Unbeendet Große Küche aber unglücklich mit der Planung!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Traumküchegesucht .. ich weiß, was du meinst, finde den Begriff aber irgendwie immer noch nicht so richtig griffig ... lasst uns darüber im Feedback-Bereich diskutieren. Wesentlich wichtiger ist ja sowieso der Inhalt hinter dem Begriff. Und da wäre es wirklich hilfreich, das mal zusammenstellen und dann können wir das übernehmen.

So, jetzt mal ein Passepartout :cool:, Basis im Grunde schon die Idee von @Melanie 75 .

Ich finde nämlich auch die Hochschränke gleich neben der Eingangstür nicht so prickelnd.

Daher jetzt sowohl Eingangstür als auch Speisekammertür als Schiebetüren. Wenn man die Wand geschickt plant, kann das in Richtung Wohnküche eine schöne durchgezogene Wand mit den Türnischen werden. Türen laufen dann in Wandtaschen.

Am Fenster dann planoben die erhöhte GSP, dann 60er, 80er mit Kochfeld, 80er und dann der Kühlschrank. Der damit sowohl dem Kochbereich als auch dem Essbereich auf kurzen Wegen zur Verfügung steht. Und das auch ohne, dass sich diese Wege kreuzen. Wenn man es möchte, könnte man hier die Brüstungshöhe auch noch etwas höher setzen. Auf jeden Fall würde ich eine Deckenhaube wählen. Die Nische schreit eigentlich danach ;-). Gleich neben dem Kühlschrank kann auf dem zweiten 80er Unterschrank der Thermomix sein neues Zuhause finden. Er ist dort vom Esstisch aus nicht so direkt ins Auge springend und steht damit in der Nische von der DAH.

Die Insel mit 2 Spülbecken statt 1 Spülbecken und Abtropfe. Sachen können auch in einem zweiten Spülbecken abtropfen. Das 2. Spülbecken hat halt den Vorteil, dass man da auch mal etwas versenken kann, was dann etwas unsichtbarer ist. Natürlich MUPL auch dabei. Die Schränke auf Inselrückseite würde ich in der Tiefe reduzieren, so dass sich eine Gesamttiefe von max. 110 cm der Insel ergibt.

Die Ofenbank würde ich nur maximal 75 cm tief machen. So kann man im Notfall dort mal noch einen Tisch davor stellen und bei einer größeren Feier noch Platz schaffen. Planunten würde ich auch eine Bank komplett durchziehen. Beide Bänke dann natürlich in Stuhlhöhe.

Die Speisekammer kann dann planlinks 2 Hochschränke für 2 Heißgeräte enthalten, die beide in Idealhöhe eingebaut werden können. Und da sie zumindest vom Esstisch auch bei geöffneter quasi nicht sichtbar sind, kann man hier auch 2 völlig unterschiedliche Geräte wählen und muss nicht wg. der Optik Kompromisse eingehen. So kann man da auch auf Auslaufgeräte oder ähnliche Schnäppchen zugreifen. Planrechts dann einfach Küchenzeile, ggfs. noch mal mit Spüle. Daneben kann dann noch ein einfacher Standkühlschrank stehen und in der Nische vor dem Wasserhahn, Staubsauger, Schrubber und ähnliches.

Generell war ich mit Wasseranschlüssen in der Planung sehr spendabel :cool: .. aber, wenn man neubaut ist man auf diese Art und Weise für alle weiteren Stellmöglichkeiten gewappnet.
 

Anhänge

  • goldmarieee_20211203_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 95
  • goldmarieee_20211203_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    goldmarieee_20211203_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 225
  • goldmarieee_20211203_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    goldmarieee_20211203_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 211
  • goldmarieee_20211203_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    goldmarieee_20211203_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 538
  • goldmarieee_20211203_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    goldmarieee_20211203_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 218
  • goldmarieee_20211203_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    goldmarieee_20211203_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 212
  • goldmarieee_20211203_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    goldmarieee_20211203_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 219
  • goldmarieee_20211203_kb1_12b_Grundriss.jpg
    goldmarieee_20211203_kb1_12b_Grundriss.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 226
  • goldmarieee_20211203_kb1_12b.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 94

isabella

Mitglied

Beiträge
19.419
Mit Klientel meine ich die Kundschaft der KFBs die diesen Begriff nutzen. Ein Bookmark ist ein Lesezeichen , ja, und in diesem Forum gibt es ein Fähnchen-Symbol in der rechten oberen Ecke eines jeden Beitrages, den man anklicken kann, um sich ein persönliches Lesezeichen zu setzen, den man mit Kommentar unf tag(s) („Etiketten“) versehen kann, um ihn schnell wiederzufinden. Tolle Funktion, die ich intensiv nutze und nicht missen will.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Traumküchegesucht, naja, der Begriff wird eben schon überwiegend von dir benutzt, andere sind auf den Passepartout-Wagen aufgesprungen. Mozart hat in all den Jahren auch nur zweimal in den letzten 12 Monaten es erwähnt und sonst kein KFB. Ich bin gerne etwas vorsichtig mit solchen Begriffen, nicht jede*r versteht, was damit gemeint ist. Nische verstehen sie alle, was sie am Ende daraus machen, ist deren Sache. Ein Passepartout, zB Einrahmung mit einem Material wie Holz ist sehr schön, mag sich vielleicht nicht jeder leisten wollen/können. Passepartout ist eben mehr als nur eine Nische oder "Loch" in der Zeile.
 
Beiträge
216
Liebe Goldmarie!
Also ich verstehe ganz gut, dass es einfach Zeit braucht eine Küche zu planen. Lasst euch auch genung Zeit und holt euch viele Ideen und Meinungen. Das würde ich auch nicht als "dreinreden" sehen, sondern als "Ideen Sammlung".

Bis ich mit meiner Planung zufrieden war hat es auch fast ein Jahr gedauert. Dabei war es gar nicht so einfach die Vorstellungen von meinem Mann und mir unter einen Hut zu bringen. Ich hätte zb eine spülinsel gewollt, für ihn ein nogo. Kochinsel fertig :so-what:

Ich bin schon gespannt auf eure finale Planung und natürlich auf die fertige Küche!
 
Beiträge
2.651
Ich möchte hier wirklich keine Grunsatzdiskussion auslösen. Mir ist es egal ob ihr das Ding Loch oder Nische nennt. Mir geht es um die verlinke Beispielsammlung. Daher sollen wir das Thema hier wirklich nicht weiter vertiefen, es ist einfach der falsche Ort.

@Evelin Der Vergleich zu Motart ist leider nicht zu Ende gedacht. Während ich fast ausschließlich in den Küchenplanungen bin und dort Alternativen zu einem U oder sonstigen Küchenformen vorschlage, liegt es in der Natur der Sache, dass ich diesen Begriff häufig verwende. Der Schwerpunkt von Mozarts Beiträgen liegt dagegen eher auf Teilaspekten oder Geräten. Zumindestens war das mein Eindruck, wenn ich die 20 Seiten seiner Beiträge anschaue, kommt die Markierung Küchenplanung nicht so häufig vor wie bei mir. Außerdem hat Mozart 4300 Beiträge seit 2007, Ich habe bereits die Hälfte davon seit vergangenem Jahr.

Ich bin halt immer sehr vorsichtig mit Vergleichen, weil die Rahmenbedingungen nie gleich sind und Äpfel mit Birnen zu vergleichen war noch nie zielführend. Daher stimme ich dir zu, dass Mozart als KFB diesen Begriff auch verwendet, aber unsere Beiträge ins Verhältnis zu setzten und davon was abzuleiten, halte ich für keine gute Idee.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.150
Guten Morgen,
erstmal zur Passepartout Diskussion. Wie auch immer man das jetzt nennen mag, es wäre super, wenn du das weiterverfolgst @Traumküchegesucht. In der modernen Küchenplanung findet man diese ganz stümperhaft jetzt „Bauweise“ öfters und es wäre fein, wenn es hier einen link gäbe.

Zur Planung. Freut mich, dass @Phlox und @KerstinB meine Grundidee gefällt. Ich bin immer wieder geflasht, wie genau und detailliert hier auf jeden einzelnen Punkt eingegangen wird. So genau wie @KerstinB hat kein einziger KFB meine Küchenwünsche mitgedacht und berücksichtigt, obwohl ich dort viel Geld liegen gelassen habe. Dasselbe gilt für Annette in einer anderen Planung.
Trotzdem muss ich leider sagen, dass mir das Passepartout ;-) (schreib ich jetzt einfacherhalber) beim Fenster optisch nicht gefällt. Für mich wirkt es drückend- ich möchte generell keinen Möbelrahmen um mein Fenster haben. Das ist aber eine optische Geschichte, praktisch ist es sicher.
Marie, du hast geschrieben, dass dir aus optischen Gründen die Hochschränke besser gefallen als die Schiebetür. Ich weiß aber noch, dass du von der Ansicht der Schiebetür begeistert warst und du könntest ja auch eine ganz Schlichte nehmen. Ich vermute eher, dass dein Freund und du befürchten, dass es unpraktisch ist, immer in die Speis zum Kühlschrank und Backofen zu rennen. Ich würde dich @Evelin bitten, kurz zu schreiben, wie es deiner Tochter im Alltag damit geht, denn ihre Küche war ja meine Inspiration.
Die Spüle würde ich vermutlich bei einem 90er Kochfeld auf der Insel planen und eine zweite kleine Spüle in der Speis (siehe Kerstin). Du wolltest nicht zu viel Küche, das hättest du mit meiner Version, zudem viel Arbeitsfläche und genug Stauraum. Und zudem alles frei. Ich kann es dir leider nicht visualisieren, aber speziell auch mit modernen Landhausstil könnte ich mir das super vorstellen. Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Passepartout oder Nische - vor allem, Textfindung für die autom. Verlinkung - ... bitte dort fortfahren ;-)

Zu @goldmarieeeee

Ich finde, dass dieser Anblick eher nicht drückend ist, allerdings vor allem im Vergleich zur bisher präferierten Hochschrank direkt am Eingang.

goldmarieee_20211203_kb1_12b_ansicht3-jpg.344033


Grundsätzlich finde ich ja die kleine optimal aufgeteilte 2-Zeiler-Küche für die Küchenarbeit sehr praktisch, alles mit 1 bis 2 Schritten oder einer halben Drehung erreichbar.

Daher mein Ansatz den Kühlschrank und die erhöhte GSP (die ich auch gerne habe) in der Form im Hauptarbeitsbereich unterzubringen. Eben auch mit dem Vorteil, dass so der Kühlschrank auch vom Esstisch super erreichbar ist, z. B. Getränke oder Brotzeit-Tischdecken usw. Auch super erreichbar vom Balkonzugang, so dass man sich auch da schnell bedienen kann.

Und ohne die dominante Hochschrankwand im Plan oben sollte der Raum auch luftig, leicht wirken und man kann auch gut dekorieren.

Da ich mit Vorliebe die Alnoversion 12b nutze, gibt es dort wenige gute Möbelfarben, sind also nur Anregungen.
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@Traumküchegesucht .. ich weiß, was du meinst, finde den Begriff aber irgendwie immer noch nicht so richtig griffig ... lasst uns darüber im Feedback-Bereich diskutieren. Wesentlich wichtiger ist ja sowieso der Inhalt hinter dem Begriff. Und da wäre es wirklich hilfreich, das mal zusammenstellen und dann können wir das übernehmen.

So, jetzt mal ein Passepartout :cool:, Basis im Grunde schon die Idee von @Melanie 75 .

Ich finde nämlich auch die Hochschränke gleich neben der Eingangstür nicht so prickelnd.

Daher jetzt sowohl Eingangstür als auch Speisekammertür als Schiebetüren. Wenn man die Wand geschickt plant, kann das in Richtung Wohnküche eine schöne durchgezogene Wand mit den Türnischen werden. Türen laufen dann in Wandtaschen.

Am Fenster dann planoben die erhöhte GSP, dann 60er, 80er mit Kochfeld, 80er und dann der Kühlschrank. Der damit sowohl dem Kochbereich als auch dem Essbereich auf kurzen Wegen zur Verfügung steht. Und das auch ohne, dass sich diese Wege kreuzen. Wenn man es möchte, könnte man hier die Brüstungshöhe auch noch etwas höher setzen. Auf jeden Fall würde ich eine Deckenhaube wählen. Die Nische schreit eigentlich danach ;-). Gleich neben dem Kühlschrank kann auf dem zweiten 80er Unterschrank der Thermomix sein neues Zuhause finden. Er ist dort vom Esstisch aus nicht so direkt ins Auge springend und steht damit in der Nische von der DAH.

Die Insel mit 2 Spülbecken statt 1 Spülbecken und Abtropfe. Sachen können auch in einem zweiten Spülbecken abtropfen. Das 2. Spülbecken hat halt den Vorteil, dass man da auch mal etwas versenken kann, was dann etwas unsichtbarer ist. Natürlich MUPL auch dabei. Die Schränke auf Inselrückseite würde ich in der Tiefe reduzieren, so dass sich eine Gesamttiefe von max. 110 cm der Insel ergibt.

Die Ofenbank würde ich nur maximal 75 cm tief machen. So kann man im Notfall dort mal noch einen Tisch davor stellen und bei einer größeren Feier noch Platz schaffen. Planunten würde ich auch eine Bank komplett durchziehen. Beide Bänke dann natürlich in Stuhlhöhe.

Die Speisekammer kann dann planlinks 2 Hochschränke für 2 Heißgeräte enthalten, die beide in Idealhöhe eingebaut werden können. Und da sie zumindest vom Esstisch auch bei geöffneter quasi nicht sichtbar sind, kann man hier auch 2 völlig unterschiedliche Geräte wählen und muss nicht wg. der Optik Kompromisse eingehen. So kann man da auch auf Auslaufgeräte oder ähnliche Schnäppchen zugreifen. Planrechts dann einfach Küchenzeile, ggfs. noch mal mit Spüle. Daneben kann dann noch ein einfacher Standkühlschrank stehen und in der Nische vor dem Wasserhahn, Staubsauger, Schrubber und ähnliches.

Generell war ich mit Wasseranschlüssen in der Planung sehr spendabel :cool: .. aber, wenn man neubaut ist man auf diese Art und Weise für alle weiteren Stellmöglichkeiten gewappnet.

Liebe Kerstin!

Erst mal vielen, vielen Dank für deinen tollen Einsatz. Bin immer wieder begeistert wie viel Arbeit und Herz ihr in eure Hilfe hier steckt. :top::top:

Diese Planung ist jetzt natürlich einmal komplett Neuland und ganz was anderes als ursprünglich geplant. Aber genau deswegen bin ich ja auch hier - um aus alten festgesetzten Denkweisen auszubrechen - alles für die beste Lösung meiner Küche.

Leider überzeugt mich die Planung aber gar nicht. Speziell von oben betrachtet sieht man auf einen Blick wie wenig Arbeitsfläche ich hätte. Von allen Lösungsansätzen mit Abstand am wenigsten. Bei Herd und TM ist ja so gut wie keine Arbeitsfläche vorhanden. Angenommen ich koche, die Insel ist dann noch vollgestellt mit dem Zeug vom Kochen- es wäre ja nicht mal Platz das benutzte Geschirr vom Esstisch wo abzustellen. Im Prinzip verschenkt man den kompletten Platz der HS-Wand und nutzt stattdessen die vorgesehene Speis als erweiterten Küchenraum. Das finde ich nicht nur Arbeitabauflauf-technisch und putztechnisch nicht gut gelöst - auch würde mir erheblich Stauraum in der Speise fehlen. Kitchenaid, Kaffeemaschine, diverse Kleingeräte, Müll, Getränke, Vorratshaltung muss ja auch noch wo untergebracht werden! Die Planung mag zwar auf den ersten Blick "frei und aufgeräumt" wirken aber alltagstauglich mit erweiterten Küche in der Speise finde ich das für meine persönlichen Arbeitsabläufe nicht.

Das mit dem Passpartout sehe ich genau wie Melanie75. Einen Rahmen um das Fenster kann ich mir gar nicht vorstellen. Der Fenstplatz soll Weite und Leichtigkeit ausstrahlen und nicht zugestellt werden.

Ich hoffe du nimmst mir meine Kritik nicht übel, fühle mich jetzt ganz schlecht weil du dir so viel Mühe gegeben hast. Gewisse Argumentationen wie zB Kühlschrank gebe ich dir Recht - aber das Gesamtkonzept passt einfach nicht zu mir!

Was ich lustig finde, dass alle immer von der dominanten HS-Wand schreiben. Wenn die HS flächendbündig in die Wand integriert sind finde ich diese ganz und gar nicht wuchtig sondern eigentlich sehr dezent und elegant! Aber das sieht man wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist!
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Guten Morgen,
erstmal zur Passepartout Diskussion. Wie auch immer man das jetzt nennen mag, es wäre super, wenn du das weiterverfolgst @Traumküchegesucht. In der modernen Küchenplanung findet man diese ganz stümperhaft jetzt „Bauweise“ öfters und es wäre fein, wenn es hier einen link gäbe.

Zur Planung. Freut mich, dass @Phlox und @KerstinB meine Grundidee gefällt. Ich bin immer wieder geflasht, wie genau und detailliert hier auf jeden einzelnen Punkt eingegangen wird. So genau wie @KerstinB hat kein einziger KFB meine Küchenwünsche mitgedacht und berücksichtigt, obwohl ich dort viel Geld liegen gelassen habe. Dasselbe gilt für Annette in einer anderen Planung.
Trotzdem muss ich leider sagen, dass mir das Passepartout ;-) (schreib ich jetzt einfacherhalber) beim Fenster optisch nicht gefällt. Für mich wirkt es drückend- ich möchte generell keinen Möbelrahmen um mein Fenster haben. Das ist aber eine optische Geschichte, praktisch ist es sicher.
Marie, du hast geschrieben, dass dir aus optischen Gründen die Hochschränke besser gefallen als die Schiebetür. Ich weiß aber noch, dass du von der Ansicht der Schiebetür begeistert warst und du könntest ja auch eine ganz Schlichte nehmen. Ich vermute eher, dass dein Freund und du befürchten, dass es unpraktisch ist, immer in die Speis zum Kühlschrank und Backofen zu rennen. Ich würde dich @Evelin bitten, kurz zu schreiben, wie es deiner Tochter im Alltag damit geht, denn ihre Küche war ja meine Inspiration.
Die Spüle würde ich vermutlich bei einem 90er Kochfeld auf der Insel planen und eine zweite kleine Spüle in der Speis (siehe Kerstin). Du wolltest nicht zu viel Küche, das hättest du mit meiner Version, zudem viel Arbeitsfläche und genug Stauraum. Und zudem alles frei. Ich kann es dir leider nicht visualisieren, aber speziell auch mit modernen Landhausstil könnte ich mir das super vorstellen. Lg
Die von dir vorgeschlagene Schiebetür finde ich immer noch ganz, ganz toll und zugegebenermaßen auch wirklich praktischer als eine Schranktüre! Du hast das Problem genau richtig erkannt, wir können uns das wirklich schwer vorstellen immer "da rein zu rennen". Auch wenn der Backofen nicht in der "Hautpküche" steht finde ich irgendwie schwierig. Man hat das Essen nicht im Blick, vergisst vielleicht schnell mal was oder etwas brennt an. KS in Speise kann ich mir da noch eher vorstellen. Mal schauen ob wir die Idee vielleicht noch mehr auf unsere Bedürfnisse zurecht rückeln können ;-)
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
@goldmarieeeee könntest du dann vielleicht nochmal zur Verdeutlichung einen angepassten Grundrissplan einstellen, der die eingerückte HS-Wand darstellt? Die, die ich jetzt kenne, sind ja alle noch "alt", oder?
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hab da doch noch was gefunden.
Grundriss Küche Variante 2.jpg

An sich finde ich diese Idee von dir noch mit am besten. Aber ich würd die HS inkl. Front in der Nische verschwinden lassen. So brauchst du planobenlinks keine 12cm Blende, sondern vielleicht nur 5cm. Dann würde ich den Schrank links der Spüle auf einen 45cm verkleinern. Und den Schrank zwischen Spüle und KF so breit wie möglich machen. So müsste dann aber der MUPL entfallen.

Alternativ würde ich hinsichtlich der Spülen beim Vorschlag von @KerstinB bleiben und eine kleine (40/45 US) auf die Herdzeile setzen und eine größere (60er US) auf die Insel. So könnte man beim Ein- und Ausräumen des GSP alles recht tropffrei abschütten können und immer noch genug Stellfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Den Plan habe ich jetzt mal entsprechend des Ausgangsgrundrisses gedreht:
1638625518604.jpg


Ich bin wirklich kein Fan dieser Türen, die in einer Hochschrankwand integriert sind. Stell dir diese Tür offen vor .. :kiss:

Aber auch in der Lösung da oben würde ich eine Decken-DAH wählen und dann das Kochfeld etwas aus der Ecke rausholen. Das hat den ungemeinen Vorteil, dass Kochfeld und DAH unabhängig voneinander sind und man sich ein echtes 80er/90er Kochfeld gönnen kann. Außerdem nimmt die DAH auch Dünste vom Thermomix mit auf.

Die Inselaufteilung dann eher entsprechend meiner Lösung.

Mein Bestreben wäre es auch immer, Heißgeräte nicht übereinander sondern jeweils in Idealhöhe einzubauen.

Wenn es eine Spüleninsel wird, würde ich den Kühlschrank in der Hochschrankwand eher planlinks, daneben die GSP und dann nur den Dampfbackofen(garer) rechts des Durchgangs. Den Backofen dann in die Speisekammer mit rein. Rechts vom Backofen könnte man die Wand dann noch in Frontmaterial verkleiden. Dann wäre das schön umschlossen. Es bleibt dann der Vorteil gewahrt, z. B. Dampfbackofen Miele und anderen Backofen mit Pyrolyse von BSH zu wählen ... weil kein einheitliches Design sein muss.
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Den Plan habe ich jetzt mal entsprechend des Ausgangsgrundrisses gedreht:
Anhang anzeigen 344050

Ich bin wirklich kein Fan dieser Türen, die in einer Hochschrankwand integriert sind. Stell dir diese Tür offen vor .. :kiss:

Aber auch in der Lösung da oben würde ich eine Decken-DAH wählen und dann das Kochfeld etwas aus der Ecke rausholen. Das hat den ungemeinen Vorteil, dass Kochfeld und DAH unabhängig voneinander sind und man sich ein echtes 80er/90er Kochfeld gönnen kann. Außerdem nimmt die DAH auch Dünste vom Thermomix mit auf.

Die Inselaufteilung dann eher entsprechend meiner Lösung.

Mein Bestreben wäre es auch immer, Heißgeräte nicht übereinander sondern jeweils in Idealhöhe einzubauen.

Wenn es eine Spüleninsel wird, würde ich den Kühlschrank in der Hochschrankwand eher planlinks, daneben die GSP und dann nur den Dampfbackofen(garer) rechts des Durchgangs. Den Backofen dann in die Speisekammer mit rein. Rechts vom Backofen könnte man die Wand dann noch in Frontmaterial verkleiden. Dann wäre das schön umschlossen. Es bleibt dann der Vorteil gewahrt, z. B. Dampfbackofen Miele und anderen Backofen mit Pyrolyse von BSH zu wählen ... weil kein einheitliches Design sein muss.
Schau mal Beitrag #82 ganz unten, so wäre mein aktueller Plan, kommt deinen Ideen schon nahe!
Die Fensternische ist definitiv 300 cm, steht es wo anders?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@goldmarieeeee ... grad nochmal geguckt ... nöö, steht 300 cm auch im Eingangsplan ... habe ich nur vorhin beim Umsetzen des Plans mit einem falschen Wert den Plan erzeugt .. wg. der 350, die quer stehen :kiss::kiss:
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo liebe Küchenfreunde!

Wow das es so lange her ist hätte ich nicht gedacht ;-) . Tatsächlich hat die Küchenplanung bis jetzt gedauert (mit vielen Unterbrechungen und Ruhephasen) & in den nächsten Tagen wir die Küche bestellt.
Da hab ich mir gedacht ich stell die Planung noch mal ein - falls es wem interessiert bzw. irgendwer noch einen guten Tipp/Anmerkung hat.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Planung. Einziger Wehmutstopfen bleibt für mich das Kochfeld auf der Insel, aber mal sehen vielleicht freund ich mich schnell damit an ;-).

Ansonsten bin ich nur mehr am überlegen, ob ich bei der Spüle doch noch eine Abtropffläche hinzufügen sollte ... mein Gedanke war, dass ich ohne mehr Arbeitsfläche erhalte. Und da ich bereits jetzt auch immer ein Geschirrtuch AUF der Abtropffläche liegen habe (keine Ahnung hab das irgendwie von meiner Mama übernommen) hab ich mir gedacht ich kann das Geschirr auch auf der Arbeitsplatte und Geschirrtuch drunter trocknen. Hat irgendwer von euch keine Abtropffläche und bereut es?

Wie gesagt über letzte Tipps & Anmerkungen freu ich mich & ansonsten DANKE an alle die mich hier so toll unterstütz haben.

Liebe Grüße
Marie
 

Anhänge

  • P1.JPG
    P1.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 147
  • P2.JPG
    P2.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 149
  • P3.JPG
    P3.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 143
  • P4.JPG
    P4.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 146
  • Sofaeck und Kamin.jpg
    Sofaeck und Kamin.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 137
  • BB6D93DC-4B7A-47CA-BB54-6A981D3134DF.jpeg
    BB6D93DC-4B7A-47CA-BB54-6A981D3134DF.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 96

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben