Fertig mit Bildern 2 Zeiler für Neubau mit ganz viel Platz gewünscht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So, das hat sich jetzt überschnitten. Fensterpositionen hängen ja auch immer ein wenig vom OG ab. Wann wirst du denn den neuen Architektenplan erhalten?

Ich denke, einen Zugang zum HWR von der Küche würde ich sparen. Im HWR wird ja auch die Haustechnik sein und was würdest du dort unterbringen wollen, was du direkt in der Küche brauchst?

Schiebetür unter die Treppe? Meinst du als Abgrenzung zum Flur oder um Stauraum unter der Treppe zu erreichen?

EDIT:
Warum jetzt die Hausecke oben rechts?
Von wo kommt man denn auf das Grundstück? Wo ist Norden?

EDIT2:
Die GSP in einem Pocketschrank ist aber auch sehr unpraktisch .. schnell was wegräumen .. das wird dann dazu führen, dass dieser Schrank fast immer offensteht oder sich das dreckige Geschirr erstmal sammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich wollte die Treppe auf der anderen Seite haben, also an der Arbeitszimmerwand. Man hat dann dirketen Zugang zur Küche und könnte eine längere Insel planen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Den Pocketschrank möchte ich weil mein Mann lieber wenig von den Geräten sehen möchte. Der Geschirrspüler müsste nicht zwingend da rein ich habe einen ohne Bedienzeile. ICH dachte nur es würde vielleicht passen zusammen mit der Mikrowelle und dem DGC weil diese Schränke ja immer Doppelschränke sind. Ich habe auch schon einen gesehen in dem ein Spüler war.
Mein Mann ist nicht so vom offenen Konzept überzeugt, dh haben wir jetzt mit L geplant, so dass man die Küche vom Wohnbereich nicht direkt sieht. Aber vom Esstisch aus soll es auch nett aussehen wenn mal Besuch da ist.

Ja, alles Hebeschiebetüren.
Ich hab es einfach mal vom 1:100 Plan abgemessen. Es geht auch noch nicht um jeden Zentimeter, da könnte man jetzt ja evntl noch was ändern, nur ich muss schauen ob wir so generell mit dem Grundriss weiter machen oder ganz neu beginnen. Die Küche ist mir sehr wichtig, dh soll es da auf jeden Fall passen. Das ist ja das schöne am Neubau das man möglichst optimal planen kann und nicht zu viele Kompromisse macht.
Ich werde den Architekt beim nächsten Plan um Maßketten bitten.

Evelyn das müsste ich mit meinem Mann besprechen weil dann die Abtrennung der Küche entfällt. Vom OG ginge es wohl.

Kerstin ich denke auch ich brauche den Zugang zum HaWi von der Küche nicht. Dort würde wohl nur der Wischer und Staubsauger stehen mit Putzutensilien stehen die nicht speziell für die Küche sind.
Schiebetür unter die Treppe für Stauraum zB Getränkekisten dachte ich?
Den neuen Plan bekomme ich wenn ich dem Archi geschrieben habe was ich alles geändert haben möchte.
Auf das Grundstück kommt man von planunten, Norden ist planoben

Edit: Ok überzeugt, kommt einzelnd, sehr gutes Argument. Ich denke die Schränke sind eh oft offen, nur das wollte ich meinem Mann so direkt nicht sagen ;-)

Edit2: Welche Ecke meinst du? Bad und Gaderobe die jetzt vorspringen nach planoben? Ja, die Kurbatur ist dadurch nicht mehr annähernd quadratisch aber das passte uns sowieso ganz gut da wir unten noch ein paar Quadratmeter mehr benötigten die zusammen mit dem Luftraum die Eingeschossigkeit ergeben. So können wir oben volle Raumhöhe bauen und müssen mit dem Kniestock nicht auf 1,80 runter um den B-Plan einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde ja mal ein Konzept überlegen, wo man Essen/Kochen zusammen hat und Wohnen evtl. gut trennen kann. In der letzten Skizze erscheint mir der Flurgang recht lang.

Grundsätzlich gefällt mir Küche mit Ostfenster .. das ist morgens bei schönem Wetter immer so schön freundlich ;-)

Das Haus wird ja auch nicht so klein - oder? 11 x 9 m oder so? Das OG würde mich mal interessieren, denn nach planunten sind ja nach der Treppe nur noch ca. 300 cm. Davon muss man ja schon mind. 100 cm als Treppenauslauffläche rechnen, so dass nach Süden nur 200 cm für Raum zur Verfügung stehen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie da das OG geplant ist. Wobei es mir gut gefällt, dass die Treppe nicht gleich neben der Eingangstür ist.

Arbeiten/Spielen .. wird der Raum auch beruflich gebraucht?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Im Moment wird der Raum gar nicht beruflich genutzt, meine Arbeit bleibt netter Weise immer bei der Arbeitsstelle, nur mal für Briefe oder mein Mann sitzt öfter mal am PC.
Mein Mann plant evtl wenn die Kinder größer sind, es auch mal als Homeoffice zu nutzen. Im Moment ist das utopisch, die 2 sind noch sehr klein und so lange sie noch gerne in unserer Nähe sind soll es das Spielzeug beherbergen so dass ich am Abend einfach nur die Schiebetür zu mache und das Chaos nicht mehr sehe wenn ich nicht das tausendste Mal aufräumen will. So plane ich das für jetzt
edition-425-wohnidee-haus-von-viebrockhaus-4.jpg



Ja, 9x11 m kommt hin.
Ich zeige gerne auch das OG. Die Ankleide passt mir noch nicht da ich dort ordentliche Schränke haben möchte, nicht mindertief mit 40cm. Ich bin eigentlich kein Fan dieser Ankleiden, im Moment haben wir keine und es würde zu uns doch ganz gut passen haben wir gemerkt. Es nervt meinen Mann (und die Kinder) wenn das Licht vom Schrank angeht wenn ich mich um 5:30 Uhr anziehe.
Ich mag aber auch nicht immer abends schon alles hinlegen, das würde ich doch nicht tun.

Es stimmt, leider ist beim ersten Grundriss die Verkehrsfläche schön klein und in dem neuen der Flur leider viel größer. Nur, was ist jetzt schlechter, mehr Flur oder wirklich alle durchs Carport laufen zu lassen? Ich weiss es nicht.
 

Anhänge

  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 1.652

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm .. kann es sein, dass die kleinen gestrichelten Linien die 1 und 2 m-Linien des Daches sind, da Satteldach? So wirst du von der planunteren Seite nur schlecht ins Bett kommen.

Die Treppe ist aber auch recht steil gedacht - oder? 25 cm Auftrittsbreite ist nicht gerade viel.

Dusche unterhalb der 2m-Linie geht auch nicht.

Die Lufträume würde ich mir sparen.

Baut ihr mit einem freien Architekten oder ist es ein Bauträgerhaus, wo ein bestehender Grundriss abgewandelt wird?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Nein es ist ein freier Architekt, ich finde es klemmt jetzt nicht soo das es wie ein GU Grundriss wirkt den man irgendwie vergewaltigt damit er mit Hängen und Würgen für einen passt oder findest du das? Optimierungspotential ist aber natürlich da. Die Lufträume sind nicht als gestalterisches Element da das wir wollten, sondern dem B-Plan geschuldet der nur eingeschossige Bauweise erlaubt. Ein Kniff um diesen B-Plan sozusagen auszuhebeln.
Die gestrichelten Linien sind 1,8 und 2,2 m. Diese würden entfallen wenn wir unten diesen Erker bauen.
Ein Satteldach hat das Haus, da wir ohne Keller bauen müssen und irgendwo unseren Kram lassen müssen.
Über die Treppe habe ich gar nicht nachgedacht, ich hab aber mal schnell unsere jetzige vermessen und das sind auch 25 cm, die empfinde ich als ok bzw hab niemals über die Treppe nachgedacht außer das mit halbgewendelt nervt. Gerade Treppe war mein Wunsch :-[

Zugang ist leider nicht änderbar. Dann müsste der ganze schöne Garten gepflastert werden um da rüber zu kommen planunten an der Terasse vorbei.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Ich habe noch mal ein Bild der 2. Variante angehängt die ich überlegt habe. Hier hätte ich mehr Insel aber dadurch das ein Tisch davor steht könnte ich dort nur umständlicher ran und die Laufwege zu den Hochschränken wären weiter. Die Möbel sind nur Platzhalter bis jetzt da es mir erstmal um die grundsätzliche Form geht.
 

Anhänge

  • Variante1.JPG
    Variante1.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 261
  • Variante2.JPG
    Variante2.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 249

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Immer eine Grundrissansicht dazu.

Und, ganz ehrlich, warum Kochfeld und Spüle so aufeinandergeklatscht? Du hast ja praktisch keinen Platz neben der Spüle .. willst du Gemüse/Obst etc. immer erst in der Gegend rumtragen zum Vorbereiten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Welchen Erker?

Problem ist, ihr müßt oben weniger Grundfläche als unten haben, weil ihr einen Kniestock von 180 cm oben haben wollt?

Die Dusche steht aber trotzdem noch unter der 2m-Linie und das ist zum Duschen gar nicht gut.

Das Problem vom Spielraum ist, du siehst die Kinder nicht, wenn du in der Küche bist und sie sehen dich auch nicht. Solange sie also klein sind, wofür der Spielraum ja gedacht ist, werden sie sich dann trotzdem übers Wohnzimmer in den Essbereich ausbreiten.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Genau, oben muss weniger Fläche als unten sein.
Ich möchte oben auch mehr als die 1,8m Kniestock, ich hasse Schräge und so könnte mein Mann auch nicht duschen.
Mit Erker meine ich die Ecke in meiner Skizze wo die Gaderobe und das Bad planoben etwas aus dem Original herausgeschoben sind. Dann können wir oben höher bauen. Ich möchte dort auch über 2m haben.
Mir reicht es wenn ich das Spielzeug am Abend da in das Zimmer schmeiße und zu machen kann. Jetzt muss ich es akkurat aufräumen weil es direkt im Wozi steht.
In der 1. Etage speiel sie wohl nicht.

Ich kann die Grundrisse nicht nach Anleitung als JPEG speichern, geht irgendwie nicht
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Klappt bei Win7/Win 8 oft nicht mit der Funktion aus dem Alnoplaner. Einfach einen Screenshot machen, z. B. mit dem Sniping Tool von Windows.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich spiele ja gerne mit Grundrissen :kiss: und habe mal etwas geschoben. Vielleicht sind noch Anregungen für euch dabei.

Grundsätzlich hätte ich das ganze Beispiel gerne gespiegelt, also alles was West ist in den Osten und umgekehrt. Auch den Carport usw., was ihr halt noch so angedacht hattet. Aber, du hast ja geschrieben, das wäre nicht möglich.

Allgemein
  • 220 cm Kniestock
  • 30° Dachneigung
  • Anbau als Abstellraum Fahrräder usw. evtl. müßte der baurechtlich durchs Haus erreichbar sein. Da sollte im Flur Platz für ein Tür übrigbleiben
  • Kinderzimmer in den Süden
  • großer Schrankraum im OG, wobei ich mir links Pax-Schränke ohne Türen vorstellen könnte 2x300 cm, rechts dann vielleicht 300 cm Paxschrank mit Türen. Dort auch Platz für einen Staubsauger für die Etage usw. Dazwischen so etwas wie die Malm-Kommoden in Höhe von ca. 120 cm für den ganzen Kleinkram wie Unterwäsche, Socken, Schals, Mützen etc.
  • Im Flur Platz für 200 cm Schrank für die ganzen Jacken, nochmal ca. 180 cm Garderobe für die gerade in Gebrauch befindlichen Jacken mit Sitzfläche, was es einfacher macht, den Kindern die Schuhe anzuziehen. Und auf der anderen Seite z. B. eine Schuhschrank-Möglichkeit.
Küche speziell
  • Wie bisher 430 cm Wand, dort dann von rechts nach links
    • Kühlschrankhochschrank
    • Hochschrank mit GSP und 45er DGC
    • 120er Auszugsunterschrank als Abstellfläche Küchenmaschine/Kaffeemaschine etc. Evtl. auch mit Jalousienschrank. Pocketschrank müßte breiter werden oder der Schrank innen schmaler
    • Hochschrank mit unten Stauraum, oben würde ich einen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle empfehlen, auch in 45er Bauhöhe. Dann hast du auch mal 2 Backofenmöglichkeiten oder Dampfgaren in dem einen und Backofengaren in dem anderen Gerät
    • TK-Schrank
    • tote Ecke mit Ulla-Schrank
  • Am Fenster dann 3x90er Auszugsunterschränke, mittig das Kochfeld mit DAH. Ich könnte mir da die beiden Fenster vorstellen, in die die APL dann reinläuft
  • Große Insel ..ca. 260x110. Von Küchenseite 100er Spülenschrank mit 2 Becken, im zweiten Becken kann man auch mal etwas unsichtbar versenken ;-). 60er MUPL und noch ein 100er Auszugsunterschrank. Von der Rückseite auf 50 cm Planmaß tiefenreduziert 100-60-100 ...möglichst Auszugsunterschränke
  • Platz unter der Treppe (Betontreppe, die dann entsprechend verkleidet wird. Dort könnte ich mir große Auszüge (extra hoch) vorstellen, die z. B. Getränkekisten etc. aufnehmen. Darüber noch einen Schrank für Vorräte

EDIT:
Mist, das Zeichenprogramm hat die Raumbenennung wieder zurückgesetzt
 

Anhänge

  • kuecheplanlos_20141023_VS1_AufsichtEG.jpg
    kuecheplanlos_20141023_VS1_AufsichtEG.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 260
  • kuecheplanlos_20141023_VS1_BlickvomSofa.jpg
    kuecheplanlos_20141023_VS1_BlickvomSofa.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 226
  • kuecheplanlos_20141023_VS1_AnsichtNordOst.jpg
    kuecheplanlos_20141023_VS1_AnsichtNordOst.jpg
    57 KB · Aufrufe: 243
  • kuecheplanlos_20141023_VS1_AnsichtSuedWest.jpg
    kuecheplanlos_20141023_VS1_AnsichtSuedWest.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 312
  • kuecheplanlos_20141023_VS1_GrundrissEG.jpg
    kuecheplanlos_20141023_VS1_GrundrissEG.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 714
  • kuecheplanlos_20141023_VS1_GrundrissOG.jpg
    kuecheplanlos_20141023_VS1_GrundrissOG.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 1.704
  • kuecheplanlos_20141023_VS1_AufsichtOG2.jpg
    kuecheplanlos_20141023_VS1_AufsichtOG2.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 267
  • kuecheplanlos_20141023_VS1_AufsichtOG1.jpg
    kuecheplanlos_20141023_VS1_AufsichtOG1.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 218

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@KerstinB

die Badsituation gefällt mir nicht für 4 Personen. Oben nur eins und unten zwengt man sich auf +2m3.

Auch der begehbare Schrank in seiner "schlanken Form" wäre nicht so mein Ding. Ich denke einmal dabei an Wiederverkauf und dass der Raum schlecht andersweitig genutzt werden kann, falls man das mal will. Das alte OG ist doch ok?

Bei den beiden linken Zimmern würde ich an der trennenden Wand Einbauschränke halb/halb vorsehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das OG ist eben nicht ok:
dsc_0008-jpg.168528


Die Dusche liegt im Bereich der Dachschräge, das Ehebett ist planunten auch nur unter der Dachschräge zu benutzen. 2-m-Linie, wenn man da mal schwungvoll aus dem Bett aufsteht landet man an der Dachschräge.

Und, durch das in meinem Beispiel geänderte Untergeschoß wird ja auch der Wunsch, das Schrankzimmer so zu haben, dass man im Bett möglichst niemanden stört, nicht realisierbar. Schon, weil die Treppe nach rechts käme und die Schlafzimmertür, dann noch weiter planunten wäre. Ist so schon für den Wunsch schlecht realisiert.

Außerdem finde ich es schöner, wenn die Kinderzimmer beide auch eine Südausrichtung haben und das eine nicht nur nach Westen ausgerichtet ist.

Es ist ja insgesamt vor allem wg. der Küche nur als Anregung zu verstehen.

Das Bad dürfte in meiner Variante übrigens größer sein, Dusche allein ist ca. 100x170 cm groß .. und unten im EG, die Dusche ist immerhin 80x105 cm groß.

kuecheplanlos_20141023_vs1_grundrissog-jpg.168578
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich lass euch mal den Grundriß ausdiskutieren, bei der Küche hake ich mich wieder ein ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
schon gut. Ich finde den Vorschlag aus Post 35 gut.
Allerdings würde ich eine Tür zum Flur einsetzen (wenn man die schließt, zieht es im Sommer nicht durchs ganze Haus).
Und ich könnte mir durchaus auch vorstellen, hier das Kochfeld auf die Insel zu legen, das Budget sollte eine gute (Insel-/Decken-) Haube zulassen.

Aber ob man eine Spül- oder Kochinsel will, ist letztlich Geschmackssache.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben