Unbeendet Ideen zur Küchenplanung gesucht.

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Die Planung ist jetzt in der Hinsicht der Kosten noch ein wenig optimiert worden, da musste dann mal wieder der GSP auf die Erde (Umbau würde angeblich gut 350 Euro mehr kosten + Geräte anders verteilen)

Die Drehtüren auf der Rückseite der Halbinsel können tiefer gestalltet werden, wenn der Auszug gegenüber lediglich um 5cm tiefengekürzt wird, dann passen auch Pizzateller rein.

Hab es jetzt mal nur als Grundriss in PPT dargestellt und als Grafik exportiert.
 

Anhänge

  • Kuechenplan.jpg
    Kuechenplan.jpg
    23 KB · Aufrufe: 115

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Im Prinzip haben wir jetzt noch einmal Kerstin's Anfangsidee aufgegriffen, und ein wenig modifiziert (und vor allem auch mit den Gegebenheiten vor Ort (zentimetergenau)) abgeglichen.

Die damals genannte Idee ist also doch so machbar. Mit dieser Variante können wir sogar den Standalone noch behalten.
 

Anhänge

  • variante14 .KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • variante14 .POS
    7,4 KB · Aufrufe: 76
  • variante14.jpg
    variante14.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 109
  • variante14_1.jpg
    variante14_1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 98
  • variante14_gr.JPG
    variante14_gr.JPG
    38 KB · Aufrufe: 100
  • variante14_oben.jpg
    variante14_oben.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 97

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

:girlblum: Kerstin hat euch NIE und NIMMER die Spüle direkt neben den Herd gesetzt :-\ - da muss ein Unterschrank dazwischen - das ist eure Hauptarbeitsfläche - sonst ist auch rund um den Herd viel zuwenig Platz.

Geh zurück zu Kerstins Planung - die ist gut und ausgegoren ...

Oder nimm die von Cooki - die ist:cool:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Vanessa: *patsch*! Das wollte ich auch gerade anregen, zwischen Herd und Spüle noch ein Schrank, kurz: Spüle und den links daneben tauschen.

Anmerkung: achtet auf die Höhe des oberen Backofens. Verbrennungsgefahr!!! (Unterarm beim Bleche rausnehmen an der Tür verbrennen.)

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

;D wir sind schon alle KF-Verdorben, Neko :kiss:

(dafür dass das geht, muss natürlich wieder wie bei Kerstin Spüma mit BO getauscht werden - und dann gibts eben doch ne hochgebaute SpüMa :rofl:
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Spülmaschine bleibt unten, ist irgendwie immer kompliziert, es muss immer ein Umbau des ganzen gemacht werden.

So besser ???
 

Anhänge

  • variante14_oben.jpg
    variante14_oben.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 104
  • variante14_gr.jpg
    variante14_gr.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 103
  • variante14_1.jpg
    variante14_1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 104
  • variante14.jpg
    variante14.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 94

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

nee ;-)

Wo ist der Müll? Und, bekommst du GSP und Müll gleichzeitig auf? Ich fürchte nein.

Guck noch mal hier.

Warum keine hochgebaute GSP?
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Müll ist unter der Spüle, dort würde ich die gleiche Frontaufteilung nehmen, damit die Reihe dort ruhiger wirkt.

Zur hochgebauten Spülmaschine schrieb ich im letzten Beitrag, dass das bei den meisten KFB's gerade mit XXL-Maschinen immer zu Diskussionen führt und Probleme bereitet. Zudem scheint die Industrie dafür keine genormten Lösungen anzubieten. Und wer weiss schon, ob wir auf Dauer immer eine XXL-Maschine haben werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Tja, der Beitrag muss schon länger her sein ;-) ... finde ich jetzt nicht auf Anhieb. Ich lese hier täglich nur die neuen Beiträge.

Wie breit ist denn nun der Unterschrank links von der Spüle? Der hat doch nicht mal 60 cm. Eine Spümaklappe ragt gut 60 cm in den Raum, damit wäre als der Müllzugang gesperrt, wenn die Klappe auf ist.

EDIT:
Ach ja, warum sollte eine erhöhte XXL-Maschine mehr Probleme machen, als wenn sie auf dem Boden steht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

:-[ sorry, da stellen sich die :kfb: einfach etwas blöd an, wahrscheinlich weil ihnen die Erfahrung fehlt - und sie keine Lust haben, sich damit auseinander zu setzen.

Hochgebaute SpüMa ist keine Hexerei; das braucht einfach noch ne Seitenwange (wenn die nicht zwischen zwei Hochschränken montiert wird)

Wenn Du die SpüMa-Grösse wechsel willst, ist Dein Hauptproblem, dass die Front nicht mehr in der Grösse passt :w00t: -

dem Hochschrank mit der SpüMa ist das ziemlich wurscht, da kommt ne Ausgleichs blende und gut ist ... aber Du hast dann keine passenden Front - EGAL ob die Maschine hochgebaut ist, oder nicht :sleep:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ach ja, warum sollte eine erhöhte XXL-Maschine mehr Probleme machen, als wenn sie auf dem Boden steht?

Naja... konstruktiv ist das schon bisschen anders Kerstin, es muss ja der Sockel quasi überbrückt werden (Du hast doch selbst eine hoch gebaute? ).
Allerdings machts keinen mir bekannten Unterschied ob XXL oder normal hoch.

*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

;-) ja, Samy - Du sagst es :"anders" .. aber anders bedeutet ja noch lange nicht, dass es ein Problem ist ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ja gut, aber dafür hat man ja meist einen Auszug unter der GSP, wobei da das Innenleben niedriger ist als die Front dieses Auszuges ... siehe unten:
full

full


Und die dabei entstehenden Ausführungsprobleme sind doch auf jeden Fall nicht XXL-GSP-spezifisch.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

:w00t::w00t::w00t::w00t: Ich sehe das jetzt erst!! Kerstin: Das mit der Heizung und der GSP war Millimeterarbeit ???

So viel zu technischen Ausführungsproblemen in Details...

neko, die sich an ihren ersten Braten traut... (Schweinefilet mit Apfel-Mandel-Füllung, klassisch gegart)
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Aber es muss doch auch ohne das Hochbauen zu lösen sein ??
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Oder war dieser fehlende 60er in der Ecke gemeint?
Damit man die GSP aufbekommt, und Zugang zum Müll hat?
 

Anhänge

  • variante14.jpg
    variante14.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 97
  • variante14_1.jpg
    variante14_1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 85
  • variante14_gr.JPG
    variante14_gr.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 93
  • variante14_oben.jpg
    variante14_oben.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Wenn links von der Spüle eh ein 60er Unterschrank ist, dann würde ich dort die GSP hinpacken. Das ist dann nämlich am bequemsten.

Ich hatte damals die Anordnung erst GSP und dann Backöfen auch deshalb, damit neben der Trennwand, die ich da noch hatte, auch sonst optisch zwischen den Stand-Alone und die Backöfen etwas mehr Ruhe kommt.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ich hab die Spüle jetzt mal noch einen weiter nach links gepackt. Jetzt ist aber doch rechts und links vom Kochfeld ordentlich Platz zum arbeiten.
In den freien Zeilenbereich habe ich 2-2-2- Auszüge gepackt. Habe mir die einmal angesehen. Dort lässt sich ja auch gut Tassen usw. rutschfrei unterbringen.
 

Anhänge

  • variante14_oben.jpg
    variante14_oben.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 96
  • variante14_gr.JPG
    variante14_gr.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 111
  • variante14_1.jpg
    variante14_1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 95
  • variante14.jpg
    variante14.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 93
  • variante14 .KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • variante14 .POS
    7,8 KB · Aufrufe: 100

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ich bevorzuge den GSP am Zeilenende - das drumrum tanzen, wenn das Teil offen steht, wär mir zu schmerzlich :tounge:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben