Unbeendet Ideen für Küchenplanung

MMarkus86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Zeichne in deinen Etagenplan mal den Tisch, Stühle, Couch usw ein
Hier mal angedeutet. Wobei der Tisch auch etwas mittiger stehen könnte. Der eingezeichnete Tisch ist jetzt 1m x 2,50m groß. Wichtig ist vielleicht: wir werden keinen Fernseher im Wohnzimmer haben. Vmtl. eher ungewöhnlich. ;-)
 

Anhänge

  • küsche tisch.jpg
    küsche tisch.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 85

charli

Mitglied

Beiträge
518
Auf die Insel was du willst, Spüle, Kochfeld oder leer. Gibt Argumente für alles und die ein oder andere kontroverse Disskussion darüber.

Ich persönlich finde Spüle gut, denn am KF steht man weniger als man denkt und rein Abzugstechnisch ist es günstiger wenn es nicht mitten im Raum ist.
Oder leer, zum Sitzen, Plätzchen ausstechen, Buffet anrichten, Wäsche falten, Pizza belegen und und und

Könntest du dir vorstellen, Wohnzimmer und Küche zu tauschen?
 

MMarkus86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Auf die Insel was du willst, Spüle, Kochfeld oder leer. Gibt Argumente für alles und die ein oder andere kontroverse Disskussion darüber.

Ich persönlich finde Spüle gut, denn am KF steht man weniger als man denkt und rein Abzugstechnisch ist es günstiger wenn es nicht mitten im Raum ist.
Oder leer, zum Sitzen, Plätzchen ausstechen, Buffet anrichten, Wäsche falten, Pizza belegen und und und

Könntest du dir vorstellen, Wohnzimmer und Küche zu tauschen?
Nein, das hatten wir lange überlegt, aber das Wohnzimmer wollen wir im Süd-Westen haben. Außerdem ist dort auch ein Kaminofen vorgesehen. :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das Wohnzimmer wollt Ihr in Südwesten warum? Bei uns ist es so, dass wir im Wohnzimmer nur Abends sitzen, im Sommer eher nicht, weil wir eher draußen sitzen. Die Sonnen hilft da nicht wirklich. Ich kenne niemand, der tagsüber Zeit und Muße hat, im Wohnzimmer zu sitzen und die Landschaft zu bewundern. Die Küche dagegen ist den ganzen Tag in Benutzung, zum Kochen, Snacken, Basteln, Kaffee zwischendurch…
Wenn man im Garten grillt, mit oder ohne Gäste, ist es ganz nett, den Kühlschrank in Reichweite zu haben, wenn das Kind mal im Garten spielt und schnell ein Eis will, muss er nicht durch das Wohnzimmer.
Überlegt gut, bevor ihr Fakten schafft, die sich dann nicht mehr leicht ändern lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Markus, wenn es noch geht, ändere die BRH in der Checkliste. Denn da schauen wir zuerst.

Screenshot 2023-04-12 073045.jpg 1681256553836.jpg

vom layout würde die Küche so sehr gut passen. Die Insel ist 240cm lang, Tiefe nach Wunsch 100-110 cm.

Den Tisch dann bis max 60 cm an die Fensterfront, wenn die Tür nicht benutzt wird.

Schade, dass die ganze Südseite verglast ist und wenig im Osten, wo es morgens ausgesprochen schön ist, aufmunternd um genau zu sein. Wir sehen den Sonnenaufgang von der Küche. Die Südseite wird heiß sein und im Sommer verschattet.
 

Anhänge

  • mmarkus-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 26
  • mmarkus-PLAN1.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 21

MMarkus86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen,

erstmal vielen vielen Dank für den ganzen Input!

Jetzt nochmal einen Schritt zurück: es ist doch noch möglich, die Brüstungshöhe zu verändern. Unabhängig von der Planung: wie hoch müsste die Brüstung (ab Fertigfußboden) sein, damit eine Arbeitsplatte in die Laibung laufen kann?
Wir streben eine AP-Höhe von 96cm an und würden beide Fenster auf die gleiche BRH setzen (und entsprechend höher) machen. Das Kleinere ist einflüglig - der Optik wegen würden wir KEIN Unterlicht wählen, daher muss der Flügel knapp über der Arbeitsplatte aufgehen. Wird die Arbeitsplatte (normal 4cm) im Bereich der Laibung dünner gefräst? Dann wäre die Brüstungshöhe ja 96cm - Dicke AP in der Laibung (2cm?) = 94cm BRH über Fertigfußboden. Zu niedrig - Fenster geht nicht auf, zu hoch - Fenster geht nicht auf. :-D

Damit wären wir dann "safe" und könnten uns der Detailplanung widmen. :-) Habe ich einen Fehler in meinen Gedanken?
 

MMarkus86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das stimmt natürlich, da würde man dann auf Nummer sicher gehen. Aber theoretisch kann ich dem Fensterbauer/Rohbauer noch jede BRH einfach "nennen", da wärs natürlich super, gleich den richtigen Wert zu finden. :-)
 

MMarkus86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen,

also die Fenster haben jetzt eine niedrigere Brüstungshöhe , so dass die Arbeitsplatte in die Laibung laufen kann. :-)

Wir haben uns auch nochmal mit dem ganzen Thema Küche entschieden und für uns viele Varianten "durchgespielt", kommen aber immer wieder bei einer U-Küche an (siehe Anhang) oder ggf. zweizeilig, allerdings keine Insel, auch wenn das vmtl. nicht unbedingt die modernste Variante ist. Ist letztendlich einfach Baugefühl/Geschmack. Der SBS-Kühlschrank wurde zum "normalen" 60er Einbaukühlschrank, Gefrierschrank kommt die Speis. Ich kann leider die Checkliste nicht mehr bearbeiten.

Die nächste Frage, die sich uns stellt, ist die Beleuchtung. Prinzipiell geht es natürlich mit Deckenspots, diese sind aber a) sehr teuer und b) nicht besonders "flexibel". Außerdem hätten wir gerne etwas indirektes Licht.

Wir sind da offen für alles...Stromschienensystem, abgehängte Decke, Wandleuchten...

Habt ihr dazu zufällig Ideen?

Danke euch und viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • EG.jpg
    EG.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 58

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben