stangengriffe... bzw. den 40er komplett ohne, die werden dann seitlich mit den Fingernägeln geöffnet :-)

Samy
ich weiss... nicht fotogen
IWO!! Ein echtes Original!! :2daumenhoch:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

@Samy

Siehst so richtig aus wie man sich dich vorgestellt hat.

Aber sag mal, arbeitest du immer auf Socken? ;-)

LG
Sabine
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Sabine, das sind ABS-Socken mit Noppensohle und weicher P2O-Spitze. Bei Tretmanövern gegen hochwertige Möbelfronten von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben. :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

@Samy

Siehst so richtig aus wie man sich dich vorgestellt hat.
DAS kann ich aber jetzt sorum oder sorum verstehen;-)

Aber sag mal, arbeitest du immer auf Socken? ;-)
Nö, aber der Kunde hat einen Ahorn-Holzboden, und vor dem Haus ist blöderweise eine Rollsplitt-Fläche, so dass ich vorsichtshalber oft die Schuhe ausgezogen hab, wenn ich von draussen kam.
Meine Bodenschon-Schuhe waren schon im Auto verstaut.

LG
Sabine
*winke*
Samy
@ Michael... und klar... mit Stahlkappenschuhen gegen furnierte Fronten krieg ich nich übers Herz
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Apropos Grifflos und Spülmaschine :

Mieles Spitzenmodell öffnet sich von selber, wenn der Spülvorgang abgeschlossen ist ;-) das vereinfacht die Konstruktion von Grifflos evt. ... wobei man das Ding dann halt offenstehen hat, wenn es nicht läuft. Ich hab meine eh immer etwas offenstehen; aber wenn sie hochgestellt ist und in der Schrankfront integriert, sieht dass nix aus - denk :-\
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Liebe Vanessa, prinzipiell eine gute Idee von Miele ;-)...

Allerdings sieht es nach nix aus, wie Du sagst, in einer Hochschrankzeile und hochgestellt. Stelle Dir das mal bei mir vor (siehe Foto, GSP ist hochgestellt in der Mitte). Deshalb ist der GSP bei uns immer zu... :-\

VG Ulla
 

Anhänge

  • hochschrank-gesamt-2-2.jpg
    hochschrank-gesamt-2-2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 3.763

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

:w00t: genau, das hab ich mir eben auch gedacht, liebe Ulla :w00t:

Aber immerhin ein Ansatz :top:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Apropos Grifflos und Spülmaschine :

Mieles Spitzenmodell öffnet sich von selber, wenn der Spülvorgang abgeschlossen ist ;-) das vereinfacht die Konstruktion von Grifflos evt. ... :-\

Ich dachte mir doch, irgendwo sowas gelesen gehabt zu haben - aber als ich zum Thema SpüMa nicht gleich nach dem Spülen aufmachen danach gesucht habe, habe ich es nicht wieder gefunden...

neko
 

racer

Team
Beiträge
7.289
Wohnort
Münster
AW: Wie funzt eigentlich Grifflos?

Hallo,

wenn die Miele das von sich aus macht, wird das wohl in Ordnung sein..

die Frage ist, wie weit der GS offen steht ??? Zudem sollte der GS eh nicht über Tage komplett geschlossen sein, Schimmel und starke Geruchsbildung würden wohl nicht ausbleiben...

ansonsten geht es um die Luftfrasen, die aus dem Gerät steigen, wenn man die Maschine direkt nach dem Programmende öffnet. Diese heißen Frasen sind nicht gut für das Möbel und werden meißtens noch für den perfekten Trocknungsprozess gebraucht..

Ich gehe jedoch davon aus, dass das Top Gerät der Firma Miele, die Teller auch in den Schrank einräumt und die Küche wischt...;D;D;D

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben