Unbeendet Große offene Küche mit Sitzecke und Halbinsel für neues EFH

zB dieses Bild

2023_09_07_11_25_44-kueche_stauraumplanung-powerpoint-jpg.380705


ich gehe davon aus, dass im OS über dem Eck nicht nur eine Salatschüssel steht. Wie entnimmst du die insbesondere über dem Eck? als erstes müsste die linke Tür des OS in die andere Richtng öffnen, weil sie dir im Weg stehen würde.

Welches Geschirr willst du in dem 45cm breiten US links der Spüle verstauen? die nutzbare Innenbreite beträgt ca 37cm. Wenn du dir die Innebreiten auf einem Tisch mit Kreppband abklebst, weißt du genau, was wo passt.

Tupperware unter dem GSP sehe ich auch nicht realistisch, auch nicht in einem 45er US

Ich hätte keine Lebensmittel im Bereich der Hautarbeitsfläche, mein Geschirr wäre unten
 
was ist auf der Inselrückseite außer dem US im toten Eck?''kann sein, dass die Wandplanlinks bis zur Terrassentür nicht ganz stimmt. Wie lang wird die?
 
Ich weiß auch nicht, wie ich behilflich sein könnte. Doch, ein Tipp: Lass doch Deine Partnerin hier mitlesen, mitdiskutieren: Meine 10 Forumsjahren zeigen mir, dass wenn nur ein Partner hier plant und den/die andere(n) nicht “abholt”, wird alles abgeblockt, weil das Gefühl fehlt, mitgewirkt zu haben. In Geschäftsleben heißt es “Stakeholdermanagement” und für mich sieht es so aus, als ob Du deine wichtigste Stakeholderin nicht ausreichend eingebunden hättest.
Glaub mir, ich versuche das, aber sie will sich nicht so viel mit dem Thema beschäftigen. Sie stört sich schon sehr daran, dass ich es überhaupt tue...
Für die Entscheidung der Schubladenaufteilung ist aber wohl okay, wenn ich das bilateral mit dem KFB mache.
was ist auf der Inselrückseite außer dem US im toten Eck?''kann sein, dass die Wandplanlinks bis zur Terrassentür nicht ganz stimmt. Wie lang wird die?
Planlinks bis Terrassentür 273 cm. Planrechts 391 cm.

Lese mir gleich das andere Feedback durch, danke :-)

Ich will für mich vor allem die Frage nach der 1-2-3 vs. 1-1-2-2 oder Mischung beantworten.
Rechts der Spüle vielleicht noch die Frage ob ein 80er US oder zwei 40er, aber da tendiere ich stark zum 80er, auch wenn das für MUPL und Öl nicht mehr ideal is...
 
Kommt darauf an wieviel Stauraum du unten für ein 3er Raster brauchst?
Ich finde GS in deiner Darstellung auch zu hoch. Daneben geht's mit 2R unten weiter, das sähe auch besser aus wenn der GS nur 2R erhöht wäre.
Oder den GS gleich unten lassen, direkt daneben die Spüle, dann hättest du locker Platz für den Mupl , wobei ich beim Thema Raschlsäckli und Müllex mit optimierter Sackspannungsvorrichtung nicht mehr weiter gelesen hab. Ich hatte so Bauchweh vom Lachen...
Musst du entscheiden, ob dir ein Mupl etwas bringt.
Geschirr im Unterschrank einräumen wenn direkt daneben die GS Klappe auf Kniehöhe steht stelle ich mir auch unpraktisch vor. Am besten ist das Geschirr gegenüber vom GS, aber da kommt ja leider erst mal lange nichts.
Schade irgendwie, dass sich deine Partnerin nicht weiter mit diesen Themen beschäftigen will. Die Folgen habt ihr dann aber Tag für Tag...
Und die Blickachse vom Eingang? Da hängt jetzt ein Hängeschrank im Weg?
 
Ja, die Sichtachse wurde geopfert. Dafür kommt man jetzt zu einem Eingang rechterhand und offener Treppe links rein. Sieht auch ganz gut aus. Im Eingangsbereich, wo vorher das kleine Bad war, soll dann so eine Einbauschrank/Sitzgelegenheit-Kombi, siehe Anhang.

Ein Stück weit kann man sich auch unglücklich machen mit dem Erörtern von zu vielen Optionen, denn am Ende kann man sich nur für eine entscheiden. Qual der Wahl, FOMO usw.
Da steht meine Partnerin. Sieht hat gerade sehr viel andere Stressoren, da ist das auch nachvollziehbar.
Ich bin auch nicht ganz anderer Meinung. Wenn wir ein Haus gekauft hätten, hätte uns die Küche dort vermutlich nicht gestört, egal wie angeordnet. Jetzt bauen wir eben ein und müssen nunmal alles selbst entscheiden...
 

Anhänge

  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 69
Ich finde es ehrlich gesagt auch ganz schwierig euch für die aktuelle Planung passende Ratschläge zu geben.


Mit eurer Doppelspüle und dem halben Wertstoffhof darunter (sorry, aber das musste mal raus :huch:) klaut ihr euch selber an entscheidender Stelle soviel wertvollen Stauraum und Arbeitsfläche.

Ihr habt einen wirklich riesigen Küchenbereich, fast schon so gross wie manch anderer Leute ganze Wohnung, trotzdem wird es jetzt im "Arbeits-L" irgendwie doch recht eng und vollgestopft.
Sobald man dort mal mit mehr als einer Person arbeiten will, steht man sich evtl. auf den Füssen herum, blockiert die Auszüge usw., gerade wenn nun auch noch das Kochfeld so nah ans Eck soll.
Dort, also am Inselschenkel, würde ich mindestens 60cm Abstand vom Kochfeld zur Ecke lassen.
Dann kann zumindest eine Person an der für eine so große Küche ohnehin nicht gerade üppigen Hauptarbeitsfläche stehen und auch den dortigen Auszug betätigen, während die andere sich am Kochfeld betätigt

Auch wollte ich mein Geschirr nicht im Hängeschränk haben, wenn ich es - wieder in einem so großen Raum - viel bequemer und sicherer schön unten in einem Auszug haben könnte.


Versteh mich bitte nicht falsch, ihr dürft, sollt und müsst eure Küche so gestalten, wie es für euch passt. Das ist richtig so und vollkommen in Ordnung. :-)
Aber deinen Fragen entnehme ich zumindest zwischen den Zeilen, dass es eben doch (noch) nicht (ganz) passt!?
 
Ich finde es ehrlich gesagt auch ganz schwierig euch für die aktuelle Planung passende Ratschläge zu geben.


Mit eurer Doppelspüle und dem halben Wertstoffhof darunter (sorry, aber das musste mal raus :huch:) klaut ihr euch selber an entscheidender Stelle soviel wertvollen Stauraum und Arbeitsfläche.
Das kann man gerne challengen. Es wäre auch nur Müll auf der einen und Auszüge auf der anderen Seite denkbar.
Dort, also am Inselschenkel, würde ich mindestens 60cm Abstand vom Kochfeld zur Ecke lassen.
Dann kann zumindest eine Person an der für eine so große Küche ohnehin nicht gerade üppigen Hauptarbeitsfläche stehen und auch den dortigen Auszug betätigen, während die andere sich am Kochfeld betätigt
Und die Spüle ganz an den Rand neben den Hochschrank ? Dann hat man auch mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle.
Auch wollte ich mein Geschirr nicht im Hängeschränk haben, wenn ich es - wieder in einem so großen Raum - viel bequemer und sicherer schön unten in einem Auszug haben könnte.
Will ich auch nicht. Hab's aber nicht anders hinbekommen. Soll ja auch nah am Tisch sein.
Versteh mich bitte nicht falsch, ihr dürft, sollt und müsst eure Küche so gestalten, wie es für euch passt. Das ist richtig so und vollkommen in Ordnung. :-)
Aber deinen Fragen entnehme ich zumindest zwischen den Zeilen, dass es eben doch (noch) nicht (ganz) passt!?
Naja. Will halt die Aufteilung trotzdem optimieren.
 
Wir raten hier meist davon ab, die Spüle fast ohne Abstand direkt an den Hochschrank zu quetschen, wenn es durch die Räumlichkeiten nicht zwingend vorgegeben ist.

Gerade bei euch, wo ihr eins der Becken eh nur als Versteck- und Abklingbecken einsetzen wollt, wäre das vielleicht aber trotzdem machbar. Tatsächliches Spülen müsste dann halt im rechten Becken passieren.
Allerdings habt ihr dann in unmittelbarer GS-Nähe keine Abstellmöglichkeit in der Zeile zum Geschirrzwischenparken.:so-what:
Müsst ihr abwägen.

@Evelin hat euch ja einen sehr wichtigen Hinweis bez. des Hägeschranks über der Ecke gegeben, #Öffnungsrichtung der Tür, wollte ich nochmal in Erinnerung rufen.
 
Super, diese Aufstellung hatte ich schon gesucht, aber wegen Faulheit dann aufgegeben. :2daumenhoch:

Bez. der Bretter, meine stehen übrigens ganz unprätentiös angelehnt in einem Schrank, als Kippschutz habe ich eine Art L-Profil, das bei irgendeinem Möbelaufbau nicht verwendet wurde, am Einlegeboden befestigt.

Brett (nicht vorm Kopp) .jpeg
Geht natürlich auch schöner, funktioniert aber wunderbar, daneben ist noch Platz für alles mögliche.
Wollte nur zeigen, dass es nicht immer so wahnsinnig kompliziert sein muss.

Wenn du es chicer willst, siehe die vielen von @isabella verlinkten Ideen.
 
Wir raten hier meist davon ab, die Spüle fast ohne Abstand direkt an den Hochschrank zu quetschen, wenn es durch die Räumlichkeiten nicht zwingend vorgegeben ist.

Gerade bei euch, wo ihr eins der Becken eh nur als Versteck- und Abklingbecken einsetzen wollt, wäre das vielleicht aber trotzdem machbar. Tatsächliches Spülen müsste dann halt im rechten Becken passieren.
Allerdings habt ihr dann in unmittelbarer GS-Nähe keine Abstellmöglichkeit in der Zeile zum Geschirrzwischenparken.:so-what:
Müsst ihr abwägen.
Nein, das war auch immer meine Intuition. Da muss es mind. 45 cm haben, hätte ich auch gedacht.
@Evelin hat euch ja einen sehr wichtigen Hinweis bez. des Hägeschranks über der Ecke gegeben, #Öffnungsrichtung der Tür, wollte ich nochmal in Erinnerung rufen.
Jawohl, hab ich vermerkt :-)
Zum Gucken, wie man Stauraumplanung auch machen kann:
[...]
Danke, ich kenne die Liste. Leider ist es fast immer recht schwierig zu sehen, welche Schublade wo ist. Man sieht meist nur volle Schubladen von oben...
Für Möglichkeiten, Zeug in Schubladen zu bringen aber natürlich eine schöne Sammlung.
 
Wenn Deine Frau sich nicht mit der Planung beschäftigen will, wie will sie eine Küche auswählen? Ich würde in dem Fall dazu neigen, eine gute Planung zu suchen und sie nicht weiter zu nerven. Das, was jetzt geplant ist, würde mir in dem großen Raum nicht reichen. Ansich ist viel Platz, aber man kriegt nichts unter, es mangelt an Arbeitsfläche und schön aussehen tuts auch nicht. Du brauchst nichts dazu zu schreiben. Kannst es ja mal sacken lassen, darüber nachdenken und es so machen, wie es für dich/euch richtig anfühlt. Und wenn es bei der Planung bleibt, ist es auch okay.
 
Leider ist es fast immer recht schwierig zu sehen, welche Schublade wo ist. Man sieht meist nur volle Schubladen von oben...
Für Möglichkeiten, Zeug in Schubladen zu bringen aber natürlich eine schöne Sammlung.
Naja, die Liste enthält die Nicks und wenn Du was findest, das Dich inspiriert, kannst Du den Planungsthread und/oder die fertiggestellte Küche dazu lesen.

Meine Güte, Ihr habt Euch einen Layout ausgesucht und Euch dabei gedacht, wo Ihr welche Tätigkeit nachgehen wollt.
Dann sollten die Sachen dem entsprechend platziert werden. Dann könnt Ihr die jeweilige Höhe ausmessen (die höchste Gegenstände reichen aus) und die dafür nötige Mindesthöhe planen. Das kannst Du mit Excel ganz einfach machen.
Meistens, und das sollten Dir die Beispiele schon sagen, werden 2-rastrige Auszüge ausreichend sein, ich habe fast überall 1-1-2-2 und nur wenige 3er Auszüge unten.

Wozu meinst Du, Besteck in Spülennähe zu benötigen? Oder Geschirr? Hoffentlich nicht wegen dem GSP?
Teller in der Wandschrank? Wie unterscheidet sich bei Dir “Geschirr” von “Teller”?
Was macht das Öl unter der Kaffeemaschine? Wo ist der Kaffee? Hast Du die Höhe Deinen Ölflaschen gemessen? Meine passen nicht in einem 2-rastrigen Auszug.
Warum sind Müsli/Cornflakes ganz woanders platziert als Vorräte für Frühstück?

Warum steht der Salz bei den Backzutaten und nicht bei den Gewürzen?

Wie dick ist die Arbeitsplatte ? Reicht es für eine Schublade unterm Kochfeld oder nicht? Bei mir, z.B.:
Bild ansehen 144329
 
Ich glaube übrigens nicht, dass sich Deine Frau nicht mit der Küchenplanung beschäftigen möchte, sondern wahrscheinlich möchte sie nicht, dass Du sie planst und Dich in ihrem Territorium auch noch mit Hilfe von klugen Sprüchen von unbekannten Frauen ausbreitest. Ich bin definitiv keine Psychologin, aber das ist sehr sehr häufig der Fall.
 
Wozu meinst Du, Besteck in Spülennähe zu benötigen? Oder Geschirr? Hoffentlich nicht wegen dem GSP?
Besteck sollte in der Nähe vom Esstisch sein oder nicht?
Teller in der Wandschrank? Wie unterscheidet sich bei Dir “Geschirr” von “Teller”?
Wir haben tatsächlich momentan auch unsre Teller und Schüsseln im Oberschrank . Finde es nicht optimal, aktiv stören tuts mich aber tatsächlich auch nicht. Nichtsdestotrotz hätte ich sie lieber in Auszügen.
Ich hab mal einen weiteren Versuch angehängt.
Was macht das Öl unter der Kaffeemaschine? Wo ist der Kaffee? Hast Du die Höhe Deinen Ölflaschen gemessen? Meine passen nicht in einem 2-rastrigen Auszug.
Das ist ein 3er Auszug mit der Front von 1+2. Der Kaffee würde da auch noch reinpassen, guter Punkt.
Die sind da, weil das die Hauptarbeitsfläche ist, wo man z.B. Salat machen würde und gleichzeit auch in Kochfeldnähe. Macht das keinen Sinn?
Warum sind Müsli/Cornflakes ganz woanders platziert als Vorräte für Frühstück?

Warum steht der Salz bei den Backzutaten und nicht bei den Gewürzen?
Das macht nicht so viel Sinn, stimmt.
Wie dick ist die Arbeitsplatte ? Reicht es für eine Schublade unterm Kochfeld oder nicht?
Muldenlüftung, also nein. Das PUXU braucht 20 cm, die APL hat 3 cm. Also da sind fast zwei Raster weg.
Ich glaube übrigens nicht, dass sich Deine Frau nicht mit der Küchenplanung beschäftigen möchte, sondern wahrscheinlich möchte sie nicht, dass Du sie planst und Dich in ihrem Territorium auch noch mit Hilfe von klugen Sprüchen von unbekannten Frauen ausbreitest. Ich bin definitiv keine Psychologin, aber das ist sehr sehr häufig der Fall.
Du kannst glauben, was du willst. Sie stresst die Planung einfach und es ist ihr aufgrund anderer Stressoren gerade zu viel. Wir müssen die Küche aber relativ bald fertig geplant haben. Jedenfalls stehe ich mehr in der Küche als sie.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-07 195036.jpg
    Screenshot 2023-09-07 195036.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-09-07 194957.jpg
    Screenshot 2023-09-07 194957.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2023-09-07 194514.jpg
    Screenshot 2023-09-07 194514.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 180
Offene Fragen:
  • Macht 1-1-2-2 Sinn, obwohl ich zweimal 1-3-2 daraus mache?
  • Für den Inhalt des 80er US rechts neben der Spüle wären fast zwei 40er sinnvoller oder? Dann hätte man auch noch MUPL als option und es ist nicht soviel zusammen in einer Schublade, was nicht zusammen gehört. Fürs Öl etc. würden 40 cm reichen.
  • Fällt jemandem eine bessere US-Aufteilung ein bei gegebenen Maßen?
 
screenshot-2023-09-07-194514-jpg.380730


sorry, aber ich verstehe deine Stauraumplanung nicht.

Wieviel Besteck habt ihr?
Wieviel Geschirr habt ihr?
Wie funktionieren 2 Auszüge unter der Spüle? hast du 2 separate Wasseranschlüsse?
1-3-2 wegen einer Flasche Öl?
Tupperware bedeutet bei mir alle Gefäße, in denen ich Lebensmittel aufbewahren kann, also auch Glasbehälter.
Die Siebträgermaschine steht da, wo es eh kaum Arbeitsfläche gibt?

Du kennst doch die TV Show wer wird Millionär. 4 Antworten stehen zur Wahl, wenn du selbst die Antwort nicht weiß, gibt es zumindest in AUS 3 Optionen

  • take away two
  • ask the audience (Forum) or
  • call a friend (die Dame, die dir diese Küchenform und Position empfohlen hat).
ich würde die letztere Option wählen, sie ist unabhängig.

Es gibt eine userin im Forum, die ihre Küche fast nur nach praktischen Gesichstpunkten geplant hat. meines Wissens haben sie einen größeren Obst- und Gemüsegarten, zusätzlich zu ihrer Küche haben sie eine Speise. Dort kannst du sehen, wie unterschiedlich hohe Auszüge nebeneinander aussehen, allerdings hat sie auch nicht 1-3-2

Lebens-(T)Raum Küche| Küchenplanung einer Küche von Ballerina
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt jemandem eine bessere US-Aufteilung ein bei gegebenen Maßen?
es gibt nur wenig Platz, was soll man anders stellen?
Abgesehen von der Spüle und dem Kochfeld sehe ich an Platz

1 x 45
1 x 80
2 x 90/100

wenn man Platz zwischen dem toten Eck und dem Kochfeld herstellt, zB 30er US für Flaschen (40 ist zuviel), fehlen die wieder am Ende. Ob das bei euch wichtig ist, keine Ahnung. Wäre meine option.

Meine Küche ist flächenmäßig viel kleiner als eure, bietet aber mehr Stauraum und mehr Arbeitsfläche. Du hast dir ja schon die Küche von Sabine angeschaut, sie hat 2.9m nackte Insel, ich 2m, beide 120cm tief, gleicher Zeilenabstand 135cm. Beide haben wir einen 70er freistehenden KS, sie mit 5 Personen, keine babies. Ich habe aber einen HS (Fuhrpark) mehr, sie hat noch eine Speise.

Ihr Küchenraum ist so breit wie euer Wohnbereich unten. Ihre Küche könnte soz 1:1 übernommen werden (Zeile planunten, Insel davor) mit einer 3m Insel, insgesamte Küchentiefe ca 3m.

Aber weder sie noch ich haben einen hochgestellten GSP, einen SBS, einen Siebträger. Das macht Planungen in der Regel schwieriger.
 
bei Kat Roberts kann man auch schön auf den letzten 2-3 Seiten verfolgen, dass es nicht einfach ist mit hochgestellten GSP. Ihre Vorgabe war von der Arbeitsfläche in den Garten schauen zu können.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben