Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung . Ideen gesucht

Hallo Mela,

ich habe mit meiner Frau gesprochen und uns gefallen die Oberschränke beide sehr gut. Auch wenn ich, nachdem ich die Anzahl Schubladen mit der jetzigen Küche verglichen habe (sieht viel weniger aus als da tatsächlich eingeplant sind) der Meinung bin, dass wir sie vom Stauraum her nicht brauchen wollen wir sie doch haben. Die Küchenmaschine wird wohl auf die Halbinsel kommen.
Ansonsten werden wir uns ziemlich an deine Planung halten.

Wir wollen zu gegebener Zeit im Küchenstudio die tiefen Schränke mit der hohen Arbeitsfläche austesten. Sollte das mit den Oberschränken nicht klappen (meine Frau ist 168) dann nehmen wir die 60er Schränke und machen dafür die Insel breiter.

Genau Schubladenaufteilung (eigentlich find ichs schon gut) machen wir dann wenn wir uns für einen Hersteller entschieden haben.

Im Moment gehts mir Hauptsächlich um die Strom/Wasser Planung.
Deswegen zerbrech ich mir gerade den Kopf über die Beleuchtung. (Wasser und Herdanschluss sind jetzt ja klar)

Die Beleuchtung will mir aber nicht so klar werden. Wenn ich die Lichtbalken weglasse könnte ich eventuell eine indirekte Beleuchtung über eine abgehängte mittige Decke und eine umlaufende Bordüre machen mit Spots über der Insel sowie unter den Hängeschränken.

Wie kann ich sowas im Alnoplaner darstellen? Irgendwie schaffe ich das nicht.
Was haltet ihr von der Idee?

ich bin mir unsicher, ob, da die Insel nicht mittig ist, man den Lichtquader über die Insel oder mittig in den Raum baut oder lieber garnicht :rolleyes:

Gruß

Martin

edit: typo
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau Küchenplanung . Ideen gesucht

Deine jetzigen Fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich mich in den Detailfragen nicht auskenne.

Aber suche hier mal nach "Installationsplänen". Darüber dürfte schon einiges geschrieben worden sein.
 

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung . Ideen gesucht

Okay dann danke ich dir nochmals vielmals für deine Hilfe. :top:
:danke: :rose:

Wirklich super!

Vielleicht weiß ja jemand anderes noch was dazu. Wenn nicht werd ich den Plan mal zu meinem Architekten bringen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau Küchenplanung . Ideen gesucht

Keine Ursache, aber du kannst ja für die Beleuchtung etc. einen eigenen Thread eröffnen. Es wird dir bestimmt geholfen.

Und denke bitte daran und über den Fortgang der Küchenplanung - z.B. Besuch beim KFB:kfb: auf dem Laufenden zu halten und auch Bilder einzustellen, wenn die Küche fertig ist.
 

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung . Ideen gesucht

Klar ich halte den Thread aktuell.

versprochen

auch wenns zwischendurch vermutlich ne Weile nix zu berichten gibt. (Muss ja erst gebaut werden)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Natürlich,
aber wir sind ja nicht nur morgen da, sondern dürfen noch länger planen.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht



wir haben diese lampe über unserer arbeitsinsel.

hanna
 

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Hallo,

an genau so eine Art Lampe hatte ich als Arbeitsbeleuchtung auch gedacht :top:
 

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage.
Ich habe mich etwas eingelesen und festgestellt, dass man für das 90er Kochfeld am Besten eine 120er DAH nimmt. Das bekomm ich aber absolut nich mit den Hängeschränken vereinbart. Diese sind mir aber echt wichtig.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Martin
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Hallo Martin,

ohne alles jetzt gelesen zu haben,
aber muss es wirklich ein 90er Feld sein ?
Hast Du schon ein bestimmtes im Auge ?

Die Auswahl an 80er Kochfeldern ist größer und hier wäre m.M. noch eine 90er DAH vertretbar. So eine breitere DAH kostet auch ganz schön mehr. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Ach so, wenn Du soviele Platten brauchst ist dieses 5er Feld bestimmt das richtige :-)
 

Kxen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Neubau Küchenplanung. Ideen gesucht

Hallo

4 sind einfach zu wenig :p

Gruß Martin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben