Fertig mit Bildern Große offene Küche für Neubau EFH

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Ja. Der KFB wollte letzten Montag Aufmaß nehmen, allerdings waren wir leider nicht erreichbar zwecks Schlüssel für die Bautüre. Deswegen muss er das kommende Woche machen. Das wäre ein glücklicher Zufall wenn das jetzt dazu führen würde, dass wir noch die APL und Frontfarben ändern könnten :-)
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Es geht noch. Mein Freund hat angerufen und geht heut Abend nochmal direkt vorbei :-) Juhuuuuu
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Hi zusammen,
also es hat wirklich geklappt, wir haben die Küche nun in firn mit APL in Beton fein bestellt :-) :2daumenhoch:
Und heute kam der Estrich im EG rein. Es geht echt alles sehr schnell und bis jetzt total unkompliziert voran! Mal sehen, ob noch etwas richtig schief geht bis zum Einzug...Ich hoffe es nicht!

Noch kurz ne Frage zwecks Türanschlag: In diesem Beitrag habe ich nen Screenshot vom DG Flur und Bad eingefügt. Der Türanschlag der Badtüre beschäftigt mich echt schon seit Anfang an. Ursprünglich war sie andersherum angeschlagen, jetzt ist sie geplant so wie eingezeichnet. Aber ich bin immer noch unschlüssig. Ist das so rum richtig oder doch in die andere Richtung öffnend? Wenn man ins Bad rein kommt befindet sich rechts der Wäscheabwurf sowie der Handtuchheizkörper, links werden noch 2 Badschränke von Ikea Platz finden. Jeden Tag kommt mir die jeweils andere Anschlagsrichtung sinnvoll vor. Ich dreh noch durch :-):-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
;-) .. werden die Badschränke höher sein? Und, wie tief?

Ich setze den Grundriss mal schnell hier mit rein:
cf_dg_flur-jpg.205527
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich tendiere dazu den Anschlag zu ändern, insbesondere, wenn es etwas höhere Schränke werden.

Geänderter Anschlag:
  • man kommt ins Bad mit Blickrichtung Fenster
  • oft wird man schnell etwas in den Wäscheabwurfschacht stecken wollen
  • wenn wirklich höhere Schränke, dann fände ich das Raumbetreten in den freieren Bereich planoben (rechts) besser
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Danke für euren Input. Es sollen so Bad-Hochschränke werden von Ikea ... Wegen Wäscheabwurf hab ich auch überlegt dass die Türe besser anders rum wäre... Andersrum erscheint es mir aber so wie die Türe eingezeichnet ist als natürlich beim Öffnen. Mh
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nö, denke ich nicht. Wenn du mal die rote Linie als "Anflugschneise" betrachtest, dann passt das doch so eigentlich VIEL besser, es entspricht der Vorwärtsbewegung und, du kannst gut eintreten und hast nicht die Schränke vor der Nase. Habe ich den Plan richtig gelesen und es ist nur ein 68er Rohbauloch? Dann auf jeden Fall wie unten eingezeichnet.

carryflag_201602_Bad_V1.jpg
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Huhu danke dir! Ich glaube es auch so langsam dass die Türe wieder zurück gedreht werden muss ;-)Da steht 77 bei der Breite auf meinem Plan. Nicht sehr breit aber ich hoffe es reicht
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Guten Morgen, ich würde die Tür auch auf jeden Fall so wie zuletzt vorgeschlagen aufgehen lassen. Stell dir vor, du kommst mit vollem Wäschekorb Richtung Bad, gehst rein und müsstest erst mal das Türblatt umkreisen oder sogar schließen, wenn du zum wäscheabwurf willst.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Insbesondere um den Wäscheabwurf schnell erreichen zu können, würde ich die Tür auch so wie Kerstin vorgeschlagen hat anschlagen.

Optisch mag es schöner aussehen, wenn man reinkommt und auf die Schränke guckt, aber praktischer ist, wenn man direkt an den Wäscheabwurf kann, ohne die Tür schließen zu müssen.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Damals habe ich die Tür gedreht mit dem Gedanken dass man ja auch mal schnell ans Waschbecken möchte. Daran ändert die wieder zurück gedrehte Tür, wie von dir Kerstin eingestellt, aber ja nichts oder? Das Waschbecken liegt ja nicht hinter der Türe sondern in direkter Flucht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Genau .. und, bei relativ schmaler Tür würde ich immer lieber in einen Freiraum laufen .. usw. usw. .. siehe oben ;-) Ich sage mal, entscheiden und abhaken ;-)
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Richtig! Soeben gemacht :-) Türbauer und Architekt über die Änderung informiert. Danke!!:2daumenhoch:
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Seit 2 Wochen ist der Estrich drin. Am Dienstag startet das Heizprogramm. Juhuuu. Ich kanns kaum abwarten einzuziehen :-) am liebsten lieber heute als morgen hihihiii....:clap:
 

Anhänge

  • 20160310_143408.jpg
    20160310_143408.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 224
  • 20160310_143415.jpg
    20160310_143415.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 214
  • 20160310_143420.jpg
    20160310_143420.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 213

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Carry ... das wird schon ... ganz ruhig. Habt ihr schon ein ca. Datum für den Küchenaufbau?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben