Unbeendet Große offene Küche mit Sitzecke und Halbinsel für neues EFH

Von 120cm geht das Tablar weg, und daneben steht ein Hund im Durchgang? 120cm ist ein guter Durchgang, wenn 90% des Verkehrs durchmüssen und ein KS in dem Bereich steht.

Der Weg vom GSP zum ausräumen wird deshalb länger. In meiner Küche brauche ich mich nicht zu bewegen, mein Geschirr ist genau gegenüber vom Spüler.
 
Nein da steht kein Hund :rolleyes: Da ist nur das Hundefutter im Eimer unter der überstehenden Arbeitsplatte . Du kannst das getrost ignorieren.
Der Durchgang hat 120 cm. Das Tablar wird ja nur bei Gebrauch ausgezogen. So ähnlich wie wenn jemand den GSP ausräumt...

Wodurch wird welcher Weg länger?
 
Nur aus Interesse, möchtest du denn die Geräte alle IM Tablarschrank nutzen?
Also stehen die alle nebeneinander oder auf mehreren Tablaren?
Hab sowas nur noch nie gesehen :-) außer als Ecklösung.
Habt ihr sowas denn schon?

Sind die ganzen Geräte sehr schwer, dass man sie nicht rausheben kann und dann nach Nutzung und Säuberung wieder reinstellt? (Vom Siebträger mal abgesehen)
Ich als "Patzer" stells mir nur mühsam vor das Ganze zu reinigen, wenn der Kaffee tropft oder man ein bissi Reis verliert, die ganzen Toasterbröseln... Wenn die Geräte alle so eng beisammen stehen.. Kinder können auch nicht so gut mithelfen (helfen schon aber mit viel Dreck ;-))
Mit Auszügen wo man die Sachen hinterander stellen kann könnte man ein bisschen Stauraum gewinnen - aber ich finde eure Küche eh sehr groß :top:

Btw Reis aus dem DGC ist wirklich nicht schlecht.. wir drücken da nur auf die Reisart und den Rest macht er selbst (bzw gibt noch an wieviel Wasser dazu geben soll)

Oder habt ihr einfach Sorge dass dann alles stehen bleibt, wenn's keinen fixen Platz hat?

Sollte es die Küche Planunten werden, würd ich mir auch nochmal die Schrankaufteilung ansehen, sowohl auf der Insel als auch am Fenster.
Der Müll direkt an der Arbeitsplatte ist wirklich soo viel angenehmer - und wohl die am meisten genutzte Lade..
Ihr seid 4 Personen + Besuch.. da wird das Waschbecken oft zum Händewaschen benutzt werden, während ein andrer grad was wegschmeissen möchte und der nächste grad Gemüse wäscht und schält.
Die an der Spüle müssen immer weit weggehen, damit darunter geöffnet werden kann. Daneben wäre da um etliches praktischer! (Und zusätzlich die Ergonomie!)

Bei der Insel sind wenn ich es richtig sehe 3*60iger eingeplant? 2*90 wäre billiger und mehr Stauraum.
 
Bei der Insel sind wenn ich es richtig sehe 3*60iger eingeplant? 2*90 wäre billiger und mehr Stauraum.
tja, Tinnie, so hatte ich das dargestellt.

es steht ja jetzt nicht viel auf dem Tablar, wie gesagt, einen Reiskocher hebe ich mit einem Finger aus meinem 2er Auszug. Nur benutze ich ihn für Reis nicht mehr, weil im Dampfgarere einfach besser wird.

Die Kaffeemaschine produziet etwas Dampf, aber nichts im Vergleich zum Reiskocher. Der müsste dann auf dem Tablar ca 25min stehe, um die Oberschränke nicht zu ruinieren.
 
Sabine hat dir doch schon mal einen "Laufplan" gezeigt.

Hier mit Text
Screenshot 2023-08-24 131341.jpg
Gelb ist die Tiefe (ab Korpus 56, 45cm) eines Auszugs/Schublade. Man steht dann zwischen GSP und der Insel und räumt an, ohne dass man sich viel bewegen muss.

Viele haben ein Tablar im Eckschrank, der Schrank öffnet dann mit tip-on und Tür oder eben eine Lifttür, wie die, hinter der die Mikro steht, nur halt nach Wunsch höher (60cm). Auf dem Tablar kann deine Kaffeemaschine stehen.

Dadurch würden sich ganz andere Optionen für die HS Zeile geben, mehr Stauraum und eine Optik, die besser zu Landhaus passt.

Oder eben außer dem SBS nur 5 x 60er HS, wobei 2 Vorratsschränke wären, als Spacetower. Das ist Luxus hoch 3.

Die Bristol (weiß nicht, ob es die noch gibt) von Häcker hat zB die beleuchteten Glasaufsatzschränke oben. Das sieht zumindest landhausig aus.

1692855799417.jpg
 
Ein Tablar, welches frei schwebt würde ich ohnehin nicht machen. Es wird doch möglich sein, jetzt in diesem über 9 Meter langen L eine Abstellfläche zu finden? Ich würde den GS entweder NICHT in den Hochschrank platzieren, sondern unten, rechts neben die Spüle ins Eck. Dann ins Eck bis die Hochschränke beginnen einen weiteren schmalen US und damit dort eine etwas breitere Abstellecke vorsehen.
Oder falls der GS im HS bleiben soll, diesen nicht direkt als erstes ab der Ecke, sondern noch einen schmalen US als Abstandhalter daneben. Ich finde die 60 breiten Ecknischen unpraktisch zu nutzen, man kann nicht davor stehen und alles was man rangieren will muss um die erste Hochschrankwange bewegt werden.
Quooker : mit Druckwandler kann man normale CO2 Flaschen anschließen, die gibt's dann auch mit mehr Inhalt 2- 10 kg sind so übliche Haushaltgrössen. Wir haben den Cube in den Keller gestellt. Dort kann er ungestört rumbrummen. Die Verlängerung für den Cube ( fürs gesprudelte Wasser) geht bis 150 cm. Nur das Heisswasserreservoir muss im Spülenschrank stehen. Bei der aktuellen Planung wird's zu weit. Ein Wasserkocher könnte also entfallen und Reiskocher kann doch auch frei auf der Arbeitsplatte bei Gebrauch stehen? Versteh das ganze Thema ehrlich nicht so ganz.
Thema Müll: ich lese hier immer nur von grösseren Müllsäcken, die in CH Standart sind? Wird denn sonst nichts weiter getrennt? Kann ich mir kaum vorstellen, wie ist das konkret bei eurer Gemeinde?
 
@Tinnie
Genau, den Siebträger stellt man nicht schnell mal woanders hin, und die anderen Geräte muss man ja mind mit Kabel irgendwo einstecken. Sowas räumen wir effektiv nicht hin und her.
Da stehen dann also Siebträger, Wasserkocher, SodaStream, Kaffeemühle, der Mixer und der Toaster - also eh schon zuviel auch mit 90er.
Primär wollten wir die Verschließbarkeit, also die Möglichkeit, die Geräte zu verstecken. Kein Kabelsalat auf der Arbeitsplatte .Das ist uns mehr wert als die Putzbarkeit, die ich mir akzeptabel vorstelle mit Staubsauger.
Bin froh, dass wir den Reis in Zukunft im DGC machen können, ist jetzt schon eh zu voll, das heißt nicht alle genannten geräten werden dort wohl Platz haben. :-)

MUPL überlegen wir dann auch nochmal.

@Evelin & @Tinnie
2x90 anstatt 3x60 macht Sinn :2daumenhoch:

Sabine hat dir doch schon mal einen "Laufplan" gezeigt.

Hier mit Text
Anhang anzeigen 379956
Okay, du meinst die 20-30 cm Theke verlängern die Distanz zum Unterschrank unter der Insel. Es war nicht klar, dass du dich darauf beziehst und nicht auf das Tablar.
Hundefutter in der Mitte ist natürlich auch super ;-)
[...]


Oder eben außer dem SBS nur 5 x 60er HS, wobei 2 Vorratsschränke wären, als Spacetower. Das ist Luxus hoch 3.

Die Bristol (weiß nicht, ob es die noch gibt) von Häcker hat zB die beleuchteten Glasaufsatzschränke oben. Das sieht zumindest landhausig aus.

Anhang anzeigen 379957
Das leuchtet(:rofl:) ein, danke!
Ich
 
Ein Tablar, welches frei schwebt würde ich ohnehin nicht machen. Es wird doch möglich sein, jetzt in diesem über 9 Meter langen L eine Abstellfläche zu finden?
Die Geräte sollen auf jeden Fall hinter einer Tür verschwinden können. Es wäre auch schön, wenn diese nicht im Raum steht, wenn man eins der Geräte nutzt, das nicht ausgezogen werden muss und wir wollen den Schrank darüber nicht dämpfen...
Ich würde den GS entweder NICHT in den Hochschrank platzieren, sondern unten, rechts neben die Spüle ins Eck. Dann ins Eck bis die Hochschränke beginnen einen weiteren schmalen US und damit dort eine etwas breitere Abstellecke vorsehen.
Oder falls der GS im HS bleiben soll, diesen nicht direkt als erstes ab der Ecke, sondern noch einen schmalen US als Abstandhalter daneben. Ich finde die 60 breiten Ecknischen unpraktisch zu nutzen, man kann nicht davor stehen und alles was man rangieren will muss um die erste Hochschrankwange bewegt werden.
Der GS soll auf jeden Fall oben sein. Und wenn ich dich sonst richtig verstehe, stehen die Geräte dann zwar in der Ecke, aber dennoch frei oder?
Quooker : mit Druckwandler kann man normale CO2 Flaschen anschließen, die gibt's dann auch mit mehr Inhalt 2- 10 kg sind so übliche Haushaltgrössen. Wir haben den Cube in den Keller gestellt. Dort kann er ungestört rumbrummen. Die Verlängerung für den Cube ( fürs gesprudelte Wasser) geht bis 150 cm. Nur das Heisswasserreservoir muss im Spülenschrank stehen. Bei der aktuellen Planung wird's zu weit. Ein Wasserkocher könnte also entfallen und Reiskocher kann doch auch frei auf der Arbeitsplatte bei Gebrauch stehen? Versteh das ganze Thema ehrlich nicht so ganz.
Thema Müll: ich lese hier immer nur von grösseren Müllsäcken, die in CH Standart sind? Wird denn sonst nichts weiter getrennt? Kann ich mir kaum vorstellen, wie ist das konkret bei eurer Gemeinde?
Der Technikraum im Keller ist diagonal auf der anderen Hausseite, also planoben rechts. Das würde nur bei der Küche planoben funktionieren.
Trotzdem gut zu wissen, mit den Kartuschen. Allerdings sind wir mit dem Budget ja schon eng und ich bin nicht überzeugt davon, dass das Ding nicht unnötig Strom frisst.

Müll in CH: Es braucht einen Eimer für 35L-Säcke, daneben hat es dann meist einen Biomüll.
Papier wird in A4 gebunden, dafür gibt es diese ikonischen Gestelle, die gewöhnlich nicht in der Küche untergebracht werden, zumal der Papiermüll eher nicht dort entsteht. (Siehe auch hier)
Flaschen (PET/Glas) und Dosen, sowie Karton sind separat und brauchen (bei uns) eher größere Volumen, als im US sinnvoll wäre. Evtl. geht das in einem Hochschrank.
Den gelben Sack gibt es nicht.
Wir sammeln alles außer Karton, Papier, Bio- und Restmüll in 50-60L Säcken von einem Recyclingservice, der das dann trennt. Also auch eher Hochschrank oder freistehend, denke ich.
 
du bist nicht der erste Schweizer im Forum, alle haben eine passende MUPL Lösung gefunden. Muss mal bei sudobringbier schauen.

Was den MUPL, also die Eimer unter der AP betreffen, stellt man ganz einfach passende Eimer von Ninka oder anderen Hersteller ein. Insbesondere, wenn du keine Küche mit Greifraumprofil planst, ist das sehr einfach. Gerade hat VirtualNic, Bestand - 12,5 m2 - L mit Zusatzzeile - Häcker Systemat - Weiß-Graphit - Natursteinboden| Küchenplanung einer Küche von, wie zufrieden er mit dem MUPL ist. Auch Häcker . Wenn eure Müllbeutel oder was das ist, 35l sind, sind die genauso groß, 53x60, wie meine und ich habe in meinem 40cm breiten MUPL einfach IKEA Mülleimer stehen. Natürlich reicht oben das nicht für alles, wenn man Papier, Alu oder was auch immer trennen muss. Das kann ja unter die Spüle.

Was den Quooker betrifft, die Technik wäre ja dann nebenan im HWR .
 
ok, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass planlinks das Fenster eine unschöne Dachaussicht hat und deshalb nicht bodentief.

Da wäre es ja doch sinnvoll, wenn man die Insel etwas anders gesteltet. Im Moment fällt mir dazu eine Banke am schmalen Ende unter dem Fenster ein. Vielleicht hat jemand eine glorreiche Idee, wie man die Ecke lösen könnte.
 
ok, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass planlinks das Fenster eine unschöne Dachaussicht hat und deshalb nicht bodentief.

Da wäre es ja doch sinnvoll, wenn man die Insel etwas anders gesteltet. Im Moment fällt mir dazu eine Banke am schmalen Ende unter dem Fenster ein. Vielleicht hat jemand eine glorreiche Idee, wie man die Ecke lösen könnte.
Die (Fern)Sicht ist gar nicht so schlecht. Ich schau mir mal das Fassadenbild an bzgl. Sitzfenster an der Stelle. Sehr gute Idee!
du bist nicht der erste Schweizer im Forum, alle haben eine passende MUPL Lösung gefunden. Muss mal bei sudobringbier schauen.

Was den MUPL, also die Eimer unter der AP betreffen, stellt man ganz einfach passende Eimer von Ninka oder anderen Hersteller ein. Insbesondere, wenn du keine Küche mit Greifraumprofil planst, ist das sehr einfach. Gerade hat VirtualNic, Bestand - 12,5 m2 - L mit Zusatzzeile - Häcker Systemat - Weiß-Graphit - Natursteinboden| Küchenplanung einer Küche von, wie zufrieden er mit dem MUPL ist. Auch Häcker . Wenn eure Müllbeutel oder was das ist, 35l sind, sind die genauso groß, 53x60, wie meine und ich habe in meinem 40cm breiten MUPL einfach IKEA Mülleimer stehen. Natürlich reicht oben das nicht für alles, wenn man Papier, Alu oder was auch immer trennen muss. Das kann ja unter die Spüle.
Merci, da schau ich jetzt gleich mal rein. Tatsächlich könnten wir eigentlich auch in 17L-Säcken sammeln, da wir im neuen Haus dann wohl eh eine eigene Tonne an die Straße stellen können.
 
Ich will dich nicht bequatschen, nur zur Info: dieser Artikel misst den Stromverbrauch eines Quookers im haushaltstypischen Einsatz.
Quooker: Der Stromverbrauch ist geringer als du denkst!
Ohne Cube ;-)
Hatte ich schon gelesen.
Ich hab das für uns überschlagen und wir kommen bei unsrer Heißwassernutzung nicht auf den Breakeven-Point nur schon fürs Heißwasser.
Absolut gesehen, macht es am Ende vom Jahr gemessen an anderen Verbrauchern keinen großen Unterschied macht, stimmt wohl.
Relativ braucht der Quooker bei dem Nutzer aus dem Artikel aber fast doppelt so viel Energie wie ein Wasserkocher! Immernoch ohne Cube mit Kühlung.
Ist aber auch ein bisschen eine Prinzipien-Frage und wenn man überall ein bisschen was sparen kann, finde ich das eigentlich gut.
Vielleicht denk ich aber trotzdem nochmal drüber nach, ich bin ja gedanklich durchaus flexibel :-)
 
Die Geräte sollen auf jeden Fall hinter einer Tür verschwinden können. Es wäre auch schön, wenn diese nicht im Raum steht, wenn man eins der Geräte nutzt, das nicht ausgezogen werden muss und wir wollen den Schrank darüber nicht dämpfen...
Versteh ich, ich mag auch nix umadum stehen haben, und ich bin da nun auch wirklich konsequent..
Das Einzige sind Kaffeemaschine+Küchenmaschine, da zu schwer.. (und das Obst bzw weil mein Mann den unbedingt draußen haben will den Brotkorb, aber vielleicht überred ich ihn noch :-))
Toaster und Wasserkocher stehen in Greifhöhe im Kasten und werden mit einem Griff verstaut und geholt.
Wir haben in der gesamten Küche + Insel überall in Griffhöhe Steckdosen, da gibt's kein Bücken etc. und man findet sofort eine ohne Kabelsalat :-)
Mixaufsatz steht direkt oberhalb der Kenwood, auch nur ein Handgriff - muss ja sowieso gewaschen werden. (Die Kenwood darf auf einem Holzbrett hin und her fahren in der Küche)
Wollt dir nur nochmal zeigen, dass das wirklich keiner Hexerei ist ;-)

Ein Tablar steht halt immer im Raum herum wenn offen und irgendwie hab ich das Gefühl du wirst das eine oder andere Gerät trotzdem rausnehmen...
Den Wasserkocher zb musst du so und so rausnehmen, da kannst du dann das kleine Ding wo er draufsteht auch gleich mit rausnehmen..
So einen großer Gerätepark auf einer Ebene stell ich mir halt sehr unhandlich und eng vor. Deshalb diese Frage ob ihr das schon so handhabt. Vielleicht ist das ja genau euer Fall, dann ist's auch gut :-)
Ihr habt den Platz und der restliche Kasten (wenn aber mit Laden) bietet ja auch massig Stauraum! Da ist's ja in Grunde egal wie breit der Kasten ist..
Wir sammeln alles außer Karton, Papier, Bio- und Restmüll in 50-60L Säcken von einem Recyclingservice, der das dann trennt. Also auch eher Hochschrank oder freistehend, denke ich.
In der Schweiz ist alles anders :-)
Bio + Restmüll in einem Auszug in Arbeitshöhe ist doch dann umsetzbar?
Und darunter ein großer Kübel für den 60L Sack? :2daumenhoch:
 
stimmt, es ging aber erstmal um den Vergleich zum Wasserkocher, denn statt des Cube hast du ja den kleinen sparsamen Sbs.... :rofl:
 
stimmt, es ging aber erstmal um den Vergleich zum Wasserkocher, denn statt des Cube hast du ja den kleinen sparsamen Sbs.... :rofl:
Ich kann ja Sprudel nicht ohne Cube-Kühlung oder? Das würde ich mir eher nochmal überlegen.
Ansonsten ist das Whataboutism ;-)

Ist das beim SBS nicht auch eher eine Funktion des Volumens? Sehr große Einbau-KS scheinen keinen viel besseren Verbrauch zu haben. Hab aber nur ganz schnell mal bei Liebherr geschaut.
 
Versteh ich, ich mag auch nix umadum stehen haben, und ich bin da nun auch wirklich konsequent..
[...]
Ein Tablar steht halt immer im Raum herum wenn offen und irgendwie hab ich das Gefühl du wirst das eine oder andere Gerät trotzdem rausnehmen...
Den Wasserkocher zb musst du so und so rausnehmen, da kannst du dann das kleine Ding wo er draufsteht auch gleich mit rausnehmen..
So einen großer Gerätepark auf einer Ebene stell ich mir halt sehr unhandlich und eng vor. Deshalb diese Frage ob ihr das schon so handhabt. Vielleicht ist das ja genau euer Fall, dann ist's auch gut :-)
Ich glaube, wir wollen dem so eine Chance geben. Aber es ist gut, andere Sichtweisen zu hören, die schon in die Praxis umgesetzt sind.
Wir haben momentan kein Ausziehtablar, versuchen aber die Anordnung plusminus zu simulieren aktuell.
In der Schweiz ist alles anders :-)
Bio + Restmüll in einem Auszug in Arbeitshöhe ist doch dann umsetzbar?
Und darunter ein großer Kübel für den 60L Sack? :2daumenhoch:
Ich bin jetzt auch motiviert, den Schweizer Status Quo für uns zu verbessern :-)
 
ne, ist es nicht. Es geht um Messwerte zum Stromverbrauch und sonst nichts. Du kannst deinen Wasserkocher gerne behalten.
 
Die (Fern)Sicht ist gar nicht so schlecht. Ich schau mir mal das Fassadenbild an bzgl. Sitzfenster an der Stelle. Sehr gute Idee
Hat was :kiss:
Die haben das sehr schick auf den Bildern..

Oder auch gleich aus der Insel einer "Halbinsel" machen, wo man rechts am Fenster die Sitzplätze hat.. haben Freunde (an einer Säule - sieht toll aus, mag nur kein Foto reinstellen ;-))
Also das Sitzfenster so hoch wie die Sitzfläche braucht, dass man zur Arbeitsplatte kommt, falls du verstehst?
Aber dann geht der Vorteil einer Insel verloren..
 

Anhänge

  • IMG_20230824_102101.jpg
    IMG_20230824_102101.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230824_102116.jpg
    IMG_20230824_102116.jpg
    586,4 KB · Aufrufe: 82

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben