Fertig mit Bildern 2 Zeiler für Neubau mit ganz viel Platz gewünscht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die TE backt sehr gerne Motivtorten und wünscht dafür große Arbeitsfläche. Die finde ich auf der Insel mehr gegeben. Und da braucht man sicher auch immer mal schnell Wasser, schon um die Werkzeuge von farblich unterschiedlichem Fondant zu reinigen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das stimmt natürlich. Ich würde die Spüle dann aber an der Stirnseite in Richtung Fenster/Kochfeld besser erreichbar (und optisch schöner) finden.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Nein nein so schnell verschreckt man mich nicht.
Haben die Änderungswünsche dem Architekt mitgeteilt und warte nun auf die neuen Pläne.
Ich hoffe die kommen bald. Wir sind ja nur Peanuts mit unserer kleinen Hütte, da dauert es leider bei der momentanen Auftragslage :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und welche Änderungswünsche habt ihr mitgeteilt? Geht es in die Richtung meiner Idee? Oder doch eher anders?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Wir haben erstmal gesagt dass uns die Treppe zu steil ist und wir eine Stufe mehr möchten, die Ankleide so dass 2 Schrankreihen passen oder wenns nicht passt ohne. Zu unten haben wir erstmal nicht viel gesagt da dass ja eh anders werden wird.
Oben möchten wir die Teilung Kinder Und Eltern gerne behalten. Die Kinder werden ja auch mal Teenies und dann ist es sicher gut wenn unser Schlafzimmer nicht direkt ans Kinderzimmer grenzt außerdem muss es so bleiben da ich leider um 5 schon aufstehen muss und dann auch mal Krach mache und nicht alle aufwecken mag.
Mal sehen was draus wird
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mache die Ankleide vom Flur aus zugänglich, statt vom Schlafzimmer, dann kannst Du Dich morgens rausschleichen und brauchst garnicht mehr ins Schlafzimmer zurück.

Wie ich bereits geschrieben habe: wir haben in unserer Ankleide eine Seite mit 40cm tiefen Regalen und Hosenaufhängung ausgestattet, die andere Seite ist normaltief. Das funktioniert wunderbar und ist geradezu ideal. Zwischen den Zeilen haben wir 90cm Platz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So hatte ich die Ankleide ja geplant, dass man sie auch rein vom Flur betreten kann.

Ausgangsplan:
dsc_0008-jpg.168528


Mein Plan:
kuecheplanlos_20141023_vs1_grundrissog-jpg.168578


Gerade fürs frühe Alleinaufstehen finde ich da die zweite Anordnung aber besser ... raus aus dem Schlafzimmer, evtl. über die Schiebetür ins Schrankzimmer. Von dort dann in den Flur und gleich ins Bad. Fertig machen und dann nur noch einmal rum und die Treppe runter.

Ich finde halt Kind 1 hat da oben links ein recht dunkles Zimmer :-\
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Das ist die Westseite da ist doch nach Süden die meiste Sonne? Der Ausblick von dort ist auch sehr schön.
Kerstin dein Plan gefiel mir aber der Luftraum muss zwingend ausgeführt werden
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
So geänderte Pläne gefallen uns beiden bis auf den Preis ;-) Küche bleibt wie sie ist. Nächste Woche will ich los zu KFB. Welche Form ist nun die beste? U ginge ja auch noch? Ich kann mich nicht entscheiden außer dass ich auf jeden Fall so viele Hochschränke brauche. 1 Vorräte, 1 Bo + Mikro, 1 Geschirrspüler + Auszüge evtl später 2. Heissgerät und 2 Kühli und Gefrierer +1 Kpchenmaschienen und KVA
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
2-Zeiler bietet mehr Stauraum & mehr Ergonomie & weniger einander vor den Schränken rumstehen - dafür kostet es weniger als eine U-Küche ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich fände es ja sinnvoll, jetzt mal wirklich einen aktuellen vermaßten Architektengrundriss einzustellen und dann nochmal den aktuellen Stand der Küchenplanung . Wer soll sonst irgendetwas zu irgendeiner was auch immer Planung sagen? ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
IMG_1226.JPG So, nun geht es bei uns endlich weiter.
Zwischenzeitlich stand das ganze Projekt auf der Kippe deshalb wollte ich euch auch nicht umsonst weiter planen lassen.
Es geht nun aber zum Notar und dann fleißig weiter.
Inzwischen haben wir den geänderten Grundriss für das Ergeschoss. Uns gefällt es sehr gut so, ist aber noch immer ein Vorentwurf. Demnächst steigen wir in die Details mit dem Architekten ein. Bis dahin könnte man noch Dinge ändern.

Ich war nun auch schon in einem ersten Küchenstudio zum Sondieren was mir sehr gut gefallen hat. Von sich aus hat die Planerin gute günstigere Ideen vorgeschlagen und auch die Ausstellung gefiel mir gut.
Sie macht uns eine Planung, die ich Anfang März mit euch besprechen kann. Vorher habe ich keine Zeit dort nochmal vorbei zu fahren da es nicht um die Ecke ist.

Mit meinem Plan bin ich nicht wirklich weiter, mein Favorit bleibt erstmal eine raumhohe rückwärtige Hochschrankwand mit einer angedockten Insel.

Vom Bora -Abzug wurde mir im Studio abgeraten, da es die Luft am Sockel ausblase. Wo da der Unterschied ist zwischen Sockel oder Decke ist mir aber nicht klar.

Ich plane nochmal im Alno und stelle es hier zur Erinnerung ein
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
An der Planung mit dem Kochfeld planoben stört mich, dass ich nicht weiss wo ich die Nespresso lassen soll. Eigentlich wünsche ich mir einen Hochschrank dafür mit Einschubtüren wo auch Toaster und Küchenmaschiene stehen könnten und sie schnell aus dem Blick sind wenn die Türen zu sind.
Dann hätte ich natürlich kein Platz mehr für das Kochfeld, dieses müsse auf die Insel rücken. Hätte ich dann noch genug Arbeitsfläche? Es erscheint mir wenig?
 

Anhänge

  • plan6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • plan6.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 145

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Mache Deine L-Küche mit Halbinsel an der Aussenwand angedockt - dann muss man um die Insel auch nicht immer rumhatschen. Die Halbinsel entweder reine Arbeits-& Buffetinsel oder als Vorbereitungsinsel mit Spülbecken.

Die Arbeitszeile an der Rückwand auch in übertiefe ca 75cm planen, dann kannst Du einen Teil als Gerätegarage entweder mit Lifttüren oder auch 'Rolltor' ausstatten - so kannst Du die Geräte auf der APL stehen lassen und entweder einfach etwas nach vorne ziehen oder auch in der Nische stehend bedienen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.700
Vanessa, das werde ich heute mal versuchen im Alno zu stellen. Mal sehen ob der Raum dafür überhaupt breit genug ist.
Wahrscheinlich ist es Unsinn, aber ich hab Angst wieder nicht genug Schränke zu haben so wie jetzt :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben