Unbeendet Große offene Küche mit Sitzecke und Halbinsel für neues EFH

ne, ist es nicht. Es geht um Messwerte zum Stromverbrauch und sonst nichts. Du kannst deinen Wasserkocher gerne behalten.
Wie gesagt, der SBS hat über 600L Volumen. Das müsste man also mit zwei Einbaugeräten vergleichen oder mit separater Gefriertruhe im Keller? (Brauchen wir bei SBS nicht)
So oder so ist die Kühlfunktion des Cube damit, wie du schon impliziert hast, teilweise redundant. Also noch bedauerlicher, wenn man bedenkt, dass man beim Wasser erhitzen schon 100% mehr Strom verbraucht als mit Wasserkocher.
Gibt es denn Quooker Sprudel ohne Kühlung?

Oder auch gleich aus der Insel einer "Halbinsel" machen, wo man rechts am Fenster die Sitzplätze hat.. haben Freunde (an einer Säule - sieht toll aus, mag nur kein Foto reinstellen ;-))
Also das Sitzfenster so hoch wie die Sitzfläche braucht, dass man zur Arbeitsplatte kommt, falls du verstehst?
Aber dann geht der Vorteil einer Insel verloren..
Verstanden! Ich probier das gleich mal aus. (Muss noch MUPL überlegen und aufhören, hier auf alles zu antworten :rofl: )
 
Wie gesagt, der SBS hat über 600L Volumen. Das müsste man also mit zwei Einbaugeräten vergleichen oder mit separater Gefriertruhe im Keller? (Brauchen wir bei SBS nicht)
Achtung, richtig rechnen: der SbS hat insgesamt um die 600 l Volumen (Kühl- Und Gefrierteil zusammen!). Er entspricht also einem 178 Kühlgerät Einbau + mittelgroßem Gefrierschrank

Da es ein Standgerät ist, hinkt der Vergleich. Grundsätzlich sind SbS weniger energieeffizient als Einbaugeräte, das ist vollkommen richtig.
 
Ich glaube, wir wollen dem so eine Chance geben. Aber es ist gut, andere Sichtweisen zu hören, die schon in die Praxis umgesetzt sind.
Wir haben momentan kein Ausziehtablar, versuchen aber die Anordnung plusminus zu simulieren aktuell
Ich freu mich da wirklich auf einen Erfahrungsbericht, ist mal was Neues :-)
 
Also das Sitzfenster so hoch wie die Sitzfläche braucht, dass man zur Arbeitsplatte kommt, falls du verstehst?
Aber dann geht der Vorteil einer Insel verloren..
Schöne Idee! Gefällt mir eigentlich schon.
Der eine Vorteil der Insel, von allen Seiten ggü. arbeiten zu können bleibt ja trotzdem.
Zwei gute Zugänge zur Küche zu haben, ist aber natürlich in 4-P-Haushalt mit Kindern sehr nützlich.
 

Anhänge

  • 20230824-8275211-Baueingabe_Waldkuche_Sitzfenster-capture-2d.jpg
    20230824-8275211-Baueingabe_Waldkuche_Sitzfenster-capture-2d.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 111
  • 20230824-8275211-Baueingabe_Waldkuche_Sitzfenster-capture-3d (2).jpg
    20230824-8275211-Baueingabe_Waldkuche_Sitzfenster-capture-3d (2).jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 109
  • 20230824-8275211-Baueingabe_Waldkuche_Sitzfenster-capture-3d (1).jpg
    20230824-8275211-Baueingabe_Waldkuche_Sitzfenster-capture-3d (1).jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 100
  • 20230824-8275211-Baueingabe_Waldkuche_Sitzfenster-capture-3d.jpg
    20230824-8275211-Baueingabe_Waldkuche_Sitzfenster-capture-3d.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 111
Achtung, richtig rechnen: der SbS hat insgesamt um die 600 l Volumen (Kühl- Und Gefrierteil zusammen!). Er entspricht also einem 178 Kühlgerät Einbau + mittelgroßem Gefrierschrank

Da es ein Standgerät ist, hinkt der Vergleich. Grundsätzlich sind SbS weniger energieeffizient als Einbaugeräte, das ist vollkommen richtig.
Das wollte ich gar nicht anzweifeln.
Würde mich aber trotzdem interessieren, wieso eigentlich. Freistehend sollte ja eigentlich die Wärme besser abführen und zu besserer Effizienz der Wärmepumpe führen.
 
Dein neues Layout gefällt mir schon ganz gut, ich finde nun allerdings den Abstand zwischen der Insel und dem umgeplanten Sitzfenster etwas zu eng, zumindest vom Draufgucken und "gefühlter Wahrheit". :rofl:
Es gibt ja dort dann ja auch noch diesen tiefen Rahmen, der zusätzlich aufträgt , und man muss sich ja schon irgendwie einigermaßen bequem ins Fenster reinbasteln können, sonst bleibt es ungenutzt.
Auch könnte ich mich vorstellen, dass man dann, da man ja im Fenster tiefer sitzt, evtl. gar nicht richtig in den Raum oder über die Insel rüber schauen kann, sondern ggf. sogar stumpf gegen die Wange guckt.

Stellt euch das doch vielleicht mal möglichst lebensecht irgendwo mit Kisten & Co. in Inselhöhe nach, und schaut, ob und wie das für euch passt.
Ist ja auch alles zum Glück zumindest zum jetztigen Planungsstand kein absoluter Dealbreaker, sondern, wenn nötig, noch total veränderbar. :2daumenhoch:


Zur Geräteparkdiskussion:
Macht das mal so, wie ihr das wollt, das vorweg!

Ich finde aber, dass z.B. ein Siebträger (wenn das jetzt nicht das hinterletzte Modell verbeulte Modell in fieser Sonderlackierung ist... :-\) durchaus stylisch aussieht, und vielleicht auch woanders stehen darf.
Manche hier haben glaub darunter sogar extra eine Lade als Sudschublade/Abklopfdingsbums eingeplant, quasi nen Kaffee-MUPL .

Selbiges gilt für die Sprudelmaschinen.
Da gibt es ja inzwischen sehr designige Geräte z.B. von Aarke oder Stelton, die richtig edel aussehen.


Es kommt natürlich auch auf die Häufigkeit der Nutzung an.
Wenn ihr beides nur einmal im Jahr an Weihnachten oder mal, wenn Besuch kommt "für gut" anschmeißt, wollte ich das auch nicht immer rumstehen haben.
Ansonsten könnte das doch auch eure Tablar-Fach-Situation vielleicht etwas entzerren.
Genug Abstellfläche ausserhalb dürftet ihr so oder so haben.
 
Stellt euch das doch vielleicht mal möglichst lebensecht irgendwo mit Kisten & Co. in Inselhöhe nach, und schaut, ob und wie das für euch passt.
Ist ja auch alles zum Glück zumindest zum jetztigen Planungsstand kein absoluter Dealbreaker, sondern, wenn nötig, noch total veränderbar. :2daumenhoch:
Das würden wir auf jeden Fall vorher machen wegen der genauen Distanzen. Ich hab's jetzt mal nur zur Ansicht so hingeschoben. :-)
Zur Geräteparkdiskussion:
Macht das mal so, wie ihr das wollt, das vorweg!

Ich finde aber, dass z.B. ein Siebträger (wenn das jetzt nicht das hinterletzte Modell verbeulte Modell in fieser Sonderlackierung ist... :-\) durchaus stylisch aussieht, und vielleicht auch woanders stehen darf.
Manche hier haben glaub darunter sogar extra eine Lade als Sudschublade/Abklopfdingsbums eingeplant, quasi nen Kaffee-MUPL .
Davon bin ich kein Fan, würde ich aber eher im Kaffee-Forum diskutieren :rofl:
Wir behalten es uns offen, einige wenige Geräte auch offen hinzustellen, haben aber aktuell so viele Geräte, die wir nicht immer raus- und reinstellen, dass wir uns sicher sind, eine Gerätegarage haben zu wollen.
Unser Rollo-Schrank ist angeblich auch nicht mit Motor, sodass man nicht immer warten muss.

Ansonsten würde ich hier jetzt mal mehr oder weniger auf Pause drücken. Ihr könnt natürlich gerne weiter Feedback geben, aber wir haben jetzt schon viel Zeit und Wort investiert in eine Variante, die vielleicht gar nicht realisiert wird.
Wenn wir unsere Grundsatzentscheidung gefällt haben, lohnt es eher nochmal die Details ins Auge zu fassen :2daumenhoch:
Also schonmal danke für all die Hilfe und Inputs :-)
 
Jetzt frag ich doch nochmal wegen MUPL + Recycling.
Wir haben
  • 35L Restmüll (inkl. Inhalt des deutschen gelben Sacks)
    • Wir könnten aber auch auf 17L gehen
  • ~6L Biomüll
  • ~50-60L Recycling (PET, Glas, Dosen, Batterien, Wertstoffe)
  • evtl. auch 50-60L Karton (oder besser im Hochschrank ?)
Außerdem würde ich gerne zwei Tonnen oder große Behälter Hundetrockenfutter ~40-50L unterbringen. Gerne auch in Spülennähe, da es immer auch warmes Wasser dafür braucht.
Wir haben einen leberkranken Hund, der kleine Mahlzeiten bekommen soll, deswegen füttern wir 4mal täglich.

Alles sollte einen Deckel haben.

Platz für kleine Spülutensilien, Küchenreinigungsmittel natürlich auch.

Passt das in einen 40er 3+3 MUPL: oben Rest- und Biomüll, unten Recycling?
Dann Spülenschrank mit Blende und darunter einen Utensilien-Auszug und unten Hundefutter oder Karton? Oder Karton im Hochschrank ganz außen planrechtsoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bei deinem Küchenanbieter direkt nach passenden Abfallsammlerschränken suchen.
Die gibt es in verschiedenen Breiten und Ausführungen und es erpart viel Bastelei und Suche nach passenden Behältern
 
Ein Tablar steht halt immer im Raum herum wenn offen und irgendwie hab ich das Gefühl du wirst das eine oder andere Gerät trotzdem rausnehmen...
Dennoch eine gute Idee z.B. für den Toaster. Hier ein Forumsbild mit KVA: GattoKueche sonne1711 Hochschrankwand 03 - Von: KerstinB - Albumtitel: Stauraumnutzung - besondere Beispiele
Den Wasserkocher zb musst du so und so rausnehmen,
Oder mit Induktion auch komplett darauf verzichten. Ich habe ein dekoratives Wasserkessel.
Bio + Restmüll in einem Auszug in Arbeitshöhe ist doch dann umsetzbar?
Und darunter ein großer Kübel für den 60L Sack?
Ich würde nicht empfehlen, alle Müllsorten in einem US untereinander zu packen, dann steht jeder vor diesem Schrank und geht sich gegenseitig auf die Nerven. Der 60 l Müllsack könnte unter der Spüle geplant werden.
 
Ich würde nicht empfehlen, alle Müllsorten in einem US untereinander zu packen, dann steht jeder vor diesem Schrank und geht sich gegenseitig auf die Nerven. Der 60 l Müllsack könnte unter der Spüle geplant werden.
In die Richtung geht meine Überlegung auch gerade.
  • Recycling (der größte Sack) im 60er Spülenschrank zusammen mit Platz für Schwamm usw.
  • MUPL mit evtl. doch nur 17L Restmüll und Biomüll 3 Raster
  • Zwei Hundefutterbehälter in eigenem Auszug, z.B. sowas
  • Karton im HS
 
Stimmt, aber da ist halt nur der KVA und nicht mehreres nebeneinander und ich hatte mich explizit nicht auf die Kaffeemaschine bezogen;-)
Aber diese Entscheidung ist so und so gefallen :2daumenhoch:
Ich würde nicht empfehlen, alle Müllsorten in einem US untereinander zu packen, dann steht jeder vor diesem Schrank und geht sich gegenseitig auf die Nerven. Der 60 l Müllsack könnte unter der Spüle geplant werden.
Hm, so verschieden sind die Leute
Ich hab gestern den Plastikmüll von unter der Abwasch in den MUPL oben geräumt, weil der so oft gebraucht wird.

Wenn jemand an der Spüle steht ist's blockiert.. und in meinem und 8athos Fall 100cm.. das ist allerhand ;-)
(Ist das nicht auch ein Grund den viele auch als Mitgrund für nen MUPL nennen?)

@8atho: Kübel - wenn nicht fix, sind schnell ausgetauscht und man kann auch in einen fixen Kübel ja Küchenputzzeug oder Hundefutter reinräumen - das kannst du entweder jetzt simulieren oder später dann einfach wenn in Nutzung ändern.
Jeder ist verschieden und das ist dann die geringste Hexerei. :rose:
 
Wenn jemand an der Spüle steht ist's blockiert.. und in meinem und 8athos Fall 100cm.. das ist allerhand ;-)
(Ist das nicht auch ein Grund den viele auch als Mitgrund für nen MUPL nennen?)
Ich kenne es so, dass man Biomüll hauptsächlich beim Vorbereiten produziert und dabei auch die Spüle sehr intensiv nutzt, wobei man eher vor der Hauptarbeitsfläche steht. Plastikmüll produzieren alle Familienmitglieder zu jeder Zeit.

Wenn ich am Vorbereiten bin, lasse ich gerne den MUPL einen Spalt offen (deswegen auch ein schmaler Schrank) und wische den Müll rein, schäle Sachen direkt drüber… die Spüle nutze ich dann von der Seite. Mein Mann kann dann seine Verpackungen entsorgen und stört mich nicht. Oder kaum :cool:
 
Oh - das hab ich überlesen - dachte du hast einen 100er Spülenschrank - dann ist's mit nicht im Weg stehen schon besser
Das ist noch nicht 100% fix.
Das es laut KFB keine Müll-Auszüge über 60 gibt hätten wir unter die Spüle, die eigentlich einen 90er braucht einen 60er und 30er Auszug drunter getan.
Wenn es zwei separate Becken werden wäre es wohl 60+40.
Wenn wir jetzt aber MUPL-Ideen und evtl. Blende+Auszüge unter der Spüle machen, könnte es auch ein 90er oder 100er werden.
@8atho: Kübel - wenn nicht fix, sind schnell ausgetauscht und man kann auch in einen fixen Kübel ja Küchenputzzeug oder Hundefutter reinräumen - das kannst du entweder jetzt simulieren oder später dann einfach wenn in Nutzung ändern.
Jeder ist verschieden und das ist dann die geringste Hexerei. :rose:
Genau, deswegen sollten das auch auf jeden Fall normale Auszüge/Schubkästen sein, das verlinkte Hailo-System erfüllt das nicht, und keine von diesen Müllsystemen denke ich, dann bleibt man da flexibel. Bin nur am Überlegen wegen der Schrankgrößen, welche Volumen es genau braucht und was da reinpasst. Ist aber dann logischerweise Detailplanung und der Hinweis, das mit dem KFB anzuschauen, macht Sinn.
Wenn es aber außer Ninka Empfehlungen gibt, gerne sagen :-)
Edit: Habe gerade einen noch jungen Thread dazu gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stehe ich glaub gerade auf dem Schlauch, was euer Schweizer Abfallmanagement angeht.
Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist.

Hier in D ist es zwar auch überall regional unterschiedlich geregelt, aber zumeist ist es doch zumindest im Groben so, dass für die Abfuhr wie auch immer geartete Müllgefäße irgendwo draußen auf dem Grundstück stehen, die dann am Abfuhrtag an die Strasse gestellt werden. Das geht von (eher kleineren) Tonnen in diversen Größen bis hin zu richtig großen Containern für z.B. Mehrfamilienhäusern mit vielen Parteien, jeweils für die diversen Abfallarten (Bio, Rest, Papier, Recycling aka Verpackungszeug im sog. "Gelben Sack").
Es gibt auch teilweise Orte, an denen z.B. Papier und Gelber Sack statt in Tonnen in dafür zu Verfügung gestellten tatsächlichen Säcken an die Strasse gestellt werden oder Variationen aus beiden Systemen.

Entsprechend ist es auch üblich, dass hier in den Wohnungen/Häusern jeweils eher kleinere Müllbehälter für die diversen Sorten vorgehalten werden, deren Inhalt dann draußen einfach in die Abholbehältnisse umgefüllt werden.

Ist das bei euch nicht so?
Ich wundere mich nämlich, dass du offenbar Unmengen von riesigen Müllbehältnissen in der Küche lagern willst.
 
Irgendwie stehe ich glaub gerade auf dem Schlauch, was euer Schweizer Abfallmanagement angeht.
Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist.

Hier in D ist es zwar auch überall regional unterschiedlich geregelt, aber zumeist ist es doch zumindest im Groben so, dass für die Abfuhr wie auch immer geartete Müllgefäße irgendwo draußen auf dem Grundstück stehen, die dann am Abfuhrtag an die Strasse gestellt werden. Das geht von (eher kleineren) Tonnen in diversen Größen bis hin zu richtig großen Containern für z.B. Mehrfamilienhäusern mit vielen Parteien, jeweils für die diversen Abfallarten (Bio, Rest, Papier, Recycling aka Verpackungszeug im sog. "Gelben Sack").
Es gibt auch teilweise Orte, an denen z.B. Papier und Gelber Sack statt in Tonnen in dafür zu Verfügung gestellten tatsächlichen Säcken an die Strasse gestellt werden oder Variationen aus beiden Systemen.

Entsprechend ist es auch üblich, dass hier in den Wohnungen/Häusern jeweils eher kleinere Müllbehälter für die diversen Sorten vorgehalten werden, deren Inhalt dann draußen einfach in die Abholbehältnisse umgefüllt werden.

Ist das bei euch nicht so?
Ich wundere mich nämlich, dass du offenbar Unmengen von riesigen Müllbehältnissen in der Küche lagern willst.
Jein.
Es gibt keinen gelben Sack. Ich vermute, das ist der Grund, dass 17L Restmüll recht unüblich ist, da die beiden Müllarten hier nicht getrennt werden, sondern zusammen in den "Hauskericht" kommen. Es gibt von der Gemeinde die Säcke, in denen die Gebühr enthalten ist in 10L, 17L, 35L, 60L, 110L.
Ein MUPL würde bedeuten, dass wir auf 17L gehen und eben täglich den Müll rausbringen würden. Das wäre im neuen Haus angenehmer - aktuell muss man zu einem Schacht der Überbauung laufen.
Papier wird sauber in A4 bündeln gesammelt und so an den Straßenrand gestellt.
Siehe auch die Links hier.
Karton so ähnlich, auch wenn da viele kulanter qua der Form sind, weil man ja heutzutage häufiger mal große Pappkartons hat.
Dann gibt es noch Glas, PET und Dosen, sowie andere Wertstoffe. Diese werden vom Durchschnittsschwezer in diesen gewebten Mehrweg-Plastik-Taschen gesammelt und zu einer Sammelstelle gebracht.
Wir nutzen dafür aber einen Recyclingservice, der diese und noch mehr Wertstoffe in einem Sack gemeinsam abholt. Der Sack fasst ca. 50-60L und wird auch an den Straßenrand gestellt.
Das einzige, was eine Tonne/Container hat ist der Hauskericht (Restmüll+"gelber Sack").

Bzgl. Unmengen. Das Recycling sind bei uns in erster Linie Flaschen und die Fallen in der Küche an. Und das Volumen des Kehrichts hat die oben genannten Gründe, ist aber nicht in Stein gemeißelt.
Karton müsste nicht in der Küche sein. Ist aber aktuell auch der Fall und irgendwie logisch.
? Bei Naber (zb) gibt es Auszugsysteme bis 120 cm Auszugbreite, kommt einem Recyclinghof schon recht nahe:
Naber | Cox® Box 350 S/1200-6, mit Biodeckel, hellgrau
Vielleicht war das ein Missverständnis. Selbst Müllex, der Marktführer in der Schweiz, der bei uns eingeplant ist, hätte ein 90er.
 
Danke für die Ausführlichkeit, hab ich wieder was gelernt. :-)

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe, ist, ob ihr den gesamten wie auch immer gearteten Müll dann quasi in voller "an die Strasse stell"-Menge im entsprechenden Küchenbehältnis sammeln wollt oder irgendwo (HWR , Garage, draussen) zwischenlagert.

Du hast zwar gesagt, dass das theoretisch ginge, nicht aber, ob ihr das auch so macht.
Und das wäre ja die notwendige Überlegung vor die Auswahl der in der Küche zu verbauenden Müllgefäße bez. deren Volumen.


Apropos Volumen:
Du hattest euren Hundefutter-Vorrat angesprochen, den du auch gerne in der Küche unterbringen wollen würdet.
Wäre es nicht auch da sinnvoller, in der Küche bloss eine ... sagen wir mal... Wochenration unterzubringen + Wechselnäpfen und was sonst noch so anfällt, und die großen Säcke im HWR oder Keller zu lagern?
(Sollte es sich bei den Riesen-Säcken bereits um die Wochenration für "die Kälbchen" handeln, bitte ignorieren :-\)

Versteh mich nicht falsch, stellt bitte all euren Kram dorthin, wo ihr ihn haben wollt, so soll das.
Ich wundere mich hier nur manchmal, dass urplötzlich immer alles in die neue Küche passen muss und nirgendwo sonst sein darf.
Im Vergleich zum z.B. Mehrfamilien-Mietshaus , wo man dafür z.B. oft etliche Treppen oder lange Wege draussen bewerkstelligen muss, und auch in der Wohnung meist weniger Extra-Stauraum anderswo zu Verfügung hat, sind doch im eigenen Haus die Laufwege in den Keller, HWR oder draussen zur Mülltonne auf einmal meist viel kürzer und praktischer.
Kann man auch mal in Schlappen und Schlafanzughose und zu jeder Tages- und Nachtzeit machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben