Unbeendet 1-Zeiler mit Halbinsel in Neubau-ETW

SchaeferC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Habe mir die Preise die man im Internet findet mal angeschaut, scheint nicht ganz billig zu sein.
Gefällt mir optisch aber auch sehr gut, mal schauen...

Genau soll zwischen die Zeilen an die wand planrechts.
Aber bis an die Vorderkante der Insel durchgezogen und ca 40 cm über der APL.
Zwischen den Zeilen soll die Holzdekorplatte natürlich bis zum Boden gehen (Maserung auf dem Bild ignorieren).
Relingsystem.png
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Wenn ich ehrlich sein darf: Die Optik sagt mir persönlich in der geplanten Konstellation überhaupt nicht zu und konterkariert das moderne Erscheinungsbild der Küche.
 

SchaeferC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ok, danke für deine Meinung. Ich bin um jeden Eindruck dankbar.
Werde mir das auf jeden Fall mal im Studio anschauen wies es wirkt.

Abgesehen davon habe ich versucht meine Planung auf den 90er Korpus von Nolte zu optimieren. Die Innenseite der Insel würde ich dann wie folgt aufteilen (von rechts):
  • 80er Spülenunterschrank mit 60er Etagon Becken linksbündig)
  • 40er MUPL
  • 60er
  • 90er Kochstellenschrank mit 80er Kochfeld linksbündig
  • 30er für Essig, Öle und größere Gewürzmühlen
Was haltet ihr von der Aufteilung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
  • 80er Spülenunterschrank mit 60er Etagon Becken mittig
  • 40er MUPL
  • 60er
  • 90er Kochstellenschrank mit 80er Kochfeld mittig
  • 30er für Essig, Öle und größere Gewürzmühlen
gut wäre schon 120cm frei in der Mitte wenn ich ehrlich bin. Aber, wenn ein System an die Wand hängt, ist Kochfeld rechtsbündig vielleicht zu nah? 30cm plus Blende reichen locker rechts vom Kochfeld.
 

SchaeferC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Spüle ist planrechts, d.h neben der Wand. Deshalb wollte ich das Becken linksbündig (weg von der Wand) einbauen.
Oder geht das mit den Ausschnitten im Spülenunterschrank nicht?
Das linksbündig eingebaute Kochfeld soll die Größe der Hauptarbeitsfläche maximieren, die wäre dann 115 cm (Spüle mittig) bzw. 105 cm (Spüle linksbündig).
Oder hab ich da nen Denkfehler drin?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
vielleicht reden wir von der falschen Richtung. Zeig die Insel als Grundriss mal, wie's sein soll.
 

SchaeferC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Von der Ausrichtung her wie in #14. Habe das Bild nochmal angehängt, die Aufteilung der Schränke muss man sich denken wie oben.
Ein Bild der angepassten Alno -Planung kann ich erst heute Abend zeigen.
1-Zeiler + Halbinsel_Grundriss_1.4.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, von planlinks beginnend

  • 30er für Essig, Öle und größere Gewürzmühlen
  • 90er Kochstellenschrank mit 80er Kochfeld linksbündig
  • 60er US
  • 40er MUPL
  • 80er Spülenunterschrank mit 60er Etagon Becken linksbündig
wenn nichts an die Wand bei der Insel kommt, würde ich mittig nehmen. Mit einem 50er Becken hätte man bei mittig planrechts noch ca 17cm Platz, Hauptarbeitsfläche wäre dann 112cm.

112 = 7cm rechts vom Kochfeld (mit Muldenlüfter ) + 60 +40 + 5cm
 

SchaeferC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ok, danke dir. Dann sind wir da ja der gleichen Meinung. Mal schauen, ob ich's am Samstag nochmal in ein Studio schaffe.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Kurze Frage: Warum möchtest du die Spüle an der Wand haben? Ich denke, es ist dem hochgebauten GSP geschuldet.
Dafür aber ist der Weg zum KS weit und auch muss man immer um die Halbinsel rum bis nach hinten, wenn man mal schnelle einen Lappen braucht zum Wischen... Also einfach noch mal überlegen, was wie wichtig ist.
 

SchaeferC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo @Anke Stüber,

der schmale Raum planunten ist in der Tat der Eingangsbereich. Ist im Alno -Plan aber nicht komplett dargestellt, ist eigentlich 1,4 m breit.

Die Spüle soll an die Wand, damit das Kochfeld mit der Deckenlifthaube in der Mitte des Raumes ist. Was die Wege angeht hast du natürlich recht, überlege ich mir nochmal.
 

SchaeferC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich war letzten Freitag nochmal im Küchenstudio und habe mir eine Insel mit dem hohen Next125 Korpus (87 cm) planen lassen, aus Kostengründen wurde die HS-Wand von Schüller .
Soweit so gut, allerdings lag der Preis (ohne Geräte) dann doch deutlich über meiner gesetzten Grenze (ja ich weiß, Next ist nicht günstig ;-)).

Auch dieser Hersteller hat bei dem hohen Korpus als geringste Schrankbreite 30 cm im Angebot, so dass ich meine Planung dahingehend geändert habe (siehe Post #23). Denn ein hoher Korpus wird es auf alle Fälle um die Arbeitshöhe > 1 m zu realisieren. Außerdem habe ich mich mit der Stauraumplanung beschäftigt, den aktuellen Vorschlag dazu hänge ich euch an.

Nächste Woche habe ich einen Termin in einem Küchenstudio, die Nolte führen und werde mir dort eine Matrix 900 planen lassen. Damit sollte ich budgetmäßig hoffentlich näher im Zielkorridor liegen.
 

Anhänge

  • Stauraumplanung_HS.JPG
    Stauraumplanung_HS.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 153
  • Stauraumplanung_Insel_Außen.JPG
    Stauraumplanung_Insel_Außen.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 165
  • Stauraumplanung_Insel_Innen.JPG
    Stauraumplanung_Insel_Innen.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 168
  • 1-Zeiler + Halbinsel_Grundriss_Nolte.JPG
    1-Zeiler + Halbinsel_Grundriss_Nolte.JPG
    50 KB · Aufrufe: 157

SchaeferC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Habe ich auch schon überlegt, den gibt es aktuell aber noch nicht mit Greifraumprofil sondern nur mit aufgesetzter Griffleiste. Das gefällt mir optisch nicht so gut.
Vielleicht bringt Nobilia den dieses Jahr auf der Küchenmeile noch mit Greifraumprofil, dann wäre es natürlich eine Option :-)
 

SchaeferC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo zusammen,
nach einer längeren - der aktuellen Situation geschuldeten - Pause war ich gestern in einem Leicht Studio in der Region. Dort wurde mir eine Contino mit 91er Korpus, d.h. sieben Rastern angeboten. War natürlich etwas teurer als die Nolte Angebote, aber überraschenderweise trotzdem noch im Budget-Rahmen.
Nun zu meinen beiden Fragen:
1. Leicht wäre aufgrund der Qualität und des 7er Rasters im Vergleich zur 6 rasterigen Nolte Matrix 900 die bessere Wahl, oder?
2. Bei den Leicht Fronten habe ich sowohl über Bondi als auch Tocco viel gutes gelesen, Tocco wäre aber noch widerstandsfähiger, oder?
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß, Christoph
 

SchaeferC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo zusammen,
anbei nochmal der aktuelle Stand der Planung, damit man nicht lange rumsuchen muss.
Ich bin jetzt bei dem Leicht-Küchenstudio geblieben und extrem zufrieden mit dem KFB.
Trotzdem hätte ich gerne nochmal euer Feedback zur Aufteilung der Insel (von planlinks):
  • 30er für Essig, Öle und größere Gewürzmühlen
  • 90er Kochstellenschrank mit 80er Kochfeld linksbündig
  • 60er US
  • 30er MUPL
  • 60er Spülenunterschrank mit 60er Etagon Becken
  • 30er
Macht das aus eurer Sicht so Sinn, oder würdet ihr anders stellen?
Bei den HS bin ich mir unsicher, ob der Platzierung der beiden Heißgeräte (DGC und Mikrokombi). Geplant hatte ich die Geräte im zweiten und vierten HS von planlinks, der KFB meinte im zweiten und dritten wäre praktischer?
Außerdem noch die Frage, ob ihr die mindertiefen US (34 cm) an der Inselrückseite mit Auszügen oder Drehtüren planen würdet? Bringen gekürzten Auszüge da einen Mehrwert, oder nur Stauraumverlust? Freue mich auf euer Feedback.
Gruß, Christoph
 

Anhänge

  • 1-Zeiler + Halbinsel_Leicht.JPG
    1-Zeiler + Halbinsel_Leicht.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 108

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
1. Arbeitszeile würde ich so belassen
2. Rückseite Türen
3. in welchem HS ist der GSP?
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Liest sich nach unserer Küchenplanung :-D Find ich gut, kann man nichts dagegen sagen, habt ihr eure Stauraumplanung gemacht? Wir haben auf 110cm Inseltiefe aufgestockt, da Auszüge unter 50cm ein schlechtes Kosten/Nutzen Verhältnis haben.

Ausserdem steht der Esstisch bei nahe, an den Auszug kommt man auch nur halb geöffnet ran, die Drehtür muss ganz aufgehen. Bei euch würde ich ganz klar Drehtür sagen (stehen der Tisch/Sessel wirklich so nahe an der Insel?)

Würde die Geräte auch eher beianander anordnen als verteilt, Evelin war schneller mit der Frage nach GSP (dass man sich da nicht blockiert wenn der mal offen steht).
 

SchaeferC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke für eure Antworten.
GSP ist im HS an der Wand planrechts und hochgebaut.
Ja Stauraumplanung habe ich gemacht, das passt.
Zwischen Insel und Esstisch ist 1 m Platz eingeplant.

@mirimi: ja unsere Planungen sind tatsächlich ziemlich ähnlich :-) Werde mich bei Gelegenheit mal noch durch deinen Thread lesen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben