Unbeendet Zwei Zeiler Küche in Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. würde ich einreissen und versetzten - und NEIN, das ist nicht als Scherz gemeint. In dem Flur bekommt man Platzangst und die Küche ist sinnlos breit (für so ein Schlauchhaus).
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@Nice-nofret Ja traurig aber find ich eig auch. Allerdings Ist das nicht machbar, weil die Änderung 100 weitere Änderungen mit sich bringen würde, die wir uns niht mehr leisten können. Also muss ich erst mal mit dem zurechtkommen, was ich hab.
Keine Frage, das ist auch nicht mein Traumhaus, aber bei den Immobilienpreisen zur Zeit, va im Kölner Raum, können wir uns nichts besseres leisten.
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Bei Übertiefer Arbeitsplatte und Auszüge hab ich mir heute in einem Küchenstudio sagen lassen, würde ich das Budget wohl nochmal deutlich überschreiten.
Was die Frontwahl betrifft, bin ich von Schichtstoff in Glanzausführung absolut nicht überzeugt. Matt wäre es ja noch ok, das möchte ich allerdings niht mehr. Habe seit 6 jahren eine matte Oberfläche von Nolte , die ich hasse.

Allerdings muss ich sagen, war ich positiv überrascht, was das Angebot des Küchenstudios angeht.
10.500€ für Die Nobilia Lux (Echtlack, keine Folie) inkl aller Elektrogeräte von Neff . Aufstellung wie in der Zeichnung von @Evelin auf der Hochschrankseite, die Zeichnung für den Block mit Spüle und Kochfeld konnte ich noch fotografieren :clap:hänge ich mit an. Allerdings hatten wir Probleme den MUPL ( bei Nobilia nur als 30er, 45er oder 60er lieferbar) zu integrieren, weil es schwierig war, die Hängeschränke symmetrisch zu den Unterschränken zu gestalten. Hättet ihr da eine bessere Idee wie man MUPL integriert und trotzdem die Symmetrie bei den Hängeschränken bei behält? Kochfeld hatten wir jetzt links, um die Leistung für die Dunstabzugshaube mit Abluft zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hier das Bild mit der Planung des Blocks planlinks
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    300,8 KB · Aufrufe: 391

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Aber ich werde als Vergleich die kommenden Tage auf jeden Fall mal eine Häcker oder Schüller Küche planen lassen, vielleicht ist der Preis dann ja doch nicht so utopisch
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
MUPL ist kein besonderer Schrank, ein 40er Schrank mit 2 Auszügen, den auch Nobilia hat. Da Nobila nur ein 5er Raster hat (ausser dem Maxi Korpus), würde der MUPL-US oben einen 3er Auszug haben und unten den 2er. Und in den Auszug kannst du einfach Behälter von zB Ninka reinstellen, die du dir selbst besorgen kannst. Angeblich gibt es für 45 breite US keine passenden Eimer.

Ninka124.jpg
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Laut der Typenübersicht von Nobilia gibt es den Auszug mit Mülltrennung ja schon komplett in 30er, 45er und 60er Breite. Aber einen 40er Auszug mit dem großen Fach oben gibts leider nicht. Sonst wäre das ja echt praktisch, wenn ich mir die Eimer selbst reinstellen könnte.
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich habe mir nochmal Gedanken zur Hochschrankseite gemacht. Wenn ich die von euch verhasste "Halbinsel" weglasse Und dort zum Abschluss noch einen Besenschrank dransetze und die HS wirklich deckenhoch, meint ihr das würde zu wuchtig wirken wenn man vom Wohnzimmer auf die Seiten draufschaut?
Die beiden Blöcke wären niht mehr symmetrisch auf einer Höhe aber zusätzlichen Stauraum hätte ih dadurch nochmal gewonnen. Auf der Geräte dann übertiefe Arbeitsplatte , übertiefe Auszüge sind bei Nobilia ja leider nicht drin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
bei diesem Bild sieht es für mich so aus, dass es 2 x 90er US sind, dann GSP dann 60er Spülen US und ein 50er US wohl für den Müll.

Diese Planung macht aber überhaupt keinen Sinn. Einmal ist der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld nur 70cm und der Müll ist auf der falschen Seite der Spüle. Wenn der GSP offen steht, ist die nur im Weg.

Zugunsten von einem 6er Raster würde ich auf die Lifttüren verzichten.

image-png.210225
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Und ich behaupte mal, dass es wenig Sinn macht, die US wegen irgendeiner zu vernachlässigenden Symmetrie an den OS auszurichten. Die US Zeile (und nebenbei auch die Küche im Allgemeinen) sollte praktisch sein, denn auf ihr wird gearbeitet. Die Aufteilung von Evelin ist super. Was hindert daran, diese zu übernehmen? Sind doch alles Standard Schrankbreiten?
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Ja die stehen schon fest :rolleyes:
Also wirklich schon im Rohbau oder nur auf dem Papier? Das Verb "feststehen" würde für mich nämlich eher mal nur einen Papier-Plan implizieren.
Oder ist wirklich schon gemauert?
Falls nicht, kann es doch nichts kosten eine Innenwand zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Doch tut es leider, weil mit der Verschiebung auch viele weitere Planungen zusammenhängen. Ich muss also mit diesem IST- Zustand arbeiten.
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Die Aufteilung von Evelin find ich auch super, keine Frage. Der Gedanke, die Kochstelle nach planunten zu verschieben sollte dazu dienen, die Leistung der DAH, die über Abluft bedient wird, zu optimieren, da der Schacht dafür an der Fensterwand ist. Und man sagte mir, je kürzer der Weg, desto besser die Leistung. Oder würde dabei jetzt die Verschiebung von 1-2 Metern keine Rolle spielen?
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Genau @Evelin das sind 2 90er, dann 2 60er und ein 50er. Aber wie gesagt, so ist der Müll eh unter der Spüle, was ich auch nicht möchte. Ih nehm mir gleich papier und stift in die Hand und versuche es nachzubessern
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was für 'Folgekosten' zieht denn das Wandverschieben genau nachsich? Ihr müsst ja wegen der Verschiebung keine anderen Wände versetzten. Die Wand wird einfach ein paar cm verschoben aufgebaut - es ändert sich sonst nichts.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
es wäre schon nicht schlecht, wenn die Wand etwas weiter nach planrechts verschoben wird, denn die Toilette würde davon profitieren. So, kommt man kaum rein oder raus.

Ich empfehle dir, die Toilettentür nach aussen öffnen zu lassen.
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Also wenn man bedenkt, dass an der Wand entlang die Wasserleitungen sitzen, die auch im OG an der Wand (Badezimmer) sind und die Wand auch im OG an der fast selben Stelle steht.
Ganz ehrlich, ich finde den Vorschlag konstruktiv, danke dafür, aber ich bezahle bei der Baufirma jede Minimale Abweichung. Beispielsweise für das Einsetzen einer Tür (inkl Miniflur) ins Dachgeschoss musste ich 800€ zahlen. Da will ich erst gar nicht wissen, wieviel das Verschieben der Küchenwand kostet. Da muss ja der Eingang inkl WC neu geplant werden, wahrscheinlich auch das Bad im OG. Zumal ich gerade wirklich nicht weiss, ob die Wand auch physikalisch schon steht.
Mir gehts auch nur um die Planung meiner Küche, sonst hätte ich mich auch mit einem Thread im Hausbau Bereich gemeldet.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Und was genau ist schlecht daran, wenn dir in diesem kostenlosen Forum, in dem jeder freiwillig in seiner Freizeit plant, noch zusätzlich eine mehr ganzheitliche Betrachtung und Beratung angeboten wird? Schließlich kann man auch nicht leugnen dass die Küche nicht gänzlich vom Haus losgelöst ist.
die auch im OG an der Wand (Badezimmer) sind und die Wand auch im OG an der fast selben Stelle steht.
Aus diesem Grunde wäre ein OG Plan zum Beispiel auch hilfreich.

Bitte nicht falsch verstehen: hier will man dir helfen und gibt Denkanstöße und hinterfragt Dinge. Hier hat keiner etwas von etwaigen Mehrkosten für die Baufirma. Bedenke aber, dass du in diesem Haus vermutlich einige Jahre verbringen willst. Da sollte man so elementare Dinge wie ein zu schmaler Flur und eine zu Breite Küche nicht so wahnsinnig schnell abtun. So an den Haaren herbeigezogen ist das nämlich nicht. Hier geht es um Praktikabilität und Nutzbarkeit.
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
In meiner Aussage sollte auch keine Wetung drin sein, doch ich möchte mich hier auf die Küche konzentrieren, da ich da auch ziemlich unter Zeitdruck stehe.

Und nach einem Anruf beim Bauleiter kann ich euch jetzt sagen, dass der Rohbau wohl auch schon so weit ist, dass die Wände auch tatsächlich schon stehen.
Da geht also nix mehr.

Um aber nochmal auf die Küche zurückzukommen: da es übertiefe Unterschränke bei Nobilia nicht gibt, könnte ich dann lediglich eine übertiefe Arbeitsplatte bei denen zumindest nehmen. Wisst ihr ob das auch mit einem Preisaufschlag verbunden ist? Und welche Tiefe wäre sinnvoll bzw machbar?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben