Unbeendet Große offene Küche mit Sitzecke und Halbinsel für neues EFH

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Passende Behälter gibts auch von Naber.

Übrigens ist der Unterschied die Eimergröße: in der Schweiz sind andere Müllbeutel vorgegeben.
 

8atho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
das Wohnküche mit Insel im 70er Jahre Haus - Fertig mit Bildern - ist die letzte große schweizer Forumsküche von diesem Jahr, 4 P. Ich kann mich nicht erinnern, dass Müll ein zentrales Thema in dem thread war. Die Müllbilder sehen aus, wie die in einer deutschen Küche. Zürich und der Rest der Schweiz machen Dinge unterschiedlich?
Tatsächlich gibt es zwischen den Kantonen gerne mal Unterschiede, die den deutschen Föderalismus problemlos in den Schatten stellen.
Wir sind aber im gleich Kanton und ich hab da auch schon alles durchgelesen. ;-)
Es wird zwar von MUPL gesprochen, aber für mich sieht das nach Müll unter Spüle nebem dem Blanco -Soda-Dings und BIPL (Biomüll unter der Arbeitsplatte) aus. Post. :oops:

Mag immernoch angenehm sein, ist aber für mich jetzt nicht so die Revolution, da der ganze Verpackungsmüll und alles andere ja wieder unter der Spüle landet.

Was wir dennoch anders machen als @sudobringbeer ist der große Pauschal-Wertstoffsack.

Danke für die Ausführlichkeit, hab ich wieder was gelernt. :-)

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe, ist, ob ihr den gesamten wie auch immer gearteten Müll dann quasi in voller "an die Strasse stell"-Menge im entsprechenden Küchenbehältnis sammeln wollt oder irgendwo (HWR , Garage, draussen) zwischenlagert.

Du hast zwar gesagt, dass das theoretisch ginge, nicht aber, ob ihr das auch so macht.
Und das wäre ja die notwendige Überlegung vor die Auswahl der in der Küche zu verbauenden Müllgefäße bez. deren Volumen.
Also für den "Kehricht" würden wir im neuen Haus eine Tonne, wie in Deutschland haben.
Wir hätten auch eine Scheune für größere Mengen an Recycling oder Karton.
Zumindest beim Recycling böte es sich aber an, dass von Anfang an in den Säcken vom Dienstleister zu sammeln und die sind halt recht groß. Momentan machen wir das in einem Tritteimer, der freisteht, was ich nicht so klasse finde.
Apropos Volumen:
Du hattest euren Hundefutter-Vorrat angesprochen, den du auch gerne in der Küche unterbringen wollen würdet.
Wäre es nicht auch da sinnvoller, in der Küche bloss eine ... sagen wir mal... Wochenration unterzubringen + Wechselnäpfen und was sonst noch so anfällt, und die großen Säcke im HWR oder Keller zu lagern?
(Sollte es sich bei den Riesen-Säcken bereits um die Wochenration für "die Kälbchen" handeln, bitte ignorieren :-\)
Die sind schon eher groß und fressen viel, aber meine Partnerin ist auch eher dafür, das genauso wie den Recyclingeimer nicht in der Küche zu integrieren. In erster Linie, um nicht zuviele große Auszüge einzubauen, die man für nichts anderes mehr effizient nutzen kann, wenn sich mal etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Im Gründe ist es egal, wie ihr das macht, ich finde den MUPL sinnvoll für die Abfälle, egal wie die in der Schweiz genannt werden, die bei der Vorbereitung entstehen, damit diese dort wo sie entstehen, entsorgt werden und zwar einfach und mühelos, nur darum geht‘s. Versucht Eure Küche nicht in eine Deponie zu verwandeln und gut is.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hat zwar jetzt nicht direkt mit der Küchenplanung zu tun aber mich persönlich würde eine Sache noch stören.
@Kartoffelkamikaze hat es auch schon mal erwähnt (#55) und ich kann mich da nur anschließen.
Mir wäre bzgl. Toilette auch zu wenig Privatsphäre.

Hier wird es eher deutlich:
1693129953378.jpeg


Die Tür befindet sich in Nähe vom Esstisch. Ich denke da einfach auch an die Geräusch- und Geruchsentwicklung:rolleyes:. Evtl. könnte man die Tür auf die rechte Seite (gegenüber vom Eingang) versetzen. An Türstelle evtl. ein kleines Board für Schlüssel/Handy/(Sonnen)Brille-Ablage.
Auch wenn ihr euch (wieder) für das Wohnzimmer planunten entscheidet, wäre die Klotür im Blickfeld.

Falls ihr euch allerdings im Vorfeld schon groß darüber Gedanken gemacht habt, dann vergiss bitte meinen Hinweis ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Mir wäre bzgl. Toilette auch zu wenig Privatsphäre.
Auch wenn ihr euch (wieder) für das Wohnzimmer planunten entscheidet, wäre die Klotür im Blickfeld.
die Tür sieht wie jede andere aus.
Das Bad ist nicht grundlos dort, man muss sich im thread einlesen.

ich gehe davon aus, dass die Familie nicht auf diese Toi angewiesen ist, sondern noch eine andere hat.

Meine Tochter, hatte eine Toi in der Küche einbauen lassen, es war die einzige Möglichkeit, eine Toi im EG zu haben (Haus war 100J alt). Sie wollte nicht, dass ihre kleinen Jungs aus dem Garten durch's ganze Haus zur Treppe bis ins OG rennen müssen, wenn sie NICHT wollen. Es gab noch 3 weitere Toi's in dem Haus.

Im Bad des TEs und dem meiner Tochter gibt es a) ein Fenster und b) eine automatische Lüftung, die bei Eintritt loslegt. Und, ich gehe ganz stark davon aus, dass sein Bad so isoliert ist, dass man von nichts hört. Auch er hat kleine Kinder.

Merce HS complete.jpg FeixMerlin_Rodenhurst_AdamScott_07.jpg
das scheint auch die Käufer des Hauses meiner Tochter nicht gestört haben, es war innerhalb einer Stunden verkauft.

Was in meinen Augen viel schlimmer ist, wenn, wie bei uns üblich, das Bad "ensuite" zum Schlafzimmer ist. Ist bei mir auch so, ich schlafe zum Glück allein in dem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
die Tür sieht wie jede andere aus.
Das Bad ist nicht grundlos dort, man muss sich im thread einlesen.
Das Türblatt sieht wie jeder andere aus. Ob ich eine Kloschüssel aus dem Esstisch sehen möchte bzw. meine Gäste beim Dinner sich dann nicht trausen, aufs Klo zu gehen, weil der neben dem Esstisch steht… in einem Neubau… würde ich nicht wollen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Das scheint sehr individuell zu sein.

Die Ex-Küche der Tochter ist zweifelsohne richtig klasse, ich liebe die, aber die Toilettenposition wäre für mich - zumindest im Eigenheim - sehr wahrscheinlich auch ein absolutes No-Go gewesen.

In allerhöchster Not, ganz vielleicht.
Solange ich aber noch relativ frei Wände verrücken kann, und das ist ja in der Situation aus diesem Thread der Fall, würde ich mir so eine Situation nicht bauen.

Da es ja, unabhängig davon, wo jetzt letztendlich die Küche hinkommt, @8atho und Family von vornherein offenbar nicht gestört hat, ist das wahrscheinlich eine müßige Diskussion.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Evelins Tochter hatte ein historisches Haus in Großbritannien, hier wird ein Neubau diskutiert - geplant war es auch anders (s. Eingangspost) und man hat alles zerredet ohne es zu Ende zu überlegen. Ich würde in einem modernes Einfamilienhaus sowas nicht wollen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Was in meinen Augen viel schlimmer ist, wenn, wie bei uns üblich, das Bad "ensuite" zum Schlafzimmer ist
Wenn das richtig im Vorhinein geplant ist, Schlafzimmer und Badezimmer räumlich getrennt durch ne Tür erreichbar ist, durchaus ein Vorteil. In D immer mehr im kommen.
 

8atho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, danke @Zuckerbäckerin, @Kartoffelkamikaze.
Wir können uns auf jeden Fall überlegen, die WC-Tür nach planrechts zu legen. Macht halt den Eingangsbereich ein bisschen kaputt, also auch wieder Abwägungssache.
Verschieben können wir die Räume nicht aus Gründen, die für dieses Forum zu weit führen. Wir können höchstens ein bisschen die Wände rücken.

Wir haben im OG sowohl en-suite Bad im EZ (haben wir jetzt auch und wollen wir absolut nicht missen), sowie ein separates vollwertiges Bad.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Man könnte dann die WC-Tür als Tapetentür oder als versteckte Tür im Garderobenschrank ausführen.
 

8atho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wie kann ich mir eine "versteckte Tür im Garderobenschrank" vorstellen?
Googlen hat jetzt nicht geholfen... :rofl:
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hattet ihr denn im Foyer eine bestimmte Möblierung oder einen bestimmten Look geplant, dass du das Gefühl hast, das Versetzen der Tür mache dir den Eingangsbereich kaputt?
 

8atho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Noch nicht fix, aber wir wollten die Wände für Schränke und Bänke nutzen. Da wäre dann eben um eine Tür weniger Platz und wir sind beim "Foyer" ohnehin schon ziemlich beengt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wie kann ich mir eine "versteckte Tür im Garderobenschrank" vorstellen?
Googlen hat jetzt nicht geholfen... :rofl:
Ich könnte mir ein Garderobenschrank vorstellen bei dem eine Schranktür zum Gästeklo führt, das machen manche von der Küche zum Speis, davon kann ich Beispiele verlinken, wenn Du magst. War nur so eine Idee.
Tapetentüren sind auch eine dezente Lösung, ich kenne persönlich ein paar schicke Haushalte in Italien, die das haben.
 

8atho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Hab's gefunden, danke.
Macht die Geräuschthematik eher schlimm im Vergleich zu einer normalen Zimmertür, aber optisch eine Überlegung wert :-)
 

Tinnie

Mitglied

Beiträge
64
Du kannst ja auch ne Doppeltüre machen 1x Schrank integriert und dahinter ne normale.
Wie es in manchen Arztpraxen mit 2 Türen im Türstock der Fall ist.
Mein Onkel hatte das auch in seiner Praxis (war im Prinzip ne kleine Wohnung) zum Klo (Kastenverbau vor der Klotür) - war sehr überrascht das erste Mal :-)
Leider kein Foto..
Aber da hast dann auf alle Fälle genug Privatsphäre am Klo ;-) und ein bissi weniger am Konto..
 

8atho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wir haben uns jetzt, auch nach Rücksprache mit einer Innenarchitektin, dazu entschieden, nicht auf den Essplatz im Erker und den Wohnbereich planunten verzichten zu wollen.

Der Dreizeiler aus #16 ist auch rausgeflogen. Zu eng und der Raum ist eh schon eher schmal und lang und das verstärkt sich dadurch nur mehr.

Stattdessen können wir uns aber vorstellen, die Wand planrechts deckenhoch auf 391 cm zu verlängern. Dadurch käme der Flugzeugträger evtl. wieder in Frage, auch wenn unsere Originalvariante mit Halbinsel eher unser Favorit ist. Der Kompromiss in der Größe richtet sich dann auch nach dem Wandmaß, die Theke würde wegfallen.

Ich habe Mühe, mich von der freien Insel zu trennen. Gleichzeitig habe ich immer mehr Zweifel am Kochfeld auf der Insel, finde es aber schwierig anders unterzubringen.
Vorstellbar wäre eine normale Spüle mit 60er Unterschrank an der Wand und eine kleine zweite auf der (Halb-)Insel.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-30 105229.jpg
    Screenshot 2023-08-30 105229.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2023-08-30 105132.jpg
    Screenshot 2023-08-30 105132.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben