Unbeendet Neuer 1-Zeiler für Neubau-Mietwohnung

Nernst92

Mitglied

Beiträge
4
Neuer 1-Zeiler für Neubau-Mietwohnung

Guten Tag,

wir sind derzeit dabei uns eine Küche zu kaufen.

Wir ziehen in eine Neubauwohnung, daher würden wir gerne eine etwas schönere Küche kaufen. Da ich Student bin und meine Freundin Doktorandin ist, haben wir kein allzu großes Budget (6000€, +- 1000€). Die Küche soll aber auch nicht die letzte sein, das heißt die kommt irgendwann definitiv weg oder wird erweitert (notfalls oder falls machbar).

Die Küche sollte aber natürlich schon min. 5 Jahre lang halten.

Wir kochen beide sehr viel, eine schöne praktische Küche wäre also vorteilhaft.
Das heißt aber nicht, dass wir unbedingt das beste vom besten brauchen, auch was die Geräte angeht. Derzeit haben wir in unserer Mietwohnung Geräte die einfach schrecklich sind, daher würde alles eine extreme Verbesserung sein. Muss es also wirklich ein Backofen/Herd-Set für 1000 Euro sein?

Ich hab eine PDF mit dem Grundriss und den geplanten Möbelstücken eingefügt, sowie Maße.

Option 1 (MEDA, "Abverkauf"), Option 2 (MEDA, geplant), Option 3 (POCO , Abverkauf).
Bei Option 1 die "" weil wir nach der Planung noch Besuch vom Chef bekamen, welcher dann auf die Idee kam die Küche als Abverkauf zu verkaufen. Bin da leider stutzig.

An sich gefällt mir die MEDA Zeile (Option 2), was mich aber sehr stört ist die Art und Weise wie das Verkaufs-/Beratungsgespräch verlief.
Man liest ja des Öfteren, dass nach dem Gespräch noch der Chef vorbeikommt und dann noch Rabatt XYZ draufverrechnet werden kann. Anscheinend ist das Gang und Gäbe. Dennoch stört es mich das hier nicht einfach von Anfang an klipp und klar gesagt wird: Diese Küche kostet X, das ist unser Angebot. Ich hasse es zu feilschen. Ich bin vollkommen einverstanden einen hohen Preis zu zahlen, dafür will ich aber auch genau wissen für WAS ich da zahle, inklusive Service. Ich will wissen was ich da kaufe, nicht wenn mir der Vertrag unter die Nase gehalten wird, sondern in einem ehrlichen und offenen Verkaufs-/Beratungsgespräch. Diese Rumhampelei mit "ja da können wir mal schauen, hmm... Also ich hab nochmal mit dem Chef gesprochen und er sagte ich könnte nochmal 500 Euro runtergehen, dann ist unsere Schmerzgrenze aber erreicht", oder auf welche Weise dies auch getan wird, ist einfach nur albern. Ich will als Kunde nicht für Blöd gehalten werden. Dafür komme ich nicht zum Verkäufer.
Wie gesagt, dies stört mich an der MEDA Küche am meisten. Fühle mich wie auf dem Jahrmarkt bei dem irgendwelche Wundertüten angepriesen werden. Ich fürchte das wird bei jedem Küchenverkäufer so sein? Beim POCO war es zumindest einfacher, ohne tolle Rabatte die da noch draufgeklatscht wurden. Leider sahen die Verkäufer dort aber extremst unmotiviert aus. Auch kein guter Eindruck also.

Wie dem auch sei, die Optionen 1-3 sind in der PDF, mehr Optionen konnten wir gestern nach einer 8-Stunden Shoppingtour nicht finden. Wir waren bei POCO, MEDA, JYST, IKEA , XXXLNeubert (überhaupt nicht unsere Preisklasse).
Einen gute Erfahrung war der Küchenkauf bisher leider nicht. Es fühlt sich, wie bereits erwähnt, wie eine Wundertüte an. Man weiß nicht was man am Ende davon hat. Erfahrungsberichte sind limitiert, da jede Küche ja anders ist, man aber gleichzeitig nur teilweise weiß was man da für Möbelstücke und Geräte kauft.

Ist das also alles einfach so und man kauft im Endeffekt die Katze im Sack (wenn man "preiswert" kauft) und muss sich damit zufriedengeben?

Bin etwas ratlos und denke mir jetzt, hätte ich doch mal eine Schreinerausbildung gemacht. Dann hätte ich dieses Problem jetzt nicht.

Also wie gesagt, ich bin gerne bereit einen fairen Preis zu zahlen, weiß aber eben nicht ob dieser fair ist.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): 98
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, max. als 2 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 6000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    409,6 KB · Aufrufe: 78

charli

Mitglied

Beiträge
517
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bitte stelle die Pläne als Bilder ein und gönne uns noch einen kompletten Etagengrundriss.
Außerdem ist der genaue Platz des Wasseranschlusses wichtig, der ist nicht ersichtlich aus dem Grundriss, ist aber wichtig für den Platz der Spüle.
Mir scheint, alle drei Optionen gehen von unterschiedlichen Maßen aus.

Option 3 gefällt mir am wenigsten, die ist auch keine 4m lang. wenig Arbeitsfläche, der halbhohe Schrank wird zur Abstellfläche. Sieht immer unordentlich aus. Der Kühlschrank ist doch viel zu klein.

Bei über 4m kannst du eine funktionale Zeile stellen mit viel Stauraum, Kühlschrank dann gegenüber. Ich hab auch so eine Zeile. Du könntest sie auch mit übertiefer Arbeitsplatte machen, das bringt schön viel zusätzliche Arbeitsfläche.
Wenn die "Insel" als vollwertige Arbeitsfläche dienen soll, sollte sie näher an die Zeile rücken, so ist der Abstand zu groß.

Ich kann zu den preiswerten Linien der Hersteller nicht allzuviel sagen, denke, da gibt es nur die 5-rastrigen Korpusse mit entsprechend hohem Sockel , wenn du auf die gewünschte Arbeitsöhe kommen willst.
Unsere Tochter hat letztes Jahr eine Ikea -Küche vom Profi aufbauen lassen, 2 Zeilen, gut 5m, für ca. 5.500€ . Der Herd war von ebay-kleinanzeigen, Spüma und Dunstabzug von Ikea. Kühl-Gefrierkombi separat gekauft, aber im Preis drin.

Soviel mal auf die Schnelle.
 

Nernst92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die Antwort.

Also, wie man bei IKEA auf einen Preis von unter 6000 Euro kommt, weiß ich beim besten Willen nicht.

Wir haben uns eine Küche mit dem Online-Planer zusammengestellt und kamen mit den sehr preiswerten Geräten auf immer noch ~5000€ bei 4 Meter Länge. Hinzu kommt noch der Aufbauservice von IKEA, der war bei uns auch nochmal gut 1000 Euro für das gesamte Ding.

Grundriss - (Wasseranschluss in Blau, ca 80cm von der Wand entfernt, erstes Rohr und 101 endet das letzte Rohr)
"Haupt"wand - Wand mit Fenster - Gegenüberliegende kurze Wand -
Die große Insel soll mit dem Kühlschrank abschließen. Beides auf der anderen Seite. Das da 1 Meter zwischen ist, ist auch ganz gut so. Das stört uns nicht. Derzeit haben wir 2 Küchenzeilen, da sind 3-3,5 Meter zwischen den beiden Zeilen. Küche ist gut 5 Meter lang. Das wäre dann absolut im Rahmen, definitiv ein Upgrade. Man kann es auch noch näher schieben, das sehen wir dann. Ist ja keine Festinstallierte, die bringen wir dann auf die Entfernung wie wir es gerne hätten.

Kühlschrank haben wir einen Side-by-Side ausgesucht. Der ist groß, die Tür breit, geht dennoch gut auf. Das die Tür dann den Durchgang blockiert ist ok. Ist ein Kompromiss. gut 40 cm sind dann noch frei, da passt man auch noch gut durch wenn man nicht grad Jump Schreiner ist.

Wir haben das alles denk ich gut durchdacht. Anregungen nehmen wir natürlich dennoch gerne. Hauptproblem für uns ist einfach nur die Angst, dass wir hier abgezockt werden. Wir haben überlegt uns vielleicht noch bei Plana eine Küche zusammenstellen zu lassen. Aber da wir auch da die Preisklasse nicht kennen, wissen wir überhaupt nicht, ob wir da richtig oder falsch sind mit unserem jetzigen Budget.

Und 5000 waren anfangs angepeilt, die 7000 sind da schon die Schmerzgrenze. 6000 sind noch in Ordnung. Mit 5000 wird ess wohl einfach schwer für die 4,3 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
517
Naja, das war der Preis vor einem Jahr und natürlich ist jede Küche anders.

Option 1 und 3 gehen so nicht, denn die Spülmaschine kann nicht vor den Wasseranschlüssen stehen.

Vergiss das mit der übertiefen Zeile, das passt nicht, wenn der Kühlschrank gegenüber stehen soll.
Für die Zeile würde ich so vorgehen von links

Blende
60cm GSP
60cm Spüle
40cm US mit MUPL
60cm US
60cm Herd
*
Rest US

Wenn du die Engstelle am KS vermeiden willst, könntest du nach dem Herd so weiter machen:
*
6ocm US oder schmaler wenn erforderlich
90cm SBS

Der SBS braucht seitlich Platz zum Öffnen der Türen.

Gegenüber dann mindertiefe US, die in die Halbinsel übergehen. Natürlich Abstand zur Außenwand wegen des Fensters. Blau ist der KS

Darstellung ist nur schematisch, nicht maßstäblich

Bildschirmfoto 2023-02-20 um 01.12.41.jpg
 

Nernst92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die Vorschläge.

Das war so auch anfangs die Idee. Die Erweiterung gegenüber hätte man dann mit erhöhten Stühlen/Hockern als Tisch nutzen können. Da bin ich aber dann fast alleine gewesen mit.

Wir gehen (vermutlich) morgen zu Plana oder nochmal zum Meda, da schauen wir uns dann mal an wie es wäre, wenn man es so erweitert.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.282
Was genau erwartet ihr von Plana /Meda?
Soll es in 3 D sichtbar sein, wie die Lösung ums Eck mit Hockern wäre?
Am meisten stört dich nach euer Odyssee mit den genannten Händlern ja das Gefühl übern Tisch gezogen zu werden mit den seltsamen Spielchen, Chef fragen, 99% Rabatt usw.
Wie wärs mit einem Küchenstudio , das ein oder zwei günstigere Küchenhersteller im Angebot hat und dort klar euer verfügbares Budget kommuniziert. Dann bekommt ihr ein Angebot, das passt und auch der Teil der Dienstleitung betreffend Lieferung und Montage dürfte stressfreier über die Bühne gehen.
 

Nernst92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Das war eine Überlegung, allerdings hab ich zumindest das Gefühl, dass kleinere Küchenstudios "exklusiver" sind. Bessere Betreuung und Beratung, etwas teurer. Ist dem nicht so? Dann würde ich auch mal dort nachfragen.

Was wir uns von Plana erhoffen? Einfach einmal einen Preisvergleich.

Obs Sinn macht? Weiß nicht. Kostet aber auch nichts.
Wir würden die Küche gerne bis Ende der Woche, vielleicht Samstag dann, kaufen. Die Lieferung beträgt ja manchmal auch 2-3 Monate. 2 Monate ohne Küche in der Wohnung wäre schon doof, aber machbar.

edit:
Habe mich jetzt mal doch bei einem lokalen Küchenstudio gemeldet. Der Chef meinte nach einem kurzen Telefonat, ich sollte doch mal Infos per Mail an ihn senden. Gesagt getan. Bin gespannt, was so dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben