Fertig mit Bildern Mehr Stauraum für 1 Zeiler mit Halbinsel!

Reinlichstattkleinlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
Danke Melanie75!
Ja genau du sagst es,
Die Konsole die da gerade an der Insel steht ist 43 cm tief,
und wirklich stören tut es uns nicht.
Denke ein 30 Unterschrank gerade für die Gewürze und Essig Öl wäre toll zwischen KS und Spüle! Dann ware die Insel 2,70m.und auf der Rückseite einfache Schränke. Alles Geschlossen versteht sich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinlichstattkleinlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte die Insel umzuplanen!

Kann ich nur die Inselrückseite mit anderen Schränken machen, wenn ich für vorne einen 30er US vom gleichen Modell bekomme? Macht das Sinn und wie sieht das dann aus?
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
auf der Rückseite könnten 3 x 90 Unterschränke mit Türen oder Schuladen, ich würde mir das beim Händler durchrechnen lassen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
evt kann man auch einfach Auszüge in die offenen Fächer einsetzen lassen - auch da ist der Händler Dein Ansprechpartner.
 

Reinlichstattkleinlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
Ja durchrechnen lassen könnte ich es mir, bin aber überzeugt das es viel zu teuer wird.
Deshalb dachte ich eher daran hier mit Ikea zu arbeiten.
 

Reinlichstattkleinlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
ob man Schüller und Ikea (Rückseite) kombienieren kann????
Ja das ist meine Frage!

Funktioniert das,
wie sieht es aus,
und wer würde das dann auch machen?

Mein Mann ist Handwerklich sehr begabt, aber an die Küche würde er sich nicht trauen!
Oder könnte ich einen der 80er Auszüge die ich hinten habe auf den anderen Stapeln
und den rest hinten offen lassen, dann bräuchte ich nur noch eine Rückwand?
Ist das stabil?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211117_090253_com.pinterest.jpg
    Screenshot_20211117_090253_com.pinterest.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20211117_090546.jpg
    Screenshot_20211117_090546.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 188

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Eine gestückelte Insel stelle ich mir... naja vor. Ich würde die wohl komplett neu machen, IKEA ist eigentlich mit wenig kompatibel... andererseits gibt es ja Sägen. Wie hoch und tief sind die Schränke, wir hoch der Sockel ?

Was für ein Kochfeld habt ihr? Was für ein Geschirrspülermodell (der ist in der Insel, oder)? Denn auch hier ist nicht alles mit IKEA kompatibel, da müsste man dann vielleicht doch bei Schüler bleiben.

(Hab eben beim Lesen gesehen, dass ich hier mehrmals erwähnt wurde. Bekam leider nie eine Benachrichtigung...)
 

Reinlichstattkleinlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
@Nörgli,
umso schöner das du jetzt dabei bist!

Sockelhöhe 100mm
Schränke 78 cm hoch
57 tief kann das sein?

Geschirrspüler :Miele G 6160 SCVI.
Art-NR. 009387-0166

Kochfeld :Bora BIU Art-Nr. 070042-0009

Spüle:Blanco Claron 5S-IF
Art-Nr.580136-0297
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Das BORA ist meines Wissens nicht ohne Weiteres mit IKEA kompatibel, also wäre es nicht so einfach, die Insel ganz neu zu machen.

Die Rückseite der Insel KÖNNTE man mit drei 80er METOD-Unterschränken bestücken, aber diese müsste man in der Tiefe kürzen (lassen) und dann schauen, ob die regulären Schubladen (54cm) plus Front (knapp 2cm) noch rein passen. Zur Not gäbe es sonst die hohen 45cm tiefen Schubladen. Auf 56cm Tiefe gekürzt lässt sich der Korpus sogar noch problemlos zusammen bauen, weniger tief hieße mehr Bastelarbeit.

Von der Höhe würde es klappen, da der Korpus zwar 80cm hoch ist, die Beine aber nur 8cm - durch die bodentiefe Seitenwange wäre der Unterschied der Sockelhöhe zur anderen Seite also kein Problem, ebenso eine abweichende Front.

Die Breite der Insel wäre dadurch natürlich nicht gelöst, aber dazu kamen ja eh schon Vorschläge. Nehme an, die Arbeitsplatte neu wäre grad nicht im Budget, richtig? (Denn sonst weg mit der Riesenspüle und Insel doch neu planen.)
 

Reinlichstattkleinlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
die Arbeitsplatte neu wäre grad nicht im Budget, richtig? (Denn sonst weg mit der Riesenspüle und Insel doch neu planen.)
Vielen Dank Nörgli,
wenn das jetzt so eine Bastelei ist dann plane ich lieber die Insel gleich richtig um und mache es richtig wenn das Budget nicht mehr so begrenzt ist.
Das heisst einen 30er US von Schüller für vorne eine neue Arbeitsplatte und dann von Ikea die Rückseite, die müsste man dann auch nicht zersägen wenn die AP neu wäre oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Schaut doch nochmal mit eurem KFB, ob man nicht doch Auszüge in der Inselrückseite nachrüsten kann. ... ja billig wird das auch nicht, aber wohl doch günstiger als alles neu.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Auf der Inselrückseite sind doch frontbündige Designregale.
Da müssen komplette Schränke mit Auszügen ersetzt werden.
Mein Tipp: so lassen wie es ist.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin

Reinlichstattkleinlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
Kleines Update auf meiner noch langen Küchenreise:rofl:
Habe jetzt doch mein Vorhaben mit den Oberschränken von Ikea umgesetzt.
Im Alltag ist doch eben immer etwas auf den Highboards gelandet was gleich unmöglich aussah.

Passt jetzt doch ganz gut insgesamt, nur mit der Wandfarbe bin ich mir noch unschlüssig ob es mir jetzt gefällt

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für ihre Ideen und ihr
Wertvolles Feedback,
Und natürlich die motivierenden Worte!
 

Anhänge

  • IMG_20230430_192312.jpg
    IMG_20230430_192312.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 285

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mir gefallen die OS sehr gut, hat er gut gemacht, dein Haus- und Hofschreiner.
Die Holzfronten sind schön, alles sehr schön aufgeräumt im Vergleich zu einem ersten Post.

Du meinst die Rosawandstücke, ja, ist ja nicht viel, kannst ja ein bisschen ausprobieren.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Hi, danke fürs Update! Schaut super aus, mir gefällt auch die Wandfarbe.
Interessant- die Decke ist schwarz gestrichen und trotzdem wirkt der Raum sehr hell
Die großen Regale auf der Inselrückseite bleiben immer so leer? Hast du dir schon einmal überlegt, Körbe oder Ähnliches hineinzustellen?
 

frühling03

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
die OS finde ich toll. Eure Küche gefällt mir.
Es ist zwar nicht gefragt…
Ich könnte mir gut vorstellen, die offenen Regale auf der Inselrückseite, falls machbar, gegen Auszüge z.B. in der Holzoptik der OS zu integrieren, dann könnten die Kaffeetassen und der Kakao schön verstaut werden und hinter der Spüle wäre noch eine schöne Ablagefläche für vorbereitetes Gemüse usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben