Fertig mit Bildern Große Küchen- und Esszimmerkombination mit Planungstücken

Sono

Mitglied

Beiträge
27
Titel des Themas: Große Küchen- und Esszimmerkombination mit Planungstücken

Meine Frau und ich planen einen Neubau (EFH) und schlagen uns aktuell mit der Küchenplanung herum.
Wir hatten bisher vier Küchenplanungstermine (Schreiner + drei verschiedene Küchen Anbieter). Im Endeffekt ist bei allen mehr oder weniger der gleiche Entwurf rausgekommen, eine L-Küche mit angeschlossener Halbinsel. Spülen am Fenster, Kochen auf der Insel mit großer DAH über der Insel. Das war soweit auch unser Wunsch, aber irgendwie waren wir auch nicht ganz glücklich damit. Ich konnte mir zudem auch die Arbeitsabläufe dabei nicht immer gang vorstellen, weil bspw. Kochfeld und Kühlschrank diagonal gegenüber waren. Ein Beispiel dafür sieht man in der Datei "Layout Küche-U". Der Raum ist übrigens im Rohbau 367cm an der kurzen Seite und ca. 930cm an der langen Seite (eine vermaßte Skizze folgt noch).

Montag hat sich meine Frau hingesetzt und noch mal einen Entwurf bei IKEA online gemacht, diesmal ganz anders. Wieder L-Küche, aber mit frei-stehendem Arbeitstisch. Der gefällt uns bisher auch ziemlich gut (auf Landhaus sind wir aber nicht festgelegt). In diesem läuft bspw. Spülen und Geschirr verräumen in einem anderen Bereich als Kühlschrank -> Vorbereiten/schneiden -> Kochen; allerdings kreuzt Gemüse waschen wieder und ich würde so erst vom Kühlschrank zum Spülbekcken laufen und dann zurück zum Arbeitstisch. Somit hat auch dieser Entwurf natürlich auch wieder Herausforderungen. Einmal der Dunstabzug: Beim Kochen am Fenster bleibt mir eigtl. nur Muldenabsaugung (Bora und Co.) oder Deckenhaube .

Wir haben dabei keine Rechte Klarheit womit man nun besser fährt. Funktional und preislich. Ein Deckenabzug macht für mich Sinn, weil Dampf und Wrasen ja nach oben steigen. Er hört sich aber auch nach "mehr Herausforderung" an (Stichwort Trockenbau, ordentliche Planung, etc.).

Ein Muldenabzug hört sich simpler an (Gerät einbauen lassen, fertig). Aber ich frage mich ob die viel gepriesene Absaugleistung auch hält was versprochen wird. Am liebsten würde ich das mal in Aktion sehen, aber nicht auf einer Messe, sondern mit echten Gerichten. Könnte ich, würde ich gerne drei Dinge kochen: Ein Steak braten, einen Topf Nudeln kochen, ein Thai Curry. Das sind drei Beispiele von Dingen, die bei uns auch tatsächlich gekocht werden und auch drei unterschiedliche Anforderungen / Zusammensetzungen an den Abzug.

Wir planen aktuell mit Umluft. Abluft wäre grds. möglich, allerdings werden wir auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) haben, was zwei Dinge heißt a) werden Kochgerüche durch die Lüftung nach außen befördert (zumindest in unserer Vorstellung und b) möchte man die warme Luft aus der Küche ja im Haus belassen (Stichwort Wärmerückgewinnung). In erster Linie geht es uns also gefühlt eher um die Beseitigung von Fett aus dem Kochdunst und auch um Gerüche. Gerüche aber weniger, da uns klar ist, dass Kochen auch Gerüche macht (und manche davon sind ja auch schön).
Anderer Punkt: Fettabscheidegrad. Nehme ich eine 120cm Siemens Inselhaube hat diese einen Abscheidegrad von A. Vergleiche ich das bspw. mit Bora/Neff /etc. liegen diese bei C bis D und die Deckenhauben ebenfalls bei C bis D (teilweise schlechter). Aber: Ist das der Weisheit letzter Schluss? Habe ich somit bei schlechterem Grad grds. mehr Fett am Möbel hängen oder spielen (wie oft im Leben) noch viele weitere Faktoren eine Rolle (Stichwort KWL, offene Fenster, etc.)? Dabei spielt noch rein, das wir, würde es doch eine Inselhaube werden, diese dennoch gern auf ca. 1,75m hängen möchten (ich bin 1,80m groß, meine Frau ein wenig kleiner), damit die Haube nicht im Weg ist (Sicht und Kopf).


Stichwort Fronten und Arbeitsplatte : Wir sind in so fern eingeschränkt was die Wahl angeht, dass wir in der Küche Eichenparkett haben werden.
Stichwort Verblendet/Deckenhoch: Wir tendieren beide zu möglichst deckenhoch und verblendet, da der Platz auf den Oberschränken eher unnütz ist. Nun wurde uns in einem Küchenstudio von verblendet abgeraten, wegen angeblicher Schimmelgefahr (hinter den Schränken), aufgrund mangelnder Luftzirkulation. Reale Gefahr oder Humbug?

Außerdem Kaffee: Es gibt hier einen Siebträger plus Kaffeemühle. Ich würde der ganzen Kaffee-Ecke auch ca. 80-100cm Platz einräumen (aktuell teilt sie sich 100cm mit einer Bosch MUM und das ist eher eng). Das ist nicht nur ein Platzthema, sondern es ist für uns auch gewissermaßen ein Hobby. Darf also auch gerne sichtbar sein.

Backofen: Sind wir recht anspruchslos, Ober-Unterhitze, Umluft, Grill.
Denken aber auch darüber nach, ob ein Dampfbackofen eine Alternative sein könnte um gewissermaßen Backofen und Dampfgarer in einem zu haben.

Da der Raum für Küche und Esszimmer recht lang ist (ca. 9m) wäre auch ein, zwei Sitzplätze in der Nähe der Küche eine gute Sache. Damit bspw. derjenige der kocht sich gut mit demjenigen der zusieht unterhalten kann. Dabei sind wir meist zu dritt (Wir plus Kins), haben aber öfter mal 2-3 Gäste und 1-2 mal im Jahr sind wir auch 12 Leute.

Kleingeräte (Toaster, Eierkocher, etc.) sollten in einem Schrank stehen, aber so, dass sie gut entnommen werden können. Meine Schwiegermutter hat diese bspw. in einem ca. 40cm tiefen Schran mit Rolladen + Steckdosen im Schrank. Das finde ich eine sehr clevere Lösung. Weiterhin gibt es noch ein paar andere Kleingeräte die "irgendwo" hin müssen (Sous-Vide Zirkulator, Waffeleisen, Pürierstab, Moulinette, etc.)

Der Staubsauger in der Küche im Putzschrank ist ein "nice-to-have", kein muss. Dieser müsste sonst aber wohl in den Keller.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91-92 (bisher 90 und 92,5)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 136
Fensterhöhe (in cm): 86
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200cm lang
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Damit der Kochende nicht so alleine steht, einen Kaffee/Wein trinken, ein Brot essen, quatschen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine (Siebträger), Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wir kochen gerne. Im Endeffekt ist es auch ein Hobby. Aber natürlich kocht man nicht immer ein großes drei Gänge Menü. Manchmal kocht man auch nur zwei Eier oder macht nur einen Salat. An einem anderen Tag wird ein Topf Gulasch gekocht oder auch ein Auflauf gemacht oder Brot gebacken. Also alles dabei. Das sollte sich auch im Ablauf widerspiegeln.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein oder zu zweit, ab und an (2 mal im Jahr) auch in großer Runde mit Freunden (10 Erwachsene + Kinder)

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsabläufe sind nicht ergomisch, weil bspw. der größere Schneidebereich links vom Kochfeld ist, die Spüle aber rechts und ganz am Rand. Generell zu wenig Arbeitsfläche. Und zu wenige Schubladen im Unterschrank .
"Zeug" auf den Oberschränken, das im Endeffekt nicht benutzt wird und dreckig wird, aber auch nicht vollständig entsorgt werden kann.
Schlechter Dunstabzug.

Preisvorstellung (Budget): 10.000 - 15.000

---------------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
vermaßter Grundriss (bitte alle Planungen entsprechend ausrichten)
grundriss-kuche-mit-massen-png.266908

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Layout Küche-U.png
    Layout Küche-U.png
    535,9 KB · Aufrufe: 414
  • Grundriss Küche-Essen.png
    Grundriss Küche-Essen.png
    398 KB · Aufrufe: 364
  • Grundriss IKEA Plan.png
    Grundriss IKEA Plan.png
    25,5 KB · Aufrufe: 429
  • 3D Ansicht IKEA.png
    3D Ansicht IKEA.png
    268,9 KB · Aufrufe: 446
  • Landhaus mit Arbeitstisch (1).pdf
    330,7 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Das ist ziemlich viel auf einmal. ;-)
Wegen der Fragen rund um die DAH machst du am besten einen eigenen Thread im Unterforum für Geräte auf.

Was die Planung der Küche angeht, so fehlen leider ein paar Maße. Wir benötigen jedes Einzelmaß, also auch Wand bis Fenster, Fensterbereite usw..

Soll das Fenster im gedachten Küchenbereich auf jeden Fall ein Lichtband werden oder ist auch anders vorstellbar/machbar?

Ich würde spontan Hochschränke an der Wand planoben setzen, links dann US mit Kochfeld und dann eine 1,2m tiefe Insel mit Spüle.

LG, Anke
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Das ist ziemlich viel auf einmal. ;-)
Wegen der Fragen rund um die DAH machst du am besten einen eigenen Thread im Unterforum für Geräte auf.

Was die Planung der Küche angeht, so fehlen leider ein paar Maße. Wir benötigen jedes Einzelmaß, also auch Wand bis Fenster, Fensterbereite usw..

Ja, Du hast Recht, ich war auch überrascht wie lange der Post geworden ist. Das DAH Thema zu splitten ist eine gute Idee, werde ich machen.

Und klar. Die Maße. :rolleyes: Hier jetzt ein Planausschnitt mit Maßen. Ich habe auch die Rotation angepasst, damit der Grundrissplan dem IKEA Plan folgt.

Soll das Fenster im gedachten Küchenbereich auf jeden Fall ein Lichtband werden oder ist auch anders vorstellbar/machbar?

Das Fenster ist als Lichtband geplant. Soll an sich auch so werden. Bei einer Änderung an dem einen Fenster ändert sich sonst wieder das ganze Fassadenbild. Ich habe mal die geplante Süd Ansicht mit angefügt und das Küchenfenster markiert, dann kann man sich das evtl. besser vorstellen. Kannst Du sagen ob Du dabei auf etwas bestimmtes rauswillst?

Ich würde spontan Hochschränke an der Wand planoben setzen, links dann US mit Kochfeld und dann eine 1,2m tiefe Insel mit Spüle.

Damit meinst Du kochen am Fenster?
 

Anhänge

  • Grundriss Küche mit Maßen.png
    Grundriss Küche mit Maßen.png
    718,4 KB · Aufrufe: 1.534
  • AnsichtSüd.png
    AnsichtSüd.png
    251,2 KB · Aufrufe: 299

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Habe jetzt erst wieder heute Abend Zeit. Daher nur kurz:
Ich denke an eine große Insel, die in einen Tisch übergeht (ob verbunden oder einzeln) ist dann zu überlegen und würde versuchen Spüle und Kochfeld auf ihr unterzubringen. Wenn das nicht passt (wahrscheinlich) dann würde ich planoben kochen.
Das Fensterband würde ich zu Türen machen, stört die Fassade nicht.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-25 at 10.02.43.png
    Screen Shot 2018-05-25 at 10.02.43.png
    396,9 KB · Aufrufe: 253

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Das ganze Thema Abzugsplanung habe ich jetzt in einen eigenen Thread überführt.

@Anke Stüber: Auch eine interessante Variante. Wir überlegen gerade wie wir so was anordnen würden, sind aber gedanklich auch von der Variante "L mit Halbinsel" noch nicht weg. Mal sehen was unsere Köpfe übers Wochenende noch von sich geben.
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo,
wir hatten am Freitag noch mal einen längeren Termin beim KFB und haben aktuell ein Angebot auf dem Tisch liegen für eine Nolte Küche mit Carisma Lack Fronten in Weiß softmatt (B01). Ich habe diese heute mal im ALNO Planer nachgebaut.

Aufbau, ausgehend von planobenlinks:
40er Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte
60er HS mit Backofen und Mikrowelle (hinter Lifttür)
60er HS mit Kühlschrank
80er US
50er US
tote Ecke
60er US
60er Spülenschrank
60er Geschirrspüler
90er US
tote Ecke
100er US mit 80er Kochfeld
40er US

Alle US mit Auszügen.

Hängeschränke (planoben vom Kühlschrank aus nach rechts)
60er
15er Regal
45er
15er Regal
60er

Abweichend vom ALNO Planer: Unser Sockel wäre 15cm hoch + 75cm Front (15-30-30) + 2,5cm Arbeitsplatte = Arbeitshöhe 92,5cm
Arbeitsplatte in Mooreiche gekälkt

Spüle Systemceram Mera 90 in Nigra
Kochfeld Siemens IDEX875LEC1E
Inselhaube Siemens LF98BA572


Die Planung finden wir soweit sinnvoll, Arbeitsabläufe erscheinen uns auch denkbar (Bspw. Kühlschrank, Gemüse nehmen -> Spüle -> Arbeitsbereich rechts der Spüle -> Kochfeld). Die im Eingangspost erwähnte Kaffeeecke sehe ich bspw. planobenrechts. Farben und genaue Schrankbreiten können noch jederzeit geändert werden, es geht erstmal darum, ob die grundsätzliche Form an Küche sinnvoll ist oder ob ihr hier "Fallen" seht.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • PLAN1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 177
  • PLAN1-3D-1.JPG
    PLAN1-3D-1.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 346
  • PLAN1-3D-2.JPG
    PLAN1-3D-2.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 367
  • PLAN1-3D-3.JPG
    PLAN1-3D-3.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 277
  • PLAN1-Ausschnitt.JPG
    PLAN1-Ausschnitt.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 279
  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    45 KB · Aufrufe: 259

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Habe jetzt erst wieder heute Abend Zeit. Daher nur kurz:
Ich denke an eine große Insel, die in einen Tisch übergeht (ob verbunden oder einzeln) ist dann zu überlegen und würde versuchen Spüle und Kochfeld auf ihr unterzubringen. Wenn das nicht passt (wahrscheinlich) dann würde ich planoben kochen.
Das Fensterband würde ich zu Türen machen, stört die Fassade nicht.

Hallo Anke Stüber, irgendwie können wir uns die große Insel (Stichwort Flugzeugträger ) so nicht ganz vorstellen, vor allem was Arbeitsabläufe angeht. Du meintest alternativ würdest Du dann planoben kochen, kannst Du evtl. kurz sagen wie Du die Küche dann einteilen würdest? Das Küchenfenster zu einer Terassentür machen wollen wir an sich nicht, da diese Seite des Hauses zur Straße geht und wir in dem Raum bereits zwei Terassentüren haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Was steht denn an Ausführungen alles schon 100%ig fest?
grundriss-kuche-mit-massen-png.266908


Gesamtlänge Raum 934 cm .. ganz schön gewaltig.

Geplante Position Tisch .. einerseits planlinks Zugang Wohnzimmer, dann andererseite planrechts Terrassenzugang, wo man aus der Küche hin will ... oder ist die Terrasse planunten? Auf jeden Fall liegt der Tisch ausgerechnet auch im Wegebereich.

Ist planunten BRH =0?
Warum in der Küche planrechts BRH 136 (ist das Rohboden oder für Fertigboden?)
Warum diese Eingangsnische im Raum und nicht die Wand durchgezogen, dafür Tür nach außen öffnend?
Gibt es mal einen Gesamtgrundriss? Wo ist Nord?
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hier noch mal der gesamte Grundriss im EG, inkl. Nord-Markierung.
Zur Orientierung: Zufahrt (und Straße) ist vom Süden. Terasse geplant lt. Grundriss im Süd-Westen, eher Westen, also planunten. Die beiden unteren Fenster (unterhalb und rechts vom Esstisch) sind Terassentüren, einmal PSK, einmal Doppelflügel ohne Mittelbalken (also vollständig zu Öffnen).

Was steht denn an Ausführungen alles schon 100%ig fest?

Gesamtlänge Raum 934 cm .. ganz schön gewaltig.

Also fest ist grds. mal die Gesamtgröße vom Haus. Der genaue Grundriss ist nicht 100% fest, aber schon eher 95%. Ja, ich könnte bspw. Küche und Wohnzimmer tauschen, dann wäre der Raum aber effektiv kürzer und nur knapp 20 cm breiter. Zudem muss ich dann alle Fenster überdenken. Sprich, ja man könnte, aber möchten wir ehrlich gesagt nicht. Anschlüsse sind flexibel und noch nicht geplant (passiert Anfang Juli).

Geplante Position Tisch .. einerseits planlinks Zugang Wohnzimmer, dann andererseite planrechts Terrassenzugang, wo man aus der Küche hin will ... oder ist die Terrasse planunten? Auf jeden Fall liegt der Tisch ausgerechnet auch im Wegebereich.

Die Tür zum Wohnzimmer ist übrigens eine doppelte Schiebetür (in der Wand), hat also keinen Öffnungswinkel. Ich hab noch mal nachgemessen. Der eingezeichnete (fiktive) Tisch ist 180 x 90cm, damit hatten wir auch ungefähr gerechnet (bzw. 2m Länge). Mit den Stühlen ist dieser Bereich im Plan mit rund 2m Breite vorgesehen (Tisch + Stühle). Bei 3,67m Breite (Rohbaumaß) blieben ca. 80cm rechts und links vom Tisch zum durchgehen. mit Stühlen die nicht unter dem Tisch stehen wohlgemerkt. Das sollte in meinem Kopf passen, ist aber ehrlich gesagt auch schwer vorzustellen.

Ist planunten BRH =0?
Warum in der Küche planrechts BRH 136 (ist das Rohboden oder für Fertigboden?)
Warum diese Eingangsnische im Raum und nicht die Wand durchgezogen, dafür Tür nach außen öffnend?

Mit Nische entfallen und Wand durchziehen meinst Du die Breite insgesamt auf 3,67 (ohne die breitere Stelle bei der Tür)?

Ich gebe zu ich bin im Moment überfragt ob die BRH 136 mit Fertigfußboden ist, ich meine Ja, muss das aber noch mal klären. Raumhöhe insgesamt ist 260cm - 13cm Bodenaufbau - Parkett (ca. 2-3cm, also am Ende 245-244 Deckenhöhe mit FFB.

Die Eingangsnische mit dem 1,4m Windfangelement war ursprünglich tatsächlich geplant als einerseits Garderobe im Flur und andererseits um in der Küche mehr Platz an dieser Stelle zu haben. Das berücksichtigt die aktuelle Planung aber tatsächlich nicht, da die gesamte Küche an der anderen Wand läuft. :-\ Danke für den Hinweis!


Ich überlege aktuell das Ganze umzuwerfen und mit Hochschränken (bspw. an der Nordwand der Küche; diese gestrichelte planobenlinks) und einer Insel mit Kochen und Spülen zu machen. Also im Endeffekt die Idee von Anke Stüber, aber minus die Zeile planoben und mit Lücke zwischen Tisch und Insel, sonst werden die Laufwege zu lang. Das muss ich mir aber im Planer noch mal zusammenklicken.
 

Anhänge

  • Grundriss EG.png
    Grundriss EG.png
    422,6 KB · Aufrufe: 325

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Gibt es den Gesamtgrundriss auch vermasst? Hauptterrassenplatz wird nach meinem Empfinden wg. Sonne etc. eher planunten sein. Der Weg aus der Küche ist da ganz schön lang. Wieviel Abstand ist da denn noch bis zum Nachbargrundstück?
 
Beiträge
31
So, hallo erstmal an alle. Ich bin Sono's Frau, und nachdem ich aktuell in Elternzeit bin, hab ich ein bisschen mehr Zeit hier zu posten, deswegen jetzt erstmal von mir der vermaßte Grundriss des EG. Ich hoffe, man kann die Maße soweit lesen.

Zur Planung allgemein: ich verzweifle grade etwas, irgendwie haben wir uns das alles einfacher vorgestellt und jetzt zeigt sich, dass unser Grundriss anscheinend nicht so der Brüller ist. Der Grundriss als solcher steht aber nicht zur Disposition, dafür ist die Planung schon zu weit fortgeschritten, und größer kann das Haus nicht werden, das wäre noch teurer. Wir haben uns bewusst für eine Trennung von WoZi und Kochen/Essen entschieden, mit dem Gedanken, dass ein WoZi eher kuschelig und privat ist, der große Raum eher auch für Gäste.

Nach längerem drüber nachdenken kann ich mich mit einem Flugzeugträger immer mehr anfreunden, da sehe ich nur Schwierigkeiten mit dem Ort für die Kaffeeecke, die müsste dann evtl. auf die Insel.
 

Anhänge

  • Grudrissvermasst_EG_Sono.jpg
    Grudrissvermasst_EG_Sono.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 264

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Fräulein Schwarz / Frau Sono und :welcome:!

Ich habe euch mal so etwas geplant. Es geht entweder wie in euerer Architektenzeichnung mit einer Zeile oben und dann einer Insel mit 1,2m Tiefe oder wenn die Zeile zum Flur sein soll oder ein L dann kann die Insel nur 90cm tief sein. Auch eine Frage der Stauraumplanung .

Hier mal Variante 1:

Zeile oben:
Blende
60er HS KS
60er HS mit GSP
Seitenteil
120er US, darüber OS – zum Abstellen von Kaffeemaschine und Küchenmaschine, denn eine Insel sollte möglichst frei bleiben
Seitenteil
60er HS
60er HS
Blende

Die Insel dann:
Seitenteil
30er US mit Tür für Handtücher, Tabletts
60er US mit Spüle
40er US mit Mupl
90er US
90er US mit Kochfeld
60er US

auf der Rückseite drei 90er US, zwei hinter dem Kochfeld, einer oben hinter der Spüle der Freiraum dazwischen für zwei Sitzplätze und vielleicht mindertiefe US für z.B. Vasen o.ä., an das man nicht so häufig dran muss.


Screen Shot 2018-05-29 at 15.37.30.png


LG Anke
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-29 at 15.38.41.png
    Screen Shot 2018-05-29 at 15.38.41.png
    88,4 KB · Aufrufe: 303
  • Screen Shot 2018-05-29 at 15.39.30.png
    Screen Shot 2018-05-29 at 15.39.30.png
    118,7 KB · Aufrufe: 290
Beiträge
31
Oh, das gefällt mir! Das würde die Kaffeeeckenproblematik lösen. Das Fenster planrechts ist aktuell ein liegendes Fenster mit 136 Brüstungshöhe , soll an sich auch keine Terrassentür werden, weil das die Seite zur Straße ist und wir da nicht ganz so viele Fenster wollen. Wobei tatsächlich die Frage ist, ob das doof aussieht mit dem Fenster und der Insel.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich denke halt immer, mehr Fenster mehr Licht und wenn es geht und nicht stört, weil man dann keine Möbel mehr stellen kann, machen. Wenn man es als Tür macht, wäre es halt auch noch ein Ausgang oder eben feststehend je nach dem. Wegen der Straße würde ich Kübel mit Bambus oder Ilex hinstellen (also Hauptsache Immergrün). Das nimmt dann zwar wieder ein bisschen Licht, dafür schaut man ins Grüne.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich würde überlegen Küche und Essen planunten und WZ planrechts oben zu machen. Das ändert am Grundriss so gut wie nichts (eine Wand verlegen) und Wohnen/Essen wäre nicht so irre lang. Man hätte von Wohnen/Essen kurze Wege zur Terrasse, bei Besuch müssten nicht erst alle durch die halbe Etage wandern, bis sie im WZ wäre (wo man sich bei uns immer zuerst aufhält, bis alle da sind) und wenn man allein zuhause ruhige Abende verbringen will, hätte man auch einen guten Rückzugsort.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, man muss sich eben selbst sehr genau beobachten, was zu einem passt.
Wir z.B. nutzen das Wohnzimmer eher selten, die Tür zum Flur ist meist zu, man geht über das Esszimmer, dafür ist das Wohnzimmer ruhiger, ungestörter. Es kann also auch von Vorteil sein, es etwas abgeschiedener und ohne Geräuschbrücke zum Treppenhaus zu haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Hauptterrassenplatz wird nach meinem Empfinden wg. Sonne etc. eher planunten sein. Der Weg aus der Küche ist da ganz schön lang. Wieviel Abstand ist da denn noch bis zum Nachbargrundstück?
Und dann der Beitrag von SuseK ... ein Lageplan wäre auch hilfreich wg. der Frage Abstand zum Grundstück und Sicht von Straße ins Fenster planrechts.

Und wirklich vermaßt ist der Grundriss nun nicht, so kann man ihn schlecht mal im Alno anlegen.

Das Fenster planrechts oben würde ich wie Anke Stüber bodentief machen, wenigstens aber mit normaler BRH von ca. 90 cm. Das ist immerhin Süd- und Lichtseite.

Wie kommt es, dass die BRH dann einmal 136 und planlinks beim aktuellen Wohnraum 148 cm ist. Ich finde es übrigens ganz fürchterlich in solchen Räumen ein Sofa unterhalb dieser Fenster zu haben. Ich finde das ergibt Kellerfeeling.

Und nein, der Grundriss ist nicht grundsätzlich schlecht, Außenmaße stehen nicht zur Debatte, sondern bessere Strukturierung der Räume.
 

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo, vielen Dank für die tolle Idee, die gefällt mir auf den ersten Blick gut. Ich habe diese mal kurz im Alno Planer nachgebaut und kam dann aber wg. der Abstände ein wenig ins Grübeln. Bei der Variante wie von Anke gepostet mit HS planoben (in unserem Fall Ostwand) habe ich mal folgende Maße angenommen: Abstand HS zu Insel 90cm
Abstand Insel zu Tisch 95cm
Abstand Tisch zu Wand, ausgehend von 200cm Tisch 105cm (im Alnoplanter sind es nur 75cm, dieser kann aber Räume nur bis 9m darstellen, in Realität werden es 9,33m (Rohbau) sein. Die einzelen Türflügel der Terassentür planunten sind 93cm. Sollte passen, aber auch gerade so, oder? @Anke Stüber: Mit welchen Abständen hast Du denn gerechnet?

PLAN2 (wie von Anke gepostet)
1527624032594.png


@KerstinB: Ich kann morgen mal den Lageplan einstellen. Die Abstände zum Nachbargrundstück sind wie folgt:
planoben (Ost): 7m (voll ausgenutzt mit Garage und Carport)
planrechts (Süd): nicht ganz einheitlich, da das Grundstück hier schräg verläuft; kürzester Abstand (Ecke oben rechts) 5m; längster (Ecke unten Links) 7m
planunten (West): ca. 12m (auf der Hausseite zwischen 11,5 und 13m
planrechts (Norden): 9,5m
Das ganze Grundstück ist 723m² groß, rechteckig, breite Seite Nord und Süd

Die Straße läuft im Süden über die ganze Grundstücksbreite.

Die Brüstungshöhe im Wohnzimmer ergibt sich daraus, dass die Oberkante dieses Fensters auf einer Höhe liegt mit der Oberkante des Fensters im kleinen Bad im EG und, dass die Fenster auf der Nordseite alle gleich hoch sind. Das war auch so als gestalterisches Element Absicht. Ja, man könnte dort die Fenstergröße noch anpassen, also bspw. größer und somit mit der Brüstungshöhe runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sono

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Ich würde überlegen Küche und Essen planunten und WZ planrechts oben zu machen. Das ändert am Grundriss so gut wie nichts (eine Wand verlegen) und Wohnen/Essen wäre nicht so irre lang. Man hätte von Wohnen/Essen kurze Wege zur Terrasse, bei Besuch müssten nicht erst alle durch die halbe Etage wandern, bis sie im WZ wäre (wo man sich bei uns immer zuerst aufhält, bis alle da sind) und wenn man allein zuhause ruhige Abende verbringen will, hätte man auch einen guten Rückzugsort.


Du meinst damit den Tausch von Wohnzimmer und Küche richtig?
Dann wäre Küche und Essen 8,25m (plantunen gesamte Hausseite) und 4m breit (angenommen die jetzige Trennwand zwischen Treppe und aktuellem Wohnzimmer wird ganz durchgezogen).

Das hatte ich gestern mal kurz gedanklich überlegt. Es ist neben der Planungs- halt auch eine Geschmacksfrage. Wir sitzen mit Freunden meist eher am Esstisch, auch wenn man nur quatscht, oder zum Kaffeetrinken.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ist bei uns nicht anders. Wenn alle angekommen sind, wechseln wir Richtung Esstisch und Küche. Darum fände ich es schöner, wenn der Bereich, der hauptsächlich genutzt wir, nah an der Terrasse und dem Garten ist, weil man dann kurze Wege rein und raus hat. Wir essen im Sommer immer auf der Terrasse.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben