Unbeendet Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Meike,
ich habe dir einmal die Wand zur Diele verschoben, so dass in der Küche 4 m zur Verfügung stehen und die Gästetoilette angedeutet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Anschlag der Tür zum Gäste WC geändert werden muss und außerdem würde ich sie mehr zum Treppenhaus verschieben, da sie so mit der Eingangstür kollidiert.

Außerdem habe ich dir einmal den Herd und die Spüle getauscht. die Abkofferung entfernt, da nicht die ganze Zeile aus HS besteht.

Vorteil: hochgesetzte SpüMa, Insel vergrößert um 20 cm können sogar noch mehr werden
Nachteil: 1 Hoch- und Ullaschrank mussten weichen.

Auch hier ist die DA ziemlich nahe am Fenster, aber ein schöner Arbeitsplatz direkt vor dem Fenster. Wäre vielleicht eine Deckenhaube die Lösung?

Dann fällt mir noch ein, dass du momentan deinen Herd mit Platte mitenehmen willst, später aber einen 90er Herd haben möchtest. Wie stellst du dir das Schrank-technisch vor?
 

Anhänge

  • meiflower_Mela5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 184
  • meiflower_Mela5.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 186
  • meiflower_Mela5_1.jpg
    meiflower_Mela5_1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 188
  • meiflower_Mela5_2.jpg
    meiflower_Mela5_2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 181
  • meiflower_Mela5_Draufsicht.jpg
    meiflower_Mela5_Draufsicht.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 185
  • meiflower_Mela5_Grundriss.JPG
    meiflower_Mela5_Grundriss.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 181

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

:2daumenhoch: Mela:

Die Linienführung muss & kann man anders lösen - aber im Prinzip schonmal deutlich praktikabler als die G-Küche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Ich finde ja, dass man auch hier wundervoll eine schöne Insel von ca. 160x120 cm stellen kann.

Hochschränke wie in meiner Variante 1. Der tragende Teil der Wand ist zum Flur hin, zur Küche hin wird es eingekoffert. Das sieht nämlich in dem einen Planungsbeispiel vom KFB sehr schön aus.

Beispiel meiner Nachbarn:
-

Ansonsten Spüle mit 2 großen Becken, da kann dann unsichtbar etwas abtropfen.

Ganz links sogar noch Platz für einen schmalen Schrank als Handtuchhalter.

Die sonst enstehende Ecke etwas tiefer und dem Flur als Garderobe für das tägliche zugeschlagen.

ACHTUNG: Man braucht bei den Hochschränken einen zweiten Wasseranschluß/abfluß wg. der GSP .. und evtl. mal DGC mit Wasseranschluß ;-)
 

Anhänge

  • kf_meiflower_20120815_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 188
  • kf_meiflower_20120815_kb_var2.POS
    24,5 KB · Aufrufe: 190
  • kf_meiflower_20120815_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_meiflower_20120815_kb_var2_Ansicht1.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 187
  • kf_meiflower_20120815_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_meiflower_20120815_kb_var2_Ansicht2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 186
  • kf_meiflower_20120815_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_meiflower_20120815_kb_var2_Ansicht3.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 191
  • kf_meiflower_20120815_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_meiflower_20120815_kb_var2_Ansicht4.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 203
  • kf_meiflower_20120815_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_meiflower_20120815_kb_var2_Ansicht5.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 174
  • kf_meiflower_20120815_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_meiflower_20120815_kb_var2_Grundriss.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 408

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Hallo zusammen,

herzlichen Dank bis hierher - ich glaube, wir brauchen 'mal wieder ein bisschen Zeit zum Nachdenken...
Melde mich dann demnächst wieder - hoffentlich mit Ergebnissen oder der Frage nach dem konkreten: wie teilt man jetzt am besten ein?
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Sooooo... Da bin ich wieder. Nach Monaten mit unzähligen Entscheidungen zum Bau und einigen schlaflosen Nächten steht der Rohbau zwischenzeitlich.
Wir haben auch zur Küche einige Entscheidungen getroffen.
So wird die Küche nun 3,87m breit. Der Versorgungsschacht wird - wie im anhängenden Plan ersichtlich - in die Küchenwand zur Küche integriert und ragt nach innen in die Küche.

Zum Positionierung haben wir nun zwei grundsätzliche Entscheidungen getroffen:
1. Spüle nicht auf der Insel (hab ich weiter oben schonmal erklärt)
2. Herd nicht auf der Fensterseite (das will Herr Meiflower nicht, ist für mich ok).

Das bedeutet nun, dass wir entweder doch eine G-Küche planen müssten oder/und dass der Herd auf die Insel wandern muss.

Fragen die mir außerdem noch gekommen sind:
Wenn der Ofen hochgebaut wird, platziert man ihn ja neben dem Kühlschrank. Ist das energetisch kein Problem?
Gleiches Thema bei der hochgebauten SpüMa - wenn ich die am Ende des Spülganges öffne, entweicht ja heißer Dampf - tut das den Fronten darüber über kurz oder lang nicht weh? Ich habe da ja kein Dampfblech wie unter der Arbeitsplatte - oder?

Und hier benötige ich nun noch einmal Eure Hilfe.

Schaffen wir es, mit diesen Vorgaben eine "schöne" Küche zusammenzupuzzeln?
Ggf. würden wir uns nun notfalls mit dem Herd auf der Insel anfreunden - dann allerdings am liebsten mit einer Deckenhaube .

Zum Thema G-Küche:
Ist sie wirklich so zu "verteufeln"?
Was macht sie so teuer (wenn man die Ecken tot sein lässt)?

Der Ansatz #51 von Mela gefiel uns nämlich soweit ganz gut...

Herzlichen Dank Euch allen - und einen schönen Abend,

MEIflower

PS: Beim Material sind wir uns nun auch weitgehend einig. Es wird ziemlich sicher Schichtstoff . Uns gefällt der Alnodur ganz gut - leider haben wir ihn bisher nur als kleines Muster gesehen. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Teurer und leider ebenfalls ohne Ansichtsstück ist wohl die Tocco von Leicht - gibts zu dieser schon Erfahrungswerte?
Und als zuletzt: uns gefällt auch die Alnosatina - sie wirkt aber sehr kühl in weiß.
 

Anhänge

  • GrundrissAUSRICHTUNGWIE BISHER.jpg
    GrundrissAUSRICHTUNGWIE BISHER.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Warum nicht die Inselküche wie in meiner Variante 2, dann halt mit Kochfeld auf der Insel und Spülbecken etwas mittiger?

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks etc..
Unter der Woche derzeit wenig, am Wochenende aber sehr gerne.
Wohl mehr und regelmäßiger, wenn Kinder da sind und einer vorübergehend zu Hause ist.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam, auch mit und für Gäste

GSP soll man erst dann öffnen, wenn die Maschine ihr Fertigsignal sendet. Dann ist da auch kein Dampf mehr enthalten. Ich habe ja sogar den Backofen über der GSP, bisher in 6,5 Jahren keine Probleme. (und ab und zu mache ich die GSP auch früher auf und sie dampft noch tüchtig).

Backöfen sind heute sehr gut isoliert, daher gibt es da keine Probleme neben dem Kühlschrank. Der Backofen läuft ja auch nicht im Dauerbetrieb.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

hallo Meike,
schön wieder von dir zu hören.:-)

Bei deiner Küche habe ich so ziemlich die ersten Planungsversuche gemacht.

Deine Frage zur G-Küche ist einfach zu beantworten.
Bei der beisherigen Planung hast du nur zwei zusätzliche tote Ecken aber keinen Gewinn an Stauraum sondern lediglich mehr Arbeits- und Ablagefläche. Da musst du überlegen, was dir wichtiger ist.

Die Küche ist ja jetzt nach eurer neuen Planung um 32 cm breiter geworden.
Eigentlich auch ein Grund, der gegen das G spricht, da du auch so genügend Arbeitsfläche hast.

Die HS-Wand bleibt so bestehen?

Kochen auf der Insel natürlich nur mit Deckenhaube . Novy hat z.B. Deckenhaube, die auch mit Umluft betrieben werden können.
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

@ Kerstin
danke für das Feedback, v.a. zum Thema SpüMa und Ofen.
Klar, dass man die SpüMa erst öffnet, wenn sie das "Fertig"-Signal sendet - das machen wir natürlich. Unsere hat dann aber trotzdem noch ordentlich feucht-warme Luft zum Verteilen.
Bei uns wäre aufgrund unserer Größe kein Ofen über der SpüMa, sondern ein Schrank oder eine Klappe, evtl. für die Mikrowelle.

Die echte Insel mögen wir optisch nicht so gerne, weil wir an der Seite planoben rechts kein Fenster haben. Die Aufteilung an sich ist aber schön - dann eben mit einer Halbinsel.

Herr Meiflower quakt gerade: Er hat doch nichts gegen den Herd auf der Fensterseite - wenn's nicht direkt vor dem Fenster wäre.

Daher nun meine - weitergehende - Frage nach der dann (für mich) notwendigen Deckenhaube :
welche Abkofferungs"tiefe" benötigt z.B. die Novy , die hier ja immer gelobt wird?
Wo finde ich jemanden, der mir die dann montiert?
Der Küchenbauer, bei dem wir zuletzt waren, findet diese Küchenhauben "Quatsch" - aber ich denke eher, das liegt an Unwissenheit. Der würde sie dann aber wohl eher nicht montieren (wenn es der wird, was gut sein kann).
Rein lüftungstechnisch ist die Position an der Fensterseite doch gar nicht schlecht, wenn ich das hier so richtig gelesen habe, oder? Haube dicht am Fenster - da gibts wenig Querströmung, die den Kochdunst in den restlichen Wohnraum ziehen, oder?

Nächste Überlegung: Was wäre, wenn man dann die Spüle an die Außenwand planoben rechts planen würde?
1. ABER hier natürlich wieder die der G-Form.

Ich überlege aber auch, ob man bei einer zweizeiligen Variante zum Arbeiten jeweils direkt an der Wand stehen kann. Eher nicht - ist dann die G-Form nicht wieder "besser" zur Ausnutzung der Arbeitsfläche?

Oh je...
Eigentlich wollten wir versuchen, die Küche so Anfang Dezember zu bestellen - v.a. wegen der neuen Preise...

@Mela:
sehe gerade, dass Du parallel zu mir geantwortet hast.
Stehe auf dem Schlauch: welche ist die HS-Wand?
Die Ecken sind zwar tot, nehmen aber dadurch auch keinen Stauraum weg, oder denke ich falsch?
Die Küchenbreite haben wir irgendwann mal festgelegt, weil wir einen Vorschlag eines Küchenbauers hatten, der zwar eine G-Küche vorsah, die Schmalseite hat er übertief vorgeschlagen, um die Ecken dann etwas besser nutzen zu können (Arbeitsplatte , Ecken hat er tot geplant bzw. die der Insel teilweise vom Wohnraum zugänglich gemacht.
Dann habe ich weiter überlegt und festgestellt, dass man mit diesem Maß auch eine zweizeilige Küche ganz gut stellen kann - und dass wir den Flur noch ausreichend breit finden (er wird 2,20 breit).
Aber so lange die Wand zum Flur nicht steht (haben wir von 14cm Beton auf Leichtbau - die geht dann auch 10cm) "umbestellt").

Lieben Dank und viele Grüße,
MEIflower
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

So ganz kann ich den Gedanken jetzt nicht folgen.

Wenn Kochen an der Wand jetzt doch möglich, warum dann nicht die angepaßte Planung von diesem Beitrag ?
89104d1345046141-hilfe-und-ideen-fuer-kuechenplanung-in-neubau-dhh-gesucht-kf_meiflower_20120815_kb_var2_grundriss.jpg

Wieviel Platz ist denn jetzt wirklich planrechts vom Fenster?

Wenn ein Raum eine Insel vertragen kann, dann dieser. Und das hat den Vorteil der vielen Wege, die man nehmen kann. Keiner steht im Weg. Und Buffetanrichten auf der Insel und man kann richtig drumherum laufen usw.

Eine Deckenhaube benötigt nach oben ca. 30 bis 33 cm Platz. Im einfachsten Fall ist eine komplette Abkofferung wie im Beispiel oben gezeigt.

In Novy Deckenluefter-Montage und Installation ist vieles beschrieben.

Mit entsprechenden Verstärkungen etc. könnte der Trockenbauer alles vorbereiten und die DAH wird dann eingesetzt.

Kochen an der Wand hätte ja auch den Vorteil des kurzen Abluftweges.
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

@Mela: ich ziehe meine Frage nach der HS-Wand zurück (dafür hätte ich jetzt gerne einen Smiley, der seinen Kopf vor die Wand haut ;-)...) - meine Erkältung setzt irgendwie auch das Hirn zu :cool:...
Ich dachte aufgrund der bisherigen Posts, dass es keine richtig sinnvolle andere Variante für die HS gibt. (?)

@Kerstin:
Gegen die "echte" Insel sprechen für uns zwei Dinge.
Zuerst einmal der Bauch.
Zum zweiten finden wir eine Insel, die dann am Ende wahrscheinlich auf 1,40m Breite hinausläuft, nicht so schön. Diese Variante gefällt uns sehr. Hätte ich den Platz, würde ich sie sofort kopieren. Allerdings wird bei uns die Küche deutlich schmaler und das seitliche Fenster fehlt. Diese beiden Punkte machen nach unserem (optischen) Empfinden den Unterschied, dass es dort gut ausschaut - aber bei uns wohl eher wie gewollt und nicht gekonnt.

Die Planungen von Herd und Spüle an der Fensterseite - gibt die Breite da genug Platz her? Bei meinem Wühlen durch div. Planungsthreads hab ich mal 'was davon gelesen, dass es sinnvoll ist, rechts und links neben dem Herd mind. 60cm Platz zu haben und zwischen Herd und Spüle sinnvoller Weise mind. 80cm liegen sollten. Das würden wir ja dann nicht schaffen...

Langsam beginne ich mich zu fragen, ob ich die Küche ganz anders planen sollte. Geschlossen und "klassisch" - ringsum an der Wand entlang :stocksauer:... Das wäre wohl einfacher.

Danke Euch erstmal und gute Nacht,

MEIflower
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Meike ich spendir dir einen.
boewu20.gif


Also ich finde Kerstins Planung im letzten Beitrag gut. Platz an der Wand ist meiner Meinung nach ausreichend für beides.

LG
Sabine
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

... wenn alles geklappt hat diese Woche, sollte unsere Baugrube morgen verfüllt sein und wir können ins Haus - und messen.
Dann sehen wir weiter.

Einen schönen Freitag und einen schönen Wochenendstart,
MEIflower
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Meike, du hast natürlich Recht, dass die Insel etwas kleiner werden würde. Aber 145x120 (incl. seitlicher Wangen) finde ich immer noch als reine Arbeitsinsel eine wundervolle Größe.

Um das dann auch luftig wirken zu lassen, würde ich in dem Fall die Insel auch längs stellen. Sie endet dann genau mit der Hochschrankwand und läßt rechts und links rund 105 cm Gang.

Den Anschlag der seitlichen Terrassentür habe ich mal so angepaßt, dass die Türöffnung Richtung Küche geht.

Beim Fenster würde ich drauf achten, dass rechts vom Fenster wenigstens 130 bis 140 cm Platz sind.

Alternativ würde ich an ein Fenster mit Brüstungshöhe ca. 115 cm (ab Oberkante Fertigfußboden) denken, ca. 300 cm breit und nur ca. 100 cm hoch, so dass rechts und links je noch ca. 43 cm Wand stehen bleiben. Dann paßt auch die Abhängung wg. DAH gut. Die habe ich nach links über die Hochschränke weitergeführt.

Unterschränke planoben so, wie auch in der letzten Variante, nur dass der eine Schrank um die Ecke gewandert ist.
 

Anhänge

  • kf_meiflower_20121102_kb_var2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • kf_meiflower_20121102_kb_var2a.POS
    26,5 KB · Aufrufe: 185
  • kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Ansicht1.jpg
    kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Ansicht1.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 167
  • kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Ansicht2.jpg
    kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Ansicht2.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 178
  • kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Ansicht3.jpg
    kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Ansicht3.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 176
  • kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Ansicht4.jpg
    kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Ansicht4.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 173
  • kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Ansicht5.jpg
    kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Ansicht5.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 168
  • kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Ansicht6.jpg
    kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Ansicht6.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 171
  • kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Grundriss.jpg
    kf_meiflower_20121102_kb_var2a_Grundriss.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 186

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Nachdem jetzt eine Frage zur DAH gekommen ist, bin ich ja unheimlich neugierig, wie die Küchenplanung hier jetzt tatsächlich aussieht. Auf jeden Fall habe ich mal die Aussage dort, dass wir irgendwann Fotos bekommen, zum Anlaß genommen, den Thread hier auf Warten zu stellen, Warten auf die Küche und wir warten auf Fotos und Neuigkeiten :rose::kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Hallo Meike,
ich habe mir noch einmal die Ursprungsplanung angesehen und freue mich, dass die Planung nach unsren Vorschlägen geändert wurde und warte wie Kerstin auf die Bilder, auch wenn es noch etwas dauert. :dance:
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Hallo Ihr beiden,

ja, ich melde mich bei Gelegenheit wieder.
Wir haben super viel Stress beim Bauen - die Qualität ist zum Glück i.O., aber der Weg bis dahin... Und die Bauleitung lässt dermaßen zu wünschen übrigen - leider ist sie nicht austauschbar. Nebenher voll berufstätig (8-19), dazu noch ein, zwei private Dinge, die viel Zeit und Kraft etc. gekostet haben - da bleibt, außer die wichtigsten Fragen durch Lesen, v.a. hier, zu klären, nicht viel Zeit, hier ausführlich zu schreiben und sich auszutauschen.

Die aktuelle Grundrissidee hatten wir gleich zu Anfang, waren aber nicht sicher, ob das Wohnzimmer live dann noch "breit" genug bleibt. Letztlich sind wir einfach gesprungen - und wurden belohnt. Die Wände stehen ja mittlerweile und wir sind super happy so. Es kommen nach Einzug dort zwei Ganzglas-Pendeltüren rein.
Ggü. der Haustür, also ganz am Ende des kleine Flures haben wir ein 40cm breites, raumhohes Glaselement vorgesehen, so dass man beim Reinkommen ins Haus direkt den Blick in den Garten hat.

Ich schau mal, den Küchenplan vom :kfb: lade ich gleich mal hier hoch, Küche soll bis Ende Juni stehen (wenn der Baumensch die Übergabe nicht versemmelt....).

Es wird eine Leicht-Küche, Tocco firn und Arbeitsplatte Schichtstoff , Dekor Speckstein. Das Dekor ist im Netz leider total hässlich wiedergegeben, als Live-Muster gefällt es uns aber sehr. Dazu die aktuelle "Dachgriffe", wie ich sie nenne.
Leider gab es beim :kfb: keine solch bunten Bildchen wie viele sie hier bekommen und hochladen, aber das machte uns nichts, denn es ist ein sehr solider Laden, ein Ein-Mann-Betrieb im Ort um die Ecke und wir sind bisher sehr zufrieden.

Am Ende mussten wir bei der Form einen Kompromiss machen, weil alle "Abers" nicht zu lösen waren.
Wir haben auf das Kochen auf der Insel leichten Herzens verzichtet, dafür aber die G-Küche in Kauf genommen.
Was wir noch haben: Müll unter der AP, etwas erhöhte Spüma (2 Raster), Biofresh-Kühli von Neff (KLN545T), 80er Induktion von Neff mit Twistpad (s. Magnolias Induktionsfeld, TI8383N), SpüMa von Siemens (SX66M058EU, der war das Zugeständnis vom :kfb:, arbeitet mehr mit Ness und Gaggenau ), Ofen und DCG stehen noch nicht fest, wohl erstmal den neuen Ofen, den wir jetzt haben, um bei Bedarf Ofen und DCG optisch gleich neu zu kaufen. Spüle Clancoclaron 500-IF/A. Armatur wahrscheinlich die Blancolinee, ob mit Schlauchauzug oder nicht, da kämpfe ich noch mit mir. Habs bisher nicht, geht ohne Probleme.
Die Rückseite der Halbinsel bekommt Push-to-Open-Türen, bodentief.
Ggü. des angehängten Plans ist die Insel um 10cm schmaler geworden (breiterer Durchgang), dafür werden die beiden mittleren Türen der Insel dann schmaler.

Bitte nicht zuviel Schlechtes finden :knuppel:, die Küche ist nämlich letztens in Produktion gegangen...

Danke nochmal - und bis demnächst.

Grundriss.jpg
Dieser Grundriss steht "kopf"...

Küchenpläne:

1 Küche.JPG2 Küche.JPG3 Küche.JPG4 Küche.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Über das Ergebnis habe ich nicht zu befinden. Wichtig ist vor allem, dass es deine/eure Küche ist und du dich darin wohl fühlst und gut arbeiten kannst.

So ein Hausbau ist einfach Stress, da er ja zu allem anderen, was täglich ansteht, Zeit fordert.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei den noch anstehenden Arbeit und warte mit den anderen auf Bilder und Berichte über den Aufbau der neuen Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Warum sollten wir mosern? ;-) Es ist doch sehr viel von den Tipps eingeflossen und dass es die G-Form geworden ist, macht EURE Küche aus, denn ihr hattet hier viel Inspiration, die nach Abwägen zum Ergebnis geführt haben.

Ihr habt das Glück, dass die Küche recht breit sein kann, so kann auch der Platz am Fenster rechts und links der Spüle gut genutzt werden. Auch kann die Halbinsel eine richtige Halbinsel mit ordentlichen Abmessungen werden. Abluft ist vorzugsweise direkt an der Wand, wo auch das Abluftloch hinkommt.

Also, freut euch so wie wir uns auf Fotos freuen :top:
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Fast wie meine Küche ;-)

Wird bestimmt schön...

Grüße
Michel
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Wir hatten auch nur solche Bilder ;-).
Ich würde die Armatur mit Auszug nehmen, die Spüle ist so groß, dass ich den Schlauch immer ausziehe um die Spüle abzuspülen, die eckige von Blanco paßt etwas besser zur eckigen Spüle, finde ich ...

LG und viel Spaß beim Hausbau, Muckelina
 

Anhänge

  • IMG_6993 (Large).jpg
    IMG_6993 (Large).jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_6530 (Large).jpg
    IMG_6530 (Large).jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 170

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben