Fertig mit Bildern 2 Zeiler für Neubau mit ganz viel Platz gewünscht

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
So, einen neuen Plan habe ich angefertigt. Wie macht ihr die Beschriftung der einzelnen Schränke auf die Ansicht? Ich habe leider nur sehr begrenztes PC Wissen :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Dazu kannst du, wenn du Bild-Ansichten aus dem Alnoplaner erstellt hast, also JPG-Dateien, das Windows-Programm Paint benutzen.

Alternativ, die Ansichten ausdrucken, mit einem Stift beschriften und wieder einscannen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Danke Kerstin, ich werde am Abend meinen Mann bitten mir kurz zu helfen dabei.
Ich möchte einige Schränke die es im Alno nicht gibt, ohne Beschriftung wird es sicher verwirrend
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Nach dem Notartermin war ich tot aber heute sitze ich hier und komm nicht weiter :-[. Meine Kenntnisse sind einfach stümperhaft. Hier ein Bild mit L und angedockter Insel.
Das Fenster habe ich dafür geschoben. Habe versucht es zu beschriften.
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 184
  • Plan7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • Plan7.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 137

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Hat keiner eine Meinung ob das so funktionieren könnte? Ich habe am Samstag einen Termin im Küchenstudio .
irgendwie kommt mir der Platz immer noch so wenig vor. Allein dass ich zig Müllbehälter vorsehen muss nervt mich.
Ich habe auf der Rückseite der Insel neben der Spüle einen 60er Mupl geplant mit 2 Mal Restmüllbehältern, unter der Spüle sollen in einem Auszug gelber Sack und Altglas gesammelt werden. Mein Mann weigert sich das im Hauswirtschaftsraum zu machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Leider sind nicht alle Schrankfronten dabei und mir fehlt auch ein Alnogrundriss um die Breiten etc. besser einordnen zu können.

EDIT
Und
Ich fände es ja sinnvoll, jetzt mal wirklich einen aktuellen vermaßten Architektengrundriss einzustellen und dann nochmal den aktuellen Stand der Küchenplanung . Wer soll sonst irgendetwas zu irgendeiner was auch immer Planung sagen? ;-)

So etwas gibt es immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
so, ich habe deine Planung aus #64 zurechtgerückt.

speichere dir jedes Bild ab und lade es in paint hoch und beschrifte es.

Für mich wären es eindeutig zuviele HS und dazu noch sehr hohe. Macht auf mich keinen häuslichen Eindruck, eher kommerziell.

Kücheplanlos1.JPG Kücheplanlos3.JPG Kücheplanlos4.JPG Kücheplanlos5.JPG Kücheplanlos2.JPG
 

Anhänge

  • Kücheplanlos_Evelin_Plan7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • Kücheplanlos_Evelin_Plan7.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Evelin, du Fleißige :2daumenhoch:

@Kücheplanlos ... du solltest aber auch tatsächlich mal messen, was du so hast, im Zweifel mal dir Papier zurecht machen, was in etwa die Auszugsflächen symbolisiert und sehen, was da so alles drauf paßt.

Mir wären es nämlich auch zu viele HOchschränke. Ich würde in der planlinken Wand entweder noch ca. 120 cm Unterschrank zum Geräteabstellen, z. B. Küchenmaschine etc. setzen. Oder die ganze Kochfeldzeile nur Unterschränke.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ich plane die Hochschränke grifflos mit vertikalen Griffleisten, ich hoffe dann wirkt es besser.
Auf der Apl mag ich nicht so gern viel stehen haben, das sieht immer gleich so unordentlich aus. Gehe nachher mal durch alles was ich so habe oder noch unbedingt kaufen möchte für die Küche ;-) und überlege ob das auch alles in Unterschränke passen würde. Mind 4 Hochschränke brauche ich, 1 Kühli, 1 Gefrierschrank; Bo und Mikro+ Wärmeschublade und einen für den Gerätepark.
Vorräte könnten ja auch in Unterschränke mit Schüben. Ebenso alles Geschirr, Töpfe Schüsseln, Tupper etc.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Habt ihr eine optisch ansprechendere Idee wie ich das stellen kann mit evtl weniger Hochschränken?
Ich bin blockiert so wirklich was anderes fällt mir nicht ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Hast du einen vermaßten Grundriss .. incl. Fensterposition etc.? Ich plane gerne in Gesamtheit mit kontrollierten Maßen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja, ein vermasster Grundriss wäre schön, man tappt irgendwie im Dunkeln.

In deinem Plan bin ich mir nicht sicher, ob ich den GSP da hinten in der Ecke wollte. Dh, wo werden die Sachen verstaut, die aus dem GSP kommen? Ich mag in einer K\üche nicht viel laufen.

4 - 5 HS finde ich gut. Wobei ich die Kühl-/Gefriervariante so nicht wollte. Man benutzt den Kühlteil sehr viel mehr, dh, Gekühltes sollte bei mir min ab 50cm Höhe beginnen. ergo, wollte ich 2 x Kühl-/Gefrierkombis.

Vielleicht kannst du noch mal kurz auflisten, was deine must haves sind und was überhaupt nicht in Frage kommt. der thread ist alt, ich kann mich an nix erinnern.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
back to basics und ganz schlicht.

Ich weiss nicht mehr, ob es grifflos sein soll, hab's mal so gemacht. Wenn du vertikale Griffleisten möchtest, wird der Kochraum etwas schmaler, so glaube ich zumindest.

BO in der Mitte oder der rechte von den dreien ist Geschmackssache.

Wie tief soll denn der ganze Raum werden?

Kücheplanlos81.jpg
Kücheplanlos82.JPG Kücheplanlos83.JPG Kücheplanlos833.JPG Kücheplanlos84.JPG Kücheplanlos85.JPG

mit Griffen könnte man die Aufteilung besser gestalten.

Eine 1-1-2-2 Aufteilung wáre schön, ergibt mehr Möglichkeiten. Zb im oberen 50er Auszug Folien, Papierrolle, Topflappen, darunter Brettchen, Geschirrhandtücher, und darunter 2 Auszüge mit Plastikkram.
 

Anhänge

  • Kücheplanlos_Evelin_Plan8.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Kücheplanlos_Evelin_Plan8.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Den nächsten Architektentermin habe ich nächste Woche. Da nicht 100% feststeht das es so bleiben kann oder soll gibt es keinen mit Maßketten. Der 1:50 wird erst gemacht wenn alles so bleiben soll.
Den neuen 1:100 hatte ich ja hochgeladen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ja, die Küche soll zumindest bei den Hochschränken grifflos werden. Bei dem Inselblock kann ich mir auch die aufgesetzten Griffleisten vorstellen.
Kühlschrank und Gefrierschrank sollen getrennt weil zu den Musthaves ein Eiswürfelbereiter gehört. Türausgabe ist nicht notwendig, aber die habe ich immer nur in den großen Geräten gesehen.
Weiteres Musthave 60er Bo mit Pyrolyse evtl 45 Dgc mit Mikro falls es das gibt und nicht zu teuer sonst nur Mikro hinter Lifttür
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Eigentlich noch der Pocketdoorschrank, er könnte auch woanders hin aber wenn Kaffeemaschine drin steht wohl nicht sinnvoll.
Ob es netter wirken würde wenn man den zB farblich anders absetzt? zB Holzfunier und isoliert aufstellt?
Ich brauche wohl ein größeres Haus :-[
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
ja stimmt, ich kann es abmessen und dann einstellen aber das meinst du sicher nicht. Ich frag nach so einem Plan sollte ja möglich sein
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
So ein Schrank meine ich.
Karl Napp hat ja auch eine ganze Wand mit raumhohen Schränken da finde ich wirkt es auch ok und nicht unwohnlich.
Dann müsste das Kochfeld auf die Insel wandern wenn es mit L zu massiv wirkt und nur planoben alles voll Hochschränke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 174

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich finde den Schrank nur für die Kaffeemaschine etc. eigentlich viel zu aufwändig. Und, wenn der Schrank offensteht, sieht es nicht so gut aus, wie ein normaler Unterschrank mit passendem Schrank oben, so dass man einfach eine Nische hat.

So wie die Ecke steht, sieht man sie doch auch kaum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben