Unbeendet Große Küche aber unglücklich mit der Planung!

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@Sabine Ohneplan danke für deinen Vorschlag. So eine grobe "Umplanung" ist jetzt gar nicht mehr umzusetzen da gewisse bauliche Veränderungen gar nicht mehr möglich sind. zB Sind in Küche und Speiß unter unterschiedliche Fenster (Kunststoff/Holz) und alle Mauern stehen schon.

Wie @Evelin bereits erkannte ging es mir wirklich nur mehr darum die aktuelle Planung so wie sie ist zu verbessern. (Die verirrte Tomate würde ich denke ich einfach von der anderen Inselseite retten ;-).

Es war wirklich so, dass mein Herz für die freistehende Insel geschlagen hätte. Für mich war die Insel in erster Linie optisch die schönere Lösung und das U die praktischere. Ich hatte eben Bedenken, dass ich meine ganze großen Küchengeräte nicht auf der Fensterzeile untergebracht hätte. Und mitten auf der Insel wollte ich nicht alles "herumstehen" haben. Auch hätte ich die Gefahr bei einer reinen Arbeitsinsel gesehen, dass diese von der ganzen Familie als Ablage von allen möglichen Dingen gesehen wird. Zum Teil ist das bei uns jetzt schon so, dass auf unserer Halbinsel alles "mal schnell" abgelegt wird. Handys, Schlüssel, Papierkram, nerviges Kleinzeugs etc... Ich denke bei der aktuellen Planung ist das nicht sooo "einladend" wie bei der komplett freistehenden Variante. Auch wenn ich an das ganze Chaos bei uns mit 2 kleinen Kindern denke (Geschirrberge, nicht immer die Zeit alles gleich tiptop sauber zu machen und zu wegzuräumen ...) finde ich das U gibt mehr Raum diese Dinge zu "verstecken" weil auf der Fensterzeile eben sehr viel Platz bleibt und nicht mit Spüle und KF schon voll ist.
- Überlegung LeM

Das waren so ein bisschen die Beweggründe für das U.

Wie gesagt das KF auf der Halbinsel muss ich einfach als Kompromiss eingehen.
Abschließend kann ich nur jedem an Herz legen die Küche wirklich ganz am Anfang zu planen. Wir konnten dies aus Zeitmangel nicht wirklich umsetzten. Wir dachten uns beim Grundriss planen wir wollen eine U-Küche und das passt eh perfekt. Aber der Teufel steckt im Detail und das die Küche jetzt nicht 100% perfekt ist ärgert mich schon ein wenig. Ich denke aber, dass wir trotzdem gut zurecht kommen werden und viel Freude mit ihr haben werden.

@Evelin deine "optimierte Variante" wäre sicher eine tolle Lösung gewesen. Wir wollten aber die HS wandbündig haben weil das für das Gesamtkonzept unserer Küche mit Kamin, Sofaeck einfach besser (für uns) passt.

Was wir nun noch final am überlegen sind:
- GS evtl. links neben Spüle. Wobei alle in meinem Umkreis meinen die hochgesellte Variante sei auf die Zukunft gesehen sicher die bessere und da könnte man die paar Schritte mehr schon in Kauf nehmen. Da bin ich wirklich etwas hin & hergerissen. Schlussendlich war aber der hochgestellte GS so ein "Planungshindernis" & ihn jetzt wo wir ihn doch einigermaßen gut hochgestellt untergebracht haben doch wieder auf den Boden zu stellen würde mich auch ein bisschen ärgern irgendwie.
- Kühlschrank und Backofen noch tauschen. So wär der KS näher an der Hauptarbeitsfläche aber wieder weiter vom Tisch weg. Bzw optisch wäre die aktuelle Variante galub ich auch schöner
- Überlegung Lemans oder Auszüge im toten Eck. Danke an @Melanie75 für die ausführliche Info, sehr nett von dir!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben