Unbeendet Altbauküche 1-Zeiler mit Platzmangel Bora Pure Ikea

BeaR1103

Mitglied

Beiträge
2
Altbauküche 1-Zeiler mit Platzmangel

Hallo liebes Küchenforum, durch zahlreiche Recherchen bin ich bereits auf einige Beiträge gestoßen, so wirklich helfen kann mir mit meinem Problem aber derzeit niemand. Wir ziehen zu zweit in eine vier Zimmerwohnung, Altbau, damals wurde die Küche sehr sparsam bemessen. Es passt wirklich nur eine Küchenzeile, da das Fenster auf 80 cm Höhe ist.
Ein Küchenstudio hat uns für diesen 3,50 m langen Einzeiler 28.000 € veranschlagt, wir tendieren derzeit zu einer kleinen weißen grifflosen Küche von Ikea , wollen aber gerne das Bora Pure Kochfeld haben. Im Küchenstudio konnte der dazugehörige Unterschrank getrennt werden, IKEA kann dies wahrscheinlich nicht. Hat jemand Erfahrung damit oder habt ihr Ideen, wie man die benötigten Geräte mit trotzdem genügend Arbeitsfläche unterbringen kann? Passt ein Backofen unter Bora pure? Im Küchenstudio wurde uns ein kompakt Backofen vorgeschlagen. Die Anschlüsse sind alle variabel, die Wand hinter der Küche existiert derzeit nur teilweise.
Wir möchten gerne hinten zum Fenster hin einen alten kleinen Bauernschrank stellen, daher die Zeile nicht mit geringerer Tiefe durchziehen.
Und noch ein Hinweis: wir sind beide Linkshänder, dies wurden wir im Küchenstudio wegen des „Arbeitsweges“ gefragt.
Geräte: große Gefrier-/Kühlkombination, Geschirrspüler (wahrscheinlich nur 45er Breite), Backofen, Herd (wollen eigentlich Bora Pure).
Design: sie soll grifflos weiß werden (Voxtorp hieße dies bei Ikea), clean, helle Arbeitsplatte (heller Stein), wir haben alten Parkett in der Küche.
Bzgl. Stauraum: wir haben nicht so viel Zeug, der Supermarkt ist gegenüber.
Anbei auch zwei Entwürfe von Küchenstudios, je nicht zu 100% unseren Wünschen entsprechend. Wir wollten Eigentlich keine Dunstabzugshaube, vielleicht kommen wir aber nicht ohne eine aus, um Platz unten zu sparen.
Ich bin sehr gespannt, ob ihr noch Vorschläge habt, die wir noch gar nicht bedacht hatten. Freue mich sehr darauf.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 175, 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 170
Raumhöhe in cm: 290
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): Bora Pure, 76

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, unkomplizierte Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl als auch, viel gibt die Küche nicht her :-)

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir ziehen aus Mietwohnungen, in denen wir uns immer mit den dort befindlichen Küchen anfreundeten, in die erste Wohnung, in der wir uns austoben können, daher sind wir etwas überfordert.
Preisvorstellung (Budget): bis 10-11.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • A4C86D45-142F-465C-876F-D5F2F649D368.jpg
    A4C86D45-142F-465C-876F-D5F2F649D368.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 205
  • CF507E55-E59E-436B-B0F4-3BAAA136093F.jpeg
    CF507E55-E59E-436B-B0F4-3BAAA136093F.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 215
  • 6EF556C1-14BC-445F-BD99-AC4AD2B97DDD.jpeg
    6EF556C1-14BC-445F-BD99-AC4AD2B97DDD.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 207
  • 394FD0D6-922B-4596-AB46-E01B37F0F3B2.jpeg
    394FD0D6-922B-4596-AB46-E01B37F0F3B2.jpeg
    46,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Wozu braucht Ihr denn für eine Zeile mit Wandschränke eine Muldenlüftung? Die macht Euch die Wandschränke kaputt, vernichtet den Stauraum im Unterschrank und klaut Kochfläche auf dem Kochfeld. Man kann das Geld auch sinnvoller ausgeben...
 

BeaR1103

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ich mag diese klassischen Dunstabzugshauben leider überhaupt nicht, die Kopffreihauben gefallen mir ebenfalls nicht. Als Alternative zum Muldenlüfter hatten wir auch schon überlegt gar keinen Dunstabzug zu montieren, dafür aber eben auch keinen Schrank über den Herd zu hängen. Die Küche ist ja an sich ein separater Raum mit großem Fenster. Es sind so viele Kleinigkeiten...
Was meinst du sonst zur Einteilung?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Es gibt Decken-Dunstabzugshauben, es gibt die Möglichkeit, einen Lüfterbaustein unsichtbar unter einem Wandschrank einzubauen (ohne ausfahrbarer Schirm) oder in einer Trägerplatte.

Beispiele aus dem Forum, die bei Dir auch gut passen würden:
1. In dieser stylischen Küche hat man sich gegen einer Deckenabringung und auch gegen Wandschränke entschieden. Der Lüfterbaustein versteckt sich im weißen Kubus an der Wand:
Eine Forumsküche in London| Küchenplanung einer Küche von Leicht
2. Hier siehst Du auch, dass Du nichts siehst:
9 qm Küche mit unterschiedlichen Arbeitshöhen| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Der Küchenbesitzer hatte den Adler-Lüfterbaustein bei LEICHT im Prospekt gesehen, sich erkündigt und den besorgt, weil besonders unsichtbar.

Hier z.B. bei Novy findest Du gefühlt eine Million effektive und unsichtbare Dunstabzugslösungen: Einbau- und Unterbau-Dunstabzugshauben - Novy

Die Aufteilung, mei, es ist eine Zeile, leider nicht sehr lang, deswegen sind platzverschwenderische Lösungen hier besonders unsinnig. Ich würde die Lösung vom Küchenstudio nehmen, vielleicht die Wandschränke etwas weniger dominant, damit meine ich mehr Kopffreiheit an der Zeile.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben