Unbeendet Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

So schnell gebe ich nicht auf ;-)

Wann sitzt ihr denn in der Sofaecke? Im Winter doch eher, wenn es dunkel ist, da interessiert der Blick gar nicht. Im Sommer, wenn es solche Abend wie heute sind, dann eher auf der Terrasse, wo man schnell mal ein Getränk holt und dann eben nicht durch den ganzen Raum muss.

Was steht in eurem reinen Sofabereich? Wo geht ihr hin, wenn Gäste da sind? Wann kommen mehr Gäste, Sommer oder eher Winter?

Was macht ihr, wenn ihr in der Sofaecke sitzt? Lesen? Fernsehgucken?
Was macht ihr dagegen, wenn ihr am Esstisch sitzt? Unterhalten? ... also die Augen frei haben, um auch mal wohin zu gucken, z. B. in den Garten. Und dieser Blick sollte ja sogar bei der Position Sofa planoben rechts möglich sein.

Wasseranschluß sollte technisch bei gutem Willen überhaupt kein Problem sein.
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Puuuuuuuuh - da bin ich wieder :girlblum:...

Mit neuen Erkenntnissen unsererseits, ein paar Infos seitens des Bauträgers, immer noch vielen Fragezeichen zu vielen Punkten - und Ernüchterung zum Thema :kfb:.

Aber der Reihe nach... (Kann vielleicht nicht alles hier direkt beantworten - sitze grad' im Büro und habe daher auch den Planer nicht parat...)

@Mela:
Danke der Nachfrage - die Hochzeit war sehr nett. Wir kommen ja aus dem Raum Frankfurt, die Hochzeit fand am Chiemsee statt, so dass wir ein schönes verlängertes Wochenende hatten.

@all:
Zwischenzeitlich habe ich auch meinen Liebsten mit all Euren Vorschlägen konfrontiert.
Er möchte gerne die Küche (wie ich) im vorderen Bereich des Hauses belassen. Wir kochen beide sehr gerne, wollen dem Küchenbereich aber keine größere Aufmerksamkeit im "Lebensbereich Erdgeschoss" einräumen als dem Wohnbereich.
Insofern fällt der Lagevorschlag von Kerstin leider raus.

Den Grundriss des EG's werden wir nun gestalten, wie ihn Mela in Beitrag 25 skizziert hat. GR EG.JPG

Es geht hier also um den "Flur" und die Wandführung Küche/Wohnraum. D.h., der Eingangsbereich wird breiter bleiben, der "Treppenhausflur" wird etwas schmaler, an der schmalsten Stelle (also da, wo die Treppenhauswand sitzt) rechnen wir momentan mit 1,30m. Wir haben momentan vor unserer Wohnung einen Flur von 1,12 - 1,15m und finden das in Ordnung. Daher sollten 1,30m auch gut sein - denken wir.
Dadurch entsteht - eben wie in Melas Plan eine Ecke am Ende der Küche - wo wir die genau hinkommt und wie tief sie wird, hängt nun an der Länge der Küchen(hochschrank )wand und an der Breite der Küche.
Ist das halbwegs verständlich ausgedrückt?
Puuuh - dann weiter im Text.
Diese besagte Wand (Küche/Flur) ist lt. Bauträger eine tragende und misst daher 14cm. Sie ist aber verschiebbar, das wissen wir von unseren Nachbarn, die die Küche bis auf 4,50 verbreitert haben. Ebenso verhält es sich mit dem Versorgungsschacht.
Zu den Maßen noch ein Nachtrag (wie ändere ich das im Originneuhread - finde nicht mehr, wie es geht): die Brüstungshöhe des Küchenfensters wird mit 89cm angegeben und wir können eine Ablufthaube verbauen.

Das vorerst mal als "IST-Meldung" - den nächsten Beitrag widme ich speziell dem "Wie", damit es nicht ZU unübersichtlich wird.

LG,
Meike
 
Zuletzt bearbeitet:

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

... Teil 2:

Wir waren bisher bei zwei Küchenhäusern bzw. Küchenhändlern und waren, gelinde gesagt, erschrocken.
Der erste bot eine Häcker -Küche an, in Lack hochglanz, Zeile unter dem Fenster, Hochschrankwand mit drei Schränken, Regal in der Ecke (wo Ihr schon z.B. den Ullaschrank hattet), Halbinsel mit 1m Tiefe (zur Küche 2x1m Schubladen, zum Wohnzimmer 4x50 push to open) mit Herd auf der Insel und Resopalplatte für 18500 EUR.
Darin enthalten war die "Standard" Gaggenau -Inselhaube, Ofen, 80cm Induktionsfeld - so'n variables - Geschirrspüler, Dampfgarer und Kühli, alles von AEG .
Die Gerätebezeichnungen habe ich zu Hause, angeblich würden die Geräte - ohne Haube 4500 EUR kosten, ich bin mit Internetpreisen bei rund 2500 gelandet.

Die Möbel waren nicht doll, viel Türen, wenig Auszüge, Standard-Müllschrank in 60cm, unterm Fenster ein Auszugsschrank in 1,20m Breite - und EINE!!! normale Schublade unter dem hochgebauten Backofen. Die Schubladen unter dem Kochfeld beide (! 2m!) blind.

Der zweite hat erstmal allgemein gesprochen, als ich mit Vorstellungen kam, war er schon das erste mal schwer beleidigt: hier kommen mindestens 60% Kunden 'rein, die keine Vorstellungen haben, da kann ich kreativ sein!
Und als ich mit Müll unter der Arbeitsplatte kam und seine Idee "Loch in der AP für Biomüll" ablehnte, war's fast ganz aus.
Und da er "nur" Gaggenau und Miele bei Geräten verarbeitet, habe ich ihm gleich das allermaximalste Budget genannt.
Daraufhin erhielt ich einen zeitlichen Horizont für einen ersten Entwurf (!) von ca. 4 Wochen. Großartig.
Dieses Küchenhaus ist ein regionaler Hersteller mit drei Küchenhäusern im Rhein-Main-Gebiet.
Den Entwurf habe ich mittlerweile schon bekommen - ich denke, weil ich mich in einem Bewertungsforum etwas kritisch zur Arroganz des :kfb: geäußert habe. - Am nächsten Tag war dieser "Entwurf" (3 Bilder, keinerlei Angaben zu irgendwelchen Maßen - hab ich leider zu Hause, kommen heute Abend hier rein) in meiner Mailbox.
Kann Zufall sein.

Ach so - einen Preis hat er nicht genannt.
Das zum Thema Erfahrung mit :kfb:.

LG,
Meike
 
Zuletzt bearbeitet:

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

...Teil 3:

Nun zum Anliegen, zu dem, was uns bisher so gefallen hat und was nicht...

Wir haben einiges angesehen, hauptsächlich bisher aber zum Thema "Anordnung". Gestern waren wir zuletzt sogar in einer Musterhausausstellung - vor lauter Frust :rolleyes:...

Aaalso. Die Küche ist im Plan ja geschlossen und 2,79 x 3,55m groß.

Wir wollten das ganze öffnen, hatten sogar das zwischenzeitlich verworfen und u.a. gestern eine Lösung entdeckt, wie sie Tara oder littlequeen vorgeschlagen hatten - allerdings wurde die in den Wohnraum sich öffnende Insel mit einer raumhohen Wand als Sichtschutz abgetrennt.

So richtig überzeugt hat uns das nach einen erneuten Blick auf unseren Grundriss aber nicht - die Küche ist halt einfach breiter als tief.

Daher wollen wir uns jetzt auf die Lösung "Halbinsel quer" und Hochschränke konzentrieren - sonst kriegen wir nie einen Knopf an die Sache.

Hierbei hoffe ich nochmal auf Eure Hilfe, zumal wir bis spät. Ende August beim Bauträger die Breite der Küche und damit die Verschiebung der Küchenwand beauftragen müssen (muss vorher noch bei deren Statiker geprüft werden).

Zwei Dinge sind uns im Lauf der letzten Wochen bewusst geworden:

Wir finden den Herd auf der Insel nur ganz bedingt prima.
Vor allem mögen wir die typischen Inselhauben aufgrund ihrer Optik nicht im Raum hängen haben.
Wir möchten lieber die Insel als Kommunikations-Arbeitsbereich nutzen, denn wenn die Töpfe mal auf dem Herd stehen, stehe ich meist nicht so lange an ihnen wie bei den Vorbereitungen für's Kochen. Dann stehen aber die Töpfe während des gesamten Kochvorgangs mitten im Raum.
Wenn es also in diesem Szenario eine Lösung geben könnte, die den Herd an eine andere Stelle rückt (z.B. Außenwand planrechts???), wären wir happy. Zur "Not" geht auch Herd auf der Insel, aber mit "versteckter" Haube.

Was uns gefallen hat - @KerstinB - ist die Lösung von Kerstin in ihrer Überlegung, die Küche nach planlinks unten zu verlegen.
Dort hat sie eine schmale Oberschrankzeile aufgehängt. Das finden wir optisch total schön und da wir beide nicht so groß sind, könnten wir uns so ein Element auch in der Küche "nach vorne raus" vorstellen - wenn es passt.

Kerstin, hast Du Erfahrung damit, ob man in solche schmalen Oberschränke eine Ablufthaube (unsichtbar) unterbringen kann? Welche? Welche ist gut - und leise?

Was ich mich noch die ganze Zeit auch noch frage: sollte man "nur" 3 Hochschränke à 60cm plus Ecke (Ulla, Rollo o.a.) verbauen oder die 2,80m komplett nutzen und noch einen 40er Schrank dazupacken - schafft man das optisch überzeugend oder wird das zu wuchtig?

Falls man einen 40er in diese Zeile mit verbaut - könnte man dann eine leicht erhöhte Spüma da auch mit reinbringen?

Und: stelle ich außer der Zeile unter dem Fenster, der Hochschrankzeile planlinks (i. d. Küche) und der Halbinsel noch Schränke (evtl. Herd und "Oberschränke") an die Außenwand planoben rechts? Evtl. mit Herd drauf und Ablufthaube direkt nach draußen?
Wird das zu voll?

Der arrogante :kfb: meinte, 1,20 zwischen zwei Zeilen wäre viel zu knapp, man bräuchte mind. 1,40 und eine Halbinsel, die tiefer wäre als 80cm, würde sehr drückend wirken in einem offenen Raum.
Was meint Ihr dazu?

Meine Güte, was für eine Menge an Fragen - ach ja:
Eine auf die Halbinsel aufgelegte "Theke" - dickes Brett - findet auch den Gefallen meines Liebsten - allerdings dürfen dann keine Thekenstühle dranstehen :kiss:.
Ergo: ist ein nice-to-have - kein Muss...

Ich bin gespannt, ob Ihr mir nochmal so helft wie zuletzt - das war echt eine Menge wert. Auch wenn es zu einigen Ausschlüssen geführt hat...

DANKE und liebe Grüße,
Meike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Meike :top: ... so lieben wir die Threads, wenn man merkt, dass sich der TE mit den Möglichkeiten auch beschäftigt und dann SEINE / IHRE Küchenanordnung findet. Dafür mal ein Danke ;-)

So ... dein Statement zur Kochinsel ist das, was wir hier ja auch immer mal predigen, zumindest einige von uns ;-)

Könntest du dir denn die Spüle auf der Halbinsel vorstellen?

Die Fensterposition an sich war nicht änderbar - oder?

Hochgebaute GSP sollten wir auf jeden Fall unterbringen. War ja in meiner WZ-Wand auch im 3er Block dabei:
87077d1342972098-hilfe-und-ideen-fuer-kuechenplanung-in-neubau-dhh-gesucht-kf_meiflower_20120722_kb_var1_ansicht4.jpg


Zum Hausflur vor der Treppe ... wir schieben nochmal, aber ich halte da bis 150 cm fast für praktikabler. Stell dir lange Schrankteile etc. vor, die man da rauf und runter transportiert.

Und, wollt ihr die Essecke jetzt wirklich planunten links haben?
88882d1342698765-hilfe-und-ideen-fuer-kuechenplanung-in-neubau-dhh-gesucht-gr-eg.jpg


Dann sollten wir doch irgendwie 2 Sitzplätze in der Küche mit einplanen - oder?
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Hallo Kerstin,

hmmmm - nicht so gerne (Spüle auf Insel). Haben wir auch durchgesprochen, das gefällt uns beiden eigentlich nicht wirklich. Spüle planoben rechts (Außenwand) ginge, wenn man da noch Schränke hinbauen würde - denn wieviel spült man heutzutage wirklich noch mit der Hand und muss dabei zum Fenster rausschauen?
Dann ist aber der Weg von der Spüle zur Spüma ziemlich weit (wenn die hochgebaut wird). Nein, ich spüle nicht vor :cool:, aber hin und wieder, wenn sie nicht so voll ist, nutze ich sie als "Abtropfe" und dreckiges Geschirr "häufe" ich meist um die Spüle herum - dann wird sortiert: Spüma oder Handspüle... - die Spüma-Sachen wandern direkt seitlich in die Minna...

Was ich noch überlegt habe: Da ich ja dran denke, den aktuellen Backofen und/oder das Ceranfeld erstmal mitzunehmen und später einen DCG (hochgebaut) nachzurüsten, könnte ich mir den Backofen auch auf herkömmlicher Höhe, sprich unter dem Herd, vorstellen.
Denn: Spüma braucht man öfter => höher ist besser
Backofen wird bei Eintreffen des DCG's deutlich seltener benutzt - für diese Situationen reicht doch der Unterbau aus, was meint ihr? Wir sind ja auch beide noch keine 40 :kiss:...
Das nur als weiterer Gedankengang...

Jaaaa, die Flurbreite. Das ist nicht in Stein gemeißelt bisher, aber wir wollen den Essbereich, der VOR der Küche bleiben soll (!), ausreichend groß belassen. Die 1,30m sind nur der Bereich vorne, dann weitet sich der Flur ja wieder um 5-10 cm.
Bei Melas Grundriss ging es mir nur um die Verdeutlichung der ungefähren Linienführung Wand Küche/Essbereich/Flur.

Daher: Sitzplatz Küche nicht unbedingt nötig :-).

LG,
Meike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Und wie ist mit der Fensterposition planoben? Variabel?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Wg. Spüle auf Arbeitsinsel ... mir geht es nicht ums Spülen, sondern insbesondere beim Vorbereiten brauche ich die Spüle schon öfter. Und ich genieße sehr meine Halbinsel, wo die Spüle ja gleich neben meiner Kommunikations-Schnippelfläche ist ;-)

-
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Ich hab mal geschoben, stellst du es dir so ungefähr vor? Evtl könnte man ja eine Mini-Spüle auf der Insel zusätzlich installieren.

Hochschrankwand:
60cm Kühli
60cm DGC/BO
60cm hochgestellte GSP, darüber Stauraum für
85cm Tote Ecke mit Ullaschrank darüber (Stauraum für Gläser und weiter hinten für seltener benötigtes
40cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare
80cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum
60cm Müll unter APL, unten gelber Sack
100cm 1-1-3 (anders als im Bild) für Küchenhelfer, Gewürze, Töpfe, Kochfeld 80cm min 30 cm von der Wand entfernt eingebaut, vorsicht mit der DAHh/Fenster
Wange

Insel:
Wange
90cm 1-1-1-2 (anders als im Bild) für Besteck, Deckel, Tassen, Tupper
90cm 1-2-2 (anders als im Bild) für Backzutaten,Schüsseln, Vorräte
Wange (an Steckdoesen hier denken)

(die genaue Aufteilung könnte man ja noch machen wenn ihr eine Stauraumplanung gemacht habt)

Rückseite:
90cm in 40cm Tiefe, als Drehtür (ggf Push to open) für Gläser, Geschirr
90cm in 40cm Tiefe als Drehtür ( " ) für Frühstückszubehör, Toaster etc.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 232
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 237
  • 3.jpg
    3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 233
  • 4.jpg
    4.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 251
  • 5.jpg
    5.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 239
  • 6.jpg
    6.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 234
  • meiflower_neuer Grundriss _ Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • meiflower_neuer Grundriss _ Var1.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 172

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Hallo Ihr beiden,

vielen, vielen Dank :-) für die Rückmeldung schonmal!

@Kerstin:
An der Außenhaut ist nix veränderbar, leider :-(((. Das liegt an der Doppelhausbauweise, dem Bauantrag und nicht zuletzt an der Statik. Wir konnten zur Lage und Größe der Fenster etc. leider gar nichts bestimmen.
Ich weiß, was Du meinst mit der Spüle.
ABER: Du hast vor Deiner Spüle eine Wand, die genau das verbirgt, was wir vom Wohnraum aus auch nicht direkt sehen wollen, die Spüle.
Danke übrigens für Dein Lob - (ist mir vorhin vor lauter Gedanken abhanden gekommen *sorry*), Blümchen bekommt frau immer gerne :rose:...


@littlequeen:

Habe ein paar Fragen zu Deinem Aufbau:
Warum hast Du das 5er Raster verwendet, nicht das 6er? Hattest Du dabei einen Hintergedanken?
Warum verbreiterst Du den Ullaschrank auf 85 und belässt nicht das 60er-Maß der anderen Hochschränke - reine Platzgründe?
Haut mich - aber ein bissi sonderbar schaut die Haube neben dem Fenster scho aus, oder? Wie macht sich das wohl "in echt"?

Die Spüma, Herd & Co. müssten wir wohl etwas niedriger einplanen - wir sind beide eher klein (1,59 und 1,70), und ich mag meine Gläser später nicht auf Zehenspitzen in die Minna einsortieren :cool:. Aber das sind auch Details, auf die kommts jetzt vielleicht auch noch nicht so arg an.

Stauraumplanung - in der Tat. Das muss ich irgendwann nochmal machen. Vielleicht, wenn ich demnächst mal Zeit habe - 2014 oder so :2daumenhoch:...
Nein, ernsthaft, Du hast Recht. Die aktuellen Pläne sehen vom "Schrankinhaltspotential" schonmal gut aus, mehr ist allerdings nicht verkehrt.
Zumal wir derzeit vorhandene Wohnzimmerschränke nicht in vollem Umfang mitnehmen wollen, ergo wäre es gut, wenn dann Geschirr & Co., das derzeit noch da gelagert ist, in den Küchenbereich mit umzieht.

Die Ulla würde ich gerne anderweitig nutzen, also z.B. für meinen BBA, die Kaffee-Krups von Herrn Meiflower (die kann zur Not auch draußen stehen), den Toaster, ne Mikro haben wir auch noch. Den Wasserkocher will ich allerdings nicht auch noch verstecken. Wir wohnen immerhin da und benutzen unsere Küche auch - aber eine geplante Küchenmaschine (max. ne Mittelgroße), soll auch so wo unterkommen, sonst benutz' ich sie nie, weil zu faul zum Räumen*jajaichkennmich*...

Himmel - was für ein Durcheinander.
Hab ich zu hohe Ansprüche?

LG,
Meike
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Hallo Meike,
ich habe einmal versucht, deine Vorstellungen in Alno nachzubauen.
Zusätzlich habe ich die Wände des Treppenhauses verschoben, so dass du dort mehr Platz hast. Ich denke, das ist sogar von Vorteil, da du dann einen größere Stellwand im Wohnbereich hast. Ich finde die Essecke ist auch so noch großzügig genug.
Ich glaube, dass es dir nichts bringt, den BO momentan unter dem Herd einzubauen, da du ja den Platz für den zukünftigen DCG einplanen musst. Dann kannst du auch den BO dort einbauen lassen.

zur Planung:
Hochschrankwand wie bei Littlequeen
evtl. die hochgesetzte SpüMa nach links unten - damit sie beim Kochen und Arbeiten nicht im Weg ist

planoben:
80er Auszug 1-1-2-2
50er Spüle 3-3 - habe ich versetzt, damit genügend Arbeitsfläche zum Herd ist
90er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke

planrechts:
45er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
90er Auszug 1-1-2-2 mit Herdplatte mittig
tote Ecke

Insel:
90er oder 80er Auszug 1-1-2-2
40er oder 50er Auszug 1-1-2-2
gegengestellt:
tiefenreduziert auf 30 cm
Drehtürschränke für Geschirr, Tischwäsche etc.

Auf Oberschränke würde ich verzichten und die DA als Gestaltungselement betrachten.

Allerdings musst du eine Stauraumplanung machen, um festzutstellen, ob du OS benötigst oder nicht. Denk dabei auch an die Zukunft.
 

Anhänge

  • meiflower_Mela3.JPG
    meiflower_Mela3.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 190
  • meiflower_Mela3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • meiflower_Mela3.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 174
  • meiflower_Mela3_1.jpg
    meiflower_Mela3_1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 190
  • meiflower_Mela3_2.jpg
    meiflower_Mela3_2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 195
  • meiflower_Mela3_3.jpg
    meiflower_Mela3_3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 187
  • meiflower_Mela3_4.jpg
    meiflower_Mela3_4.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 195
  • meiflower_Mela3_Draufsicht.jpg
    meiflower_Mela3_Draufsicht.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 185
  • meiflower_Mela3_Grundriss.JPG
    meiflower_Mela3_Grundriss.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 186

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Hallo,

ich habe das 5er Raster verwendet, da du schreibst das die Brüstungshöhe 89cm ist, ich bin davon ausgegangen das Brüstungshöhe= Maximale Arbeitshöhe vor dem fenster ist, und ein 6er Raster geht erst ab 91/92cm, deswegen das 5 er Raster, wenn ihr die Arbeitshöhe Höher wählen könnt wäre das 6er Raster natürlich besser!

Den Ullaschrank habe ich in 85cm gewählt, da ich die Arbeitszeile vor dem Fenster übertief gewählt habe, da dann der Arbeitsplatz vor allem zwischen Spüle und Herd tiefer ist und damit besser nutzbar, da z.B. in zwei Reihen gearbeitet werden kann, sprich hinten steht das Öl/Essig, vorne wird der Salat geschnippelt. Zudem könnten die Schränke in Übertiefe (also 75cm) geplant werden und hätten damit ca 35% mehr Stauraum im Verhältnis zu normaltiefen Schränken.

Wie du den Stauraum tatsächlich nutzt, hängt ja völlig von deinen Gewohnheiten/Bedürfnissen ab, meine Auflistung war lediglich ein Beispiel.

Und wie hoch GSP und BO/DGC sein müssten das könnt ihr am besten selber testen. Ich selber bin 165cm groß/klein und habe 3 Raster unter dem BO, darüber die Micro, für mich ist das die Ideale Höhe.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

So eine G-Küche wird unnötig teuer und bringt euch nicht mehr Stauraum - deshalb unterstütze ich Kerstins Planung - und zwar mit Spüleninsel statt Kochinsel- davon habt ihr am meisten.

In einer G-Küche blockieren sich mehrer Köche grandios gegenseitig die maximal möglich Anzahl Schränke .. das ist einfach nicht besonders ergonomisch...
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Sooo...
Tage später - ich bin Euch ja noch die Bilddateien des einen :kfb: schuldig, es sind eben nur Bilder, keine Maße (auch wenn man die halbwegs erahnen kann):

1.jpg2.jpg3.jpg

Das ist also der Vorschlag des einen Küchenstudios gewesen.
Wobei wir ausdrücklich darauf hingewiesen hatten, dass wenn Kochfeld auf Insel bitte mit Haube "versteckt" gearbeitet werden soll.
Die Hochschrankwand geht so wohl auch nicht, denn die Trennwand Küche/Flur ist ja tragend - und aus Beton.

Was meint Ihr zu so etwas?

Ich antworte separat auf Eure letzten Beiträge, damit es "übersichtlich" bleibt.

LG,
Meike
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

@ littlequeen:
Ja - wenn wir den Herd und die Spüle nicht auf der Insel haben wollen, geht es wahrscheinlich nur so.
Ich glaube, der Bauträger meinte in diesem Fall "Höhe der unteren Kante Fensteröffnung". Da kommt auch kein Fensterbrett drauf - dann sollte das doch kein Problem sein, oder?
Aber - und da hat Menorca absolut Recht - es wirkt schon optisch recht eng.
Ich versuche vielleicht heute Abend mal, Deine übertiefen Schränke in "normal" auszuführen, vielleicht ergibt sich dann ja ein neues Bild in Sachen Platz...
(Welche Version Alnoplaner nehmt Ihr? gibt es eine Möglichkeit, die eingestellten Farben für eine Planung zu speichern? Auch sonst habe ich mit Frau Alno so ein paar Probleme - sie will so, ich anders :stocksauer:...)

Andere Frage: wenn man das Stück Unterschrank an der Außenwand planoben rechts weglässt - wie schützt man die dort frei werdende Wand? Fliest Ihr die? Lasst Ihr Glas drübermontieren - streicht Ihr mit "Elefantenhaut" :cool:?

@Menorca:
Uns gefällt einfach nicht, wenn auf der Insel etwas im Blickfeld ist - und bei einer Spüle wäre das ja so. Ich bin so ein Typ, der Sachen auch mal zum Abtrocknen stehen lässt, die scharfen Messer zum Abspülen neben die Spüle legt - einen verklebten Topf nicht sofort säubert... Dann mag ich das lieber irgendwo am Rand stehen sehen, nicht mitten auf der Insel.
Und nicht zuletzt mögen wir nicht immer einen Wasserhahn "mitten im Raum" stehen haben.
Ich weiß, worauf Du mit der G-Küche hinwillst: Dabei entsteht mind. eine tote Ecke. Wenn man die zwei seitlichen Unterschränke weglässt und quasi eine Zweizeiler Küche baut, kommt man an die tote(n) Ecke(n) auch dran.
So hat man im Prinzip keinen Stauraumverlust, und noch mehr "Stehfläche" für die Küchenbenutzer als bei der G-Version.

Bei den Geräten möchte ich gerne zwei Dinge berücksichtigen:
Einen normalen Backofen und - wahrscheinlich später zusätzlich! - einen DCG.
Also brauche ich hier auch zwei Unterbringungsmöglichkeiten. Daher dachte ich mal an den Ofen unter dem Kochfeld...

Kerstin - wie hattest Du Dir die Anordnung gedacht, wenn Du die Spüle auf die Insel packen würdest (bin natürlich schon neugierig)?

LG aus dem Büro - hab derzeit viel um die Ohren, nicht wundern, wenn ich 'mal etwas brauche, bis ich antworte.

DANKE an alle,

Meike
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Hallo Meike,
ist stimme Vanessa zu, dass eine G-Küche teurer ist und nur sinnvoll wenn du oder dein GöGa alleine kocht.

Littlequeens Vorschlag gefällt mir am besten, :clap:wobei ich darauf achten würde, dass Insel und Hochschränke eine Linie bilden. Ein frei Insel - keine Spüle und Kochfeld - käme mir sehr entgegen. Denn etwas steht doch immer an der Spüle oder auf dem Herd. Bei mir zumindest, denn das Küchen-Forum hält mich von meiner Arbeit ab *grins*.
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Mela - ist littlequeens Vorschlag nicht eine G-Küche?

Lieben Gruß...

Edith sagt: ich habe die Beiträge verwechselt... Sorry!
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

... Du meinst Du Variante mit dem Herd an der Fensterseite...

Ich befürchte, dass das eng werden könnte, denn von planoben rechts bis Fenster sind es max. 125cm.
30cm rechts neben dem Herd lassen (wie schütze ich diese Wand???), dann ein Kochfeld bis zu 90cm - und was mach ich mit der passenden Haube darüber? Die hängt doch genau an der Fensterkante...
Hmmmpfffff...
Ich befürchte, eine Kröte werden wir hier schlucken müssen.
Entweder Herd auf Insel oder Spüle auf Insel oder G-Küche.
Mit all den Einschränkungen jeweils.
Wie findet Ihr denn die Grundidee des :kfb:?

Und: Warum nehmt Ihr alle die Originalbreite von 3,55m der Küche her - und erweitert diese nicht auf bis zu 4m?

Mir summt echt der Kopf :girlsigh:...

VG,
Meike
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

Also wenn du so offen fragst, bekommst du eine ehrliche Antwort. Ich find die Planung des :kfb: nicht schön.

Die Kochfeldposition auf diesem Stummel und dann dieses aufgesetzte Brett da.... Total unpraktisch.

LG
Sabine
 

meiflower

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Hilfe und Ideen für Küchenplanung in Neubau-DHH gesucht

@ Bodybiene: :top:
(Danke)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben