Status offen Haus kaufen? Die Küche entscheidet ;)

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich habe im Alnoplaner mal die Küche geplant, wie ich sie mir vorstellen könnte.

Gerade war der Fachmann wegen der Wasserverlegung da. Wasser bekommen wir auf die Insel, kein Problem, außerdem wird der Heizkörper in der Küche entfernt. Dann müssen die Blenden dort nicht so breit werden.

Zur Küche:

Planoben beginnend
- Blende
- Kühlschrank
- Hochschrank mit Backofen und darüber platz für den Dampfgarer,ich vermute der ist momentan zu teuer. So lange der Dampfgarer noch nicht da ist, würde ich den Platz für eine Mikrowelle nutzen.
- Vorratsschrank
- Blende

Die Hochschränke werden bestimmt etwas niedriger werden, ich hab beim Planen nicht an den Stahlträger gedacht, der da noch drüber muss.

Planrechts
- Blende
- Unterschrank mit Auszügen 60cm
- Unterschrank mit Auszügen 80cm
- Unterschrank für Induktion 80cm
- Spülmaschine 60cm
- Blende

Die Insel von der planrechten Seite unten beginnend
- Blende
- Auszug für gelben Sack, hinten muss Platz sein für die Wasserführungen
- Spülenschrank 60cm
- MUPL 30cm Bio- und Restmüll oben und unten Papier
- Unterschrank mit Auszügen 80cm
- Wange

Die Insel von Planlinks unten beginnend
- Blende
- Unterschrank mit Auszügen 80cm
- Unterschrank mit Auszügen 40cm
- Unterschrank mit Auszügen 80cm
- Wange

Küche1.PNG

Ich überlege noch, ob ich die Spülmaschine höher gestellt haben möchte, oder ob mir die Optik einer geraden Zeile wichtiger ist.
Das Geschirr würde ich auf der Rückseite der Insel einräumen. Dort würde ich auch eine Frühstücksschublade einräumen ( Brotkorb, Nutella, Honig...), den Toaster im Auszug direkt an Strom schließen.

Bin gespannt auf eure Meinungen,
LG.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 74
  • PLAN1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 66

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sieht doch schon gut aus!
DIe Blende in der Wandzeile ist aber immer noch recht groß, also eigentlich kein Vorteil momentan durch das Wegnehmen der Heizung, oder?
Die durch das Versetzen der Wand für die HS entstehende Nische im Flur wird da gebraucht und ist in der Küche entbehrlich?
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ja, eigentlich hast du recht.
Ich hatte gehofft, dass ich hinter der linken Blende eine kleine Trittleiter verstecken kann. Bei irgendwem meine ich das gesehen zu haben. Aber wahrscheinlich reicht der Platz nicht. Dann könnte man tatsächlich die Heizung da lassen und da die Geschirrtücher darauf trocknen.

Du meinst, ob wir den Platz im Flur entbehren können?
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Wir können den Platz im Flur entbehren, zwar fänden wir es schöner, wenn wir die Wand nicht versetzen würden und somit ein offener Flur entsteht, aber uns erscheint die Küche dann zu klein.

Trittleiter im Sockel ? Wie geht das?

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Zeile planrechts übertief ist mit 75cm und die planlinke Seite der Insel hat nur eine Tiefe von 50cm bekommen. Ich weiß gar nicht, ob es das so gibt? Nolte hat 60, 75, und 35 cm tiefe mit Auszüge. Haben andere Hersteller evtl. 50cm tiefe Auszüge?
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo ihr Lieben,

ich war in den letzten Tagen bei zwei verschiedenen Küchenstudios, ein Küchenstudio bietet Nolte an und das andere Burger und Bauformat .

Der Küchenberater von Nolte hat direkt versucht meine Wünsche umzusetzen, hat aber auch eigene Ideen eingebracht und hat auch klar gesagt, was er nicht empfehlen würde.

Dazu habe ich ein paar Fragen. Zum einen hat er die Decken-Dunstabzugshauben von Silverline empfohlen, könnt ihr die auch empfehlen? Oder grundsätzlich lieber eine andere Marke wählen?

Und dann riet er mir von den 12mm starken Schichtstoffarbeitsplatten ab, weil die wohl schwingen würden, auch wenn die von unten noch verstärkt sind. Wie sind da eure Erfahrungen?

Außerdem rät er dazu, die Spülmaschine höher zusetzten, dann hätte ich in der Ecke einen kleinen Turm.


Der Küchenberater aus dem anderen Küchenstudio, ist direkt vorbei gekommen, weil er besser planen kann, wenn er sich ein Bild von dem Raum machen kann. Ihm war allerdings die Optik seeehr wichtig. Küchenfeld unbedingt mittig, Spülmaschine erhöht in der Ecke, fand er völlig unmöglich.

Er würde die Spülmaschine in die Hochschrankzeile erhöht setzen, Planrechts in die Zeile soll das Spülbecken mittig, in die Insel das Kochfeld mittig und schneiden kann ich ja am Inselende :rofl:
Wir sind jetzt so verblieben, dass ich darüber schlafen soll, ob ich die Spüle wirklich auf die Insel haben möchte. Das Studio war eine Empfehlung, mit dem Hinweis, wenn du weißt, was du möchtest, dann ist das eine super Adresse :-[

Sind Burger oder Bauformat besser als Nolte?

Wäre froh, wenn ihr mir bei meinen Fragen weiter helfen könntet. Und über Verbesserungsvorschläge meiner Küchenplanung auch :-[

LG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich denke, es ist immer gut, wenn man weiß, was man will. Wie hier so höre ich mir auch im Küchenstudio an, was er für Anmerkungen hat und entweder habe ich da meine Meinung schon im Vorfeld gebildet oder denke dann drüber nach, was für mich besser ist.

Hat jetzt einer Argumente gebracht, die du noch nicht überlegt hattest? Schwankst du bei einer Sache?

Für mich wäre es in sofern einfach, ich finde deine bisherige Planung gut. Ich brauche keine erhöhte GSP und würde auf keinen Fall einen Turm in die Ecke planen. Wenn es dein Wunsch ist, dann würde ich entweder eine AEG Comfort Lift nehmen oder umplanen.

Zur Silverline kann ich leider nichts sagen. Und auch nicht zu den Herstellern.

Als Arbeitsplatte habe ich eine 10mm Corian -Platte, die hat sehr geschwungen, als sie hoch getragen wurde und beim Einbau, aber jetzt nicht mehr.
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich überlege, ob ich die Spülmaschine höher haben möchte. Momentan brauchen wir es auch nicht, aber die Küche soll ja voraussichtlich die nächsten 20 Jahre benutzt werden. Phu, die Entscheidung kann uns wohl niemand abnehmen. Und leider bin ich nicht sehr entscheidungfreudig :rolleyes::-[.

Dann überlege ich, wie es aussehen wird, wenn über der Insel ein Träger verkleidet ist und über der planlinken Küchenzeile nochmal eine Abkofferung mit der Dunstabzugshaube drin ist. Ich stelle mir das sehr unruhig vor. Hast du vielleicht eine Idee, wie man die Decke schön gestalten könnte?
Küche-Abkofferung.jpg


Wir beginnen am Montag mit den Umbauarbeiten, da kommen erstmal die Wände raus. In zwei Wochen wird die Elektrik gemacht und anschließend kommt der Handwerker um das Wasser zu verlegen, bis dahin sollte die Küchenplanung stehen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Warum nicht einfach die Decke in der Küche komplett abhängen? Dann kannst du auch gut Spots verbauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
- Kühlschrank
- Hochschrank mit Backofen und darüber platz für den Dampfgarer,ich vermute der ist momentan zu teuer. So lange der Dampfgarer noch nicht da ist, würde ich den Platz für eine Mikrowelle nutzen.
- Vorratsschrank
- Blende

Du bist nicht so groß ... ich würde Kühlschrank in die Mitte und rechts und links jeweils einen Schrank, der unten Platz für Vorräte hat und dann jeweils Platz für ein Heißgerät in Idealhöhe. Solange du nur eines im Einsatz hast, kannst du im Zweiten z. B. auch das Fach offen lassen und die Kaffeemaschine auf einem Auszugsbrett da drin haben. Oder so.

Soll es an der Kochfeldzeile eine Decken-DAH werden?

Ich finde auf jeden Fall, dass eine komplette Abkofferung nicht notwendig ist. Den Träger würde ich soweit verkleiden, dass dort Lampenanschlüsse integriert sind. Entweder gute Spots oder, auch Anschlußss für eine Hängeleuchtensystem.

Die Nische über dem Kochfeld bei einer Wand-DAH in Nischentiefe und dann mit Flachkanal, damit wird das nicht so hoch. Da können weitere Spots für die Arbeitsfläche gleich integriert sein. Passend können dann auch die Hochschränke noch abgekoffert werden.
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo ihr Lieben,
bei uns gab es einige Aufregung, weil der Statiker nicht gut gearbeitet hat. Jetzt ist alles geklärt und die Planung und Arbeit geht weiter.

Mir liegen jetzt zwei Angebote vor, meine Planung von Beitrag #63 wurde mit kleinen Änderungen geplant. Zum einen wird die Spülmaschine höher gesetzt. und auf der Inselrückseite sind zwei 100er Schränke.

- Einmal eine Nolteküche in weiß matt lack mit Aufsatzgriffen und graue 16mm starke Keramikarbeitsplatte. Backofen, Dampfbackofen, Induktionsfeld, Spülmaschine und 178cm Kühlschrank von Bosch . Deckenlüfter von Silverline . Spritzschutz weißes mattes Glas. Spülbecken in Edelstahl von Caressi.

ca. 19.000€


Und dann eine Häcker Systemat auch weiß matt Lack mit Aufsatzgriffen.
Mit 6 Rastern und 16mm Schichtstoffarbeitsplatte.
Dampfbackofen, Induktionsfeld, 178cm Kühlschrank von AEG .
Spülmaschine von Neff . Keramikspüle von Blanco mit Armatur von Blanco.
Deckenlüfter Novy Pureline.
Spritzschutz ist noch nicht im Preis enthalten und sie fragt noch nach dem Preis einer Silestone Arbeitsplatte . Und ein zweiter Backofen ist wegen des Preises nicht mehr drin.

ca. 18.500€

Mich würde Interessieren was ihr zu den Angeboten im Allgemeinen sagt.

Und dann hab ich noch ein paar Fragen.

1. Welchen Qualitativen Unterschied haben die Schränke von Nolte und Häcker Systemat?
2. Wie sind die Deckenlüfter von Silverline? Kommen die an die Qualität von Novy ran?
3. Was haltet ihr von Geräten von Bosch oder AEG im Allgemeinen?
4. Kennt ihr die Firma Caressi?

Ich habe momentan echt Schwierigkeiten mit der Einschätzung von den Angeboten.

@Anke Stüber und @KerstinB Danke für eure Antworten. Die Decke werden wir wohl nicht ganz abhängen, sondern es nur zum Teil abhängen, wie KerstinB es vorschlägt.

LG
Regin
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Eigentlich kann man zu den Angeboten im "allgemeinen" garnichts sagen. Denn bei den Geräten bräuchte man schon eine genaue Bezeichnung.
Das eine könnten Einsteigergeräte sein, das andere Premiumgeräte...wie sollen wir das wissen?

Ist genau das gleiche wenn ich fragen würde ob ich den Opel oder den VW nehmen soll. Kommt ja immer aufs Modell an.

LG
Sabine
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ja, das ist wohl schwierig. Ich habe nur leider auch keine genauen Artikelbezeichnungen bekommen.

Von Bosch war es Serie 8 bei Backofen und Dampfbackofen, genaueres weiß ich nicht.

Vielleicht kann mir sonst jemand einen Tipp geben? Das war ja nicht meine einzige Frage :-[.

LG
regin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben