Status offen Haus kaufen? Die Küche entscheidet ;)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da ja bezüglich des Hauses noch so einige Sachen ungeklärt sind, habe ich jetzt mal so geplant, wie ich es mit deinem Inselwunsch als ideal empfinden würde.

Ob die bisherige Wand zwischen Wohn- und Schlafzimmer komplett entfernt werden kann, bezweifele ich stark. Folgende Hausänderungen:

  • Nur einen 100 cm Durchbruch zwischen jetzigem Wohn-/Schlafzimmer
  • Die dortige Tür zum Flur geschlossen. Dann kann dort im Flur noch eine 60 cm Garderobennische entstehen
  • Die vorhandene Nische von ca. 40 cm entfernt
  • Tür zwischen Windfang und dem Zwischenflur soweit nach links versetzen, dass auch rechts eine 60 cm tiefe Nische für Stauraum entstehen kann. Da wo bisher die Küchentür ist.
  • Wand zwischen neuer Küche und Wohnzimmer komplett entfernt
  • Bisherige Tür zum Wohnzimmer etwas mehr nach planlinks und einfach nur als Durchbruch
  • Zu prüfen ist auch das planuntere Fenster, das wohl nur eine Brüstungshöhe von 30 cm hat. Nach Rausmessen aus dem Plan dürfte da links gerade nur 60 cm Platz sein. Hier würde ich dann ernsthaft überlegen, diese Fensternische so anzupassen, dass die angedachten Hochschränke dort planunten passen.
  • Für die Abluft ist der Mittelbereich über der Insel abgekoffert und geht in die obere Abkofferung der Hochschränke über. Abluft dann nach planunten.
  • Wichtigster Klärungspunkt Wasseranschluß .. einmal in der Insel und einmal unten rechts unter dem DG, damit die erhöhte GSP angeschlossen werden kann
  • Laminat würde ich nicht für Wohnbereich in Erwägung ziehen. Eher Parkett, Fliesen, Linoleum, Kork ...also, natürlichere Materialien.
Der Wohnbereich erhält so seinen echten Rückzugsbereich. Auch der Essbereich ist etwas zurückgezogen.

Die Insel ist mit Plattenüberstand ca. 320x120 cm groß. Im Bereich der Hochschränke ist ein 80 cm Unterschrank mit Jalousienfach für die Sachen zum Abstellen.

Außerdem in der Hochschrankwand: DG mit Ausgleichs/Wärmeschublade, Backofen, hochgebaute GSP, 122er Kühlschrank, 122er TK-Schrank

Ein großes 60er Becken im 80er Spülenschrank mittig eingesetzt .. das ergibt 90 cm direkte Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Und eben die Möglichkeit, gleich über Eck an der Insel mit Spülennähe weitere Arbeiten durchzuführen.

Ich mache trotzdem darauf aufmerksam, dass Muckelinas Insel 380 cm lang ist.
 

Anhänge

  • regin_20140823_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • regin_20140823_kb1-alt.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 116
  • regin_20140823_kb1-alt_Grundriss.jpg
    regin_20140823_kb1-alt_Grundriss.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 160
  • regin_20140823_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    regin_20140823_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 165
  • regin_20140823_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    regin_20140823_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 164
  • regin_20140823_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    regin_20140823_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 158
  • regin_20140823_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    regin_20140823_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 160
  • regin_20140823_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    regin_20140823_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 148
  • regin_20140823_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    regin_20140823_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 151
  • regin_20140823_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    regin_20140823_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 148

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hui, hier ist ja was passiert, danke.
Ich versuch mal alle Fragen zu beantworten.

Erstmal die Erläuterung zu #16:

Planlinks Hochschrankwand
30er Apothkerschrank - 60er Kühlschrank - 60er BO mit Standmikro - 60er Gefrierschrank - tote Ecke mit Aufsatzschrank in dem sollen Kaffeemaschine und Wasserkocher verschwinden

Planoben:
Nach dem Rolloschrank in der Ecke kommt die Spülmaschine - 60er Unterschrank mit Spüle - 60er Unterschrank mit Auszügen - tote Ecke. Oben Hängen 2x 60er Oberschränke, die ich aber nicht so schön finde.

Planrechts:
nach der toten Ecke - 80er Unterschrank mit Auszügen - 40er Müll unter APL - 60er mit Auszügen - 80er Induktion - 60x135cm Tisch auf Arbeitshöhe .

@Evelin danke für den Hinweis

@Kerstin -Ja, genau im Wohn- und Schlafzimmer ist keine Fußbodenheizung.
-Ich sprach von dem Heizkörper der in der Küche in der Fensternische hängt. IM Wohnzimmer ist eine Heizung unter den zwei linken Fenstern (die sind nicht Bodentief). Das rechte Fenster planunten existiert nicht. Und im Schlafzimmer ist auch in der Fensternische die Heizung.

- Das Haus steht auf einem Eckgrundstück, darum ist die Straße planlinks und planoben.

-Quatsch meinte ich zu dem riesen Kühlschrank den ich verbaut hatte. Ich hätte gerne einen Kühlschrank mit 2 0°C Fächern. Da weiß ich die Größen aber noch nicht. Wegen der Geräte habe ich mich noch gar nicht umgeschaut, weil das mit der realisierung der Küche ja noch min. 2 Jahre dauert, vermutlich sogar etwas länger.


Hier noch der Plan vom ersten OG
 

Anhänge

  • 1OG - Kopie.jpg
    1OG - Kopie.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 134
  • 1OG - Kopie.jpg
    1OG - Kopie.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 118

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
@Kerstin

Jetzt einmal zu deiner geplanten Küche

Warum meinst du, dass man die Wand wahrscheinlich nicht entfernen kann? Wenn wir da einen Stahlträger einziehen, müsste das doch bestimmt machbar sein?
Die Garderobe wird im Windfang stehen und Stauraum muss da auch nicht sein, da wir ja den HWR und oben noch 120qm haben. Wir hätten eigentlich gerne das es unten freier wirkt, aber noch hab ich nicht so recht ne Ahnung wie das gehen soll ;-).

Parkett finden wir auch viel schöner, aber uns wird überall nur erzählt, das da viel zu schnell Macken drin sind, grade mit Kindern. Welche Erfahrungen hast du da gemacht?

Die Küche an sich ist der Hamma. Ich würde das Spülbecken nur in die rechte obere Ecke von der Insel (ist das verständlich?) setzen, so hätte ich etwas mehr Arbeitsfläche am Stück.

Nur leider ist uns das Wohnzimmer viel zu klein. Wir halten uns in dem Bereich wirklich viel auf, hier steht z.B. auch Spielzeug, und wir haben einen großen Freundeskreis, so das auch Stühle zum Sofa dazu gestellt werden.

Danke für den gesamten Grundriss, damit kann ich nen bisschen spielen:2daumenhoch:
Ich danke dir für deine Mühe!!!

Ich werde mal noch weiter probieren und freue mich auf noch mehr Ideen!

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
eg-kopie-2-jpg.164514


IM Wohnzimmer ist eine Heizung unter den zwei linken Fenstern (die sind nicht Bodentief). Das rechte Fenster planunten existiert nicht. Und im Schlafzimmer ist auch in der Fensternische die Heizung.
Ich verstehe nur Bahnhof ... Wo sind im Wohnzimmer 2 Fenster? Und welches planrechte Fenster existiert nicht? Kannst du das mal übersetzen?

Auf jeden Fall ist das im Wohnzimmer eingezeichnete Fenster planunten mit einer Höhe von 185 cm angegeben, weshalb ich ja die Brüstungshöhe auf ca. 30 cm vermute.

-----------------
Also ... in der Küche gibt es Fußbodenheizung UND Wandheizkörper? Und in Wohn- und Schlafzimmer nur Wandheizkörper? Das Prinzip verstehe ich nicht.

Ihr solltet generell jetzt mal klären lassen, wieviel Wand zwischen Wohn- und Schlafzimmer entfernt werden kann. Das wird definitiv nicht die ganze Wand sein und ich denke, da müssen planunten und planoben jeweils ca. 60 cm mind. stehen bleiben. Zumal im Stock obendrüber da auch die nächste Wand direkt obendrauf sitzt. Das muss unbedingt ein Statiker berechnen.

Außerdem solltet ihr generell mal klären, wo jeweils maximal Wasser/Abwasser hinkommen kann.

Diese baulichen Voraussetzungen sollten Basis von Alternativplänen sein.

------------------
Kann man beim Sofa eigentlich den rechten und linken Schenkel tauschen?

-------------------

Ich habe zwischenzeitlich noch eine Variante mit dem "kleinen" Wohnzimmer erstellt ;-) ... ich stelle sie trotzdem mal vor.

Das wäre die Variante, die ich bevorzuge. Kochen in der Nische sind perfekte Bedingungen für die DAH, keine Querströmungen und Zuluft von hinten durch die Fenster.
Die Abluft könnte in der Abhängung (auch in der Flurecke .. schick beleuchtet) über die Hochschränke nach planrechts rausgeführt werden. Hier wohl idealerweise mit einem externen Motor, da der Abluftweg doch ca. 550 cm lang sein wird.
regin_20140824_kb2-alt_Grundriss.jpg


Grundsätzlich ist jetzt die ehemalige Wand Küche/Flur unter Wegfall der Küchentür ca. 60 cm nach links gerückt.

Planoben die Hochschränke bzw. die Abstellfläche:
regin_20140824_kb2-alt_Ansicht6.jpg

  • 50er Vorratshochschrank mit Innenauszügen
  • Backofen im 8rasterigen Schrank, Oberkante ca. 120 cm
  • hochgebaute GSP
  • DGC mit Ausgleichsschublade
  • Kühl/TK-Kombi mit 2 bis 3 TK-Fächern unten.
Die Insel dann als reine Arbeits/Spüleninsel mit viel Platz. Mit einer Drehung ist man am Kochfeld und muss noch nicht mal um die Ecke, wenn man dort Wasser braucht. ;-). Natürlich wieder MUPL dabei und ca. 60 cm überstehende APL für 2 Sitzplätze.
Auf der Rückseite der Insel noch viel Stauraum.

Der Gang zwischen Kochfeldzeile und Spüleninsel ca. 100 cm, der Gang rechts ca. 82 cm, was da absolut ausreichen sollte.
 

Anhänge

  • regin_20140824_kb2-alt_Ansicht8.jpg
    regin_20140824_kb2-alt_Ansicht8.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 118
  • regin_20140824_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    regin_20140824_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 122
  • regin_20140824_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    regin_20140824_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 133
  • regin_20140824_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    regin_20140824_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 108
  • regin_20140824_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    regin_20140824_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 120
  • regin_20140824_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    regin_20140824_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 115
  • regin_20140824_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    regin_20140824_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und hier die Alnodateien:
 

Anhänge

  • regin_20140824_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • regin_20140824_kb2-alt.POS
    24,1 KB · Aufrufe: 93

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Hallo mal wieder,
nachdem wir seit dem Wochenende Kindegeburtstage und Tagesausflüge gemacht haben, komme ich jetzt wieder zum planen ;-).

@Kerstin Zum Thema Fenster ;D
Wohnzimmer: Das Fenster planunten ist nicht vorhanden, da dahinter die Garage angebaut wurde.
Wenn du dir deine Planungen anschaust, da hast du planrechts im Wohnzimmer 3 Bodentiefe Fenster eingebaut. Davon ist aber nur das Rechte eine bodentiefe Tür. Die beiden linken Fenster haben ca. eine Brüstungshöhe von 50cm. Unter diesen beiden befindet sich in der Nische ein Heizkörper.

Zum Thema Heizung:
Genau, es gibt in der Küche Fußbodenheizung und Heizkörper und in den anderen Räumen nur Heizkörper. Das Prinzip? Keine Ahnung, ist aber so:-)

Beim Sofa kann man die Schenkel nicht tauschen, aber genau genommen sind sie sowieso andersrum, als du geplant hast ;-)

Meine Kleine ist aufgewacht, darum meld ich mich später nochmal.
Ich fahre jetzt mit dem Maßband zu meinen Eltern ;-)

LG
Regin
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich glaub ich bin zu blöd für das Alnoprogramm :-[ :-(

Ich krieg die Datein nicht geöffnet :stocksauer:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Hast du den Alnoplaner installiert? Wenn ja, dann öffne ihn und unter "Planung" die gespeicherten Dateien suchen und nur die kpl. anklicken und dann öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und, es ist immer hilfreich zu wissen, wie du vorgegangen bist, damit man dir vielleicht helfen kann.
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ich hab immer gedacht ich bin gar nicht so dumm am Laptop, aber hier tun sich neue Erkenntnisse auf :-[:rose:

@Kerstin Dein letzter Vorschlag gefällt mir schon sehr gut. Ich habe noch ein paar Änderungen vorgenommen, denn ich möchte doch sehr gerne auf der Insel kochen.

Planoben habe ich die mittleren Schränke ausgetauscht. Da dort der Wasseranschluss ist habe ich Spülbecken und Spülmaschine dort oben geplant. Links ist der Vorratsschrank geblieben und rechts der Kühlschrank.

Planlinks ist in der Mitte ein zusätzlicher Vorratsschrank. Die Türme rechts und links habe ich in der Mitte geschlossen, da ich es schön finde, wenn Kaffeemaschine und Wasserkocher hinter einer Tür stehen und hinter der anderen vielleicht Toaster, Brot, Getränkeflaschen oder so.

Auf der linken Inselseite ist einmal Müll unter APL dann noch eine 40er Schrank und ein 80er mit Induktionskochfeld. Ich stelle mir vor, dass ich an der Insel planoben stehe und schnippeln kann, rechts von mir kann ich alles in den Müll schieben und links hinter mir ist direkt die Spülmaschine. Oben an der Decke würde ich einen Teil abhängen, damit dahinter die Abluft zur planrechten Wand nach draußen geführt werden kann.

Das Wohnzimmer habe ich mal soweit geöffnet, wie es uns gefallen würde. an beiden Seiten ist ein Teil der Wand stehen geblieben, bzw. im Flur steht jetzt eine kleine Wand, damit darauf der Träger liegen kann.

Das einzige was mir an diesem Plan gar nicht gefällt ist, dass die Eingangstür nicht mit der Tür zum Wohnbereich nicht in einer Flucht steht. Aber das ist glaub ich ein Kompromiss mit dem wir leben könnten.

Den Plan mit dem kleinen Wohnzimmer habe ich meinem Mann gezeigt und er meinte das so ein kleines Wohnzimmer für uns nicht passt, wäre also auch ein Ausschlusskriterium für das Haus.

So, noch eine Sache ;-), die Wand planrechts, von der oberen Ecke bis zum Wohnzimmerfenster sind nur 3,30m :stocksauer: aber das würde ja für diesen Plan nicht weiter stören, oder?

Was sagt ihr zu den Änderungen?

Danke schon mal und liebe Grüße
regin
 

Anhänge

  • regin_20140824_kb2.1grund-alt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • regin_20140824_kb2.1grund-alt.POS
    24,8 KB · Aufrufe: 92
  • küche3.1.JPG
    küche3.1.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 136
  • Küche3.2.JPG
    Küche3.2.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 146
  • Küche3.3.JPG
    Küche3.3.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 133
  • Küche3.5.JPG
    Küche3.5.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 1.137
  • Küche3.6.JPG
    Küche3.6.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 145

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Aufteilung gefällt mir von der Optik auch, es wäre halt einfach nicht meine Arbeitsart in dieser Küche.

Es fehlt leider der Alnogrundriss, denn ich kann nicht nachvollziehen, warum Wohnraumtür und Dielentür nicht mehr in Flucht stehen.
In meiner Planung haben sie es noch gemacht:
regin_20140824_kb2-neu_grundriss-jpg.164790

--------------------------
Wenn Kaffeemaschine etc. hinter der Tür stehen, dann sollte man auch daran denken, dass zum Gebrauch die geöffnete Tür irgendwo sein muß ;-)

Und es ist halt so ... mir wäre es definitiv zu lästig, zum Schnippeln immer alles von der Spüle auf die Insel zu packen.

Grundriss der Alnoplanung wäre auch sinnvoll, um zu sehen wie die Abluftführung passieren kann, denn die hast du nicht eingezeichnet ;-) Auf jeden Fall wird es schon mal mehr Querströmungen geben.

Ich würde daher erstmal die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit der FBH in Zweifel ziehen.
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
:oops: hier kommt der Grundriss.

@Evelin Mir gefällt sie auch schon ganz gut, aber es gibt bestimmt
Ich meine nicht die Dielentür und Wohnraumtür, sondern die Haustür(Eingangstür) und Dielentür. Das sieht man beim Alnogrundriss nicht, nur beim Hausgrundriss, wenn man sich vorstellt, dass die Dielentür verschoben wird.

Hm, das mit den Türen bei Kaffee&co ist natürlich ein Argument ;-), ich werd mir das mal noch durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe mir hier schon die Argumente für und gegen die Kochinsel durch gelesen, bin aber der Meinung, dass das für mich so besser passt. Grade wenn die Spüle auch nur ein, zwei Schritte entfernt ist.

Die FBH hat nur den Sinn, dass die Fliesen nicht so kalt sind. Notwendig ist sie keineswegs. Der Heizkörper reicht vollkommen aus um den Raum zu heizen.

LG
 

Anhänge

  • Küche3grund.JPG
    Küche3grund.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 110

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da muss man aber darauf achten, dass das Fach und damit die Lifttür hoch genug wird. Es sollte schon 4-rasterig sein. Denn für die Bedienung einer Kaffeemaschine wäre dann ein Ausziehbrett empfehlenswert um Wasser etc. eingießen zu können.
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Mein Mann ist total begeistert von der Küche :clap:.
Zwei Sachen gefallen ihm nur nicht, und zwar die Kaffeemaschine etc. hinter ne Tür zu stellen und die Schubkästen auf der rechten Inselseite.

Er hat bedenken, wegen dem ganzen Wasserdampf, die Lösung von dir, Kerstin, findet er super. Nur wir haben es grade mal ausprobiert, es ist für mich schon etwas hoch, aber da lässt sich sicher auch eine Lösung finden.

Bei den Schubladen hat er bedenken, dass man die ja eigentlich nur seitlich öffnen kann, weil da zu wenig platz ist.Ich finde es zwar nicht schlimm, aber mein Vorschlag war, dass man nicht 2 80er Schränke nimmt, sondern 3 60er, damit man seitlich besser dran kommt.

Was meint ihr dazu?
 

regin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
Ist die Höhe des Bo und DG für meine Größe richtig? Ich bin 158cm und die Oberkante der Geräte liegt bei 120cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben