Status offen Haus kaufen? Die Küche entscheidet ;)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Warum kann man die Schubladen nicht normal öffnen? Die kommen nur ca. 50 cm über den APL-Rand hinaus. Da kann man 80er Auszüge problemlos bedienen.

Und, ich glaube immer noch nicht, dass du die Wand so voll dort wegnehmen kannst.
kueche3-5-jpg.165318

Gerade zum Flur hin wird ein Stummel stehen bleiben müssen, denn ein Stahlträger muss aufliegen und dafür reicht eine 12 cm Wand nicht, zumal da ja auch eine ganz schöne Weite überspannt werden soll.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich weiss ja nicht, was ihr für eine Kaffeemaschine habt, aber wenn der Kaffee mal in der Tasse ist, dann kommt aus der Maschine nix mehr nach dem Ausschalten, technisch nicht möglich. Du kannst beruhigt die Klappe zumachen.

Was für mich wichtiger ist, dass ich zB den BO nach einer Pizza bei 300 Grad nicht offen lasse und die Hitze die Lifttür darüber beschädige.

Und bei den rückseitigen, 80er Auszügen ist es so, dass man die nicht jedes mal ganz auszieht. Bei meinen Auszügen ist es so, dass vorne die Dinge lagern, die ich ständig brauche, und hinten die selten genutzten Gegenstände. Also mein Geschirrauszug wird nur selten ganz ausgezogen.

Was soll in den beiden 80ern verstaut werden?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
120cm Oberkante reicht locker bei deiner Grösse. Ich bin 163, meine BO Oberkante ist 142cm, für mich die optimale Höhe. Ich brauch mich nicht 1cm bücken oder 1cm strecken. Weil ich viel backe, war mir die richtigeH öhe wichtig. 120cm wäre mir zu niedrig auch bei deiner Grösse.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
So, warum dann nicht planlinks die Heißgeräte in echter Idealhöhe, also Oberkante ca. 134 cm. Die Nische ist ja eigentlich 201 cm breit ... wenn man das super ausnutzt und gut mit dem KFB plant, sollten die beiden Hochschränke mit den Heißgeräten passen und dazwischen z. B. ein 6-rasteriger 80 cm breiter Unterschrank zum Abstellen.

Planoben dann links die hochgebaute GSP, dann 90er Spülenschrank, 80er Auszugsunterschrank und dann der Kühlschrank. Man könnte diesen Spülenblock auch für dich 6rasterig machen, denn an der Spüle ist das auch für kleine Leute ;-) nicht schlecht. Das kannst du ja mal ausprobieren.

Ansonsten habe ich mal Stummelchen für den Stahlträger stehen lassen und die Abluft vom Kochfeld aus verkleidet.
 

Anhänge

  • regin_20140829_kb2b-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • regin_20140829_kb2b-alt.POS
    27,8 KB · Aufrufe: 107
  • regin_20140829_kb2b-alt_Grundriss.jpg
    regin_20140829_kb2b-alt_Grundriss.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 146
  • regin_20140829_kb2b-alt_Ansicht4.jpg
    regin_20140829_kb2b-alt_Ansicht4.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 133
  • regin_20140829_kb2b-alt_Ansicht3.jpg
    regin_20140829_kb2b-alt_Ansicht3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 134
  • regin_20140829_kb2b-alt_Ansicht2.jpg
    regin_20140829_kb2b-alt_Ansicht2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 138
  • regin_20140829_kb2b-alt_Ansicht1.jpg
    regin_20140829_kb2b-alt_Ansicht1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 137

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Man wird immer schlauer :rose:

@Kerstin Wir haben an die volle Schranktiefe gedacht :-[ , bei 50cm ist zwar auch kein Platz für nen Tänzchen, aber davon dürfte ich meinen Mann überzeugen.

Wenn du dir das anschaust, hier habe ich im Flur noch einen Wandstummel gestellt,
in der Hoffnung, dass man da den Träger auflegen kann. Ich weiß reichlich naiv :-), aber so würde unser Sofa rein passen. Das werden wir natürlich alles fachmännisch abklären lassen, aber erstmal müssen meine Eltern einiges organisieren (die wollen Bauen) bevor wir los legen. Wenn wir pech haben, zieht sich das noch 2- 3 Jahre.

Küche3grund.JPG



@Evelin Die Kaffeemaschine ist tatsächlich kein Problem, aber in unserem Wasserkocher bleibt meist noch nen Rest heißes Wasser, welches ja weiter dampft. Ich glaub meinem Mann ist die Vorstellung einfach fremd. Ich hab das in den letzten Wochen hier öfter gesehen und finde die Idee immer besser.

Ich dachte in den 80ern das Geschirr unterzubringen, denn da kann die Spülmaschine ausgeräumt oder der Tisch gedeckt werden, ohne das ich beim Kochen ständig im Weg stehe ;-).

Wie kann ich eigentlich die Stauraumplanung machen?

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Da haben wir uns gerade überschnitten.

Eine Variante wäre ja auch, ein etwas anderes Sofa zu kaufen ... zumal, wenn es sich noch 2 bis 3 Jahre hinziehen sollte ;-)

Stummelchen im Flur fände ich einfach nicht so schön. Und könnte trotzdem Probleme machen.

Mit 50 cm meinte ich, dass in einem Unterschrank mit Planmaß 60 cm Tiefe, der Auszug eigentlich max. so 50 cm rauskommt. Denn 60 cm Plantiefe heißt:
- 56 cm tiefer Korpus
- 2 cm Front (ca.)
- 2 cm APL-Überstand vorne.

Und im 56 cm tiefem Korpus ist dann so ein ca. 51 bis 54 cm tiefer Auszug drin, wovon 4 cm ja schon innerhalb des 60 cm Planmaßes ausgezogen sind. Also wirklich kein Problem.

Hier mal ein Foto aus meinem neuen Küchenraum, Zeilenabstand 90 cm:
full
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Kerstin, du bist :2daumenhoch: !:danke:

Die letzte Variante gefällt mir für Kaffee&Co richtig gut.

Alles weitere morgen, meine Zwerge finden es blöd, dass ich den ganzen Tag am Laptop sitze:unfair:;-)

LG
Regin
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo,
meine Mädels sind grade mit meinem Mann unterwegs, also muss ich schnell die Chance nutzen ;-).

@Kerstin gibt es einen bestimmten Grund warum du in der Planung #44 die Spülma links und den Kühli rechts gestellt hast? Könnte man das genauso gut tauschen?

Ein neues Sofa ist bestimmt irgendwann dran, aber dieses ist 3 Jahre alt und wir lieben es :kiss:. Wäre aber natürlich eine Möglichkeit.

Bei dem Stummelchen im Flur, dacht ich Schränke zu stellen, wie du es schon mal vorgeschlagen hast, damit die Lücke gefüllt ist.

Danke für den Link zur Stauraumplanung , werde ich nachher mal machen. Bin gespannt, ob ich mehr unterkriege als jetzt.

LG
regin
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich habe mich grade von littlequeens Küche inspirieren lassen.

Dabei habe ich die planobere Wand offener gestaltet.
Rechts steht jetzt die GSP erhöht, links daneben ein 50er Vorratsschrank. Der Spülenunterschrank ist von 90cm auf 60 geschrumpft, so passte links davon noch ein 40er Unterschrank hin.

An der planlinken Wand musste der Dampfgarer verschwinden, dafür steht da jetzt der Kühli/Gefrier.

Der Rest ist geblieben wie in #44.

Und jetzt mach ich mal für beide Varianten eine Stauraumplanung .

LG
regin
 

Anhänge

  • regin_20140829_Küche4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • regin_20140829_Küche4.POS
    25,9 KB · Aufrufe: 85
  • Küche4.JPG
    Küche4.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 140
  • Küche4.1.JPG
    Küche4.1.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 143
  • Küche4.2.JPG
    Küche4.2.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 144

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Nee ... so gefällt mir das nicht. Wenn, dann in der Spülenzeile die GSP nur leicht erhöht und den Rest flach. Und warum jetzt ohne Dampfgarer?

Warum ich die GSP links und den Kühlschrank rechts habe? Weil man so vom Kühlschrank gut an Spüle aber auch an die Insel etwas legen kann. Und, weil man vom Tisch aus direkt zum Kühlschrank kann, ohne jemanden, der gerade zwischen Kochfeld und Spüle werkelt, zu stören.
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich bin irgendwie ins Zweifeln gekommen, ob ich tatsächlich einen Dampfgarer brauche.

Hm, ich fänd die GSP rechts praktisch, damit man das Geschirr direkt in die Auszüge der Insel packen kann, und dort auch direkt vom Tisch einräumen kann, während ich mich um das Essen/Töpfe kümmere.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das paßt alles sehr gut in Beitrag 24 ;-)

EDIT:
Selbst, wenn du jetzt keinen DG(C) kaufst, sieh einen Platz dafür vor. Deine Küche ist groß genug. Bei mir ging es leider nicht.
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Da hast du wohl recht :cool:

Vieles muss geklärt werden, aber für uns hat sich das wichtigste geklärt:
Wir werden die untere Etage theoretisch so umbauen können, wie es uns gefallen würde. Dabei war unsere größte Sorge die kleine Küche.

Ich möchte mich bei dir, Kerstin und auch bei allen anderen ganz herzlich bedanken!!!

Wenn es soweit ist und wir tatsächlich die Küche in die Tat umsetzen wollen, werde ich mich bestimmt nochmal melden.

Vielen Dank für die tollen Ideen, die uns das Haus vermutlich ermöglichen :clap:

Liebe Grüße
Regin
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo,
auch hier melde ich mal den aktuellen Stand :-[.

Wir haben das Haus tatsächlich gekauft und wohnen hier schon seit zwei Jahren. Zum Umbau ist es aber noch nicht gekommen, da das Erdgeschoss noch vermietet ist. Trotzdem lese ich hier zur Zeit wieder viel mit und mache mir weiter Gedanken zu unserer Küche :-).

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@regin Vielen Dank für deine Rückmeldung und dass du uns nach so langer Zeit nicht vergessen hast!

Wenn akuter Handlungs- bzw Planungsbedarf besteht, dann melde dich doch noch einmal.
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo Annette, vielen dank :-).
Momentan ist das Haus noch in zwei Wohnungen geteilt und die untere Wohnung ist noch vermietet. Ich werde mich aber, wenn es so weit ist, auf jeden Fall melden.

Liebe Grüße
regin
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallöchen,

jetzt ist es soweit und es geht an den Umbau.
Es hat sich aber mittlerweile so einiges geändert, soll ich einfach einen Thread eröffnen?

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Nein, mach bitte hier weiter. Stell neu vermasste Baupläne ein und beschreibe, was sich sonst ändert. Ich komme das dann fürs bessere Wiederfinden in den Beitrag 1 rein.

Bin auf jeden Fall gespannt:cool::smoke:
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Moin,

alles klar, danke.

Änderungen:

3 Kinder
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne festen Wasseranschluss, evtl auch nur Platz dafür vorsehen
Küchenstil: nicht Grifflos
Sitzmöglichkeiten: keine und auch keine überstehende Arbeitsplatte
Preisvorstellung: 16.000€

Es wird ein neues Sofa geben.

Wir beginnen ca. in 2 Wochen mit den Umbauarbeiten, dabei haben wir die Idee von KerstinB aufgenommen die Küchenwand zu versetzen. Alle rot markierten Wände werden entfernt und die grünen kommen hinzu. Die Treppenwand wird nur oben entfernt, der untere Teil bleibt stehen.
EGänderungen.jpg

Noch einige Infos.
In der Küche gibt es einen Heizkörper unter dem Fenster und eine Fußbodenheizung.
Im Esszimmerbereich (mit Wohnen/Essen gekennzeichnet) werden die Fenster und die Terrassentür planunten durch eine Hebeschiebetür ersetzt, die Türöffnung wir dann auf der rechten Seite sein. Somit wird die Heizung, die sich unter den Fenstern befindet, in die Ecke planunten links versetzt.
Das Fenster planlinks im bereich Wohnen/Essen ist nicht vorhanden.
Im Bereich Diele und Bad befindet sich auch eine Fußbodenheizung.


Hier hab ich blau gekennzeichnet welche Wände am Ende stehen werden, die orangen Punkte stellen die Stützpfeiler dar, die alle in den Wänden verbaut werden.
Gelb sind die Träger die wir einbauen müssen.

EGStützen.jpg.png

Hier ist jetzt einmal ein aktuell gemessener Küchenplan.
Wir haben uns in der Zeit seit der anfänglichen Planungen natürlich weiter Gedanken gemacht und sind zu einer anderen Küchenaufteilung gekommen. Wir würden gerne die Nische für Hochschränke ( Kühlschrank, Backofen, Vorrat) nutzen. An der Wand planlinks kommt eine übertiefe Küchenzeile mit Induktionsfeld hin. Und planunten an der 132cm langen Wand würden wir eine Halbinseln andocken, die etwa 2m lang wäre. Auf die Inseln hätte ich gerne das Spülbecken, ob das möglich ist, wird heute nachmittag geklärt.
Wasser, Abwasser und Strom für das Kochfeld liegen an der planrechten Wand und gemessen habe ich den Abstand von der planunteren Wand.

Küche.jpeg

Ich freue mich darauf die Küche jetzt tatsächlich zu planen und hoffe auf eure Hilfe :-[.

LG
regin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben