Unbeendet Ideen für Küchenplanung

MMarkus86

Mitglied

Beiträge
15
Ideen für Küchenplanung

Hallo zusammen,

wir planen gerade die Küche für unseren Neubau. Allerdings gibt es bei allen "Ideen" ein paar Nachteile.

Anmerkungen:
- Ausrichtung des Grundrissen: oben Norden
- das Fenster Richtung Süden ist festverglast
- das Fenster Richtung Osten ist zum Lüften vorgesehen
- Die Türe rechts oben geht in eine kleine Speisekammer. Hier werden wir allerdings (entgegen dem Plan) keine "normale" Türe, sondern eine Vorbau-Schiebetüre einbauen
- Anschlüsse für Elektro, Sanitär und Leuchten sind noch komplett flexibel

Was uns an der aktuellen Idee nicht gefällt:
- zuviele zu schmale Schränke

Wir würden uns sehr über Ideen freuen, dürften gerne auch GANZ anders sein. :-)

Danke & herzliche Grüße,
Markus

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176,189 + Kinder
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 124
Fensterhöhe (in cm): 94
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche (warmes Mittagessen)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist 1-2 Personen, auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GR Küche.jpg
    GR Küche.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 148
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Herzlich Willkommen jier
was hälst du von dem Vorschlag, Wand Plan oben alle Hochschränke incl. SBS
davor eine lange Insel mit Kochfeld und Spüle
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo Markus,

was für ein schöner Grundrissplan, alle Maße, man kann alles lesen, wunderbar.

Was uns noch helfen würde, wären die Tischmaße, den vermaßten Bereich, wo der Tisch stehen soll und auch die Speise.

Was sind die Gründe für die BRH der Fenster und Fensterhöhe? Konntest du dir ansehen, wie das in der Küche aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

MMarkus86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,

so, hier nun der Essbereich. Die Tischmaße weiß ich noch nicht genau, allerdings wollen wir einen großen Tisch haben, ich würde mal sagen ca. 1m x 2,50m. Der Tisch kommt da hin, wo im Grundriss "Essen" steht.

Bzgl. Brüstungshöhe : die 1,40 beziehen sich auf den Rohfußboden, da muss man noch 16cm abziehen, sprich 1,24m über dem Fertigfußboden. Wir haben das in einem Musterhaus gesehen. Der Gedanke war, dass hinter der Arbeitsplatte noch ca. 30cm "Rückwand" hinkommt, darüber dann der Fenstersims (und das Fenster). Siehe Ausschnitt aus einer Planung (wobei hier leider 1,40 genommen wurde und nicht 1,24).

Ist das eher schlecht gewählt?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • GR Wohnbereich.jpg
    GR Wohnbereich.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 131
  • Ausschnitt Planung.jpg
    Ausschnitt Planung.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 125

MMarkus86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hab den Plan vom Wohnbereich im Post darüber angehängt, dort sind eigentlich alle Durchgänge usw. sichtbar.

Bzgl. der BRH komme ich etwas ins Zweifeln. Uns hat das seinerzeit sehr gut gefallen, aber die "tieferen" Fenster haben schon auch absolut ihre Daseinsberechtigung!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Danke

Andere Frage. Angenommen ihr bleibt bei eurer Planung von der Form.

Wie kommt man auf die Terrasse?
 

MMarkus86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Es gibt eine Schiebetüre und eine "Balkontüre".

Allerdings muss es nicht die Form bleiben, sind da sehr offen für Vorschläge. :-)
 

Anhänge

  • Türen Terasse.png
    Türen Terasse.png
    4,6 KB · Aufrufe: 41

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Das habe ich gesehen.

Ich gehe davon aus, dass ihr zb draußen grillt. Der Weg ist weit ... Sehr weit und dazwischen steht noch ein Tisch im Weg. Der Weg zum Bier wird ein Slalomlauf oder nicht?

Oder klein Charli ist draußen ins Rosenbeet gefallen, das Geschrei ist groß. Du musst erst die Insel umkreisen, dann den Tisch usw.
 

MMarkus86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das habe ich gesehen.

Ich gehe davon aus, dass ihr zb draußen grillt. Der Weg ist weit ... Sehr weit und dazwischen steht noch ein Tisch im Weg. Der Weg zum Bier wird ein Slalomlauf oder nicht?

Oder klein Charli ist draußen ins Rosenbeet gefallen, das Geschrei ist groß. Du musst erst die Insel umkreisen, dann den Tisch usw.
Ich muss sagen, das haben wir aktuell in unserer Wohnung auch ziemlich genau so. Das stört uns eigentlich nicht. :-) Man muss dazusagen, unter dem breiten Küchenfenster ist ein Lichthof, daher war ein Ausgang hier nicht möglich.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Oder klein Charli ist draußen ins Rosenbeet gefallen, das Geschrei ist groß. Du musst erst die Insel umkreisen, dann den Tisch usw.
Bin gar nicht so klein.... :rofl:


Ich finde es etwas unglücklich, dass der Hauptarbeitsbereich zwischen Kochfeld und Spüle im hinteren Eckchen ist.

Welchen Vorteil siehst du in einer Schiebetür zur Speis? Ich sehe eher den Nachteil, dass sie neben dem eigentlichen Durchgang nochmal genausoviel Platz daneben braucht.

Spontan würde ich auch entweder planoben eine HS-Zeile und dann parallel ein Flugzeugträger - allerdings fürchte ich, dass der zu weit in den Erker hineinragt.

oder doch eher planrechts eine Zeile und dann eine Insel um 90° gedreht. Dann könnte es einen Ausgang zum Garten geben - es sei denn dort vor´s Fenster soll das Rosenbeet..... :oops:


Schematisch so.

Bildschirmfoto 2023-04-11 um 16.30.07.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich wüsste jetzt nicht, warum man die Tür am Esstisch nutzen soll, wenn gleich daneben eine große Schiebetür ist. Besser wäre diese Tür gegenüber, was wohl nicht geht.
 

MMarkus86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich wüsste jetzt nicht, warum man die Tür am Esstisch nutzen soll, wenn gleich daneben eine große Schiebetür ist. Besser wäre diese Tür gegenüber, was wohl nicht geht.
Ich muss sagen, den Gedanken hatten wir auch. Der (für uns einzige) Grund war, dass man "schnell" mal kurz aufmachen/lüften kann. Ne Schiebetüre ist da ja durchaus etwas sperriger.

Bin gar nicht so klein.... :rofl:


Ich finde es etwas unglücklich, dass der Hauptarbeitsbereich zwischen Kochfeld und Spüle im hinteren Eckchen ist.

Welchen Vorteil siehst du in einer Schiebetür zur Speis? Ich sehe eher den Nachteil, dass sie neben dem eigentlichen Durchgang nochmal genausoviel Platz daneben braucht.

Spontan würde ich auch entweder planoben eine HS-Zeile und dann parallel ein Flugzeugträger - allerdings fürchte ich, dass der zu weit in den Erker hineinragt.

oder doch eher planrechts eine Zeile und dann eine Insel um 90° gedreht. Dann könnte es einen Ausgang zum Garten geben - es sei denn dort vor´s Fenster soll das Rosenbeet..... :oops:


Schematisch so.

Anhang anzeigen 372413
Das gefällt mir tatsächlich sehr gut! Wo wären da Spülbecken/Herd/...?

Alternativ haben wir noch an die Variante im Anhang gedacht...

Ich muss sagen, wir sind mit dem Thema leider viel zu spät dran. Man sagt wohl nicht umsonst: "Das erste Haus fürn Feind, das zweite fürn Freund, das dritte für sich selbst."
 

Anhänge

  • Küche2.png
    Küche2.png
    21,7 KB · Aufrufe: 59

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben