Unbeendet Ideen zur Küchenplanung gesucht.

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Die Idee finde ich auch gar nicht mal schlecht, da jetzt der integrierte KS die Küche etwas teurer macht. Hier lässt sich einiges wieder einsparen.

Was noch in der Darstellung fehlt, ist der Abluftkanal, welcher an der Wand entlang geführt werden muss. Die Bohrung befindet sich auf 228cm.
 

Anhänge

  • doppelecke1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • doppelecke1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 94
  • doppelecke1.jpg
    doppelecke1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 105
  • doppelecke1_gr.JPG
    doppelecke1_gr.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 105
  • doppelecke3.jpg
    doppelecke3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 100
  • doppelecke2.jpg
    doppelecke2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 113

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Irgendwie wollten die Bilder nicht.
 

Anhänge

  • doppelecke2.jpg
    doppelecke2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 94
  • doppelecke3.jpg
    doppelecke3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

An der Insel würde ich aus 120er und 45er eher 2x80er machen. Das dürfte besser zu nutzen sein.

Und, ich finde die Eingangssituation in den Raum nicht gut. Da würde ich evtl. überlegen den Türanschlag zu ändern.

Es war doch ein Stand-Alone und kein SbS ... oder?

Ich finde nachwievor diese Aufteilung besser, allerdings würde ich auch da den Türanschlag ändern:
28021d1279182322-ideen-zur-kuechenplanung-gesucht-v3_gr.jpg

Insel von 180x96 auf 160x100-120 und ca. 60 cm weiter nach rechts.

Strom kann auch von oben kommen. Martin hatte das mal vorgeschlagen. Da könnte man dann ein Rohr nach unten führen, Basis kann ein Säulensystem sein.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ja, Standalone war es.

Die Insel ist halt nicht möglich, da mir das Risiko, den Estrich aufzuschlitzen zu gross ist. Und eine Stromzufuhr von oben wollen wir nicht. Von unten ist es nicht möglich, da kein Keller.
Und direkt in den Laufweg zur Terassentür soll sie auch nicht stehen.


Die Idee mit dem Kochfeld an der Wand finde ich wirklist gut. Wg. des Platzes zur Tür hin besteht noch die Option, die Tür ein Raster schmaler zu gestallten, dann würde man 12,5cm gewinnen.
Eine weitere Idee wäre, die Seite mit den 30-tiefen Schränken in eine Art Theke umzuwandeln, bzw. Hocker daran zu platzieren.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo Voyager!

Meine Meinung?

Keine Hocker an die Insel. Euer Esszimmertisch ist doch so nah. In meinen Augen sind Hocker da völlig überflüssig.

LG
Sabine
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

War nur eine Idee, Hocker könnten das noch ein wenig auflockern.

Zur Tür kam uns noch nach der letzten Besichtigung der Gedanke, sie dort herauszunehmen, und zw. Flur und Windfang einzusetzen.
Es würde uns nicht stören, wenn es in der Küche keine Tür gibt.

Falls dann doch mal wieder eine rein soll, und es zu eng wird, dann kann sie auch gegen eine schmalere ersetzt werden.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hab jetzt nicht nachgelesen. Spricht irgendwas gegen eine Schiebetür?

LG
Sabine
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Mal ne Frage zum Alnoplaner an der Stelle.

Wie bekommt man einen teilintegrierten GSP leicht höhergebaut eingezeichnet? Ich habe immer nur dem Umbauschrank für einen Vollintegrierten gefunden.

Ich fände es jetzt noch sinnvoll (so wie hier auch an manchen Stellen geraten wird), den Backofen mit dem GSP zu tauschen, und den GSP höher zu setzen, da man diesen ja doch ca. 20 mal am Tag benutzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Mit Einzelteilen wie Sockel , Auszug etc. unter Sonderartikeln, dann GSP aus 99er (XXL-GSP) oder 86er Unterschränken, sowie F4-Taste und Anpassung der Z-Pos.

Zu beachten ist, dass eine hochgebaute GSP beidseitig Wangen von mind. 2 bis 2,5 cm braucht. Wenn an einer Seite ein anderer Hochschrank steht, kann man auf der Seite in aller Regel auf die Wange verzichten.

--> Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die Anweisungen.
Ich versuche das mal umzusetzen, und stelle die neuen Bilder dann hier ein. Rechts wäre ein Hochschrank zur Befestigung, links muss dann eine Wange eingeplant werden. Mal sehen, wie gut ich den Alnoplaner bereits beherrsche :-)
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

So, habe es jetzt einmal probiert. Was man jetzt nicht schafft, ist in den Sonderartikeln einen Schrank zu finden, hinter dem ich die Mikrowelle verstecken könnte. Aber ansonsten hat es glaube ich geklappt.
 

Anhänge

  • variante_10_gr.JPG
    variante_10_gr.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 92
  • variante_10_3.jpg
    variante_10_3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 99
  • variante_10_2.jpg
    variante_10_2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 96
  • variante_10_1.jpg
    variante_10_1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 93
  • variante_10.jpg
    variante_10.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 90
  • variante10.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 86
  • variante10.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Nee, da nimmt man einen Hängeschrank und setzt ihn auf die Tiefe von 57,5 cm.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Welche Höhe benötigt der dann? 3 Raster?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Voyager, ich mach das immer so, wie es paßt. Ich nehme auf jeden Fall immer den 39 cm hohen Hänger und passe den oft auch auf 52 cm Höhe an. Wichtig sind ja auch oft die Querlinien.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Ich habe 3 Raster genommen, das sollte wohl passen.

Hier also die Variante mit Lifttür. Sieht immer besser aus :-)
 

Anhänge

  • variante_10_gr.JPG
    variante_10_gr.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 94
  • variante_10_3.jpg
    variante_10_3.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 96
  • variante_10_2.jpg
    variante_10_2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 86
  • variante_10_1.jpg
    variante_10_1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 98
  • variante_10.jpg
    variante_10.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 93
  • variante10.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 87
  • variante10.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 83

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Dann müsste wahrscheinlich die Kühlschranktür durchgehend sein, dann würde es passen.
 

Anhänge

  • variante_10_4.jpg
    variante_10_4.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 91

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Schublade über der GSP? Dann besser unter der GSP einen 3-rasterigen Auszug und die GSP etwas höher.

Was ist links von der Spüle?

Die Halbinsel würde ich mit 90-60 oder sogar 80-80 machen, dann aber beides als Auszugsunterschränke.

Und, ich würde ein 6er Raster wählen.
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL
- 10 cm Sockelhöhe
und dann unter dem Kochfeld 1-2-3, neben Spüle (je nachdem was da sein soll) 3 (m. Innenschublade) - 3 und an der Insel 1-1-2-2, das schafft mehr Platz.
 

voyager

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
253
AW: Ideen zur Küchenplanung gesucht.

Hallo Kerstin,

im linken Schrank der Halbinsel soll ein Allesschneider untergebracht werden, als Schwenk - Mechanismus. Ja, mir ist bewusst, wieviel Platz das weg nimmt, aber es ist nicht mehr wegzudiskutieren, dass er lediglich in die Schublade kommt. Lt. Video von Ritter muss vor der Benutzung erst zusammengebaut werden.

Die Schrankaufteilung aus deinen Vorschlägen werde ich mal einbauen. Und, die Halbinsel darf nicht zu lang werden, sonst wird der Durchgang wieder zu schmal.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben