Fertig mit Bildern 2 Zeiler für Neubau mit ganz viel Platz gewünscht

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Huch, wo ist sie hin? Stell es nochmal ein.

Eine Frage habe ich zu der grifflosen Planung, da ist ein 75 Korpus verplant und ein total hoher Sockel um mit 2 cm Apl auf 96cm Gesamthöhe zu kommen. Gibt es Grifflos nicht in einem größeren Korpus bei Nieburg?
Anbei die neue Planung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 153

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Die Rückseite würde ich ändern in 60er rechtsbündig montierte 50er Spüle darin, 40er Mupl , und 2 100er im ersten davon seitlich nicht mittig montiertes 80er Induktionsfeld.
Ist ein 80er sinnvoll? Oder reicht auch ein 60er Feld? Jetzt habe ich ein 60er Ceranfeld da vermisse ich an und zu nur mal eine Platte mehr, aber wenn man einen DGC dazu noch hat bin ich unsicher ob ich wirklich ein 80er Feld brauche?
Der Schrank in der Wand links fehlt in der Planung sogar noch.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
So nächster Versuch für den Plan.
Hier würde ich den Architekten Fragen ob die Tür etwas schmaler werden kann da ich die Insel gerne mit 120cm planen möchte und unser Esstisch 90cm breit ist.
Man soll ja noch durchkommen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 398

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Also ich habe ein 80er Kochfeld und auch einen DGC (kannst du Dir ja mal anschauen). Ich liebe das große Kochfeld. Ich brauche jetzt keine 6 Kochplatten, aber es ist sehr angenehm wenn Töpfe und Pfannen nicht so dicht stehen müssen - auch wenn man ab und zu zu zweit am Herd ist.

Ich würde allerdings das Kochfeld in die Rückseite machen. Für so eine große Küche finde ich die Arbeitsfläche nicht allzu üppig.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ja die Arbeitsfläche ist nicht die größte das Stimmt. Sollte ich unter der Treppe einigermaßen große Schränke reinstellen können, könnte ich auf 2 Hochschränke verzichten und damit planoben entweder das Kochfeld oder die Spüle unterbringen. Ist auch noch im Rennen als Option.
Deine Küche ist sehr schön White Tiger
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Hier kann geschlossen werden. Da ich mich hauptsächlich mit mir selbst hier unterhalte mache ich die weitere Planung mit meinem KFB.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
So weit ich weiß, waren gerade Feiertage in Deutschland und trotzdem ziemlich viel los im Forum, da kann eine Planung schon mal nach unten rutschen.
Ich persönlich finde bei deiner letzten Planung (Studio) zuwenig Platz auf der Insel (zwischen Kochfeld und Spüle) im Vergleich zu den Hochschränken.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Danke für deinen Tip Angelika. Ich weiß es war Ostern aber mit meinen Anforderungen konnten viele nix anfangen wurde ja auch geschrieben. Es hat nichts mit Ostern zu tun.
Ich mach es mit dem KFB, wir liegen ganz gut auf einer ähnlichen Wellenlänge.
Vielleicht liegt es auch dran das das geschriebene manchmal schwieriger ist als eine normale Konversation.
Vielleicht frag ich nochmal was zu Geräten extra oder so wenn ich was wissen möchte, aber bei der Möbelplanung bin ich hier eben irgendwie nicht weiter gekommen auch wenn die Küche sehr ähnlich zu der von Muckelina und Kochteufel ist.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Die Spüle soll aber auch nach ganz links rücken an die Wand, ein 50 er Becken rechtsbündig in einen 60er Korpus montiert. Dann hat man noch etwas Platz zur Wand.
Ich möchte auch mehr Platz dazwischen haben
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Aber weniger als 20 cm zur Wand in einer so schön großen Küche? Und (Ab-) Stellplatz ist im Verhältnis halt auch nicht so üppig.
Deine Vorstellung ist vielleicht anders, als bei vielen hier, aber die haben *wir* ja nicht ohne Grund ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Natürlich ist der :kfb: auf deiner Wellenlänge, der will dir ja auch was verkaufen. Ob es in seinen Augen eine praktische Planung ist oder nicht, das lassen wir mal unbeantwortet.

LG
Sabine
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Sag ich ja auch nicht, aber irgendwo muss man ja ansetzen. Weniger Stauraum oder weniger Platz auf der APL ;-)
Hilft ja nix wenn alle Töpfe, Schüsseln und so sich dann auf der Apl türmen, mit 2 Hochschränken weniger ginge es vielleicht auch aber dann hab ich 20cm auf jeder Seite vom Kochfeld ob das besser ist? Oder Spüle halt planoben
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ja ist mir schon klar dass er was verkaufen will.
Habe aber auch Planungen bekommen die nichts hatten was ich brauche.

Sicher 90% brauchen keinen 178 Küli und Gefrierschrank aber ich verköstige ständig Massen an Leuten immer sehr spontan, wir trinken fast alles mit Eiswürfeln was fast alle Deutschen sehr komisch finden usw usw. Schon dieses Ansinnen an einen Einbau SBS fanden 80% komisch.
Ich möchte uns aber auch nicht verbiegen um in die Standardküche zu passen ;-) das wird so bleiben. Der Kochablauf ist immer identisch da gibt es sicher keine Unterschiede zwischen uns. Das Kochfeld könnte auch weiter an den Rand zumindest soweit das kein Griff überragen würde. Ich stelle mir immer alles links davon hin auch jetzt oder dahinter. Apl könnte evtl auch noch 10cm länger werden.
Wir sind alle sehr schlank, 1 m Durchgangsbreite muss sicher nicht sein. Tüten kämen sowieso auf die APL wenn man vom Einkaufen kommt. Hab es mal mit Kisten simuliert und fühle mich da auch nicht beengt.
Ganz endgültig würde ich das erst im Rohbau entscheiden wenn ich es mal auf den Boden geklebt habe.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Drei Hochschränke weniger wären zwei 80-er mehr Unterschränke ;-) und min. 40 cm seitlich eines 80-er Kochfeldes. Ist ja nicht so, als wenn du so gar keinen Platz und Stauraum hättest. Meine Töpfe befinden sich in einer 80-er Schublade und die ganz großen im Hochschrank , die brauche ich ja seltener.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ich glaube ich hab mind 15 Töpfe in einem 100 in 3 3 fast voll. Obwohl 90% dann verschenkt werden müssen weil nicht induktionsfähig und 4 Hochschränke müssen sein, 2 für Kühl und Gefrier, einer für Geräte und einer für Vorräte, sonst komm ich nicht hin. Hab ich schon in der Stauraumplanung gesehen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Evelin hat in Beitrag 73 einen gut funktionierenden Plan eingestellt, zu dem du bedauerlicherweise überhaupt keine Stellung genommen hast. Das animiert eben nicht gerade weiter für dich zu planen.
kuecheplanlos81-jpg.179878

Da ein neu vermaßter Grundriss leider erst in Beitrag 104 zur Verfügung gestellt wurde, müßte man Evelins Planung anpassen.

Insel 30 cm schmaler, dafür in der Wandzeile planoben einen 60er Hochschrank raus und 30 cm mehr Unterschrank . Dafür dann, wie von dir vorgeschlagen 2x60er unter der Treppe integriert .. z. B. als die Versteck-Kaffeestation.

Das wäre für mich eine gut funktionierende Küche mit viel Arbeitsplatz und VIEL Stauraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Kerstin, er schreibt aber, er braucht 4 HS, was ich auch verstehe. Ich finde meinen Plan auch gut, but hey, nicht meine Küche.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wenn die Topf Sammlung reduziert wird, braucht man die 50-60 cm, die zwischen OS und US fehlen auch nicht mehr;-), ist doch nicht so, dass der Schrank komplett weg käme, es fehlt nur ein Fach. :cool:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Die Schränke über dem Induktionsfeld sind aber nicht nutzbar da dort ja eine Haube rein muss.
Da leider irgendwo die 35 cm verloren gegangen sind passt das Feld ja auch leider nicht mehr zwischen die Hochschränke.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben