Fertig ohne Bilder Große Küche - (zu) viele Optionen...

kochlisl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
so, die Fensterseite steht:
KS - 80 - 80 Spüle - 60 - GS. Ich hab gern neben dem GS noch einen Platz um was abzustellen beim ein- bzw. ausräumen.
Auf der Inselseite haben wir 40 - 60Herd- 80 - und 30 Überstand. Wir haben das bei Bekannten Probegesessen und 30 reicht uns für die Füße.

Wo wir grad noch herumtüfteln ist die Form der Deckenabhängung. Wir möchten es in zwei Tiefen machen, damit die Insel gut beleuchtet ist, aber nicht die ganze Decke 33cm niedriger wird...
Vagabond tendiert dazu den tiefen Teil schräg an die Wand führen. Ich hätte möglichst wenig Decke so tief abgehängt und würde gerade zur Wand zurück fahren. Außerdem, schaut eine Schräge nicht komisch aus, wenn sonst alles gerade ist...? Diesbzgl. würden wir uns über eure Meinungen freuen!

in das `tote`Eck an der Wand vor der Hochschrankreihe möchten wir noch einen Ullaschrank draufstellen, mit Bedienung von der Ofenseite aus. Da sind wir noch unschlüssig, ob 40 oder 60 breit.
Mit 60 würden wir die Stirnseite mit Magnet- oder Tafelfarbe bestreichen, 40 würd mir von der Idee her besser gefallen, und die 20 stirnseitig mit einem kleinen offenen Regal gestalten um die folgende Hochschrankreihe aufzulockern, aber da hab ich bei Ikea noch nichts passendes gefunden.

Und was sagt ihr zu Steinarbeitsplatte auf der Herdseite und Massivholz auf der Fensterseite? Wirkt das zu unruhig, wenn man AP uneinheitlich macht? Mir ist Holz wichtig, damit die Küche nicht zu steril wirkt mit so viel weiß. Stein überall spielt es preislich nicht. Aber einen heißen Topf einfach hinstellen ist schon auch praktisch...



DAH_1.png
DAH_2.png
DAH_3.png
5f804774-2f7d-4cdc-8473-a3f75721c70a.png
DAH_1.png DAH_2.png DAH_3.png 5f804774-2f7d-4cdc-8473-a3f75721c70a.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das freut mich, dass mein und Nörglis zusammen geworfener Entwurf Euch zusagt!
An deiner Fensterzeile würde ich noch eine ganz wichtige ‚Kleinigkeit‘ ändern: es fehlt der MUPL ! Er klingt erstmal exotisch, ist aber super-praktisch! Außerdem sind 80 cm Arbeitsfläche neben der Spüle ein bisschen wenig. Ich würde es besser so machen: 60 KS, 80 Auszüge, 40 MUPL, 60 Spüle, 40 Auszüge, 60 GSP.
Zu Eurem Ulla-Schrank: Habt Ihr mal versucht, an den Schrank dran zu kommen? Für mich klingt der ziemlich schwierig zu erreichen, weil Ihr ja die Insel vor dem Bauch habt. Auf jeden Fall würde ich in den Spritzradius des KFs kein offenes Regal planen. Dann eher die Tafel-Idee; einfacher zu putzen ;-).
Die abgehängte Decke würde ich in rechten Winkeln parallel zur Insel bauen. Das schräge sieht improvisiert aus; ist aber Geschmacksache.
Die Idee mit zwei unterschiedlichen Arbeitsplatten finde ich gut! Wenn Euer Budget das zulässt, würde ich das machen! Ich persönlich möchte nie wieder eine massive Holz-Arbeitsplatte haben. Die Kanten um Kochfeld und Spüle wurden schwarz und siffig. Der tolle Effekt, Flecken einfach wegzuschleifen und neu zu ölen, endete in Unebenheiten in der Platte. Alles in allem sund wir froh über unsere Schichtstoffplatte in Holzoptik. Aber auch das ist nur meine persönliche Erfahrung.
 

kochlisl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke Oma, vagabond hat sich durch dich immerhin mal dazu hinreißen lassen, dass er eine gerade Deckenabhängung zeichnet :-). Mir gefällts auch besser als schräg... Und schräg machen geht immer noch!
Ich weiß, hier gibts viele Fans von MUPL . Wir haben es mehrfach diskutiert, aber eigentlich sind wir der Meinung, dass wir das nicht brauchen und Müll unter der Spüle für uns passt. Außer, dass man Kompost und Brösel gleich reinschieben kann sehen wir keinen wirklichen Vorteil im MUPL. Und wenn man dann auf Herdseite arbeitet, ist er sowieso an der falschen Stelle. Zudem wollte ich 40er Schränke eher vermeiden. Wir haben in der jetztigen Küche sehr viele davon, und ich find sie sehr unpraktisch. Zugegebenermaßen sind sie ohne Auszüge... Ich stell mir aber eine 40er Lade auch nicht so praktikabel vor... Aber alternativ eventuell 60 KS - 60 - 60 -60Spüle - 40 - 60GSP - weil da stimme ich zu, 40 zwischen GSP und Spüle reicht.
Bzgl. Ulla - Schrank: ja, das wird sicher nicht so einfach, die Sachen alle zu erwischen. Ev. mit Auszügen wie bei Nachtvogel? Aber das Eck frei zu lassen, fände ich platzverschwendung. Ich hab schon überlegt, den Schrank von der Seite her zu öffnen, aber dann hat man immer die Front im Weg. Auch nicht ideal...
 

Anhänge

  • DAH_1_gerade.png
    DAH_1_gerade.png
    364,4 KB · Aufrufe: 417
  • DAH_2_gerade.png
    DAH_2_gerade.png
    556,3 KB · Aufrufe: 149
  • DAH_3_gerade.png
    DAH_3_gerade.png
    397,8 KB · Aufrufe: 146

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also wir finden unseren MUPL einfach genial. Nicht nur, dass man alles schnell und plemperfrei von der Platte reinwischt, man muss sich auch nicht zum Müll bücken zum Tüte wechseln. Unser 40er MUPL reicht voll und ganz, darunter hättet Ihr z.B. einen hohen Auszug für Flaschen (Essig, Öl u.ä.). Unter der Spüle ist dann Platz im Auszug für Siebe, Salatschleuder und sonstige Dinge, die man halt an der Spüle gerne griffbereit hat.
Wir haben übrigens in einem 80er Samy unten 80er Auszug, oben links MUPL, oben rechts Spüle. Allerdings ein recht kleines, aber ausreichendes Becken (kein Ikea ).

Ihr müsstet vlt. einfach mal eine Stauraumplanung machen, wieviele Auszüge in welcher Höhe Ihr braucht. Dazu empfiehlt es sich, wirklich mit dem Zollstock durch die Küche zu gehen und alles auszumessen. Ich war doch schwer fasziniert, wie wenig wirklich höher als 20cm ist: Thermoskanne, Pastatopf und ein paar Ölflaschen.
Im Ullaschrank wären Auszüge wie bei Nachtvogel günstig für z.B. Küchenmaschine oder -wie bei ihr- Kaffeemaschine. In richtige Auszüge im Sinne von Schubladen werdet Ihr nicht reingucken können. Dann würde ich den Schrank eher weg lassen; Ihr habt ja massig Stauraum in den ganzen HSs.
Ohne Ullaschrank wird es wahrscheinlich großzügiger wirken.
Die nicht-schräge Deckenabhängung gefällt mir persönlich besser. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
dah_1_gerade-png.257532


Das ist eher nicht zu empfehlen. Auf Höhe der DAH-Unterkante sollte die Fläche größer sein, da diese quasi als Wrasenfang fungiert. Jetzt wäre es so, was mal an der DAH vorbei ist, ist vorbeigezogen. Ist die Fläche daneben noch auf Unterkante der DAH, dann funktioniert diese quasi als Sperre und die Randabsaugung der DAH hat die Chance die Wrasen einzufangen.
Bilder von Decken-DAH
Möglich wäre eine Art Konstruktion wie Anschii es gemacht hat:
full


Also nur den Bereich kompakt bis zur Decke, in dem die DAH-Technik steckt ... oder einen sinnvollen Bereich mehr, aber die Wrasenfangfläche in etwa in Inselgröße.
 

kochlisl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
update...
die küche wird immer fertiger, gestern haben wir die steinarbeitsplatte bekommen! schlussendlich haben wir uns überall für stein entschieden, weil es nur unwesentlich teurer war als holz...
die küche gefällt uns total gut und wir sind recht zufrieden mit der umgesetzten planung! danke für eure tipps und ratschläge!

ob wir den ulla - schrank tatsächlich noch machen, werden wir in den nächsten wochen entscheiden. das eck hinterm herd ist in der tat ziemlich weit hinten udn es wird schwierig da dran zu kommen. mal schauen, so ist es halt irgendwie überschüssiger platz, den man besser nutzen könnte...
MUPL haben wir schlussendlich nicht gebaut. neulich dachte, hach, wär doch gut gewesen, aber im endeffekt ist es so, dass ich ohne kinder beim fenster schnipple und mit kindern auf der insel. so gesehen passt es, dass wir keinen haben, weil es keinen fixen arbeitsplatz gibt.
der höher gestellte GSP ist ein traum! oma, deine planung mit versetzter spüle im 80er direkt neben GSP wäre super gewesen, aber es ist sich mit dem abfluss ums haar nicht ausgegangen. dafür ist nun das besteck in einer 40er lade direkt daneben und das ist beim ausräumen sehr praktisch!

@oma: noch eine frage an dich: ich hab gelesen, dass du ein utrusta abtropfgestell im wandschrank hast. in österreich gibt es das nicht bei ikea . wird das anstelle eines regalbodens eingebaut und ist es ausziehbar oder wie funktioniert das genau?
danke übrigens für den tipp mit den niedrigen schubladen - wir haben wirklich kaum dinge, die über 20cm hoch sind...!

@Kerstin: danke für den hinweis mit der DAH! wir werden das nochmal überdenken! die DAH steht zwar schon da, aber noch gibt es leider genug andere baustellen im haus, so dass der einbau noch ein bisschen warten muss...

lg
elisabeth
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hui! Das freut mich für Euch, dass Eure Küche Formen annimmt!

Der Abtropfschrank ist tatsächlich quasi ein Set aus zwei Einlegeböden. Der unterste Boden des Oberschrankes wird durch ein Gitter ersetzt, unter dem eine metallene Schublade das Tropfwasser auffängt. Da ist bisher auch nichts ‚daneben gegangen‘. Darüber gehört regulär noch ein Gitterboden mit so Bögen, um Teller aufrecht zu trocknen. Den haben wir nicht verbaut. Wir nutzen das Fach für Trinkflaschen, Brotdosen, Teesieb, Backpinsel... halt für all das, was entweder nicht schranktrocken aus dem GSP kommt, oder das von Hand gespült wurde.

Bin gespannt auf Küchenbilder von Euch!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Noch ein Tipp zum nicht-vorhandenen MUPL: ich kann dich verstehen mit mal hier, mal da schnippeln. Wenn Du unter der APL 20 cm hohe Auszüge hast, stell dir doch einfach zwei Boxen in den Auszug (z.b. Samla vom Schweden), die Du dann als MUPL nutzen kannst. So hast du zwar keine großen Eimer, aber doch den Komfort des 'Wisch-und-weg' des MUPLS.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben