Unbeendet 2-Zeiler im Reihenhaus (Altbau)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
gibt es einen besseren EG Plan als der oben angehängte? einen mit Maßen? Mir fehlt hier etwas das Raumgefühl.
 

Naca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@menorca Der Wasseranschluss ist aktuell etwas links vom Fenster. Auf meinem handgezeichneten Plan in rosa :-)
Da wir aber inzwischen entschieden haben, alle Wasserleitungen gegen neue auszutauschen, wären wir da flexibel. Ich ändere es oben im Fragebogen

Zeile tauschen:
Also lese ich ein klares Pro. Ich werd heut abend mal zeichnen. Dann würde ich glaub mit 70er Tiefe der Platte planen. Dann habe ich einen guten Abschluss zum Fenster.
Was meint ihr, 30 oder 40cm Abstand Spüle - Wand?

Ich würde nämlich beim Zeilentausch, das Spülbecken ans obere Ende der Zeile setzen, beim Fenster. Für mich ist es logischer von links nach rechts zu arbeiten.

Wenn die Arbeitszeile dann nur 70cm tief ist, habe ich halt einen Laufweg von 1,70m zwischen den beiden Zeilen. Das ist halt schon ein Stück. Aber ich habe dafür auch keine andere Lösung.

@melanie, danke schau ich mir auch heute Abend in Ruhe an.

Ich füge noch ein Grundrissbild ein. Achtung, das ist spiegelverkehrt (aber ich möchte es nicht spiegeln, sonst sind die Zahlen so schwer zu lesen)
 

Naca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
hm, kann ich den ersten Beitrag nicht mehr verändern? Ich dachte ich kann den jetzt einfach aktualisieren (oder bin ich einfach blind :-) )
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Nein, das geht nicht nach einer gewissen Zeit. Musst du die Admins bitten
Sorry habe das mit dem Tausch von Spüle und Kochfeld überlesen - müsstest du dann bei meinem Plan bitte switchen, ich würde dann am Fenster mit dem Geschirrspüler beginnen. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Naca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So, heute Abend hatte ich etwas Ruhe :-)

Der Tausch der Zeilen gefällt mir viel besser. Wirkt viel luftiger und nicht so gequetscht.

Planrechts würde ich mit einem 60 starten damit dort die Kaffeemaschine stehen kann.
Dann Spüle, Mupl , Arbeitsbereich und dann das Kochfeld. Abschließen mit einem weiteren US. Der konnte auch noch ein 60 werden. Da müsste ich dann mal die richtige Stauraumplanung machen. Tiefe der AP hätte ich jetzt 70cm genommen.
Eventuell würden wir über die Spüle/MUPL einen schmalen Oberschrank hängen. Ich kann mir vorstellen, das die Wand sonst recht leer wirkt.

Planlinks ist der Start oben mit dem GS. Diesen kann ich dann beim backen/kochen auflassen und alles gleich einräumen. Dann Ofen, Vorrat und mit dem KS abschließen.

Der Zeilenabstand mit 1,60 ist halt doch recht groß. Aber es sind 2 Schritte, hab ich ausprobiert aktuell habe ich 1,30. Das sollte also gehen.
Der Heizkörper könnte dann auch dort bleiben wo er jetzt ist (planlinks an der Wand)

Ich habe auch mal ein U ausprobiert, aber das war nichts (da hätten wir auch nochmal mit dem Heizkörper schauen müssen).

Ich hab nochmal einen Grundriss angehängt. Einen besseren Plan habe ich leider nicht.

Ich bin offen für eure Meinungen :-)
 

Anhänge

  • 82B197E2-809E-4F59-AF0A-BD4162D2764D.jpeg
    82B197E2-809E-4F59-AF0A-BD4162D2764D.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 157
  • 02486FE6-A6AA-41E0-BC42-329BCF87A103.jpeg
    02486FE6-A6AA-41E0-BC42-329BCF87A103.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 159

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Tiefe der AP hätte ich jetzt 70cm genommen.
Das würde ich von der Tiefe der übertiefen Unterschränke abhängig machen. Manche Hersteller haben da 10cm mehr als Normaltiefe, dann passt die 70cm tiefe APL, manche haben noch etwas tiefere US, so dass bis zu 75cm APL nötig wäre.

Die Aufteilung rechts sieht gut aus. Entspricht in etwa meiner Arbeitszeile (Küchenlink unten), nur noch etwas länger, so dass das Kochfeld nicht über zwei US läuft.
Bei mir siehst du auch zwei schmale Oberschränke, perfekt für Trinkgläser, Kaffeebecher, Teesorten, und meine Backformen sind da auch drin.

Auf der linken Seite würde ich Kühlschrank und Vorratsschrank jeweils außen hinstellen, und mittig den erhöhten BO und den GSP, mit einer sekundären Abstellfläche oben drüber, so dass dort zB gleich heiße Backbleche abgestellt werden können. Weiterer Vorteil: der GSP benötigt keine Wange.
Hier jetzt der Link zur "sekundären Abstellfläche" :
So plant man Küchen Band 2, Seiten 7 und 8.
Alles andere ist aber auch lesenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich würde anders planen.

naca1.jpg naca11.jpg


naca2.jpg

die Flurwand ca 340cm lang, zwischen Fensterzeile und HS Block ist Platz für einen Flachheizkörper (<10cm). Auch wollte ich eine Eingangstür wie eingezeichnet, die Richtung Küche öffnet. Damit das Türblatt nicht so im Raum steht, ist die Flurwand eben auch länger als 3m.

Ansonsten ist der Rest selbsterklärend.

Ich habe meine Meinung zu Muldenlüfter geändert, nachdem ich Mozart's letzten BORA Kommentar gelesen und mir die Kochfelder im allgemeinen genauer angeschaut habe.

Das BORA X Pure (ca €3700) mit den großen Spulen 4 x 24x24cm ist mit dem neuen MIELE KM7476 (ca €3000) auch 23x23cm Spulen vergleichbar.

Wenn das Kochfeld in einer tieferen AP sitzt mit Schräghaube, muss das Kochfeld weiter zu Wand eingebaut werden und wird wahrscheinlich nie so gut absaugen als die beiden genannten Geräte. Und es stimmt, was Mozart schreibt, viele der BSH Kochfelder haben im Ende weniger Platz.

Das Miele Kochfeld passt in einen 80er US.
 

Anhänge

  • naca3.jpg
    naca3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 121
  • naca-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 64
  • naca-PLAN1.POS
    16 KB · Aufrufe: 70

Naca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@menorca
Genau, ich würde die Tiefe dann abhängig von der Küche machen. Muss ja schauen was für ein Hersteller das wird.

Danke für den Hinweis für den GSP. Den GSP an 2 Stelle von oben kann ich mir auch gut vorstellen.
Hab mir deine Küche mal angeschaut :-) Sieht auch schön aus. Den Mix der 2 AP find ich sehr gelungen.

Ich würde auch Gläser und Tassen in die Oberschränke machen.

Zur Abstellfäche. Das würde bedeuten ich würde eine Nische einbauen lassen. Gedanke finde ich gut. Ich frag mich nur, mit was ich die Fläche fülle wenn ich grad nicht backe. Im Winter wäre die ständig in Benutzung, da wir viel Gebäck machen.
Hm. Die wäre ja nur 1,20m lang. Das wäre ja eigentlich nicht so dramatisch. Etwas Deko rein und es sieht für die Zeit wo man es nicht braucht "gefüllt aus".


@Evelin
Auf den ersten Blick gefällt mit es mir gut. Ich hatte das U recht ähnlich geplant. Nur hatte ich kein Platz für die Öffnung des GSP gelassen also das U war geschlossen. Deine Variante wäre planlinks eigentlich zu lang. 3,10 wäre perfekt. Alles länger geht vom Durchbruch ab und ich glaube das sieht nicht gut aus (weil es ja schon deutlich länger ist). Das rot markierte im Plan soll weg und die Tür zum Wohnbereich kommt ebenfalls weg und es wird ein offener Durchgang gemacht. Wir haben im EG also nur die Haustür und die Tür zum Gäste WC :-)
Mir ist dort auch der Arbeitsbereich zu klein. Das übers eck habe ich jetzt und es nervt mich. Ich hätte ja effektiv nur die 80cm und den MUPL könnte ich nicht nutzen beim arbeiten. Wobei man diese Seite ja auch noch länger machen könnte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Eine 120cm Nische muss man nicht mit Deko vollstellen. Das wirkt trotzdem nicht "nackig". Was dort permanent stehen könnte: zB eine Obstschale. Der Rest findet sich von alleine ;-)
 

Naca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hi zusammen,

etwas Zeit ist vergangen und wir haben nun eine Planung in einem kleinen Küchenstudio gemacht. Insgesamt 2 Termine mit knapp 6h Beratung. Wir haben uns an sich sehr wohl gefühlt und fühlen uns gut beraten.
Planung sieht folgendermaßen aus (leider habe ich keine Pläne).

2 Zeiler
Linke Seite:

60 Hochschrank mit Auszügen
60 hochschrak mit Backofen
60 Hochschrank mit Kühlschrank
60 Hochschrank mit 3 Böden (Putzschrank)
Komplett eingekoffert


Rechte Seite
20/30 Handtuchschrank (wird wahrscheinlich noch gegen Auszüge getauscht)
60 Spülmaschine
60 Spülenschrank
30 MUPL
90 US
90 Kochfeld
60 US



Front: Lack matt (Unterschränke)

Arbeitsplatte und Hochschränke: Schichtstoff Betonlook. Die Arbeitsplatte ist übertief mit 85cm.

Marke ist die Eigenmarke des Studios, die ich jetzt extra nicht schreibe, da man dann sofort weiß wo wir waren.

Blanco Spüle
Berbel Skyline 95
Kochfeld: Ceran, noname 90, angeblich von AEG
Kühlschrank von Neff
Miele Geschirrspüler
Ofen ist von Miele mit Klimagaren aber ohne Pyrolyse , den hab ich nicht gefunden

Es kam dann wie es kommen musste, das Angebot gilt nur heute blabla. Das Argument war die Berbel skyline, die wäre nur heute verfügbar (zum dem Gesamtpreis). Nach überlegen, haben wir uns dazu entschieden nicht zu unterschreiben, da uns das zu schnell ging.
Wir müssen bis morgen (Samstag) Bescheid geben, ob wir die Küche dort kaufen möchten.
Wenn wir Geräte noch tauschen wollen, sollen wir angeblich nur die Differenz zahlen.

An sich gefällt uns die Küche sehr gut, die Qualität find ich auch gut. Mich stört das Ceranfeld. Da würde ich noch auf was besseres gehen, da ich finde die Qualität sollte sich zumindest auf ähnlichen Niveau bei den Geräten bewegen.

Preis wäre 21.500€ inkl Aufmaß, Lieferung und Montage. Wenn ich so die Geräte zusammen rechne komme ich auf mehr als 10K (Internetpreise). Ich vermute der Preis ist realistisch. Sehihr das auch so?

Die Skyline gefällt mir einfach optisch sehr gut. Muldenlüfter mit Induktion wären nichts, da die Induktionsspulen zu klein für größere Pfannen wären (laut Studio und daher würden sie uns das nicht empfehlen ). Auch würde die Skyline die Wrasen besser filtern als ein Muldenlüfter.
DAH an der Wand gefällt uns optisch gar nicht. Oberschränke finden wir auch nicht so pralle.

Ach, ich bin hin und her gerissen. Ging mir heute eigentlich zu schnell
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Es hört sich alles vernünftig an, Kochfeld wird sich sicher ändern lassen (frag nach, ob das Küchenstudio auch bereit wäre, ein von dir besorgten Kochfeld gegen einer Pauschale einzubauen). Warum denn Ceran?

Ist nur die APL übertief oder auch die US?

“Eigenmarke“ und „kleines Studio“ passt nicht zusammen. Such mal hier im Forum, was für ein Hersteller sich dahinter verbirgt. Und dann interessant wäre es zu wissen, was für ein Korpus (Höhe, Raster), Arbeitshöhe usw.

Zum Preis kann man generell schlecht was sagen, aber mit den wenigen Infos… who knows?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Kleines Studio und "bis morgen" müssen wir uns entscheiden? Passt irgendwie nicht, warum müsst ihr euch heute entscheiden?
 

Naca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@isabella
Das ist eine Frage die wir noch nicht beantwortet haben. Meiner Meinung nach sind wir auch noch nicht fertig mit der Planung. Ich hatte nach der Marke hier schon im Forum gesucht und nichts gefunden (außer eine, aber auch ohne weitere Infos). Wir selbst haben auch direkt gefragt, aber kein Hersteller genannt bekommen.
ceran kam daher, ich wollte eigentlich Induktion mit Muldenlüfter . Das war ja nicht so gut, weil die Induktionsspulen kleiner sind als auf einem bzw. dem ausgesuchten Ceranfeld. Ich vermute jetzt ist das Ceranfeld drin geblieben, damit der Preis am Ende stimmt.

ja zum Preis. Gefühlsmäßig passt es, es geht zuminfedtin die Richtung die ich erwartet habe.

@Evelin
Das Argument war, er muss die Skyline morgen beim Vertriebler bestellen sonst bekommt er sie nicht zu dem Preis.
Er hat uns damit halt einfach unter Druck gesetzt.

wir haben uns jetzt aber dagegen entschieden. Das geht uns zu schnell. Prinzipiell denke ich, wir würden in einigen Wochen einen ähnlichen Preis bekommen. Bzw eine gute Küche zu diesem Preis. ich möchte zum Kauf auch wenigstens eine Auflistung der berechneten Geräte. Jetzt hab ich ja gar nichts außer dem Preis.
Der Hauskauf hat sich etwas verzögert und wir haben den Notartermin erst Anfang September. Wir hätten eine Klausel in den Kaufvertrag bekommen, dass wir vom Kauf zurück treten können falls noch was beim Hauskauf dazwischen kommt. Alles in allem warten wir jetzt bis der Kauf durch ist und gehen auch nochmal in ein anderes Studio.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
ceran kam daher, ich wollte eigentlich Induktion mit Muldenlüfter . Das war ja nicht so gut, weil die Induktionsspulen kleiner sind als auf einem bzw. dem ausgesuchten Ceranfeld.
Ceran hat keine Spulen, also ist diese Aussage nix. Induktion und Muldenlüfter bedingen sich nicht gegenseitig. Induktion ist präzise und schnell, dadurch, dass der Topf und nicht das Kochfeld erhitzt wird ist auch sicherer und einfacher zum putzen als Ceran, weil nichts anbrennt und ohne Topf keine Hitze. Ich würde Dir empfehlen, dich mehr mit dem Küchenthema auseinanderzusetzen bevor Du was kaufst.

Übertief waren auch die Schränke oder nur die APL?

welche Korpushöhe?

Welche Arbeitshöhe ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Eine Skyline über ein wandständiges Kochfeld zu setzen ist aber schon sehr teurer Luxus. Kostet so ab 5T €. Und ist eigentlich eine Haube über einer Kochinsel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
aha,

ich glaube auch, du hast dich noch nicht ausreichend informiert. Bora X Pure und das neue Miele Kochfeld mit Muldenluefter haben beide 4 x 24x24 Kochfelder.

Ich denke auch, dass die Wirkung der Skyline an einer Wandzeile irgendwie nicht passt, auch wenn die Zeile 85cm breit wäre. Vom Esstisch sieht man dann nur die schmale Seite.
 

Naca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
@menorca
Ich für mich hatte die auch gedanklich gar nicht in Betracht gezogen (weil wir ja keine Insel haben) und sie mir dafür zu teuer ist.

Ich hatte überlegt, statt des ceranfeldes und der Skyline ein Bora X Pure oder das neue Mielefeld mit Muldenlüfter (wie von @Evelin vorgeschlagen) zu nehmen.
Er hatte mich gestern einfach überrumpelt, weil ich ja finde, dass wir in der Planung noch gar nicht soweit waren um über einen Endpreis etc. zu sprechen. Wir mussten auch zum Kleinen nach Hause, weil er ins Bett musste und dann kam der Verkäufer mit der Skyline und dem Angebot um die Ecke.

Auch eure Nachfragen bestärken mich darin. So etwas wie die Tiefe der Korpusse, Sockelhöhe etc. haben wir gar nicht im Detail besprochen. Wir haben nur die Arbeitshöhe bestimmt. (Gemessen und mit hochfahrbarer Küchenzeile probiert).

An sich fand ich die Planung gut. Wir haben uns am Anfang viel mit der Aufteilung der Küche und den Arbeitsabläufen beschäftigt. Viele Details angeschaut. Am Ende ging es uns dann aber zu schnell.
Ich hatte halt im 1. Termin 1-2 mal gesagt wie schön ich die Skyline finde und daher vermute ich, wollten sie mich damit catchen.

Sie haben einige „Nachteile“ der Muldenlüfter aufgezählt.

1. die Luft würde kalt an den Füßen raus blasen
2. Muldenlüfter würde 40-50% und die Skyline 90% der Wrasen filtern
3. Muldenlüfter würden über die Zeit einen Fettfilm auf dem Boden hinterlassen

Ich hab mal im Forum etwas quer gelesen und kann die „Nachteile“ gar nicht so nachvollziehen.

@isabella
Dann hab ich mich falsch ausdrückt. Mir ist der Unterschied zwischen Induktion und Ceranfeld bewusst. Es war halt Thema, weil ich aktuell eine 26cm (Boden) Pfanne benutze und mir im Studio erklärt wurde, das diese zu groß für die Induktionsfelder mit integrierten Muldenlüfter ist. So kamen wir auf ein Ceranfeld mit einer passenden Feldgröße.
Die Pfanne habe ich, weil sie im Angebot war und ich schnell eine gebraucht habe.
Daher würde ich dann halt, für die neue Küche neue Pfannen kaufen. Meine Töpfe passen alle sowieso. Für mich kommt auf jeden Fall das Bora X oder das neue Mielefeld in Frage.

Wir haben jetzt zumindest wirklich abgesagt. So möchte ich keine Küche bestellen, mir fehlen die Details
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben