Fertig mit Bildern Neue Küche planen und kaufen für unser Haus

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Bei IKEA solltest du mit einem Plan aufschlagen, da quasi ALLES Sonderwünsche sind. Entweder, du schmeißt den Planer selbst an und ziehst dir daraus eine Liste, oder die machen das mit dir vor Ort. Wenn es 1:1 mein Plan ist (wenn ja, welche Version), kann ich dir auch Liste anhängen.

Die Auszüge passen auch, mit kleinen Abweichungen, dass in einem Oberschränke oben z.B. keine niedrige Schublade passt. ABER auch das lässt sich umgehen. Ich kann das nachher beschreiben (bin grad nur am Handy, daher ungünstig), muss aber wissen, für welche Schränke hier euch entschieden habt.

Eine Stauraumplanung solltet ihr auf jeden Fall machen, BEVOR ihr Auszüge kauft. ;-)
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,
wir sind beim Plan V02. Die Tür zur Küche musste etwas versetzt werden, deshalb ist die Wand mit dem Fenster und den 100 cm Schränken nur 175cm lang. Die Schränke müssten also etwas kürzer.
Den Plan im Küchenplaner habe ich angefangen. Leider schaffe ich es nicht die 100cm Schränke mit den richtigen Auszügen Schubladen und Fronten, usw in den Planer einzugeben. Eine Materialliste wäre eine super Hilfe.

Die Stauraumplanung im Detail wollen wir erst machen wenn die Küche steht, da mache Sachen einfach in die Kammer ausgelagert werden.
Folgende Gedanken haben wir uns schon gemacht:

- Zwei Besteckschubladen mit Innenleben
- Die Töpfe und Pfannen sollen griffbereit in der Küche verstaut sein 2 x große Schublade.
- Gewürze, Salz und Pfeffer kommen in Regalen an die Wand für den Einfachen Zugriff.
- Essig und Öl sind im Samy Schrank.
- Tuppa und Aufgewahrungsachen kommen in der Küche in eine große Schublade.
- Schüsseln, Zitronenpresse, Reiben und Hobel, und alle Werkzeuge die man Griffbereit braucht sind in der Küche in entweder eine großen oder 2 kleinen Schubladen.

Viele Grüße, Marcel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wo man die Schränke und deren Innenleben anpassen kann, weißt du? Sonst mache ich Screenshot.

Liste etc. kann ich erst heute Mittag machen. Bei den Oberschränken, sind es dann zwei 80 breite, 60 hohe? Und bei den 100er Schränken, zwei 80 breite, 100 hohe?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hab grad noch mal zurückgeblättert, es gibt 2x eine V2 (voll clever von mir :rolleyes:), nämlich in #24 und #26. Welche soll es denn werden? Bei beiden sehe ich, dass ich nicht einfach so eine Liste aus dem Planer ziehen kann, weil ein bisschen geschummelt wurde für schönere Ansichten. D.h. bevor ich eine kommentierte Liste mache, müsste ich genau wissen, wie die Einteilung der Schränke sein soll. ;-)

Wenn ihr Auszüge später kauft, würde ich z.B. eine Liste ohne diese machen. Können wir gerne auch per PN klären.
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Ich meine V2 mit dem Samy Schrank. Wir würden schon alles zusammen kaufen. Heute Abend gehen wir an die Planung welche Schubladen wir brauchen.
Die Einteilung auf der Seite mit dem Herd und dem Samy Schrank wollen wir genauso wie auf dem Entwurf umsetzen.
Die andere Seite der Küche werden wir heute Abend mal durchgehen und schauen was wir da an Stauraum brauchen.

Wo man das mit den Innenleben der Schränke machen kann weiß ich leider nicht. Ein Screenshot wäre da super. Ich habe mit dem Planer unter der aktuellen FireFox Version Probleme. Ich muss den IE noch mal testen.

Die Arbeitshöhe auf der Fensterseite der Küche wollen wir heute Abend auch durchgehen und dan entscheiden was mir machen.
Wir überlegen ob wir auf der Seite nicht mir so einem Schrank auch gut hinkommen.
METOD / FÖRVARA Uschr 5 Fr/4 ni+2 haho Sch - Holzeffekt schwarz, Bodbyn grau - IKEA

Wäre nicht so hoch und ich muss nichts basteln.

Viele Grüße, Marcel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja, macht erstmal Stauraumplanung . :-)

Basteln wäre nur bedingt, da die Schränke nicht mal Füße brauchen, da Hängeschränke (sogar noch komfortabler, wenn du die Aufhängeschiene nimmst). Aber um einen Sockel anzubringen, sind die Füße sinnvoll.

Wenn du 80 breite Wandschränke hast, wäre es ganz einfach: du kaufst METOD Korpus Unterschrank, weiß - weiß - 80x37x60 cm - IKEA statt der Wandschränke und METOD Korpus Wandschrank, weiß - weiß - 80x37x100 cm - IKEA für die erhöhte Seite (das ist sehr praktische Höhe für Mikrowelle, Kaffeemaschine und Co.).

Dann tauscht du einfach jeweils die Seiten der Schränke, sodass du den hohen Wandschrank zu einem niedrigen machst und den niedrigen Unterschrank zu einem hohen. Dort hast du dann unten Löcher für Füße zum Anbringen des Sockels und oben Streben, sodass auch niedrige Schubladen passen und sich die Arbeitsplatte leichter befestigen lässt. ;-)
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,
die Stauraumplanung ist gemacht. Auf der Fensterseite würden wir die beiden 80 x 100 Schränke von unten nach oben das Raster 40,20,20,10,10 nehmen.
Auf der anderen Seite sind alle Schubladen 20iger. Und im Samy Schrank oben die beiden 40iger.

Könntest Du anhand dieser Daten eine Einkaufsliste erstellen für die Ikea erstellen?

Danke und viele Grüße, Marcel
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,
die Küche ist bestellt und wird am 24.08 geliefert. Dann beginnt für mich die Aufbauarbeit.
Der Ikea Mitarbeiter war super und hat uns alle Wünsche in der Bestellung so umgesetzt wie wir es wollten.
Hoffe ich kann bald Bilder schicken. Gruß, Marcel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Yay! Dann warten wir gespannt. ^^ Und schön, dass es so gut geklappt hat!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@abutzki August ist inzwischen seeehr lange her... über ein Update mit Bildern würden wir uns sehr freuen! :rose:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,
habe Dich nicht vergessen sondern immer mit schlechtem Gewissen an die fehlenden Bilder gedacht.
Es musste aber erst mal: a) aufgeräumt, b) geputzt sein und c) ich nicht erst um 23.30 Abends im Bett daran denken...
;-)

Bild ansehen 144481Bild ansehen 144482Bild ansehen 144483
Anbei sind die Bilder. Vielen Dank noch mal für die Hilfe und die tolle Planung.
Wir kommen sehr gut klar und trotz der kleinen Fläche kann man auch zu zweit gut arbeiten.

Einziger Kritikpunkt: In kleinen Küchen führen große Schubladen dazu, dass man ständig jemanden Bitte muss erst mal zur Seite zu gehen.
Der Vorteil alles gut unter zu bekommen wiegt das aber mehr als auf.

Viele Grüße, Marcel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Huuui, danke für die Rückmeldung mit Fotos! :rose: Sieht ja sehr schick aus!

Wie macht sich die erhöhte "Geräte-Ablage", ist das so praktisch, wie angenommen? Oder arbeitest du sogar darauf? (Glaube, ein Brotschneidebrett zu sehen.)

Einziger Kritikpunkt: In kleinen Küchen führen große Schubladen dazu, dass man ständig jemanden Bitte muss erst mal zur Seite zu gehen.

Wem sagste das? :rofl: Wir haben den gleichen Zeilenabstand wie ihr, manchmal ist das ätzend, aber einen Tod muss man leider oft sterben. Für uns überwiegt auch der gut nutzbare Stauraum.

(MUPL habt ihr weggelassen, sehe ich das richtig?)
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,
die erhöhte Ablage ist spitze. Erstens sind es 4 Schubladen zusätzlich und zum Brot schneiden oder zum arbeiten ist es wirklich praktisch.
Die MUPL haben wir weg gelassen. In der Abschlussphase der Baustelle war ich froh um alles was ich nicht noch zusätzlich machen musste.
So haben wir drei Mülleimer unten in der großen Schublade. Die sind ideal von der Größe her.

Ohne dich hätten wir keine so schöne Küche. Deswegen vielen Dank und wir erwähnen immer das wir hier so tolle Unterstützungen hatten.

Viele Grüße, Marcel
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben