logo

Menu

Login Mobile

Küchen Hochschränke

Aktualisiert
27152 0 5
Kommentare (1)
Hochschränke als Funktionswand

Küchen Hochschränke bieten die unterschiedlichsten Lösungen der Stauraumbildung und sind prädestiniert für die Aufnahme von hochgebauten Einbaugeräten. Während der Kühlschrank bereits in den 70ern hochgebaut wurde, damit sich der Küchennutzer nicht zu viel bücken musste und die Lebensmittel in Augenhöhe hatte, wird heute alles hochgebaut, was geht.

Backöfen, Mikrowellen, Dampfgarer, Wärmeschubladen und seit einigen Jahren auch Geschirrspüler erleben damit einen Ergonomieschub, und der Hochschrank infolgedessen eine Renaissance. Es ist klar, dass man bei dieser Art der Küchenplanung nicht mehr mit nur einem Hochschrank auskommt. Es müssen zwei oder drei sein um alle Geräte unterzubringen, was wiederum zur Geburt der Funktionswand führte, die nicht selten komplette Wandbreiten ausschließlich mit Hochschränken bestückt.

Besenschrank und Geschirrschrank

Besenschränke und Geschirrschränke sind soweit noch die Klassiker, die immer noch Beachtung bei der Küchenplanung finden. Wobei der Besenschrank aufgrund der stetig wachsenden Wohnflächen mit alternativen Aufbewahrungsmöglichkeiten für Besen, Reinigungsmittel und Staubsauger immer mehr zur Seltenheit wird.
Beim Geschirrschrank sieht das anders aus. Er bietet viel Stauraum und neben der herkömmlichen Ausstattung mit Einlegeböden wird er immer öfter mit Innenauszügen ausgestattet, in denen man den Inhalt, analog zu den Auszugsunterschränken, hervorziehen kann.

Apothekerschränke

Apothekerschränke gab es ursprünglich ausschließlich in 30cm Breite. Heute werden sie auch in größeren Breiten gefertigt, aber auch sinnvollerweise immer mehr vom Geschirrschrank mit Innenauszügen abgelöst. Wer sich mit den ergonomischen Vorteilen beschäftigt, dem wird auch einleuchten, dass diese die bessere Alternative zum Apothekerschrank sind.

Themen-Informationen

Veröffentlicht von

Bilder

Besenschrank
Geschirrhochschrank mit Einlegeböden
Geschirrhochschrank mit Innenauszügen
Apothekerschrank

Benutzer-Kommentare

1 Kommentar
Du hast die Möglichkeit, jetzt noch Medien/Bilder zu deinem Beitrag hochzuladen.
Eignet sich nicht für jeden Geschirrspüler!
(Aktualisiert: 12 März 2017)
Ich habe mir dieses Möbelstück eigentlich zugelegt, um mein Gerät zu integrieren. Leider ging das dann doch nicht so einfach. Aber da es mein Fehler war und das Möbelsstück an sich schon sehr schick aussieht, passt das soweit.
T