Fertig ohne Bilder Alles neu macht der Juni ;-) (Mai gab's leider schon )

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Ah...deshalb die Unterschiede.

Vorhin war ja der KFB wg. Aufmaß da. Wir haben Fronten und APL nochmal zusammen angesehen...jetzt ist Ruh' ;-)

Er macht dieser Tage den Vertrag fertig und dann kann's losgehen.

Entschieden habe ich mich jetzt für

Monza Plus, Schichtstoff , Magnolia
Die Front ist ganz ganz leicht glänzend, je nach Lichteinfall - Es ist die Front, deren Musterplatte ich anfangs mit nachhause genommen hatte und die ich eigentlich von Anfang an wollte.

Korpusfarbe ist auch Magnolia.

Belfort Eiche muskat Nachbildung ist die APL.

Der Oberschrank der rechten Wand und das Regal daneben bleiben Burgund.

Die Nischenverkleidung wird überwiegend ebenfalls Magnolia; hinter dem Kochfeld wird sie wie die APL.

Den 361 als Griff habe ich beibehalten.

Bei den Hochschränken die aufgesetzten Oberschränke als grifflos zu machen geht nicht, aber die Griffe kommen jetzt, wie von Nice-nofret vorgeschlagen, in die Mitte. Am Kühlschrank kommt erst mal gar kein Griff dran; da wird bei der Montage geguckt, wie's am sinnvollsten ist. Das wäre dann der einzige evtl. längs angebrachte Griff.

Der obere Auszug für den MUPL wird nicht verstiftet, die Auszüge sind dann 3-2.

Der Auszug unter dem Backofen muss hinten verkürzt werden, weil da noch das Anschlussdings vom früheren Heizkörper aus dem Boden kommt und, weil der Sockel nur 10 cm hat, dann in den Schrank hineinragt.

Dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Achso...dann gehöre ich jetzt wohl auch zu denen, die in Lauerstellung sind...ach nein..Warteposition meine ich ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dann hab ich dich mal auf Warteposition geschoben.

Wann soll die Küche denn kommen?
 

maykaefer

Mitglied

Beiträge
97
@geli02
Nein, ich bin keineswegs weiter. Es wird bei mir immer schlimmer mit der Entscheidung, denn ich war heute nochmals unterwegs, um mir Häcker Küchen anzusehen. Die haben auch eine ähnlich schöne Frontfarbe, die mir gut gefällt (kaschmir). Ist eine Melaminharzbeschichtung, hat aber keine Laserkante, sondern angeleimte Dickkante. Vor lauter Lesen weiß ich jetzt nicht mehr, ob man das eine oder andere mehr bevorzugen sollte. Auch einen schönen 30cm langen Griff habe ich entdeckt. Ganz entscheidend wären aber auch noch die Grass-Auszüge, da mir das "eckige" Innenleben der Auszüge wesentlich besser gefällt (Schüller hat Blum). Dazu gibts ja hier auch unterschiedliche Meinungen....wahrscheinlich entscheidet letztendlich der Preis!

Zu deinem Boden würde mir, glaube ich, die hellere Front (magnolie) besser gefallen. Auch, wie du schreibst, in Kombination mit einer Holzdekor APL. Was hälst du denn von einer Glasrückwand überm Kochfeld. Das fände ich in Kombination mit der APL sehr schick. Damit es nicht so teuer wird, kann man auch normales Glas einfach auf der Rückseite lackieren lassen. Müsste eigentlich jeder Schreiner können. Nur mal so als Idee..!?

Meinst du wir bekommen in diesem Leben noch unsere Traumküche?

Alle Spezialisten hier im Forum..... Schüller oder Häcker-Küche?
Ich weiß, das wurde schon tausend mal gefragt........
 

maykaefer

Mitglied

Beiträge
97
Sorry, hatte die vorhergehenden geposteten Anworten noch gar nicht gelesen, da ich direkt über mein email Programm geantwortet habe.
Da hat sich ja einiges bei dir getan - gute Entscheidung. Super!
Meistens ist der erste Gedanke der richtige!!!
Ich bin gespannt....
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Das mit der Glasrückwand stand beim vorletzten Meeting zur Diskussion. Dann wäre aber die Rückwand komplett einfarbig, oder meinst du jetzt über den APL-Teil Glas noch drüber?
Lt. KFB würde man aber je nach Lichteinfall die Fliesen, die drunterbleiben erkennen können.

Abgesehen von der Farbe, hat jetzt den Ausschlag gegeben, dass die Monza viel besser sauberzuhalten bzw. -zumachen sein wird bzw. schon gleich nicht so schnell dreckig/vertascht ist, weil glatter von der Oberfläche her. Der KFB meinte, die Porto will gut überlegt sein (putztechnisch)..und sinngemäß, dass gelaserte Kante überbewertet wird...zumindest im Vergleich mit der Monza.
Ich hab mir beide Musterplatten nochmals genau angesehen...man muss schon sehr, sehr genau hinsehen.....deshalb haben Farbe und Oberfläche schließlich den Ausschlag gegeben.
 

maykaefer

Mitglied

Beiträge
97
@geli02
Ach so, die Fliesen bleiben dran! Ja, dann ist das was anderes. Ich würde alles so machen, wie du es vor hast!
Mensch, würde es die Monza doch auch in sandgrau geben, dann hätte ich es so, wie ich es von vornherein wollte, nämlich Schichtstoff nicht in weiß o. ä. hell. Das geht einfach nicht zu meinem Boden!

Wenn dein KFB meint, dass die Laserkante überbewertet wird, bin ich wieder etwas beruhigt. Denn die Frage: Laserkante gut, besser oder schlechter als andere (angeleimte Dickkante)? lässt mich nicht mehr richtig schlafen!
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde die Laserkante präferieren. Es sei denn man kann damit Leben dass nach ein paar Jahren die Leimschicht der Dickkante eben so dunkel sichtbar wird.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Häcker fährt die Kanten mit PUR-Kleber an, dunkle Schmutzfugen, wie sie häufig bei PVAc-verleimten Kanten entstehen, dürften daher die Ausnahme sein.
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Nachfrage noch kurz:

Arbeitsplatte (noberfläche) als Nischenrückwand, leicht strukturiert weil Holznachbildung, ist doch aber trotzdem gut sauberzuhalten, oder?
Der KFB hätte gerne Glas für hinter den Herd genommen, rechts und links davon Magnolia-Platte. War jetzt aber nicht so meins, die Nische so komplett in magnolia. Oder gibt's auch quasi APL als Rückwand und da klares Glas quasi als Schutz drüber?
Glas mit anderem Muster mag ich eigentlich nicht; die Küche m. E. zu klein für zu viele unterschiedliche Farben/Dekore.
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Magnolias Küche ist wunderschön, kann ich aber von der Größe und den Lichtverhältnissen her bei Weitem nicht mit meiner vergleichen. Dort sind 4 Fenster und heller Boden; ich habe dunkleren Boden (s. weiter oben) und das einzige Fenster ist Nordseite. Auch sieht mir Magnolias Küche nach mehr als 7 qm aus.

Deshalb der Kompromis mit APL nur hinterm Herd, und auch deshalb, weil egal ob APL-Rückwand oder Frontfarben-Rückwand die Rückwand nicht am Stück sein kann.
Nur magnolia wäre mir zu viel magnolia gewesen, nur APL wäre mir aber auch zu viel APL und dadurch wieder zu dunkel gewesen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich würde breiter als das Kochfeld Glas oder Magnolie nehmen und den Rest nur eine breitere, bzw. höhere Wischkante, meinetwegen aus APL-Material und die Wand mit einer wischbeständigen Tapete oder Farbe versehen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
äh... doof, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Aber ich würde dennoch eine Art von Nischenrückwand bevorzugen, nicht gemischt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben