Unbeendet Große Küche aber unglücklich mit der Planung!

Beiträge
2.651
Ich habe nicht alles gelesen. Finde die Planung aber nicht gelungen. Ich würde auf ein Passepartout und eine Insel gehen sowie einen regulären Zugang (ggf. mit Schiebetür) zur Speise. Das ist dann quasi meine Planung, kannst du dir gern in der Signatur schauen. Der Verlust wird darin bestehen, dass du aktuell 3 HS hast und bei meinem Vorschlag hättest du nur zwei. Aber du hast eine große Speise und kannst den dritten HS ganz sicher damit kompensieren. Dafür hättest du eine offene und kommunikative Planung mit guten Wegen zum restlichen Wohnbereich und keine Ecken. Eine Schiebetür zur Speise ist auch deutlich besser als ein Zugang durch den Schrank. Sie kann offen bleiben ohne, dass sie dich blockiert. Wäre es meine Küche, würde ich es so machen. Wenn du die Speise gut planst, dann hast du dort auch indiskrete Abstellfläche, um unliebsame Utensilien dort zu verorten, die Insel frei zu halten. In meinen Augen wäre es quasi eine Verlängerung der Hauptküche welche nur durch eine Schiebetür getrennt wäre.
 

Anhänge

  • 4CAAEE8B-DDE1-43C8-AAB4-418C1F3E744D.jpeg
    4CAAEE8B-DDE1-43C8-AAB4-418C1F3E744D.jpeg
    95,7 KB · Aufrufe: 123

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Hallo :-)

Ich glaube ehrlich gesagt, dass du auch deshalb zu keiner Lösung kommst, weil du dir sehr viel reinreden lässt und jeder was anderes sagt. Freundin sagt dies, Mann sagt das. Vorschläge von hier findest du erst super und dann doch nicht so.

Den Vorschlag von @Melanie 75 fand ich klasse, aber warum der nicht passt? Keine Ahnung. Denn mit Schiebetür musst du doch nicht die teuren Schränke dort reinbauen.

Du musst echt priorisieren, was für dich am wichtigsten ist. Das wurde ja schon gesagt, dass es durch die vielen konträren Wünsche einfach hakt.
Hallo Phlox!

Ich würde nicht behaupten, dass ich mir reinreden lasse. Nur ist die Küche so ziemlich der wichtigste Raum im Haus und ich denk mir halt ich will mich reinknien und das Beste raus holen. Ich glaub es ist normal, dass man sich viele Meinungen im Sinne von "was hättest du anders gemacht" einholt. Was sich für mich eigentlich am meisten gezeigt hat ist dass es trotz allen Richtlinien etc eine Küchenplanung immer eine individuelle und persönliche Sache ist. Bin trotzdem über die Inputs hier sehr dankbar, weil es sonst ganz sicher eine U-Küche geworden wäre (die wir beim Grundriss planen so vorgesehen hatten und nie Zweifel daran hatten.

Und wegen der Schiebetüre .. uns gefällt einfach die saubere und klare Optik dieser Hochschränke ink. Eingang zur Speis.

Jedenfalls scheint es so dass mein Mann und ich uns jetzt einig geworden sind :kiss:
Wir tendieren jetzt zu Variante 2 mit Spüle auf der Insel planlinks, GS und Eingang Speise tauschen. Kochfeld in der Mitte des Fensters platziert. Dann ist in den beiden Ecken Platz für TM und Kaffeemaschine . Die Insel in Länge und Tiefe noch ausreizen, je nachdem was möglich ist.
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Ich habe nicht alles gelesen. Finde die Planung aber nicht gelungen. Ich würde auf ein Passepartout und eine Insel gehen sowie einen regulären Zugang (ggf. mit Schiebetür) zur Speise. Das ist dann quasi meine Planung, kannst du dir gern in der Signatur schauen. Der Verlust wird darin bestehen, dass du aktuell 3 HS hast und bei meinem Vorschlag hättest du nur zwei. Aber du hast eine große Speise und kannst den dritten HS ganz sicher damit kompensieren. Dafür hättest du eine offene und kommunikative Planung mit guten Wegen zum restlichen Wohnbereich und keine Ecken. Eine Schiebetür zur Speise ist auch deutlich besser als ein Zugang durch den Schrank. Sie kann offen bleiben ohne, dass sie dich blockiert. Wäre es meine Küche, würde ich es so machen. Wenn du die Speise gut planst, dann hast du dort auch indiskrete Abstellfläche, um unliebsame Utensilien dort zu verorten, die Insel frei zu halten. In meinen Augen wäre es quasi eine Verlängerung der Hauptküche welche nur durch eine Schiebetür getrennt wäre.
Danke für deinen Beitrag.

Deine Idee ist ja sozusagen eh die Tischler Variante #2 oder?? Was meinst du mit dem eingezeichneten Kreis? Die komplette Hochschränke Wand wird bündig in die Wand gebaut, dH die Schränke stehen sozusagen in der Speis. Weshalb die Speis dann auch nicht mehr sooo groß ist aber trotzdem sicher noch ausreichend für unsere Zwecke.

Das eine Schiebetür praktischer wäre stimmt sicherlich. Vielleicht müssen wir dahingehend noch einmal ernsthaft diskutieren. Optisch gefällt es uns einfach sehr, sehr gut aber praktisch sollte es natürlich auch sein!!
 
Beiträge
2.651
Du sagst, dass euch eine Tür zur Speise optisch nicht gefällt. Das ist natürlich Geschmackssache, aber man kann gestalterisch schon einiges raus holen. Schau, dass ist mein Eingang in die Speise und ich schaue, wie du auch, vom Esstisch drauf. Mir gefällt der Anblick gut, weil ich es dekorativ verändern und beeinflussen kann. Das ist viel lebendiger und wohnlicher als eine Schrankwand.
PS: der Kreis war schon im Bild, er ist nicht von mir.
 

Anhänge

  • 9887F989-D350-42C7-A952-10E7948DDB57.jpeg
    9887F989-D350-42C7-A952-10E7948DDB57.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 136

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Du sagst, dass euch eine Tür zur Speise optisch nicht gefällt. Das ist natürlich Geschmackssache, aber man kann gestalterisch schon einiges raus holen. Schau, dass ist mein Eingang in die Speise und ich schaue, wie du auch, vom Esstisch drauf. Mir gefällt der Anblick gut, weil ich es dekorativ verändern und beeinflussen kann. Das ist viel lebendiger und wohnlicher als eine Schrankwand.
PS: der Kreis war schon im Bild, er ist nicht von mir.
Haha lustig, hab mir beim Ansehen gedacht was für eine schöne Tür :-[ dachte es ist die Kücheneingangs-Tür.

Finde es bei mir viel schwieriger, das ich ja an dieser Wand definitiv HS habe und dann ist es optisch ziemlich unruhig mit HS und Schiebetür! Finde dazu leider auch bei google nicht wirklich Inspiration!
 
Beiträge
2.651
Mein Vorschlag war ja eben ohne HS! Bei meinem Vorschlag sind die HS im Passepartout und nicht an der Speisekammerwand
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Schau dir mal diese Planung an, da hat der TE auch von einem U zum Passepartout und einer Insel umgestellt mit einem beeindruckenden Ergebnis. Da wo bei ihm das Fenster ist, wäre bei dir die Tür in die Speise
Schmale Kueche EFH - Warten -
Du würdest wie ich bereits sagte, im Passepartout weniger HS haben als in der verlinkten Küche haben, aber dafür hat er keine Speise.
Mein Eindruck ist, dass du dich mit den HS an der Speisenwand in eine Sackgasse manövriert hast, vielleicht einfach mal ganz neu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Traumküchegesucht .. meinst du mit Passepartout .. rechts und links vom Fenster Hochschrank und dazwischen Unterschrank ? Passerpartout dann im Sinne von Umrandun, ok. Grundsätzlich stimme ich deiner Grundidee für die Raumaufteilung zu.

@goldmarieeeee .. achte doch bitte darauf, dass Grundrisse immer entsprechend des Grundrisses im Eingangsbeitrag ausgerichtet sind. Denn, wenn es nach längerer Zeit in einem Thread weiter geht, guckt man oft nochmal in Beitrag 1 nach, wie der Gesamtgrundriss etc. war. Schließlich haben wir hier mehr als einen Planungsthread ;-).

Ich habe jetzt mal geguckt, was du so in Beitrag 1 geschrieben hast. Mir fehlt

Brüstungshöhe vom Fenster in der Küche ... wäre die auch anpassbar, weil z. B. eh neue Fenster kommen

Raumhöhe ??, am besten zumindest den ca.-Wert nach Verlegung der Fußbodenheizung, denn ich vermute, die soll jetzt erst reinkommen.

Ich empfehle dir mal den Thread von singbegeistert --> Küchenplanung für Großfamilie - Fertig mit Bildern -
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
So, habe jetzt auch alles gelesen.

In Beitrag 63 ist doch schon eine tolle Lösung, die ich so ähnlich auch eben auf Anhieb im Kopf hatte.
image-jpg.339812



Ich werde das gleich mal mit ein paar Ideen noch visualisieren. Denn Spüle würde ich schon auf der Insel sehen. Wäre das eigentlich noch möglich, wenn Rohbau schon steht?
 
Beiträge
2.651
Genau @KerstinB , mit Passepartout meine ich rechts und links Hochschränke. Dazwischen eine Nische mit Oberschränken. Ich wäre dafür, dass man diese Bezeichnung irgendwo definiert und mit Beispielen belegt. Es ist echt müßig jedes Mal das selbe zu schreiben. Ich hab das schon mal angeregt, aber irgendwie reagiert da niemand drauf. Schade :-(
Diese Grundform hat ja viele Gestaltungsmöglichkeiten, die Nische kann mit Kochfeld bzw. mit Spüle belegt oder als Gerätenische verwendet werden. Mit Fenster in der Nische oder ohne. Und die Oberschränke in der Tiefe der Hochschränke oder Halbtief. Das sind so die Variationen, die mir einfallen. Außerdem ist das Passepartout in den meisten Fällen sehr gut mit einer Insel kombinierbar. Es wäre wirklich eine Erleichterung, wenn man zu diesem Begriff verlinken könnte, er kommt ja schließlich von den Fachkreisen sprich von den KFBs. Inzwischen gibt es im Forum viele schöne Beispiele, die man nur schwer auffinden kann.
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
So, habe jetzt auch alles gelesen.

In Beitrag 63 ist doch schon eine tolle Lösung, die ich so ähnlich auch eben auf Anhieb im Kopf hatte.
image-jpg.339812



Ich werde das gleich mal mit ein paar Ideen noch visualisieren. Denn Spüle würde ich schon auf der Insel sehen. Wäre das eigentlich noch möglich, wenn Rohbau schon steht?

Danke für deine Hilfe!!

Die Brüstungshöhe beträgt ca. 90cm und die Raumhöhe 2,50m!
Wir sind noch komplett flexibel - da auch noch keine Zwischenwände gemauert wurden!
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Genau @KerstinB , mit Passepartout meine ich rechts und links Hochschränke. Dazwischen eine Nische mit Oberschränken. Ich wäre dafür, dass man diese Bezeichnung irgendwo definiert und mit Beispielen belegt. Es ist echt müßig jedes Mal das selbe zu schreiben. Ich hab das schon mal angeregt, aber irgendwie reagiert da niemand drauf. Schade :-(
Diese Grundform hat ja viele Gestaltungsmöglichkeiten, die Nische kann mit Kochfeld bzw. mit Spüle belegt oder als Gerätenische verwendet werden. Mit Fenster in der Nische oder ohne. Und die Oberschränke in der Tiefe der Hochschränke oder Halbtief. Das sind so die Variationen, die mir einfallen. Außerdem ist das Passepartout in den meisten Fällen sehr gut mit einer Insel kombinierbar. Es wäre wirklich eine Erleichterung, wenn man zu diesem Begriff verlinken könnte, er kommt ja schließlich von den Fachkreisen sprich von den KFBs.
Danke für deine verlinkten Posts, hab da mal quergelesen. Muss sagen #87 hätte mir glaub ich persönlich mit L oder G besser gefallen - weil gemütlicher (für mich) :huch: #88 ist super!

Sehe das Passepartout aber bei mir gar nicht! Ich glaube dass es optisch drücken würde und dann die jetzige HS-Wand nur mit Schiebetür total leer aussehen würde! Also kanns mir schwer vorstellen! Mir ist es super wichtig, dass die Küche einen gemütlichen Flair hat und nicht unbedingt supermodern oder "clean".
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Passepartout meine ich rechts und links Hochschränke. Dazwischen eine Nische mit Oberschränken. Ich wäre dafür, dass man diese Bezeichnung irgendwo definiert und mit Beispielen belegt.
Nur die Bezeichnung ist im Möbelbau schon anderweitig besetzt und passt hier nicht wirklich, deswegen bedarf es immer eine Erklärung und am Ende muss man doch ganz platt „Nische“ sagen…
 
Beiträge
2.651
Das Passepartout steht ja nicht für clean. Es steht dafür, dass du keine Ecken und maximale Bewegungsfreiheit hast im Vergleich zu einem U. Die Gemütlichkeit in der Küche kommt durch deine persönliche Handschrift und nicht durch das U. Ich kann dieser Argumentation einfach nicht folgen.
Ich verstehe leider auch nicht, dass ein Passepartout mit Insel drücken soll und das U nicht? Du bist von dem U sehr überzeugt. Wenn es eurem Wunsch am nächsten kommt dann ist es so. Du musst dich mit deiner Küche wohl fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Nur die Bezeichnung ist im Möbelbau schon anderweitig besetzt und passt hier nicht wirklich, deswegen bedarf es immer eine Erklärung und am Ende muss man doch ganz platt „Nische“ sagen…
@isabella Wie ist denn der Begriff im Möbelbau belegt? Warum verwenden die KFBs dann diesen Begriff, auch hier im Forum? Es geht ja nicht nur um den Begriff selbst, sondern dass man auch Beispiele damit verlinkt wie beispielsweise bei „Stauraumplanung “ Wenn du der Meinung bist, dass der Begriff Passepartout unpassend ist, dann kann man sich doch einen anderen überlegen. Daher entsprich dein Lösungsvorschlag „platt Nische zu sagen“ nicht ganz meinem Grundgedanken bzw. Verbesserungsvorschlag, denn eine Beispielsammlung ist dahinter immer noch nicht vereint. Und genau darum ging es im vorrangig.
 

goldmarieeeee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
Das Passepartout steht ja nicht für clean. Es steht dafür, dass du keine Ecken und maximale Bewegungsfreiheit hast im Vergleich zu einem U. Die Gemütlichkeit in der Küche kommt durch deine persönliche Handschrift und nicht durch das U. Ich kann dieser Argumentation einfach nicht folgen.
Ich verstehe leider auch nicht, dass ein Passepartout mit Insel gequetscht aussehen soll und das U nicht? Du bist von dem U sehr überzeugt. Wenn es eurem Wunsch am nächsten kommt dann ist es so. Du musst dich mit deiner Küche wohl fühlen.

Habe doch schon öfter erwähnt, zuletzt in #82, dass ich mittlerweile von der Insel-Lösung überzeugt bin und ich auch denke dass die Planung jetzt sicher dahingehend weitergehen wird :-)

Ich finde eine U-Küche einfach traditioneller und ja für mich ist es gefühlsmäßig einfach gemütlicher wenn man sozusagen "eingequetscht" ist und nicht alles so offen und frei gestaltet ist. Denke dass ist aber auch ein ganz, ganz individuelles Wahrnehmungsgefühl.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Traumküchegesucht, der Passepartout ist ein Rahmen für einen Schrank, nicht ein Rahmen aus Schränke. Mag sein, dass die französisch klingende Begriffe eine bestimmte Klientel ansprechen und daher von Manchen gerne verwendet werden. Finde persönlich irreführend. Ich nutze gerne die Bookmark -Funktion des Forums und finde so die Beispiele leicht wieder.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Traumküchegesucht .. nutze doch mal Feedback zum Forum, mache dort einen Thread auf und erstelle mal den Beitrag, so wie du dir es vorstellen würdest. Passepartout finde ich persönlich noch nicht den geeigneten Begriff, das können wir dann aber da diskutieren. DANKE :rose: Dann können wir nach Findung eines geeigneten Begriffes den in die automatische Verlinkung übernehmen. Und, wenn wir manchmal nicht reagieren, dann bitte einfach kurz mal eine Unterhaltung anfangen oder eine vorhandene fortsetzen. Ich lese aktuell tatsächlich nicht jeden Beitrag :kiss:
 
Beiträge
2.651
@Traumküchegesucht, der Passepartout ist ein Rahmen für einen Schrank, nicht ein Rahmen aus Schränke. Mag sein, dass die französisch klingende Begriffe eine bestimmte Klientel ansprechen und daher von Manchen gerne verwendet werden. Finde persönlich irreführend. Ich nutze gerne die Bookmark -Funktion des Forums und finde so die Beispiele leicht wieder.
Mit Bookmark meinst du Leesezeichen? Diese benutze ich auch, aber es ist unübersichtlich, umständlich und auch nicht so effektiv wie ein Link.
Ich verbinde mit der Bezeichnung Passepartout in erster Linie einen flachen Rahmen um ein Bild (Wikipedia). Bei Küchen ist es ein Rahmen um die Nische. So irreführend finde ich es gar nicht.

Mit Klientel meinst du wohl auch mich, weil ich diesen Begriff gern verwende. Ich weiß wirklich nicht, was du damit sagen möchtest. Aber ich verwende diesen Begriff nicht, weil er gut klingt, sondern weil dieser Begriff das, was ich zum Ausdruck bringen möchte, am besten und am schnellsten beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben