Fertig mit Bildern Neue Küche planen und kaufen für unser Haus

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Dazu wären die Maße der Kammer sinnvoll. ;-) Den Durchbruch gibt es noch nicht, richtig?

Könnt ihr die Wand auch komplett rausnehmen? Sonst wird es ein (enger) Zweizeiler.
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,
die Wand komplett raus geht leider nicht. In die Kammer muss man dann drei Stufen runter gehen. Die Kammer an sich ist 205 x 200 cm und hat eine Deckenhöhe von ca. 290 cm.
Auf dieser Fläche haben wir dann natürlich sehr gute Abstellmöglichkeiten.

Viele Grüße, Marcel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Gibt es denn den Durchbruch und die Stufen schon? Nein, oder? Wird der offen sein oder eine Tür haben? Und 205 ist Breite oder Länge? Aufmalen wäre hilfreich. ;-)

Diesen Raum sähe ich dann eher als Abstellkammer für Vorräte und z.B. 2. Kühlgerät. Während der Küchenarbeit Treppen laufen ist nicht praktisch. (Aber edit, sehe grad, das schriebst du auch so.)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Also, ein "echter" Zweizeiler (beide Seiten reguläre Tiefe) würde den Zeilenabstand bei IKEA sehr eng machen. Wenn Durchbruch, dann würde ich den so machen, dass du planlinks immer noch eine vorgezogene Zeile verwirklichen kannst für größere Arbeitsfläche (d.h. Schränke 10cm weiter vorziehen). Die Hauptschnippelfläche bleibt damit zwischen Herd und Spüle und hat einen MUPL .

Gegenüberliegend die Zeile weiterhin mindertief und nutzbar als zweite Schnippelfläche sowie als Ablage für alle Geräte. Da die Brüstungshöhe ja noch nicht feststeht (oder?), würde ich sogar überdenken, hier ein 20er-Raster höher zu gehen, da ca. 110cm eine angenehmere Höhe zum Abstellen als auch zum Schnippeln der größeren Person ist. Ebenso kann man auch die Säge ansetzen und diesen 100er Schrank um ein 10er Raster kürzen - je nach Lust und Laune und tatsächliche angenehme Arbeitshöhe für die größere Person (110 ist ggf. too much). ;-)

Bei mindertief wären auch Drehtüren statt Auszügen möglich, aber persönlich finde ich auch die mindertiefen Auszüge praktisch. Natürlich kann auch planrechts reguläre Höhe verwendet werden. Davon jetzt mal kein Bild.
 

Anhänge

  • abutzki_noergli_V02_grundriss.png
    abutzki_noergli_V02_grundriss.png
    203,7 KB · Aufrufe: 230
  • abutzki_noergli_V02_3D_01.png
    abutzki_noergli_V02_3D_01.png
    171,9 KB · Aufrufe: 209
  • abutzki_noergli_V02_3D_02.png
    abutzki_noergli_V02_3D_02.png
    184 KB · Aufrufe: 210
  • abutzki_noergli_V02_3D_03.png
    abutzki_noergli_V02_3D_03.png
    202,3 KB · Aufrufe: 219
  • abutzki_noergli_V02_3D_04.png
    abutzki_noergli_V02_3D_04.png
    137,5 KB · Aufrufe: 216
  • abutzki_noergli_V02_grundriss_nummeriert.png
    abutzki_noergli_V02_grundriss_nummeriert.png
    28 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Der Durchgang bekommt eine Tür die nach außen in die Abstellkammer öffnet.
Die Breite hängt auch etwas vom Küchenplan ab. :-)

Gelber Sack und alles was nicht direkt für das Arbeiten in der Küche gebraucht wird, würden wir gerne auslagern in diese Abstellkammer.

Gruß, Marcel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hier noch eine Abwandlung von #24 - diesmal mit selbstgebautem Samy-Schrank. Bastelarbeit, ist nicht so schwer, geht aber natürlich nur bei Selbstaufbau.

Ein 40er Auszug für MUPL, einer für Essig, Öl und Co. - Besteck und Küchenhelfer müssten dann zwar in die mindertiefe Zeile, aber dafür hättest du breitere Schränke mit mehr Stauraum in den Auszügen.

(PS: Ist die Wand planlinks wirklich genau 3m lang und nicht zufällig 5-10cm länger? :idee2:)
 

Anhänge

  • abutzki_noergli_V02_3D_02b.png
    abutzki_noergli_V02_3D_02b.png
    115,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Vielen Dank, auch dieser Entwurf ist super.
Das mit dem Samy Schrank kapiere ich nicht ganz. Was wird da genau verlängert? Oder säge ich das Obere Teil von einem Schrank ab und setze ein anderes Unterteil oben drauf?

Die Wand werde ich noch mal messen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
So, das hier hatte ich letztens mal erstellt, es aber noch niemandem zum Gegenchecken gegeben (da das IKEA -Forum zugemacht wurde :-(). Du bist jetzt also "Versuchskaninchen", ob das mit dem Samy-Schrank so hinhaut.

Habe den mit METOD mal mit Freunden zusammen gebaut, aber es gibt leider keine Fotos davon. Die Zeichnung ist daher aus dem Gedächtnis entstanden und hoffentlich vollständig.

edit: der Anhang wird leider automatisch verkleinert und ist hoffentlich noch leserlich? Ansonsten hier ein Direktlink zum Bild.
 

Anhänge

  • ikea-metod_mupl-samy-schrank_noergli.png
    ikea-metod_mupl-samy-schrank_noergli.png
    245,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,

entschuldige die späte Antwort. Die Küche ist noch im Rohbau. Elektrik und Sanitär sind fertig und heute soll der Durchbruch gemacht werden. Melde mich wenn es mit der Planung weiter geht und ich ans einkaufen gehe. Dann versorge ich Dich auch mit neuen Bildern

Gruß, marcel
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,
sorry mal wieder für die späte Antwort. Der Einkauf steht diese Woche an. Die Wände wurden erst jetzt verputzt und der Durchbruch ist noch nicht gemacht.
Ich sitze gerade am Ikea Kücheplaner und versuche alles einzugeben.

Gruß, Marcel
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,
ich habe auch gleich das erste Problem. Ich finde im Ikea Küchenplaner zwar Schränke mit 37 Tiefe, aber nicht welche die 100 cm Höhe haben.
Hast Du da eine Artikelnummer oder etwas ähnliches? Oder gibt es die nicht mehr?

Danke und Viele Grüße, Marcel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Das sind Oberschränke, die du nach unten schiebst. Löcher für die Füße musst du leider selbst anbringen, da es keine 100er Unterschränke gibt.

Bin gleich im Kino und kann heute nicht mehr in Planer gucken. ^^
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,
ah, das ist ja clever. Was muss ich denn dann an Schubladen und auszügen bestellen. Gibt es eine Bestellliste mit den artikeln für diese Art von Schrank?

Danke und viel Spaß im Kino,
Marcel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Na ja, die normalem mindertiefen Auszüge etc., oder was meinst du? Wie war es, baut ihr selbst auf?

Stell mal bitte deinen letzten Planungsstand ein (hast du schon eine Stauraumplanung gemacht?), dann gucke ich es mir gerne an. ^^
 

abutzki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Wohnort
Mannheim
Hallo Nörgli,
wir bauen selber auf. Eine Stauraumplanung haben wir noch nicht. Ich wollte jetzt bei Ikea erst mal Alles bis auf das Innenleben kaufen und die Möbel montieren.
Kann ich bei Ikea einfach sagen ich möchte den 100cm hohen Schrank und die Mitarbeiter suchen mir dann die Auszüge für die Schubladen und die entsprechenden Fronten raus? Ich habe die Befürchtung, dass die dann sagen wir müssen Sonderwünsche selbst raussuchen.
Passen die Auszüge von den Bohrungen her oder muss ich Innen auch Anpassungen vornehmen?

Danke und viele Grüße, Marcel
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben