Fertig mit Bildern Große Küchen- und Esszimmerkombination mit Planungstücken

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Habe gerade, auch mit fräulein_schwarz, über die Variante gesprochen Wohnzimmer und Küch zu tauschen im Grundriss. Wand versetzen an sich kein Problem, es kommen aber noch mehrere Probleme auf, die Euch natürlich nicht bekannt sein können. Zwischen Flur und jetzt Wohnzimmer bräuchte man noch eine Tür, Problem ist aber, dass diese Wand für die Statik des Hauses wichtig (Aussteifungswand). Also müsste es statisch noch mal durchgerechnet werden.

Zweites Problem: Im jetzigen Plan liegt im Keller unter der Küche der Technikraum und somit Hausanschluss. Wenn man jetzt die Küche ins Wohnzimmer verlegen würde, dann befindet sich dieser Teil von Wasser und Abwasser diagonal gegenüber vom Technikraum, der Raum direkt darunter wird als Wohnraum ausgebaut, da er ein Arbeitszimmer wird, somit auch schwierig hier Leitungen bspw. auf-Putz zu verlegen.

Die Idee ist grundsätzlich ein guter Input, nur in der Praxis sind es ein paar mehr Dinge als nur die sichtbare Wand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn planunten die Terrasse mit dem Hauptgarten ist, würde ich Küche ins jetztige Wohnzimmer und Wohnzimmer in die jetzige Küche planen.

Mit der Haustechnik muss man sich dann etwas überlegen.
Lies auch mal Neue Küche in Neubau DHH, da stellt sich gerade dieselbe Frage.

Könnte so sein:
sono_201805_TauschWZKueche.jpg


Wobei man so sogar überlegen kann, auf die ja auch nicht so preisgünstige Schiebetür zwischen Wohnen und Essen zu verzichten, was sicherlich auch der Statik zugute kommt. Jeder Raum für sich betretbar ... Küche jetzt nur angedeutet.
Das Fenster planlinks würde ich schmaler machen, bzw. so anpassen, das insgesamt mind. 3x60er Hochschrank passen.
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo,
irgendwie war ich die letzte Zeit nicht so ganz willens mich mit dem Thema Küche zu beschäftigen und ein paar andere Themen gibts ja auch immer noch zu tun. Jedenfalls: Wir werden Kochen und Wohnzimmer nicht tauschen. Das mag für Andere auf der Hand liegen, ist aber einfach nicht was wir machen möchten.

Gedanklich sind wir sehr, beim Flugzeugträger (Spülen und Kochen auf Insel), mit einer geplanten Länge von 3m und 1,2m Breite. Dann kämen wir in der Länge auf 4,5m (von planoben: 60er HS + 90 Durchgang + 300 Insel), was ca. die Mitte des Raumes wäre. Also im Endeffekt der Entwurf von Anke Stüber, aber um 60 verkürzt.

Planoben dann zwei mal 60 HS, dann 120cm (also vermutlich auch noch 2 mal 60) US + Hängeschränke (Kaffeeecke) + noch mal zwei mal 60 HS. Ergibt 3,6m Breite. Vorteil hier auch: Die Kaffeeecke wäre dabei auch praktischerweise in der Nähe der Spüle. Wir haben nämlich einen Siebträger (keine Ahnung ob ich das vorher erwähnt hatte), bei dem quasi immer "Abwasser" in gewissen Mengen anfällt und man zum Cappuccino machen auch Milch aus dem Kühlschrank holt.

Ich bin aktuell nicht zu Hause und hab gerade keinen Zugriff auf mein Plandaten, aber im Effekt wie in #18 gepostet, nur 60cm kürzer. Gefühlt wird es "lang", aber "in Ordnung". Ich finds tatsächlich schwierig mir das Raumgefühl vorzustellen. Ich sehe aber gerade wenig Alternative. Auch das Thema der Laufwege wäre interessant.

Gerne Kritik, Ideen, Vorschläge, etc. Danke!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schön! ;-)
Nur das mit den 60cm verstehe ich nicht. Ich finde, es bringt dem Raum nicht viel, es ist auch so genügend Platz und der Insel tun sie gut, die Aufteilung ist optimal.

LG Anke
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo,
Anke Stüber: Nenn es ein diffuses Gefühl, dass es dann "zu voll" wird. Entschieden sind wir ja noch nicht. Ich tu mir persönlich auch immer noch ein wenig "schwer" mit dem Schritt zur Insel, einfach weil kein Mensch den ich kenne so eine Küche hat, sie sonst nur aus Prospekten und Werbefotos kenne (wo sie mir mit Ihrem ulta cleanen Look meist nicht gefallen). Und ich kenne meine Frau und mich, ultraclean wird's nicht; aber wir können es bestimmt aufgeräumt machen. ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Fände ich gerade toll, dass kein anderer so eine Küche hat. Finde das (unter uns) sehr merkwürdig, wenn sich in Freundeskreisen alles ähnelt und man nicht weiß, bei wem man gerade ist. ;-)

Wie clean das ganze wirkt ist auf jeden Fall auch eine Frage der Farbauswahl und der Materialien und natürlich auch wie der Raum sonst gestaltet ist.

Und aufgeräumt oder nicht, dass ist doch auch eine Geschmack- und Typfrage. Bei mir ist immer aufgeräumt und ich muss mich dafür noch nicht mal anstrengen, einfach weil ich so bin. Außerdem sage ich immer, alles braucht ein Zuhause, immer gleich wieder zurück und alles ist gut und wenn mal was rum steht, dann ist das einfach natürlich.

Was ich sagen will ist, dass wenn ihr Angst habt, die Insel wird zu zugestellt und sieht dann nicht mehr schön aus, dann könnt ihr dem durch eine gute Stauraumplanung (so oder so wichtig) entgegenwirken und es muss trotzdem nicht übertrieben clean sein. Auch dem kann man entgegenwirken.

Am Ende wird es so werden, wie es zu euch passt, da ihr die Küche mit Leben füllt.
 
Beiträge
31
So, Baby schläft, jetzt habe ich auch mal wieder die Muse mich zu äußern :-)

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser kann ich es mir vorstellen. Stauraumplanung habe ich im Kopf schon angefangen, müssen wir aber noch auf Papier machen.

Interessanterweise hat meine Schwiegermutter noch einen Vorschlag in den Raum geworfen, den GSP mit in die Insel zu packen, und zwar planunten, sozusagen als letztes Teil, mit der Idee, dass es dann zum einräumen und ausräumen gut ist, wenn das Geschirr planunten rechts in einem Auszug ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Verstehe ich gerade nicht, skizziere mal. GSP ist dann aber auf jeden Fall nicht erhöht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und dann muss da auch die Spüle hin. Das bedeutet, dass sie weit weg von der Kaffeenische ist. D.h. man würde dort eine zweite kleine planen. Mit GSP in der Insel wird es aber noch kniffliger mit der Länge. ;-)
 
Beiträge
31
Die Idee war, ob man den GSP (dann natürlich unten) als letztes Element der Insel planunten links hätte (aber die Thematik, dass die Spüle dann auch da hin muss, war mir nicht klar, ich hätte vermutet, dass man zwischen GSP und Spüle durchaus Platz haben kann). Wenn die Spüle mit dahin wandern würde, wäre es natürlich Blödsinn, weil das würde die Laufwege total umständlich machen.

Wegen der Länge: die Sorge ist, dass der Bereich fürs Essen gefühlt irgendwie "zu klein" wird, andererseits hätte man selbst bei 3,60 Insel noch 4,20 "übrig", was so für sich genommen auch kein winziges Esszimmer wäre.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also grob reichen für einen Essbereich 3x3m. Jedes mehr ist super. Also bei euch wirklich genug.
Ich kann verstehen, wenn man generell sagt, mir ist so eine Insel zu viel und zu lang und da muss ich immer drum rum. Allerdings arbeitet man ja auch nur auf der einen Seite, sprich es ist eigentlich nicht viel anders wie bei einer Zeile, nur mitten im Raum und nicht an der Wand. Egal wie sollte es sich von der Länge so ausgehen, dass man gut arbeiten kann.
Klar, wenn es zwackt, dann muss man schauen, aber bei euch ist wirklich Platz genug.

Nun Spüle und GSP müssen nicht zwingend beieinander sein, natürlich kann man da Platz zwischen haben, ist dann nur eine Frage wie man die Wasseranschlüsse legt. Da es ein Neubau ist, also kein Problem.
In der Praxis ist es halt so, dass es ziemlich praktisch ist, wenn Spüle-GSP-MUPL eine Einheit bilden. Dabei sitzt die Spüle in der Mitte. Die Idee ist, dass man vor der Spüle steht, zur einen Seite Reste in den MUPL entsorgt (daher ist das ja auch so praktisch, wenn der Rest- und Biomüll nicht unter der Spüle sind), Flüssigkeiten in die Spüle auskippt, im Notfall auch mal was schon ausspült (auch wenn es immer heißt, man soll das nicht ;-)) und dann zur anderen Seite den GSP einräumt. Daher sind die drei in unseren Planungen immer ein Team. Wenn wir bei euch der GSP in einen HS eingebaut werden kann, schaut man halt auch, dass er geöffnet günstig zur Spüle ist, wie in meiner Planung.

Wie gesagt, man kann das ganze auch spiegeln, aber dann würde ich in die Nische auf jeden Fall eine zweite kleine Spüle machen.
 
Beiträge
31
So, vorgestern vor lauter Trubel vergessen meine Antwort abzuschicken, deswegen jetzt nochmal neu :-)

Das mit der Einheit von Spüle, GSP und MUPL leuchtet mir total ein, ich denke auch, dass wir die Spüle eher so lassen, ich fürchte zwar ein bisschen den "Tropfweg" von der Spüle zum hochgestellten Geschirrspüler, aber ich hoffe, dass man mit ein bisschen Disziplin es hinkriegt, den Boden nicht zu ruinieren.

Wir sitzen auch gerade fleißig an der Stauraumplanung und es zeichnet sich für mich ein bisschen ab, dass ein 6er Raster durchaus sehr hilfreich wäre, nicht so sehr wegen Platz, aber weil man gefühlt Dinge sinnvoller anordnen könnte.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Finde ich auch, lieber mehr Auszüge und alles übersichtlich!

Ich bin immer wieder am Überlegen, aber alles andere als mein Versuch würde zu einer offeneren Küche führen. Wenn ihr es vom "Verdeckten" so wollt, wie von euch gezeichnet, dann könntet ihr in meinem Ansatz von vier auf drei HS gehen, das würde das gleiche bedeuten.
Den Vorteil sehe ich darin, dass ein größerer Teil versteckter ist, der Sitzplatz noch kuscheliger und aus dem Blick und mehr HS.
 
Beiträge
31
Passiert :-) dann war meine Verwirrung zumindest richtig.

Ansonsten läuft es wohl aktuell tatsächlich auf die Variante mit der HS-Wand mit Kaffeeecke an der planoberen Wand hinaus, die Details was genau wo werden sich noch klären. Nächste Woche gibt es zwei Angebote, einmal eine rational Mahlzeit, einmal Häcker (allerdings unter dem Label "unica ") und evtl noch ein Angebot von dem Möbelhaus von dem der erste Entwurf war, der hat sich allerdings bisher nicht gemeldet auf meine Mail mit der neuen Planung.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann wünsche ich viel Erfolg und wenn ihr soweit seid, können wir hier noch mal gegenchecken oder wenn sich sonst Fragen ergeben.
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo,

ich wollte jetzt mal unsere erste Stauraumplanung "herzeigen". Die haben wir vor ein paar Tagen anhand der Dinge in unserer jetzigen (kleineren) Küche gemacht, noch auf Basis eines 5er Rasters.
Unterteilt hab ich es mal in Kochseite und Rückseite (der Insel); Das entspräche planlinks und planrechts.

Auf der Kochseite stehen spontan gleich die beiden wichtigesten Dinge, Schneidbretter und Messer) mit Fragezeichen drin, irgendwie wollte noch kein gescheiter Platz dafür einfallen. Eine Variante wäre die Gewürze in dem Auszug mit "Zutaten" in einem Innenauszug zu packen und die Messer/Schneidbretter darüber. Bzw. in einem 6er Raster dann zwei "echte" Auszüge. Oder am Ende wirds doch ein Messerblock auf der Insel mit den 3-4 meistgenutzen.

Was noch ganz fehlt ist hier die Planung der HS Zeile. Spontane Gedanken waren (von links nach rechts): Kühl-Gefrierkombi - HS mit Geschirrspüler - Kaffeeecke (120cm) - Backofen - ?? (ein HS übrig)

Im letzten sehe ich spontan Dinge die nicht ständig benötigt werden, wie eine Küchenmaschine, die man dann vorholt wenn man Kuchen bäckt (kommt bei uns nicht so oft vor). Aber ja.. die "Wand" ist noch sehr grob.
 

Anhänge

  • Stauraumplanung1_5raster.xls - Kochseite.pdf
    30,7 KB · Aufrufe: 163
  • Stauraumplanung1_5raster.xls - Rückseite.pdf
    27,9 KB · Aufrufe: 257

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben