Unbeendet Große Küche aber unglücklich mit der Planung!

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Es ist doch keine Echtholz- Arbeitsplatte ?

Ich habe keine Abtropfe - seit Jahren- und hab es nie vermisst! Hatte mal in einer Mietwohnung eine und fand das putzen auch extrem doof.. lädt auch nur dazu ein, das Geschirr nicht direkt weg zu räumen. Das ist aber nur meine Meinung, andere wollen sie unbedingt. Wie nutzt du denn bisher deine Abtropfe?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ach so, auf der Insel in der APL ist das eine Steckdose? Die würde ich ja lieber dezent an der Seite oder zum Koch hin unterbringen.. damit die Fläche da nicht unterbrochen wird. Aber auch das hängt von Nutzung und Geschmack ab...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Eventuell könntest Du einen der linken Auszüge neben dem Spülenschrank so nutzen?
Ich habe den ganzen Thread leider nicht verfolgt.
(Blätter mal durch mein Album.)
In unserer Ladenküche soll es immer schön aufgeräumt aussehen.
Hier wird den ganzen Tag viel Kaffee getrunken.
Wenn der GSP voll ist, mag ich keine Tassen rumstehen haben.
Die werden im Auszug "zwischengeparkt".
Auch beib Kochveranstaltungen und Kochen mit vielen Leuten hat sich das bewährt.



Ich finde die Küchenplanung gelungen.

Nur Mut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

ich verstehe die Planung so, dass planrechts die Tür zur Speise ist, links daneben der Spüler.

Screenshot 2022-06-23 210757.jpg
der Abstand zwischen Spüle und GSP stört dich nicht?

und der Müll ist wo?
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@Catinka Arbeitsplatte is kein Echtholz nur Dekor!
Steckdose auf AP werden wir nicht machen wenn es sicher vermeiden lässt! Das wollen wir uns beim Naturmaßnehmen noch genau anschauen!

@kuechentante das ist eine gute Idee, falls Platz bleibt wär das eine Überlegung wert!

@Evelin der MUPL ist zwischen LeMand und Kochfeld! Diese Idee hatte ich aus eurem Forum und werd es bestimmt
lieben !!!
Wegen Gecshirrspüler .. Küchenplaner meinte es wäre nur eine Drehung von Spüle zu Gs! Vl
Wäre es aber wirklich besser mit der Spüle weiter nach links zu rücken?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Spüle würde ich dort belassen.
Man stellt Dinge, die nicht mehr benötigt werden nicht zwischen Spüe und Kochfeld ab.
Zudem hast Du somit 2 grosse Flächen neben der Spüle.

EdIT:
Ausserdem stört der geöffnete GSP dann nicht.
Abgeräumtes Essgeschirr kann man auch bei einer grösseren Fete gut links der Spüle abstellen .
Dann steht man auch nicht so gequetscht davor beim Einräumen des GSP.
Man kommt dann allseitig gut ran.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe mir die Planung jetzt etwas genauer betrachtet. Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber ich denke, dass du vielelicht noch mal darüber nachdenkst, wie du die Küche nutzt.

Screenshot 2022-06-23 210757.jpg
das rote Rechteck ist 120cm tief, was machst du damit? du reichst ja nicht mal das Ende. Meiner Meinung wird hier nur Stauraum reduziert ohne irgendwelchen Mehrwert. Ich glaube nicht, dass wir so eine Planung schon mal hatten.

das mit dem GSP habe ich bei mir "nachgestellt". Für mich wäre das def keine Option, der Boden wäre ständig versaut und mir wäre das zu umständlich. Ich hätte keine Lust, immer daran zu denken, meine Sachen halbwegs trocken in den Spüler zu schaffen. Mein GSP steht unten neben der Spüle, ich kann soviel Sauerei machen wie ich will, nichts landet auf dem Boden.

Der Zeilenabstand beträgt 170cm. Damit könnte ich leben, hatte in der alten Küche 160cm, man muss halt einen Schritt mehr machen.

Was mir fehlen würde, wäre eine breitere AP planlinks vom Kochfeld. Wenn du mit Einkäufen zurückkommst, wo stellst du die ab? Einiges muss doch auch in den GSP.

Warum hat man planunten, wenn es dieses layout sein soll, nicht 80-80(mit Kochfeld)-80-40-totes Eck gestellt?

Auf der Inselrückseite, vermute ich, sind die US mit den Auszügen 50cm tief? Die AP ragt ca 20cm über die US raus. Lt Plan sind in den beiden rückseitigen 80er US, 1 x Shubalde, 2 x Auszüge. Wenn die AP ca 20cm übersteht, dann kann man ja nur die vorderen ca 20cm der Schubalde erreichen oder? ich kenne DAN nicht, weiß also nicht, wie tief die Auszüge/Schubladen bei mindertiefen US sind.

Ich verstehe die Planung ehrlich gesagt nicht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo Marie,
schön, dass du deine Planung hier noch einmal eingestellt hast. Der Geschirrspüler wäre mir persönlich auch zu weit weg von der Spüle. Bitte überlege dir das mit dem Lemans . Ich habe einen und ohne Notwendigkeit (wie bei dir) würde ich immer Auszugsschränke bevorzugen.
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@Evelin

Danke, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast drüber zu schauen.

- in dem "Rechteck" ist angedacht, den TM (mit Gleitbrett/) & evetl. Kitchenaid unterzubringen & die Fläche "davor" kann man ja gut als zusätzliche Stell/Arbeitsfläche verwenden. Bei meiner jetzigen Küche ist es so ähnlich gelöst & mir persönlich gefällt es einfach besser, wenn man von der Tischseite wenn ich gemütlich sitze nicht diese "sperrigen" Küchengeräte immer im Auge habe.
Natürlich sind die 120cm recht tief, da geb ich dir voll recht. Denke aber man kann den Platz dort trotzdem gut nutzen (auch bei Feierlichkeiten schmutziges Geschirr abstellen etc..).

Mir hätte die Idee mit einer freistehenden Insel im Raum so so gut gefallen, aber ich hätte einfach meine Geräte nicht untergerbacht bzw. sie wären IMMER sehr present mitten im Raum gestanden. Das hat mich dann letztendlich doch zur U-Form gebracht.

- wegen GS: das müssen wir vielleicht wirklich noch mal "nachstellen". Danke für den Input. Es war nur einfach die Wahl zwischen hoch & weiter weg oder neben Spüle dafür aber am Boden. Aber wird definitiv noch mal gecheckt!

breitere AP planlinks vom KF war vom Planer auch so gedacht, ich wollte aber bewusst mehr zwischen Spüle & KF um eine größtmögliche Fläche im "Hauptarbeitsbereich" zu erhalten. Planlinks neben KF möchte ich nur das Essen anrichten & dazu reichen 40 cm auch für mich.
Einkäufe würde ich immer zwischen Spüle & KF abstellen, da ich Obst & Gemüse oft direkt wasche und in Behälter gebe und dafür brauche ich entsprechend Platz.

das mit den Auszügen auf der Inselrückseite werde ich auch noch mal mit meinem Freund genauer besprechen. Den Überstand wollten wir aus optischen Gründen. Aber evtl. ist er mit 20 cm zu tief.
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@Melanie 75
Hallo Melanie! Danke dass auch du noch mal vorbei schaust hier :-)

GS habe ich oben bereits was dazu geschrieben.

Ich meine im Forum schon öfter über die "Lemans -Abneigung" Vieler gelesen zu haben. Konnte das aber nie ganz nach vollziehen. Wie meinst du das "ohne Notwendigkeit? Habe in meiner jetzigen Küche auch einen LeMans und bringe alle meine Töpfe & Pfannen super unter. Inwiefern sind Auszugsschränke zu bevorzugen? Preislich oder um was geht es da?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
persönlich gefällt es einfach besser, wenn man von der Tischseite wenn ich gemütlich sitze nicht diese "sperrigen" Küchengeräte immer im Auge habe.
Natürlich sind die 120cm recht tief, da geb ich dir voll recht. Denke aber man kann den Platz dort trotzdem gut nutzen (auch bei Feierlichkeiten schmutziges Geschirr abstellen etc..).
irgendwelche Sache wie TM hätten genauso unsichtbar in der Ecke gestanden und wären erreichbar.

Lege dir mal ein Brett oder irgendetwas in der Größe 120x60 aus, und versuche von einer Ecke in die gegenüberliegende Ecke zu reichen. Ich schaffe 90cm, du vielleicht 5cm mehr.
gold1.jpg
es sind 140cm bis in die Ecke!

Im Grunde, was hier gemacht wurde, ist a) die Speise gekürzt umd die HS plan an das Wandeck zu stellen, b) die Speise Tür so eingeplant, dass man rechts in der Speise nichts stellen kann und c) wegen den weiter in die Speise geschobenen HS musste natür lich die Insel nachrücken.

Die Ecke, in die du was stellen willst, bleibt immer die gleiche, egal was du wie stellst. Die Ecke ist und bleibt "versteckt" 75cm tief.

gold21.jpg
alles, was ich gemacht habe, ist die Küche wieder 60cm nach unten geschoben, die Speise ist wieder so groß wie original geplant.

Die Ecke ist gut zu erreichen, planoben in der Ecke kannst du einen Aufsatzschrank mit Lifttür stellen und Geschirr verstecken. Also so eine Tür, 60cm ab AP Höhe.

1656130628402.jpeg

In meinem Plan ist die Insel nicht korrekt dargestellt, ignoriere das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Marie, ich habe deine Planung grob gelesen. Leider war das Aha- Erlebnis noch nicht dabei? Ich hadere wie fast alle mit der Speisentür und den HS neben der Eingangstüre.
Ich habe in deinem Grundriss jetzt auch nochmal gemalt und geschoben. Die Speise ist halt wie ein Klotz am Bein. Ich hatte die ganze Zeit die Küche von Landmadl im Kopf. Schau dir ihre Planung mal an.
Ich habe dir das Kochfeld an die Fensterseite der Speise gepackt. Daneben kannst du den TM und eine Küchenmaschine stehen lassen. Rückseitig HS mit BO, DG und Vorräte.
An der Fensterzeile wäre der GS, 2x 80 er Unterschränke für Geschirr und der Kühlschrank, für den blieben bis 75cm Platz. (Einbau oder Standgerät?)
Und davor deine Insel mit Spüle, Mupl und freier Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • 20220625_213747.jpg
    20220625_213747.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 84

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Stimmt Melanie hatte so einen ähnlichen Vorschlag #63, nur das Kf war in der Fensterzeile mit Spüle. Insofern ist's ein wenig modifiziert...
Die Kochfeldecke hat ca. 80 cm Platz wenn man nach dem Tischlerplan geht. Ein 60 er Feld nach oben bis ans Fenstereck gesetzt lässt noch Platz am Rand. Es war auch ein Herd oder separates Kf diskutiert? Ja , es gab ähnliche Vorschläge. @goldmarieeeee möchte das KF nicht auf der Halbinsel, am liebsten eine Insel....usw. Schade wäre, wenn sie nicht von ihrem Plan überzeugt ist und dann ein Tischler eine Küche zimmert und hinterher ist sie enttäuscht. Seufz, nicht einfach...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also ich würde jetzt nicht die ganze Planung umkrempeln und wieder alles auf's Neue aufrollen. Das wurde über 6 Seiten schon mehr als ausreichend diskutiert.

Ich hatte nur Bedenken, dass der GSP ungünstig steht und die Ecke planunten rechts zu tief ist. Denn rollt einmal eine Tomate in die Tiefen der Ecke, muss man auf die AP steigen.

Wenn Marie eine U wollte, so ist es eben ein U.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Mir hätte die Idee mit einer freistehenden Insel im Raum so so gut gefallen, aber ich hätte einfach meine Geräte nicht untergerbacht bzw. sie wären IMMER sehr present mitten im Raum gestanden. Das hat mich dann letztendlich doch zur U-Form gebracht.

ich LIEBE die freistehende Insel aus folgendem Grund... wir wollen eigentlich keine reine Landhaus-Küche sondern eher einen Mix aus (skandinavisch) modern und Landhaus! Hatte mir ..

markant farbige Landhausstil-Insel. Arbeitsplatte soll unbedingt Holz-Optik sein! ...in meinem Kopf da würd das schon funktionieren ... aber eben nur mit einer freistehenden Insel. Mit der zusammenhängenden Insel #1 funktioniert es eher nicht!

Mittlerweile könnte ich mir auch vorstellen den KS in die Speis zu verfrachten, kenn ich aus meinem Elternhaus nicht anders und hat mich nie gestört und dann würde auch ein richtig großer in die Speis passen) oder eben wirklich BO und DG in Form einer "Arbeitsküche"
...da spricht doch das Herz für eine Insel, die U Form wurde aus der Not geboren. @goldmarieeeee wie ist denn dein Stand aktuell?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Der Raum lässt viele Möglichkeiten zu und es wurden einige Planungsvarianten durchgesprochen. Marie hat sicher reiflich überlegt und sich für das U entschieden. Ich denke, ich weiß was du meinst, Sabine. Man hat das Gefühl, diese Endplanung entspricht nicht den ursprünglichen Wünschen; vielleicht kann Marie schreiben, warum sie sich letztendlich für das U inklusive (ungewünschtem) Kochfeld auf der Halbinsel entschieden hat?

Zum Lemans - wenn du selbst mit dem Handling zufrieden bist, ist das schon mal gut. Ich empfinde es komplizierter als Auszugsschränke- Tür öffnen, Schwenkbewegung- auf die Seite gehen- Schwenkbewegung- zu machen. Die Auszugsschränke kann man sogar mit einem leichten Schubs der Beine schließen.
Ein Lemans hat zwei Ebenen, Auszugsschränke vier Ebenen. Vom Platzangebot ist nicht wirklich etwas um, ich habe es ausgetestet. Was ich aber haben möchte, wäre ein 80er US für die Pfannen (Stiele). Bei deiner Planung wäre das im Gegensatz zu mir leicht zu verwirklichen; daher keine Notwendigkeit des LeMans. Teurer ist er zudem noch.
 

Anhänge

  • 252A5223-7D32-4C47-A307-8DA77273E0E2.jpeg
    252A5223-7D32-4C47-A307-8DA77273E0E2.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 91
  • 41B6BD71-7C4D-4859-96C2-6BEB7B292523.jpeg
    41B6BD71-7C4D-4859-96C2-6BEB7B292523.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 100
  • F6FEE0E2-F709-4E64-8374-334B86D71AB6.jpeg
    F6FEE0E2-F709-4E64-8374-334B86D71AB6.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 99

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben