Fertig mit Bildern Neue Küche planen und kaufen für unser Haus

abutzki

Mitglied

Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo,

wir kaufen ein Haus und möchten gerne eine neue Küche. Das Haus muss zunächst saniert werden und wir werden in der Küche auch den Grundriss ändern.
Hier im Plan gebe ich die Daten so ein wie es zukünfig sein wird. Auf den Bildern ist der heutige Zustand zu sehen mit dem alten Zugang zur Küche und einer Tür in den Garten.

Die Tür in den Garten wird durch ein Fenster ersetzt und der neue Zugang zur Küche erfolgt über einen Durchbruch in das Esszimmer.

Die Heizung wird versetzt. Ziel wäre die Küche in Hufeisen Form in den Raum zu bauen.

In der Küche ist auch die Gastherme die nicht versetzt werden kann.

Ich versuche erst mal alle Daten zusammenzutragen. Mit dem Alno Planer habe ich bereits begonnen, muss aber noch rausfinden wie ich die Gastherme und die Wasseranschlüsse einzeichnen kann.

Das Bild der Küche ist nicht besonders gelunden aber man sieht die Heizung und die Anschlüsse. Der Fließenspiegel kommt weg.

Statt Fließen würde mir auch eine Rückwand in Optik der Arbeitsplatte gefallen oder Glas.

Viele Grüße, Marcel

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 189; 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
2 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks, Brot backen, Frischkronmüsli
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: ca. 30 % zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: bisher IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 10.000,-
 

Anhänge

  • EG mit Masen .pdf
    1 MB · Aufrufe: 301
  • DSC03720.JPG
    DSC03720.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome:!

Verstehe ich das richtig, dass die jetzige PDF den Ist-Zustand darstellt, aber nicht, wie die Küche werden soll? Dann finde ich den eher verwirrend und du solltest einen einstellen, wie es sein wird, also wo ist die neue Tür, wo und wie hoch wird das Fenster, an welcher Stelle sind Gastherme und Anschlüsse (Wasser, Strom, Abluft-Loch). Dazu reicht auch eine Handskizze. :-)
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,
danke für den Tipp. Ich habe einen neuen Plan erstellt und per Hand die Änderungen eingetragen.

Viele Grüße, Marcel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Merci. Noch Fragen: wie groß wird der Türdurchbruch? Da, wo er aktuell eingeplant ist, finde ich ihn ungünstig, da er die nutzbare Wand teilt. Die Heizung kommt ganz raus oder wird innerhalb des Raumes versetzt?

Und kannst du die Maße der Gastherme sowie den Abstand zu einer Wand einzeichnen und ein Foto machen von der Therme? Darf die denn eingebaut sein (so, dass sie erreichbar ist)? Und kann sie auch nicht versetzt werden?

Wenn die beiden langen Zeilen verwendet werden, beträgt der Zeilenabstand bei IKEA übrigens nur 86cm. Das ist machbar, aber eng. Oder war ein U so geplant, dass die Schenkel auf den beiden kurzen Seiten sind?

Es wäre ürigens netter, die Gesamt-Wandlängen auch ranzuschreiben. So muss man rechnen, und ohne den uesprünglichen Plan ist das vermutlich sehr irreführend. Und die genauen Maße für Wasser, Strom und DAH fehlen weiterhin. Wo soll die Abluft rausgehen, überm Fenster?
 
Zuletzt bearbeitet:

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,

ich muss noch mal messen gehen und bringe die Daten alle mit. Viele Grüße, Marcel
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo zusammen, es hat etwas gedauert aber jetzt habe ich die Daten hoffentlich alle.

Der Elektroanschluss für den Herd kann auch noch versetzt werden. Wassser Zuleitung könnte ebenfalls versetzt werden. Das Abwasserrohr eher nicht.

Die Abluft geht in der in der Ecke zwischen Wand A und C raus. Es wäre auch möglich die Abluft senkrecht nach oben über das Dacht abzuführen.

Das U sollte über die Wände C, A, B gehen. Die beiden Kühlschränke sind eine Gastherme und ein Kühlschrank. Im Winkel des Raums ist der Kamin.

Die Wand B sollte ohne Hoch oder Hängeschränke sein, damit der Blick in den Raum frei bleibt. Den Durchbruch könnte man noch verschieben.

Viele Grüße, Marcel
 

Anhänge

  • Küche Ansicht Fenster und Tür.JPG
    Küche Ansicht Fenster und Tür.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 260
  • Küche Grundriss.JPG
    Küche Grundriss.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 274

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Kannst du bitte noch die genauen Maße der Tür, Fenster, Gastherme, Wasser angeben?

Abluft ist also planlinks oben? Wand C ist der Stumme unten. ;-)
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Der Wasseranschluss ist 90 / 110 cm von der Wand A aus gemessen und 50 cm vom Boden weg. Der Wasserabfluss ist 100 cm aus der Ecke weg und 30 cm hoch. Die Gastherme wird noch getauscht. Die Maße sind 50 cm breit und 80 cm hoch. Darunter sind die Anschlüsse für Gas und Wasser. Die Gastherme braucht quasi den ganzen Platz für sich.

Die Daten für Türen und Fenster habe ich noch mit rauskopiert.

Danke und Gruß, Marcel
 

Anhänge

  • Fenster.JPG
    Fenster.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 224
  • Tür.JPG
    Tür.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 221

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Soll die Therme denn versteckt werden in einem Schrank? Oder offen bleiben? Wenn die nur 80 hoch ist, könnte doch ggf. darüber noch was?

Bin grad nur am Handy, Rest gucke ich nachher mal an. :-)
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Ich würde die Therme gerne offen lassen. Danke und viele Grüße, Marcel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Huch, die Maße haben sich ja ziemlich geändert. Das wird mit 80cm ein sehr enger Zeilenabstand... da würde ich auch einer Seite eher mindertief gehen.

edit: Sehe ich das richtig, dass Abluft und Wasser quasi am gleichen Ort liegen? Eines davon muss verlegt werden (Wasser z.B. Aufputz), sonst wird das kein U...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Durch die jetzt kürzere Raumlänge passt hier IKEA echt schlecht... :(

Habt ihr einen 45er oder 60er Geschirrspüler?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
So, diese Planung hatte ich letztens begonnen und jetzt mal vervollständigt. Dabei ist die Spülenzeile um 10cm vorgezogen, damit Wasser Aufputz dahinter lang geführt werden kann. So bekommst du eine 1m Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Hochfeld.

Unter der Spüle sind zwei vollwertige Auszüge, da der Müll komplett in den 40 breiten Schrank passen würde.Die Arbeitsplatte würde natürlich bis zum Kamin durchgezogen werden, war mir grad zuviel Fummelarbeit im Planer. ;-)

Den zweiten U-Schenkel habe ich mindertief gemacht. Das hieße 93cm Zeilenabstand. Auf dieser Seite könnten Kaffeemaschine, Toaster etc. stehen. Hier wären auch zwei 80 breite Schränke möglich, wenn der Durchbruch noch etwas weiter nach unten käme.

Die Gastherme ist als Heizung dargestellt. Mir sind deine Infos dazu zu abstrakt, deshalb habe ich die Ecke nicht angefasst. Hier würde auch ein breiterer Kühlschrank passen, denke ich. Wenn darüber nichts gebaut werden darf, sehe ich keinen hochgebauten Backofen.

edit: Ohne Abtropfe könntest du aber den Geschirrspüler hochstellen, z.B. in einem 140 hohen Schrank. Ist aber Bastelarbeit.
 

Anhänge

  • abutzki_noergli_V01_grundriss.png
    abutzki_noergli_V01_grundriss.png
    175,4 KB · Aufrufe: 332
  • abutzki_noergli_V01_3D_01.png
    abutzki_noergli_V01_3D_01.png
    172,1 KB · Aufrufe: 358
  • abutzki_noergli_V01_3D_02.png
    abutzki_noergli_V01_3D_02.png
    227,9 KB · Aufrufe: 353
  • abutzki_noergli_V01_3D_03.png
    abutzki_noergli_V01_3D_03.png
    260,5 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hi Nörgli,

das sieht sehr gut aus!! Die Wasserleitungen und den Abfluss kann ich auch unterputz verlegen. Früher gab es doch auch Schränke für Ecken mit so einem Drehgestellt. Gibt es so etwas noch?

Viele Grüße, Marcel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Danke. *^^*

Ja, Eckrondelle gibt es, ist aber nicht sinnvoll, denn 1) haben sie wenig Stauraum und 2) kämst du dann vom Platz nicht mehr hin, da eine tote Ecke 68x68 ist, ein Rondell aber 88x88. Die 20cm zusätzlich zu beiden Seiten hättest du gar nicht. Und große Schränke mit Auszügen bieten viel mehr Platz, die meisten Töpfe passen sogar in 20er Schubladen (Innenhöhe 16-17cm).

Lies dazu mal folgenden Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind
 
Zuletzt bearbeitet:

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,
sehr interessanter Beitrag. Sind das jetzt alles erstmal allgemeine Küchenmöbel in dem Plan oder ist das bereits bei IKEA so verfügbar? Kann ich den Plan so bei Ikea in den Küchenplaner importieren um eine Preisübersicht zu bekommen?

Danke und Gruß, Marcel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Das ist mit dem IKEA -Planer erstellt, ja. Das kannst du aber nicht importieren, da das ggf. mit meinen Nutzersdaten verknüpft ist. Aber da kannst es leicht nachbauen.

Preis mit VEDDINGE ohne Geräte ist aktuell bei 2000 Euro, da du solltest noch extrem viel feintunen (Schubladengrößen je nach Stauraumplanung ), Arbeitsplattenauswahl, Geräte etc. - der Planer wählt das Innenleben total unterschiedlich aus, man muss fast jeden Schrank händisch anpassen. Ist ja auch sinnvoll. (Fragen zum Planer kann ich gerne in einer PN beantworten.)

Anbei noch mal der Plan von oben, wo die Schranknummern zu sehen sind. Die Breiten hatte ich ja gelistet, die grobe Schubladenaufteilung siehst du in den Bildern. Auch hier, Stauraum planen! ;-)
 

Anhänge

  • abutzki_noergli_V01_grundriss_nummeriert.png
    abutzki_noergli_V01_grundriss_nummeriert.png
    21,4 KB · Aufrufe: 285

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo zusammen,
es gibt für die Küche jetzt noch eine zweite Option. Wir können eine dahinter liegende Kammer als Vorratskammer verwenden wenn wir einen Durchbruch in die Kammer machen. Die Kammer wir mit Regalen bestückt um mehr Stauraum zu haben. Hier können wir alle Küchengeräte, Wasser und Getränkekisten unterbringen.

Wie wäre denn nach Eurer Meinung eine sinnvolle Einteilung der Küche?
 

Anhänge

  • Küche mit Durchbruch.JPG
    Küche mit Durchbruch.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 226

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben