Fertig ohne Bilder Große Küche - (zu) viele Optionen...

kochlisl

Mitglied

Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

wir sanieren gerade ein altes Haus und möchten aus der ursprünglichen Küche mit Essbereich eine Küche mit Stauraum/ Abstellraum machen.
Geschirrspüler und Herd übernehmen wir, da die noch tadellos in Ordnung sind. Kühlschrank möchten wir aber einen neuen.

Wir haben schon mehrer Möglichkeiten durchgespielt, U, L, Zweizeiler, aber wir kommen nicht so recht auf einen grünen Zweig. Entweder es wirkt uns zu drückend mit den vielen Hochschränken, oder wir haben zu wenige Hochschränke, es ist zu beengt, oder zu verwinkelt...
Ich hänge euch mal unsere Entwürfe dran und bin dankbar für jeden Input!

Es wird eine Ikea Küche werden, so viel steht fest, da alles andere unser Budget überschreitet. Ebenso steht fest, dass wir die Spüle unter dem Fenster haben möchten und den hinteren Bereich des Raumes als Stauraum nutzen möchten, begehbar oder nur mit Hochschränken. Bzgl. Strom sind wir noch halbwegs flexibel, Wasseranschlüsse sind fix.
Praktisch fänden wir U oder einen Zweizeiler, weil wir es so gewohnt sind und auch angenehm finden, sich einfach nur umdrehen zu müssen.

Einen höher gestellten Geschirrspüler fänden wir super, ist uns wichtiger als ein Backrohr in Arbeitshöhe . Wobei die Überlegung besteht, einen Kombidampfgarer anzuschaffen, wenn der Herd mal seinen Geist aufgibt. Da wärs irgendwie gut, wenn man einen Hochschrank vorsehen könnte, um so ein Teil dann ggf. zu verstauen - oder kann man einen Dampfgarer unten einbauen...?

Bzlg Herd wissen wir nicht so recht wohin damit - mein Mann möchte keine DAH in Kopfhöhe, weil er sich da immer anstösst... An der langen Seite wär er gut aufgehoben, da könnten wir direkt mit der Abluft nach draußen fahren - aber dann gibts wieder das Hochschrankproblem, dass das zu dicht wird...

Einen MUPL an sich möchten wir nicht, da finden wir die klassische Lösung unter der Spüle ausreichend, den Rest würden wir gern im Stauraumbereich entsorgen.

Danke schon mal für eure Ideen und Ratschläge!
Elisabeth

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 167 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
primär für die Kinder, damit sie mithelfen können beim Kochen oder jausnen können, während wir kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Mehlspeisen, Brot
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist 1 - 2 Köche und 1 - 2 Kinder, die dazwischen herumwuseln und helfen wollen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: derzeit Miele - Geräte, aber da sind wir flexibel
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Hausplan.jpg
    Hausplan.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 376
  • Küchen_Maße.png
    Küchen_Maße.png
    172,5 KB · Aufrufe: 452
  • Küche_II_südansicht.png
    Küche_II_südansicht.png
    669,6 KB · Aufrufe: 376
  • Küche_II_westansicht.png
    Küche_II_westansicht.png
    863,9 KB · Aufrufe: 380
  • KücheL-W.png
    KücheL-W.png
    352,2 KB · Aufrufe: 364
  • KücheU.png
    KücheU.png
    346,4 KB · Aufrufe: 349

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Toll, ihr scheint schon alle Maße geliefert zu haben, super. :-) (edit: Ok, Maß Wasser und Strom planunten sehe ich nicht?)

Bitte füge von deinen Planungen mindestens ein Bild der Grundrissansicht von oben ein, damit man alle Schrankgrößen und Abstände erkennen kann. Weitere 3D-Ansichten kannst du gern zusätzlich beisteuern. Pro Planung bitte einen eigenen Beitrag.

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA? Dies ist vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder Samy-Schrank mit * MUPL *) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Ich würde euch raten, das mit dem MUPL wirklich noch mal zu überdenken. Ist sehr praktisch. ;-) Zumal ihr selhr viel Müll trennt, somit ein Teil (z.B. Bio, Rest & Plastik) im MUPL und der Rest unter der Spüle sinnvoll wäre.

Ebenso sinnvoll ein Backofen in Augenhöre, da die modernen Displays sich so weitaus besser bedienen lassen. Oder ist der aktuell mit dem Kochfeld gekoppelt? Wenn nicht, warum Ceran und nicht Induktion ?

Plant ihr wirklich grifflos? Finde diese Front bei IKEA nicht angenehm zu greifen (v.a. bei schweren Sachen wie Kühlschrank und Geschirrspüler), bitte unbedingt testen!

Wie alt sind die Kinder?

Wegen der Arbeitshöhe , habt ihr die für euch beide getestet? Der größeren Person könnte das zu niedrig sein, wäre aber ggf. durch ein dickes Schneidbrett ausgleichbar.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Anbei mal ein erster Vorschlag von mir. Beschreibung ist in den Bildern. Die DAH in 90 Breite, dann kann sie höher hängen. Oder besser noch, eine Kopffreihaube verwenden. Ich würde keine Oberschränke nehmen, sondern im Kochbereich das Licht lassen. Eventuell ein, zwei Regale, sind aber immer Staubfänger.

Auf eine Kochinsel habe ich verzichtet, da die DAH-Lösung deutlich teurer und zugleich weniger effizient wäre. Stattdessen eine reine Arbeitsinsel, auf der sich super Teig ausrollen ließe u.ä.

Falls es sich um eine Kochfeld-Backofen-Kombi handelt, wäre planunten rechts kein 80er Schrank möglich, sondern ein 20er und daneben die Kombi. Später könnte man hier aber leicht umbauen auf den jetzigen Vorschlag.

Da die Terasse(?) von zwei Zimmern aus erreichbar ist, habe ich die Insel auf die planlinke Seite gesetzt. Die Spüle könnte man ggf. noch näher an den GSP heranholen, aber dazu bräuchte ich die genauen Maße des Wasseranschlusses.

Auch ließe sich für mehr Arbeitsfläche noch ein Hochschrank streichen, aber dann fänd ich den Kühlschrank schon sehr weit weg vom Geschehen, daher hab ich ihn dort gesetzt, wo er grad steht. Alle Hochschränke könnten auch 20cm weniger hoch.
 

Anhänge

  • kochlisl_noergli_V01_grundriss.png
    kochlisl_noergli_V01_grundriss.png
    35,1 KB · Aufrufe: 298
  • kochlisl_noergli_V01_3D_01.png
    kochlisl_noergli_V01_3D_01.png
    797,2 KB · Aufrufe: 312
  • kochlisl_noergli_V01_3D_02.png
    kochlisl_noergli_V01_3D_02.png
    735,1 KB · Aufrufe: 296
  • kochlisl_noergli_V01_3D_03.png
    kochlisl_noergli_V01_3D_03.png
    652,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Nörgli : wieder einmal :2daumenhoch:
Mein erster Gedanke war zu deiner Planung auch, die Spüle weiter nach planlinks zu schieben, um mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu bekommen. Aber die Fläche zwischen Spüle und GSP ist perfekt für Kaffeemaschine, Wasserkocher und Co.
Mit 60er Kombi-Herd würde ich die Zeile 40-60Herd-60-Tote Ecke oben nach unten planen. So blockiert der Koch nicht den Haupt-Schnippelplatz am Fenster, der unökonomische 20er US fiele weg.

@kochlisl : ich schließe mich nörgli an: die grifflosen Fronten von Ikea sind schlecht zu greifen; vor allem am Kühlschrank. Wir sind von grifflos auf die Blankett-Griffleisten umgeschwungen und sind damit sehr glücklich: cleane Optik, aber gut zu bedienen und sauber zu halten.
Auch der MUPL ist sehr praktisch. Gerade, wenn Ihr so viel sortiert, hättet Ihr die meistgenutzten Eimer im MUPL, den Rest unter der Spüle oder weiter ab in einem Auszug im HS.
Die Mikrowelle würde ich auf jeden Fall auch in einen HS planen. Entweder als Einbaugerät oder hinter einer Lifttür (gibt es nicht von Ikea, kann man aber mit ein bisschen handwerklichem Geschick selber einbauen).
Wenn der alte Herd weiter benutzt wird, würde ich an nörglis Position eine 60er Tür im HS planen und den HS so wählen, dass er für den späteren Einbau eines BO gewappnet ist (Strom und Lüftung im Schrank). Wenn dann ein neuer BO her muss, schraubt Ihr einfach die Tür ab, greift das Kabel, das hinten an der Schrankrückwand klebt und baut den BO ein.
Du schreibst, dass Ihr noch einen HWR habt. Ist das der 'Technik'-Raum? Warum parkt Ihr da nicht so sperrige Teile wie Bügelbrett, Staubsauger etc? Damit bliebe die Küche nur für Küchen-Zeug, Geschirr, Vorräte etc. es könnten weniger HSs gebaut werden und der Raum noch offener wirken.
Mit Spülbecken unter dem Fenster: abnehmbarer Wasserhahn oder Fenster unten fest verglast?
 

vagabond235

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,
Danke Nörgli für den Entwurf - hier ist das 180 große viertel zu obiger Küchenanfrage mit ein paar zusätzlichen Details ;-)

Der Wasseranschluss planunten ist bei 150cm von der Terassentür.
Strom rechts planunten ist die Leerverrohrung vom Schaltkasten - von dort können wir recht unproblematisch die Wand planunten und planrechts. Generell ist Strom derzeit noch flexibel - wir können von dieser Ecke noch Unterputz Leitungen verlegen bzw Dosen legen.

Der Ofen ist ein Kombigerät und so wie der GSP, nicht neu, aber in gutem Zustand, sollte also noch ein Weilchen halten.

Aufbau wäre durch uns selber geplant - Umbauten inklusive. IKEA -Erfahrungen sind vorhanden, allerdings bisher ohne Modding ;-)

APL-Höhe - derzeit sinds 90,5, die finde ich recht niedrig - alles über 91 ist aber für kochlisl zu hoch - also ein Kompromiss (und ich tu mir beim runtergreifen leichter als sie sich rauf).

Kinder 0,5 und 3,5 Jahre alt - die ältere schnippelt aber bereits gerne in der Küche mit.

Fenster planunten fixverglast.

HWR = Technikraum, aber am anderen Ende des Hauses in einem Anbau. Erfahrungsgemäß brauchen wir derzeit den Staubsauger bzw Wischausrüstung in der Küche und am Essbereich am häufigsten (könnte an unseren beiden kleinen Mitbewohnern liegen :-)), daher der Wunsch die Ausrüstung in Griffweite zu haben.

Die Türen gehen auf eine Terasse bzw in den Garten, mein Hauptargument gegen eine Insel planlinks war der einfache Durchgang auf die Terasse, wobei ich da nicht so genau weiß welche Tür sich da als Hauptweg etablieren wird.

Bezüglich Griffleisten - ich fand die nicht so schlecht zu greifen, allerdings habe ich keine Kühlschranktür in der Hand gehabt.

DAH in 90 cm Kopffrei ist vermutlich das geschickteste - sonst hat mich bisher keine Lösung wirklich angesprochen, mehr dazu in einem weiteren Beitrag mit Plan.

MUPL - bei uns fallen relativ große Mengen Plastik und Papier an, die uns unsere (großen) Behälter derzeit schon recht flott anfüllen. Ich kann nur schwer abschätzen inwiefern sich unsere Müllentsorgung aus dem Haus raus jetzt entwickeln wird wenn die Wege zur großen Tonne kürzer werden - ob dann eine doch recht kompakte Trennstelle auch reichen würde. Derzeit ist Plastik eine Knodd-Tonne von IKEA...

Ich hoffe ich habe da jetzt mal die meisten Fragen von euch beantwortet und mache mich jetzt mal an meine Grundrisse.
lg
Flo
 

vagabond235

Mitglied

Beiträge
6
Dann - eine Variante die einen relativ freien Zugang durch die Küche zur Terasse ermöglicht.
GSP planunten rechts, KS planunten links - bei offener Terassentür allerdings verdeckt.
Dunstabzug problematisch da entweder durch Decke oder mit abgehängter Decke zu realisieren. Zwischen HS 13 und 15 eine einfache Tür als Zugang zu einem HWR . Die Wand zwischen HS 15 und der Arbeitsplatte ist noch frei zu gestalten ;-) - dh Hochschränke, frei lassen oder Deko/Kinderspielplatz
Küche_II_Ost_Grndr.png
 
Zuletzt bearbeitet:

vagabond235

Mitglied

Beiträge
6
Und eine Variante mit U - erfordert "etwas" Sanitärgeschick um GSP und Waschbecken anzubinden, dafür wären die Wege Kurz.
Planoben habe ich jetzt keine Hochschränke eingezeichnet - das könnte man in dem Entwurf ja ähnlich wie Nörgli lösen.
Küche_U_Süd_Grndr.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei dem Entwurf in #8 finde ich den Durchgang zur Terrassentür zu eng. Du musst bedenken, dass Du da auch mal mit einem voll bepackten Tablett rausgehst oder so. Das wäre mir zu eng.

In #7 hast Du ja selber schon bemängelt, dass die Terrassentür den Kühlschrank blockiert. Das ist wirklich ungünstig, zumal gerade bei Terrassentür-offen-Wetter der Weg zum Kühli oft gegangen wird. Die `Kammer` planoben wäre mir zu eng. Da erscheint mir Nörglis Anordnung besser zu nutzen.

Wie wäre denn die Idee, #7 folgendermaßen abzuändern:
ab Terrassentür gegen den Uhrzeigersinn:
Blende
GSP hochgesetzt
80 Spülenunterschrank mit Auszügen, 60er Spüle linksbündig
60 Auszüge mit großem MUPL (mit nur frontgebundenen Auszügen ist hinten im Schrank Platz für eine Wasser-Verlängerung, wenn man die Korpi entsprechend ausklinkt)
80 Auszüge
60 Kühli
Blende

Insel planunten rechts nach links
40 Auszüge
60 Herd
80 Auszüge

planlinks
40cm tief überstehende Arbeitsplatte mit 2 Sitzgelegenheiten für die helfenden Kinder; weit genug weg vom spritzenden Kochfeld.

planoben
mindertiefe USs

Oberhalb der Insel könnte man die Decke in einem Streifen über die ganze Küche abhängen, um die Abluft abzuführen.

Planoben und planrechts Hochschränke wie in Nörglis Entwurf über Eck:
60-40-tote Ecke-40-60. Dann habt Ihr den Stauraum in den HSs besser zugängig als wenn Ihr ein Kämmerchen baut. Jede Schranktür ist mit einem Griff sofort erreichbar. Ich hatte das Kämmerchen mal im 3D-planer gebaut: das hat den Kücheneingang ganz schön eingeengt.
Leider verweigert mein Rechner seitdem jegliche planungstechnische Schritte im Internet (Ikea -Planer: hängen geblieben, Alno lässt sich nicht mehr öffnen...), deshalb nur so in Worten meine Idee.. Aber ich bleibe dran!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Geht doch!
Mit viel Geduld und Spucke habe ich den Ikea-Planer doch noch überreden können (und dabei festgestellt, dass ich mich beim o.g. Vorschlag verrechnet habe :hand-woman:)

Hier nun der Ikea-Plan, orientiert an Nörglis Planung und #7:
küchnlisl grundriss.PNG


die tote Ecke zwischen den HSs habe ich jetzt nicht so schön gebastelt wie Nörgli...


Hier kann man meine Idee mit der abgehängten Decke erkennen:
küchnlisl ansicht1.PNG


In den einen HS habe ich eine Mikrowelle geplant; Ihr solltet da auch Platz für den späteren Einbau eine BOs berücksichtigen.
 

kochlisl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
super, danke für Eure Planungen und Kommentare!

Omas Garten: auf die Idee, die Sitzplätze seitlich zu machen, bin ich noch nicht gekommen... Das hat durchaus was. Und ja, ich glaub, die abgetrennte Stauraumkämmerchenvariante ist doch nicht so gut... Aber was macht man mit der der großen Wandfläche, die bei dieser Variante zwischen den Zeilen entsteht?

Nörgli: du hast den Herd ans Eck gesetzt. Ikea empfiehlt das nicht - aus welchen Gründen auch immer.
Gibts hier Erfahrungen aus der Praxis? Weil wenn das tatsächlich geht und das auch vom Arbeiten her nicht stört, dass der Herd im Eck ist, dann würd mir eine Kombi aus den 2 Planungen gefallen...
Also Herd an die Wand, Insel aber an der Seite integriert - dann würd sich ein Ulla Schrank auf die Insel hin ausgehen, aber der höher gestellte GSP halt dann wieder nicht mehr... hmmm...

Wie berurteilt ihr es generell Mikrowelle, und ggf dann auch BO außerhalb der Insel zu haben? Sind das dann nicht zu weite Wege...?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Begründet IKEA das denn? Er darf nicht direkt an den Arbeitsplattenverbindung angrenzen, aber das ist bei einem 80er Schrank ja nicht der Fall.

Den Backofen etwas weiter weg finde ich nicht schlimm. Hauptsache, du hast in der Nähe eine Ablage für heiße Bleche.

In der Ecke bei OMA würde ich z.B. Küchenmaschine oder so stellen, kein Ulla-Schrank. Und das Spülbecken nicht so breit, das passt so nicht am Rand.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich stehe gerade in meiner Ikea-Küche an meinem Kochfeld direkt neben einer Ecke. Wichtig ist nur, dass -wie @Nörgli schreibt- das Kochfeld nicht direkt neben der Arbeitsplatten -Eck-Verbindung liegt.
Bei uns ist diese Verbindung deshalb nach rechts abgehend:
EF90E531-0389-4E32-B4A2-3223309233C5.jpeg


Bei Deiner Idee, das Kochfeld planrechts an die Wand zu legen kommt der Kühlischrank wohin?
Mikrowelle und Backofen in der HS-Zeile finde ich unkritisch. An den Kühli musst Du viel öfter, sodass der ‚mitten im Küchengeschehen‘ besser aufgehoben ist. Deshalb in meiner Planung planuntenrechts.
Was meinst du mit ‚der großen Wandfläche zwischen den Zeilen‘?
 

vagabond235

Mitglied

Beiträge
6
Danke Oma - die Variante gefällt mir. Ausserdem beruhigt mich (?) dass sowohl bei IKEA selbst als auch bei dir der Küchenplaner öfters hängt - dann liegt das zumindest nicht an meinem Rechner/Browser.

Zur Küche - ich habe das gestern Abend noch mal selber nachgebastelt und dann anstelle des 40er Kastens zwischen Wand und Herd 25cm Platz gelassen - dann könnte man den 60er Unterschrank +20er mal durch einen 80er ersetzen. Spricht da etwas dagegen? Eine andere Option in dem Bereich wäre auch noch die Insel mit 5 Leiste - 60 Laden - 60 Herd - 80 Laden - 30 Überhang (planrechts nach planlinks) zu lösen - das würde eine Option 40 Laden - 80 Herdunterbau für die Zukunft eröffnen allerdings den Freiraum planlinks etwas einschränken

Zur abgehängten Decke - habt ihr da Erfahrungswerte wieviel Platz eine DAH benötigt, dh wie weit an der Stelle die Decke abgehängt werden müsste?

Spülbecken ist das einfache Hällviken angedacht - das hat halbwegs Platz für Backbleche und sollte sich etwas abgesetzt vom Geschirrspüler in dem 80er Schrank montieren lassen. Habt ihr Erfahrungen mit den unter-Arbeitsplatte vormontierten Spülen von IKEA? Kostet ein wenig mehr, dafür ist dann kein Rand auf der Arbeitsplatte.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mir wäre als Rechtshänder mit 25 cm rechts vom Kochfeld bis zur Wand zu wenig Platz. Da habe ich oft einen Teller für den Kochlöffel, Ölflaschen, Geschnippeltes, was noch mit in die Pfanne muss und so stehen. Ich hatte schon Bauchschmerzen, weil wir links vom KF nur 20 cm haben, aber das passt. Wie gesagt: nur Rechtshänder im Haus.
Bei deiner Planung 60-60-80-30 ist die überstehende Platte etwas kurz, schreit nach Knie stoßen. Die Kinder werden erschreckend schnell groß und Mama möchte ja vielleicht auch mal da sitzen und schnell einen Kaffee trinken oder so. Da würde ich die 40 cm nicht unterschreiten. Und du musst einen Durchgang zur Terrassetür hinter den Stühlen einplanen. Gut einen Meter plus Stühle solltest Du da schon haben. Dann kann man auch noch gut hinter den Kindern hergehen, die da hocken, wenn du mal schnell an die MW musst oder so.
Bei meiner 40-60-80-40 Variante tauscht Ihr den BO-Umbauschrank einfach gegen einen 60er mit Auszügen aus. Das ist simpel.
Als Blende an der Seite reicht übrigens eine Deckseite, wenn Ihr im Schrank nur Auszüge habt und gerade Wände, an denen die Blenden nicht ausgleichen müssen. Eine Deckseite schraubst du einfach an und gut ist; die Blende musst du zurecht sägen, wenn sie nicht 10 cm breit ist ( da kannst Du bei den USs einfach eine 80er Schubladenfront senkrecht stellen).
Das in der abgehängten Decke verlegte Abluftrohr sollte 15 oder besser 20 cm Durchmesser haben. Entsprechend hoch wird der Kasten, den Du an die Decke hängen musst. Vielleicht wäre es auch eine Idee, nur rechts vom Herd die Decke abzuhängen? Du könntest die HS-Zeile planrechts oben bis zur Decke schließen und diese Linie als Abluftkiste bis zum Kühli weiterführen, diesen auch oben bis zur Decke abkoffern. ??? Ist das verständlich ausgedrückt??? Wenn du dann zwischen Herd und Wand 40 cm hast, liegt die Mitte der DAH ja fast genau neben diesem Kasten, das Rohr verschwindet nach rechts in der Kiste und wird zur Wand geführt und die restlichen Küche behält die ursprüngliche Raumhöhe.

Zur untermontierten Spüle: von der habe ich auch geträumt. Das Internet rauf und runter gegoogelt und Kommentare von 'um Gottes Willen, nie wieder' bis 'nie wieder anders' alles gefunden. Schlussendlich haben wir aufgrund der langen Lieferzeiten eine aufgelegte Spüle und sind glücklich damit. Mit MUPL wischt man auch kaum mehr die Krümel ins Becken, sondern einfach in den Müll. :-)
 

vagabond235

Mitglied

Beiträge
6
Die Verbindung zwischen Kühli und HS-Zeile werde ich heute mal in Sketchup nachbasteln - das geht bedeutend schneller und komfortabler als mit den Küchenplanern ;-) Aber ich glaube ich kann mir vorstellen wie das gemeint ist.
Meine Frage war eher darauf abgezielt, welche DAHs ich da einbauen kann - und wo die ihre Ablaufschläuche rausziehen. Im Prinzip muss ich ja entweder die DAH unten an die Abhängung montieren (dann reichen die 15-20cm) oder in die Abhängung einbauen - dann habe ich Abhängung + stärke DAH + benötigten Platz für Abluftschlauch+Winkel für 90° Ableitung.

Deckseite guter Tipp, Abwasch ebenfalls, die Lieferzeiten wird IKEA dann ja wissen und wir uns danach entscheiden...

Ich muss heute mal auf der Baustelle nachmessen bzw ein paar Markierungen auf den Boden malen wo wir mit den verschiedenen Versionen hinkommen.

Bei unserer derzeitigen Küche haben wir (lauter Rechtshänder) einen 40er Unterschrank rechts vom Herd - und der Platz ist permanent vollgeräumt (mit Dingen die wenig bis nichts mit kochen zu tun haben), allerdings den "Luftraum" haben wir fürs Handling von Töpfen/Pfannen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
permanent vollgeräumt (mit Dingen die wenig bis nichts mit kochen zu tun haben)
Genau DAGEGEN arbeitet eine gute Küchenplanung ;-)
Ich nenne meine Küche gerne die ‚selbstaufräumende Küche‘, weil das Aufräumen ratz-fatz erledigt ist, weil alles seinen Platz hat. Stichwort Stauraumplanung !
Guck dir einfach mal verschiedene DAHs im WWW an. Da findest Du bestimmt Einbaumaße und Bauarten, die Du vergleichen kannst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Mir wäre als Rechtshänder mit 25 cm rechts vom Kochfeld bis zur Wand zu wenig Platz.
Ich, ebenfalls Rechtshänderin, habe es fast genau so, nämlich 35cm Platz rechts neben dem Kochfeld, aber 100cm Hauptarbeitsfläche links neben dem Kochfeld. Ich finde das gar kein Problem, ich habe mich total schnell daran gewöhnt vorbereitete Zutaten von links zu holen. Rechts liegt oft der Pfannenwender oder Rührlöffel, und dort stehen die Grundgewürze Salz, Salzmühle und Pfeffermühle, dafür reicht der Platz prima aus.
 

kochlisl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Frohe Weihnachten ihr lieben und danke für das Interesse! Unsere Küchenplanung hat grad ein bisschen stagniert, da andere Dinge dringender waren, aber jetzt gehts wieder weiter!
Omas Planung gefällt uns ja schon ganz gut und wir sind dabei, diese für uns zu optimieren. So bald wir es haben, stellen wir den Plan zur Diskussion.
Liebe Grüße,
Elisabeth
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben