Ideen gesucht für Küchenplanung

Lyss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen gesucht

Ich danke erstmal Kerstin.
Muss mir das mal morgen in Ruhe anschauen. So auf den ersten Blick siehts für mich ziemlich beengt aus irgendwie mit der einen Wand komplett mit hohen Schränken.

Ja, ich weiss... die Küche ist nicht gerade groß *seufz*

Morgen hab ich wieder nen bisserl Zeit selbst auch nochmal Möbel durch die Gegend zu schieben - und die Tür gleich mit *g*

Ich denke da gerade an Vanessas Vorschlag und nen L zu stellen. Dann die Türe - und dann nochmal Schränke.

hmmm - warum muss das so kompliziert sein *crazy*

Aber die ganzen Tipps bezüglich Schrankbreiten und Wangen habe ich dankbar aufgenommen. Merci :rose:

So 'eingemauert' mag mein Mann den SbS gar nicht leiden :-[
das fällt zumindest als Lösung weg.

liebe Grüße
Sandra
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ideen gesucht

Sandra dieses SBS-Monster sieht aber nur gut aus in:

- großen Küchen oder
- wenn unbedingt in so kleinen Küchen dann umkoffert.

Ihr solltet euch das mit dem Monster wirklich noch mal überlegen.
Auf dem Papier denkt man immer noch "passt schon" und in der Realität sieht das dann ganz anders aus. Aber wenn erst mal alles steht muß man dann erst wieder Jahre damit leben.

In meinen Augen sind die SBS für große Küchen entworfen worden wo sie solo stehen und dort richtig zur Geltung kommen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen gesucht

So auf den ersten Blick siehts für mich ziemlich beengt aus irgendwie mit der einen Wand komplett mit hohen Schränken.

Ja, ich weiss... die Küche ist nicht gerade groß *seufz*

Wie Du selber sehr richtig bemerkst, es ist eine kleine Küche und so riesen Schränke schauen erdrückend aus und kein bisschen Stylisch ... dazu fehlt einfach der Raum.

Nein kompliziert ist es eigendlich nicht. Es wird nur "kompliziert" wenn man mit vorgefassten Ideen & Meinungen :"das will ich aber haben" an so ein Projekt rangeht...

Sinnvoller ist es, das Beste aus dem Rauszuholen was man hat, anstatt krampfhaft was anderes draus machen zu wollen... :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ideen gesucht

Sandra, das Hauptproblem ist halt, dass ich versucht habe den SbS in eine Position zu bringen, wo man bei Zugriff auf das Kühlteil nicht immer um die Tür herum muss. Wenn so ein SbS dann mit anderen Hochschränken steht, finde ich halt die Umkofferung immer eine gute Grenzziehung, da sonst so viele Höhensprünge sind.

Ein weiterer Versuch war, diesen Solo-Arbeitsblock zu vermeiden, da ich wirklich glaube, dass er ein besseres Sideboard mit Küchenstauraum wird. Und, wenn man dann die APL mal bräuchte, ist sie vollgestellt.

Aber, wir haben ja erst angefangen, da muss man halt noch ein wenig schieben.

SbS war ja "Klasse wg. dem Aussehen". Versuch dich mal an die Küchen etc. zu erinnern, wo du so einen SbS schon mal gesehen hast. Und frage dich jeweils wann es dir besonders gut gefallen hat.
 

Lyss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen gesucht

Ja, ich sehe schon... unser SbS-Wunsch ist nicht leicht in dieser kleinen Küche unter zu bringen.
Aber daher bin ich froh das ich die Planung schon so zeitig angegangen bin, denn NOCH können wir dir Türe verändern (bzw rauslassen)

Da dies ja eine offene Küche ist wird so wenig wie nötig auf den APL zu finden sein. Da müssen wir einfach selbst für sorgen damit es im gesamten Wohnbereich nicht unordentlich ausschaut.

Ich bin euch allen schon sehr dankbar für die Gedankenanstöße und Hinweise. Ich werde halt versuchen irgendwo eine Lösung zwischen 'schön' und 'praktisch' zu finden.

Kerstin, ich habe mir mal erlaubt deinen Küchenplan bei mir als Leerplan abzuspeichern. Vielen Dank für die Mühe. Hab da erstmal noch die Türe wieder eingebaut ;-) aber die ist ja schnell gelöscht.

Wenn ich mir gerade vorstelle Männe und ich wären einfach so ins nächstbeste Küchengeschäft gegangen - ich möcht lieber nicht drüber nachdenken was da bei rumgekommen wäre.

Danke und nen schönen Abend noch

Sandra

...gibt es eigentlich die Möglichkeit die Darstellung des SbS im Programm zu ändern? Denn der, den Männe sich ausgeguckt hat, sieht ja ziemlich anders aus als die vorhandenen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ideen gesucht

Sandra, deswegen hängen wir immer die Alnodateien an, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss ;-).

Kühlschrank geht leider nur mit dem von mir verwendeten Trick quasi 2 Kühlschränke zu stellen. Was du machen kannst, ist eine Ansicht speichern und dann mit einem Bildprogramm das Foto eines SbS dort reinzubasteln.

Und, wir werden sicherlich auch noch weitermitdenken. Nutze den Thread hier ruhig, auch deine zunächst "seltsamsten" Ideen zu präsentieren. Erstens hilft es schon, wenn man selber mal erläutert, was man sich dabei gerade so denkt und zweitens kommen daraus vielleicht neue Ideen.
 

Lyss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen gesucht

ok - ich hab dann jetzt auch nochmal ne Idee gehabt.

Ich habs in 2 Ausführungen gemacht - einmal mit hochgebautem GSP - und einmal 'Normalhöhe' ;-)

Meine Gedanken dazu: Der SbS steht so gesondert und kommt wohl besser zur Geltung. Dadurch bekomme ich im 'normalen' Küchenblock nicht allzu viel APL und würde dadurch diesen Extra-Block auf jedenfall als Arbeitsplatz (und Stellplatz für die Küchenmaschine) brauchen. (Das Abschlußregal hab ich ja schon gehört ist teuer - und würde nur in Frage kommen wenn es der Geldbeutel zulässt ;-)) Die Kaffeemaschine muss in der Nähe der Spüle sein - aber die müsste in der Ecke dort genug Platz haben. Wie die Spüle genau aussehen soll liegt ja noch nicht fest. Eventuell ohne Abtropfbereich.

Ich habe die hohen Schränken an die Wand mit dem Vorsprung gepackt da ich es auf der anderen Seite so erdrückend finde. Die Unterschränke mit Hängeschränke wirken für mich offener. Wie die Hängeschränke letztendlich ausgeführt würden (Ob Glasfronten oder anderes) wäre wieder eine Sache des Geldbeutels.

Diese hohen Vorratsschränke - gibt es die wirklich nicht als 30er? (Also nicht die Apotheker) Denn irgendwie bin ich mit der Aufteilung des eigentlichen Blockes noch nicht soooo zufrieden.

Unter der Spüle lohnt sich eigentlich nen Abfall-Auszug, richtig? Aber der ist wohl mit Hausmüll und grüner Punkt komplett ausgelastet? Das heisst nach möglichkeit sollte ich für Biomüll und Papier noch einen Auszug planen, richtig? Das Kochfeld direkt an die Hochschränke ist auch nicht wirklich passend weil man dann in der Bewegungsfreiheit beim kochen etwas eingeschränkt ist. Und unter das Fenster mag ich auch nicht wirklich wegen der Dunstabzugshaube.

ok - ich muss los zur Arbeit. Und ich werde sicherlich dort oft an Küche denken *lach*

gruß
Sandra
 

Anhänge

  • 3a_Grundriss.jpg
    3a_Grundriss.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 260
  • 3a_drauf.jpg
    3a_drauf.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 160
  • 3a_Seite1.jpg
    3a_Seite1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 163
  • 3a_Seite2.jpg
    3a_Seite2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 173
  • 3a_Seite3.jpg
    3a_Seite3.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 162
  • 3a_Seite4.jpg
    3a_Seite4.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 145

Lyss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen gesucht

...und hier Version 2

ach ja - der hochgebaute GSP ist ja echt trickreich gemacht. Danke Kerstin, ich wäre alleine nicht darauf gekommen wie man das macht ;-)
 

Anhänge

  • 3b_Seite4.jpg
    3b_Seite4.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 160
  • 3b_Seite3.jpg
    3b_Seite3.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 140
  • 3b_Seite2.jpg
    3b_Seite2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 150
  • 3b_Seite1.jpg
    3b_Seite1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 152
  • 3b_drauf.jpg
    3b_drauf.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 142
  • 3b_Grundriss.jpg
    3b_Grundriss.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ideen gesucht

Hallo Sandra,
ich stimme dir völlig zu, dass der Anblick vom Esszimmer auf eine Unterschrankreihe angenehmer und luftiger ist.

Der Wandstummel ist ja auch geradezu ideal, um die Hochschränke in ihrer Dominanz etwas einzuschränken.

Das Blöde an einem SbS sind einerseits die eingeschränkten Öffnungsrichtungen, die Tatsache, dass er für den Eiswürfelmacher und Wasserspender einen Wasseranschluß braucht und die Öffnungswinkel der Türen, damit man auch die Auszüge und Tablars entnehmen kann (Schema-Zeichnung Siemens ):

Das heißt, bei dieser Planung
28529d1280474680t-ideen-gesucht-3a_grundriss.jpg

müßte man zur Optimierung die Eingangstür so setzen, dass man ihre Laibung größtenteils für den Öffnungswinkel der rechten Tür (wenn man davor steht) nutzen kann. Links ist dann nicht gefährlich, da könnte man die Arbeitszeile bis an den Kühlschrank führen, da der ja tiefer als die 60 cm ist.
Es empfiehlt sich dann aber, möglichst eine Schiebetür für die Küche zu planen. Idealerweise eine, die in der Wand läuft. Dann gibt es auch keine Eingangskollisionen, wenn jemand gerade den Kühlschrank geöffnet hat und jemand anderes in die Küche möchte.

Die hochgebaute GSP wäre dann natürlich schon ganz schön von Spüle etc. entfernt. Das werde ich mir gleich nochmal ansehen.

Die Position vom SbS, die du jetzt gewählt hast, ist natürlich sehr günstig für den Wasseranschluß und auch ganz günstig für die Abläufe.

Den vorderen Arbeitsblock ... eher ungewöhnlich, dein Gedanke dort die Küchenmaschine unterzubringen. Die meisten wollen diesen Anblick vom Ess/Wohnzimmer eher verstecken.

Für Stauraum und auch Müll (Beispiele in den dort verlinkten Alben) solltest du dich mal mit Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung beschäftigen.

Es gibt auch einen 30er Hochschrank mit Innenauszügen. Er wird 1 bis 2 Ebenen mind. mehr haben als ein gleichhoher Apothekerschrank , allerdings gelten für mich hier ebenfalls die Vorbehalte bei der nutzbaren Breite der Ebenen, die bei max 24 bis 25 cm liegt.
Bei Vorrätsschränken finde ich Breiten ab 45 bis 60 ideal. Dann kann man im unteren/mittleren Bereich des Schrankes Innenauszüge planen (für Vorräte, Geschirr, Tupper usw.) und im oberen Bereich 1 oder 2 Fachböden, wo man selten genutztes oder größeres unterbringen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ideen gesucht

Hallo Sandra,
ich habe mal deine Planung aufgegriffen, allerdings den Kochblock auf die andere Seite gelegt.

Evtl. kann man die Abluftführung ja noch in die Decke integrieren.

Schiebetür realisiert, der Stummel von unten bis zur Schiebetür dürfte zur Nutzung der Laibung nur 60 bis 65 cm sein.

Den Kochblock könnte man auch in Übertiefe realisieren. Allerdings denke ich, dass es eh schon eng mit dem Budget wird.
 

Anhänge

  • kf_lyss_20100730_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_lyss_20100730_Var2_Ansicht5.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 144
  • kf_lyss_20100730_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_lyss_20100730_Var2_Ansicht4.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 163
  • kf_lyss_20100730_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_lyss_20100730_Var2_Ansicht3.jpg
    209 KB · Aufrufe: 145
  • kf_lyss_20100730_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_lyss_20100730_Var2_Ansicht2.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 148
  • kf_lyss_20100730_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_lyss_20100730_Var2_Ansicht1.jpg
    148 KB · Aufrufe: 153
  • kf_lyss_20100730_Var2.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 148
  • kf_lyss_20100730_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • kf_lyss_20100730_Var2_Grundriss.jpg
    kf_lyss_20100730_Var2_Grundriss.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 150

Lyss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen gesucht

Danke Kerstin. Deine Planung gefällt mir ziemlich gut und du hast auch eine Lösung zu einem meiner Probleme geliefert.

Wenn man bei mir in der Planung diese Seite ausrechnet (Küchenzeile müsste 125cm sein/Kühlschrank ist 90,3cm) hätte ich ne 'Lücke' von 33cm (so ungefähr) Ich hatte einfach gehofft das die fehlenden 7cm nicht allzu wichtig sind. Das man dann eventuell Schubladen nicht raus bekommt hab ich noch gar nicht bedacht :-[ Das würde ich aber jetzt einfach mal im Geschäft ausprobieren gehen.

Wenn ich aber nun das mit der Türe und der Laibung ausnutzen einplane ists ja schon anders. Da käme es jetzt noch drauf an wie teuer die Umsetzung als Schiebetür kommen würde.

Auch gefällt mir das Kochfeld auf der anderen Seite gut. Vielleicht kann ich es ja bei meinen Mann durchbringen ;-)

Eventuell finden sich ja noch welche die mir hier bestätigen könnten das es keine Probleme macht die Abluft einmal quer durch den Raum zu bringen - denn das war sein Einwand als ich anfangs mal fragte wegen Kochfeld auf anderer Seite :(

aber ich sollte nun wieder zurück an die Arbeit

gruß
Sandra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ideen gesucht

Optimaler ist es, wenn der Abluftweg kurz ist. Aber, ich denke, die 250 cm Deckenführung sind noch zu verkraften. Man könnte statt so quer über die Decke auch nach vorne neben die Haustür rausführen. Der Weg ist aber wohl noch ein wenig weiter.

Ich bin ja ausgesprochener 2-Zeiler-Fan. Ich finde die Arbeitsflächen so doch ganz gut gegliedert und es ist auch ausreichend Platz, dass noch eine zweite Person mal an der langen Kochfeldfläche schnippeln und vorbereiten kann.

Gut kann man die Kochfeldzeile auch für Buffets nutzen, incl. Warmhaltefunktion der Kochfelder ;-), ist bei Induktion ja problemlos möglich.

Wie gesagt, ich fürchte allerdings, dass 6000 Euro ohne SbS nicht ganz ausreichen werden. Evtl. müßte man dann auf die hochgestellte GSP verzichten, die könnte aber dann an geplanter Stelle einfach am Boden stehen. Schade wäre es ... wg. dem Bedienkomfort ;-)
 

Lyss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen gesucht

Hallo Kerstin (und auch alle Anderen, die vielleicht mitlesen ;-)),

habe mich gerade mit meinem Männe beraten, und:

...ich konnte ihn doch für die Idee mit dem Kochfeld auf der anderen Seite begeistern :-)

Allerdings ein paar 'kleinere' Änderungen werden wir wohl doch noch machen:
- die Schiebetüre wird wohl doch des Geldes wegen wegfallen (das geb ich dann lieber mehr für die Küche aus *g*)
- da wir den SbS ja trotzdem ganz aufbekommen wollen (laut Hersteller bräuchten wir dafür ca. 130 cm) gibt es dann statt deinem eingezeichnetem 80er Schrank 'nur' nen 50er. Aber dafür passt es dann ohne Schiebetüre.
- die Türe wird versetzt sodas sich der Kühlschrank in der Ecke gut öffnen lässt (statt der bisher in unserem Bauplan angegebenen 1,60 auf 1,00) - und rechts anschlagend
- dadurch wird der Kochbereich dann auch etwas an Länge einbüßen

...und dann hoffe ich das der GSP so noch irgendwie machbar ist. Kommt auch ein wenig drauf an wie sich andere Hausposten noch entwickeln.

Aber jetzt kann meine bessere Hälfte wenigstens schonmal in etwa die Anschlüsse in der Küche planen - und wir können das halt mit der Tür auch noch früh genug anschubsen.

Eine Frage hab ich noch. Du hast in der Planung 99er Korpushöhen 'verbaut' und sie dann quasi auf 90 runter gesetzt.
Wie verhält sich das eigentlich preislich? Ist das nicht viel teurer als dann mit kleineren Schränken vorlieb zu nehmen?
Ansonsten wäre das natürlich eine gute Lösung.

liebe Grüße
Sandra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ideen gesucht

Die Korpushöhen der Planung sind nur 78 cm. Die Standard-Arbeitshöhe ist 99 cm, die ich auf 90 cm gesenkt habe.

- 78 cm Korpushöhe
- 8 cm Sockelhöhe
- 4 cm Arbeitsplatte
==== 90 cm.

Im Beitrag Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung findest du eine unvollständige Herstellerliste mit ihren Standardkorpushöhen.

Merke ... Korpushöhe <> Arbeitshöhe

Prüfe mal die Möglichkeit, die Hersteller Beckermann , Schüller anbieten zu lassen.

Das mit dem SbS, der dann zur Wand hin eine Lücke von ca. 30 cm haben wird, finde ich leider überaus ungünstig. Das wird eine ewige Dreckecke und leider finde ich damit auch den Arbeitsplattenplatz ungünstiger. Zusätzlich wird der SbS praktisch bis zur Fensterlaibung gehen, denn den Manövrierplatz brauchst du zur Wand hin, zur Unterschrankseite ist es ja kein Problem.

Überlegt euch den SbS nochmal.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen gesucht

Hi!

Also ich würde Türe und SBS genau dort lassen wo Kerstin es geplant hat.
Glasschiebetüren gibt es mit schönen Edelstahlbeschlägen im Baumarkt schon für 300-400 Euro. Die könnte ja gut außen im Flur laufen, statt in der Wand. Die "normale" Türe kostet ja schließlich auch Geld, sooo riesig ist der Unterschied da nicht. Denke, es wäre wirklich sinnvoller, erstmal konkret festzustellen, was eine Schiebetüre dann letztendlich kostet, bervor man sie gleich mit dem Kostenargument verwirft ("...geb ich dann lieber in der küche aus... *crazy* ) und so einen - Verzeihung - Murks wegen dem SBS plant.

Generell würd ich mich aber auch den Anderen anschließen und vom SBS abraten. DIESES Geld kann man dann in der Küche wirklich wesentlich sinnvoller ausgeben, weil deutlich mehr als die Kosten für eine Schiebetüre.

Ansonsten: Schlägt man die normale Türe im Flur draußen DIN-Links an, hat man ja immernoch die gesamte Zarge- bzw. Wandstärke von sicherlich 15cm als Spielraum zum SBS-Türe öffnen. Dann geht die Küchentüre halt in den Flur auf, und zwar auf dem Grundriss nach oben. Meine Wohnzimmerglastüre kann ich z.B. komplett bis zur Wand hin aufmachen, so dass sie nicht mehr im Weg steht.
 

Lyss

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen gesucht

Hallo Tantchen,

ich hatte mich über Preise für in der Wand laufende Schiebetüren erkundigt. Und dafür waren die Preise, die ich gefunden hatte, deutlich höher. Die Montage hätten wir auch nicht selbst machen können und was die Montage dann noch an Kosten verursacht käme da dann noch hinzu.

Das die Lücke zwischen Wand und Kühlschrank eine Dreckecke wird befürchte ich auch. Nur denke ich das man diese 30-40cm noch relativ einfach sauber halten kann. Wir hätten diese Ecke dann als Hanstuchplatz nutzen können. Haken an die Wand und gut ist.

Allerdings gefällt mir dies mit dem Fenster nicht wirklich. Als ich mir dies im Vollbildmodus zuerst angeschaut hatte viel mir nicht auf das die Fensterdarstellung weg war *crazy*
Erst nachdem Kerstin mich darauf aufmerksam machte schaute ich nochmals nach. Die Fenster wurden erst sichtbar als ich sie imn der Planungsansicht nochmals angeklickt hatte.
Und das war dann noch ein Hauptargument meinen Mann dann doch für die Schiebetürlösung zu begeistern. Aber eben für eine an der Wand laufende.
Den Platz im Flur dafür hätten wir. An der Wand soll nicht viel stehen und durch versetzen der Tür wird der Wandabschnitt ja auch noch länger.

Die Alternative die Tür zum Flur hin zu öfnnen hatten wir zu Hause auch ausdiskutiert. Doch zum einen gehen an der Stelle schon 2 Türen in den Flur auf (Haustüre und Gäste-WC), die auch nicht anders aufgehen können.
Und zum anderen finde ich es unpraktisch wenn ich mit Einkäufen beladen in die Küche wollte und dann erst die Haustüre zu, Einkäufe abstellen um dann die Küchentüre öffnen zu können.
Mit dem Ellbogen kann man nunmal besser eine Türe aufstossen als ranziehen.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe:
Ich habe es geschafft meinen Mann von der Schiebetüre zu überzeugen und wir werden Kerstins Vorschlag demnach umsetzen:2daumenhoch:

... eine Stunde, nachdem wir uns einig waren hat mich mein Mann dann noch geschockt: Auf einmal wollte er wieder alles anders stellen, weil er den Kühlschrank von der Wohnzimmercouch aus sehen wollte - und nicht die Hochschränke *crazy* :knuppel::stocksauer:
Männer *pffft*>:(

und nochmal danke Kerstin - du hast uns wirklich gut geholfen.

Da das Haus Ende diesen Jahres fertig werden soll wird es natürlich noch eine ganze Weile dauern bis wir eine fertige Küche präsentieren können.
Wenn denn mal feststeht welche Küche es genau werden soll (Hersteller/Fronten/APL und Co.) würde ich es natürlich hier gerne aktualisieren. Aber das kann halt eine kleine Ewigkeit dauern

Gruß
Sandra
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Ideen gesucht

Sandra,
ich denke, dass ihr unter dem Aspekt des "Must Have" mit dem SbS hier eine praktisch und gut nutzbare Küche erhalten werdet, wo der SbS auch noch ergonomisch (Kühlbereich öffnet zur "richtigen" Richtung) eingefügt ist, erhalten werdet. Mit dem 80er statt dem 50er Unterschrank neben dem SbS gewinnt ihr einerseits gut nutzbaren Stauraum und andererseits ein wirklich nutzbares Teil Arbeitsfläche vorm Fenster. Bei nur 50 cm Breite mit dem vorstehenden SbS daneben wäre das mit der Arbeitsfläche an der Stelle weniger gut geworden.

Wie man hier auch wieder merkt, macht es durchaus Sinn, sich zumindest über die grundsätzliche Gliederung der Küche noch in der Vorbauphase Gedanken zu machen. Denn jetzt wird die Wand ja anders, als ursprünglich geplant.

Ob es dann nachher wirklich die hochgestellte GSP wird oder sie dem Budget zuliebe doch wieder am Boden landet, hat ja keinen Einfluß auf Steckdosen oder Wasserpositionen.

Es wäre sehr schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Von der Angebotseinholung bis zur Fertigstellung :cool: :rose:
 

Jupiter

Mitglied

Beiträge
106
AW: Ideen gesucht

Hallo Lyss,

da du ja bereits bestens von den Fachleute beraten wirst von meiner Seite lediglich einen Rat.

Auf keinen Fall ein Kochfeld mit 60 cm breite egal was es auch wird.

Ich hab mich jahrelang über die 60 cm geärgert-ist viel zu klein.

Den Luxus beim Kochen bzgl. eines grösseren Kochfeldes spürst du jeden Tag.

Darauf würde ich niemehr verzichten wollen.

Falls es geht, überdenke nochmals die Kochfeldbreite.

Es es eine tolle Sache mit zwei 24 er Pfannen arbeiten zu können ohne Platzmangel haben zu müssen.

Gruss Jupiter
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben