Unbeendet 2 Zeiler oder doch etwas Anderes - Neubau DHH

ChupaChups

Mitglied

Beiträge
14
2 Zeiler oder doch etwas Anderes - Neubau DHH

Hallo zusammen,

nachdem wir unseren (vorläufigen) Grundriss unserer DHH mit entsprechender Bemaßung haben, würde ich gerne mit der Küchenplanung starten, bzw. Feedback zu unseren aktuellen Vorhaben einholen. Da uns die Küche sehr wichtig ist, wurde der geplante Grundriss davon maßgeblich beeinflusst. Theoretisch kann dieser aber bei Bedarf noch angepasst werden. Ggü. Der Küche (Planrechts) befindet sich die Treppe unter der auch noch eine kleine Abstellkammer/Speis geplant ist.

Ich habe mich in der Vorbereitung schon in viele Threads und Planungen eingelesen und hoffe dadurch zumindest einen einigermaßen sinnvollen Plan erstellt zu haben, wobei einige Details aber noch offen sind (Rasterung/Stauraumplanung ). Im ersten Schritt würden wir uns gerne auf den Grundriss der Küche festlegen. Wenn dieser steht, würde ich mich an die detaillierte Stauraumplanung machen. Ich hoffe das Vorgehen macht soweit Sinn, ansonsten arbeite ich hier noch einmal nach.

Gekocht wird i.d.R. allein, wir halten uns jedoch oft auch zu zweit bzw. zu dritt (inkl. Kleinkind, aktuell 17 Monate) in der Küche auf. Außerdem wird ab und an auch gern mit Freunden gekocht.

An Küchengeräten müssen gestellt/untergebracht werden:
  • Siebträgermaschine + Mühle und etwas Zubehör (Stellfläche ca. 70-80cm)
  • Kitchen Aid
  • Toaster (kann aber auch weg gepackt und bei Bedarf rausgeholt werden)
  • Wasserkocher (Überlegung geht wenn es das Budget noch zulässt aber zu einem Quooker )
Wir würden die Küche gerne mit Leicht, Ballerina und Häcker planen. Die Geräte sollen von Miele /BSH /Bora (falls Entscheidung auf Muldenlüfter fällt) und Berbel /Novy für die DAH kommen. Das wird dann alles etwas von den Planungen abhängen.

Schön wäre natürlich ein DGC mit Festwasser, aber da sind die verfügbaren Geräte alle recht teuer, zumal der BO ja dann auch dazu passen sollte, sodass ich darauf vermutlich verzichten muss. Den FW Anschluss würde ich aber ggf. schon vorbereiten lassen, falls wir die Geräte dann irgendwann doch Austauschen wollen.

Für die APL planen wir eine aus Keramik/Quarz/Komposit oder Naturstein.

Im beigefügten Grundriss ist die Idee der Küche bereits zu erkennen, allerdings nicht mit den entsprechenden Maßen, die sind in der Alno Planung zu erkennen. Die Wand, an der die HS-Wand geplant ist (planlinks=südausrichtung) ist bis zum Fenster am Esstisch 4,155m lang, sodass die Küchenzeile mit 4m (60-60-80-80-60-60) geplant ist. Die Nische mit dem Fenster ist demnach 1,60m breit (die Fenstergröße im Grundriss muss noch angepasst werden). Hier sollen auch die Siebträgermaschine und die Kitchenaid stehen.

Die Hochschränke sind grob folgendermaßen geplant: Kühlschrank; (hochgebauter) GSP; DGC/BO; Vorrat. Wenn möglich soll auch noch ein separater Tiefkühlschrank untergebracht werden.

Die Insel soll 3m lang und 1,10m tief werden. Dabei sollen sowohl Kochfeld als auch die Spüle untergebracht werden. MUPL ist natürlich gesetzt.

Hier bin ich auf eure Hilfe für gute Ideen zu Aufteilung/Rasterung der Schränke angewiesen.

So, ich glaube an Anforderungen habe ich nun alles aufgeschrieben. Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich um Feedback.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Philip

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): flexibel
Fensterhöhe (in cm): flexibel
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Überwiegend Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend alleine, ab und zu auch zusammen/mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Leicht, Ballerina, Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele, Berbel, BSH, Gaggenau
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): ca. 25k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • ansicht-1.JPG
    ansicht-1.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 328
  • ansicht-2.JPG
    ansicht-2.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 310
  • ansicht-3.JPG
    ansicht-3.JPG
    83 KB · Aufrufe: 306
  • ansicht-4.JPG
    ansicht-4.JPG
    78 KB · Aufrufe: 295
  • ansicht-5.JPG
    ansicht-5.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 364
  • planung-2-zeiler-insel.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 70
  • planung-2-zeiler-insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2021-12-10 um 21.53.07.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-10 um 21.53.07.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 359
  • grundriss-alno.jpg
    grundriss-alno.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 326

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,
nur kurz, kannst du noch ein Grundrissbild deiner Planung hochladen? Ansichten alleine sagen nicht viel aus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so, jetzt habe ich auch den Eingangspost gelesen, sehr schön, ihr habt euch Gedanken gemacht.

3m für eine Insel mit Kochfeld UND Spüle ist halt schon etwas knapp.

Und ob ich beim Arbeiten jetzt immer die Treppe anschauen möchte? maybe not, ich schaue lieber uns Grüne.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... ja so steht man halt mit dem Rücken zum Licht und wirf sich selber Schatten; durch den Kamineffekt des Treppenhauses gibt es schön Querströmungen und der Kochdunst wird lecker in die Schlafetage gezogen... mhhh - das muss man mögen.
 

ChupaChups

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen, auch wenn diese erstmal gegen unsere Planung sprechen :-) Aber dafür habe ich den Thread ja auch erstellt...

@Evelin @Nice-nofret
Den Grundriss der Planung habe ich hinzugefügt (ich hoffe, so war das gemeint).

Dass <= 3m für Spüle + Kochfeld etwas knapp sein könnten habe ich zwar bedacht, aber nachdem ich ein paar Beispiele (Schrankzeile mit Nische und Halbinsel mit Dekton Platte| Küchenplanung einer Küche von Dan oder Insel - doch kein Flugzeugträger Achatblau| Küchenplanung einer Küche von) hier aus dem Forum gesehen habe und der Platz bei uns leider auch begrenzt ist, wäre das stand jetzt ein hinnehmbarer Kompromiss.

Die Ausrichtung der Küche ist so eine Sache. Ursprünglich hatte ich auch geplant diese Richtung Garten schauen zu lassen, bin allerdings auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen, die auch eine annehmbare Größe gehabt hätte.

Als alternative Planung würde aus meiner Sicht noch ein L aus Hochschränken (3x 60cm + 1x 60 in der Ecke planoben) und einer 2,40m langen Insel in Frage kommen. Dann wäre zumindest die Spüle noch mit Blick nach draußen:
 

Anhänge

  • anicht-L-1.JPG
    anicht-L-1.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 161

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, es gibt 3m Inseln. Man muss halt auch schauen, wie groß der Haushalt ist, welche andere Optionen zum Abstellen usw es noch gibt.

L + Insel wäre eine gute Lösung. Stell man ein Gundrissbild deiner Planung ein.
 

ChupaChups

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Überlegungen für das L:
  • Man könnte den Durchgang zur Diele planoben etwas schmaler gestalten um ggf. noch Platz für einen weiteren Hochschrank zu schaffen
  • Das Problem mit dem Kamineffekt in die obere Etage bliebe hier immer noch bestehen. Man könnte ggf. die Spüle mit dem Kochfeld tauschen, dann müsste man nur schauen, dass das Kochfeld nicht vor dem Fenster ist.
 

Anhänge

  • grundriss-alno-L.jpg
    grundriss-alno-L.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hab das Fenster und die Terrassentüren in der richtigen Position eingezeichnet.

chupa1.jpg

das wäre, was ich max stellen würde.
planoben wäre es gut, wenn die Wand einen Tick länger wáre, um die HS Zeile planrechts einzukoffern. Muss aber nicht sein.

Die Fensterzeile habe ich so gestellt, dass die Armatur mittig zum Fenster eingebaut werden kann. Dh ab HS Zeile

Blende
100er US
60er US für Spüle
40er US für MUPL
60er US
60er US
Deckseite

Die Insel 90-90-45, somit sind auf der Rückseite die Türen alle gleich breit (45cm). Diese US wären 37cm tief. Wahrscheinlich der US hinter dem Muldenlüfter noch etwas weniger tief, damit man Platz für die Luftführung hat. Aber, ich bin kein KFB, weiß nicht, wie das genau gemacht wird bei Umluft.

Wenn die Armatur nicht mittig beim Fenster sein muss, würde ich anstelle des 100er US nur einen 60er US stellen, die Insel dann 45-90-90.
 

Anhänge

  • chupa-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 75
  • chupa-PLAN1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 71

ChupaChups

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@Evelin
Danke für deinen Vorschlag!

Der Kamineffekt wurde in #4 bemängelt - ich habe zugegebenermaßen vorher gar nicht daran gedacht, kann allerdings auch nicht einschätzen, wie schlimm das im Alltag zu tragen kommen würde.

Sollte es bei einem L bleiben, würde ich die HS Wand definit einkoffern - sollte mit den aktuell geplanten 267cm eigentlich klappen. Sonst wären ein paar cm mehr Wand hier auch kein Problem.

Die Spüle muss nicht zwingend mittig vor dem Fenster sein. Leider verstehe ich deinen Vorschlag hier mit dem "anstelle des 100er US nur einen 60er US stellen" nicht. Meinst du damit, die "übrigen" 40 cm des 100er US dann anderweitig auf die Zeile zu verteilen? Und was genau meinst du mit den "niedrigen" Terassentüren?

Die 120cm zwischen Zeile und Insel wären zwar "optimal", ich würde aber glaube eher zu einer 110cm Insel tendieren und nur 107,5cm Durchgang haben - zumal der GSP auch planoben wäre.

@isabella
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Würde mir zwar gut gefallen, allerdings wäre das Kochfeld dann vor dem Fenster, was ich für keine gute Idee halte. Oder sehe ich das falsch? Zumal es dann etwas eng für die Kaffeemaschine und Kitchenaid wäre. Komplett auf ein Fenster an der Seite zu verzichten, wäre auch irgendwie schade.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das Fenster ist auch noch etwas erhöht, warum sollte es ein Problem sein? Wenn Du mal Fleisch scharf anbraten möchtest (passiert das sehr oft?), kannst Du ein Frühstücksbrettchen/Tablett hinter der Pfanne an die Wand stellen und danach direkt in den GSP geben. @Nice-nofret hat Ihr Kochfeld auch vorm Fenster und hat sich in all den Jahren noch nicht darüber beschwert.

Die Kaffeemaschine dagegen bräuchte ein Stellplatz entweder in Spülennähe oder sogar (mein Traum, aber bei mir ist leider keinen Platz dafür) eine kleine schmale eigene Spüle, die dann auch zum Wasserzapfen für den Nudeltopf genutzt werden könnte. Dann ohne Nische, sondern Evelins Vorschlag halt mit Tausch Spüle/Kochfeld, damit genug Stellfläche für den Siebträger da ist.
 

ChupaChups

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ok, das ist schon mal ein guter Hinweis. Ich hätte jetzt gedacht, dass durch die umherfliegenden Fettpartikel das Fenster schnell fettig wird. Es wird definitiv öfter mal etwas scharf angebraten :-)

Würdet ihr die Spüle dann 1:1 mit dem Kochfeld tauschen, oder gespiegelt, dass die Spüle weiter oben am GSP ist?

Das mit der kleinen schmalen eigenen Spüle + Festwasser wäre auch mein Traum, nur weiß ich nicht, ob das bei uns realisierbar sein wird :-) Ich kann aber gut damit leben, die Spüle zumindest in 2-3 Schritten Abstand zum Siebträger zu haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ok, das ist schon mal ein guter Hinweis. Ich hätte jetzt gedacht, dass durch die umherfliegenden Fettpartikel das Fenster schnell fettig wird. Es wird definitiv öfter mal etwas scharf angebraten
Wenn die DAH gut ist und konsequent genutzt wird, bleibt das Fenster ziemlich sauber. Aber wenn Ihr wirklich intensiv und oft brutzelt, dann sollte einen besonderen Augenmerk auf die Kochfeld-DAH-Konstellation legen. Umso kritischer dann das Kochfeld mitten im Raum vor der Treppe nach oben...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ist das Holzständerbau? die Maße sind anders als gewöhnlich.
Terrassentürhöhe 209cm, meist höher bei den Häusern, die wir zu sehen bekommen.

Kochfeld
Was die Querströmungen betrifft, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Klar ohne Treppe wäre es besser, aber
  • es hängt keine Haube ÜBER der Insel
  • wie viel wird am Ende auf dem Kochfeld gekocht, wenn ihr auch einen DGC haben möchtet?
Ein Muldenlüfter mit Abluft ist nicht möglich?

Alternativ eine Schiebetür anstelle der Speisetür, entsprechend hoch, die bei Bedarf vor den Treppenaufgang geschoben wird.

Kochfeld vor dem Fenster ist gewöhnlich kein Thema bez Fett, denn mit Muldenlüfter muss die Zeile eh einen Tick tiefer sein und bei normalem 36er Mauerwerk sind es noch mal min 10cm mehr Platz bis zum Fensterrahmen. Bei euch weiß ich nicht wie tief die Fensterbrüstung sein wird.

Aber, wie du schon erkannt hast, kann man Spüle und Kochfeld nicht so einfach switchen, die Abläufe passen nicht mehr.

chup11.jpg chupa41.jpg

du kannst ja die Schränke selbst rumschieben, die Insel kann max 225 ohne Deckseiten lang sein, die Fensterzeile max 320cm ohne Eck und Deckseite.

Und stelle noch Kaffeemaschine/Mühle und Mixer dahin, wo ihr glaubt, es ist am besten.

Du schreibst, ihr wollt einen 178er Einbau KS und TK separat. Soll der in der Speise stehen oder als Einbau in der Küche?
 

Anhänge

  • chupa-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 63
  • chupa-PLAN4.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin jetzt etwas baff über Evelins Ausführungen, die Queströmungen und der Kamineffekt sind da oder nicht wegen den räumlichen Gegebenheiten und Fleisch scharf anbraten im DGC… wie geht das?
Welche Abläufe durch die Spüle auf der Insel nicht mehr gehen und warum verstehe ich auch nicht, zumal die Spüle etwas asymmetrisch nach Planoben Arbeitsfläche am Stück auf der Insel freilassen würde und man könnte den GSP erhöht im Hochschrank platzieren. Alles hängt natürlich immer miteinander zusammen.

Jetzt sind jedenfalls ein paar Denkanstöße da und man kann sich gedanklich mit den jeweiligen Vor- und Nachteile beschäftigen. Und sicher muss man sich gut mit der Positionierung des Siebträgers beschäftigen, weil es groß und unbeweglich ist, man steht auch immer wieder etwas länger davor, benötigt Wasser und Müll…
And der Fensterzeile planunten, z.B., kleine zweite Spüle dazu… Kochfeld auch etwas mehr nach planoben… es könnte ein Schuh daraus werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChupaChups

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Guten Morgen!

@Evelin auch dir vielen Dank für deine Vorschläge. Die Diskussion hilft wirklich sehr :-)

Genau, es ist eine Holzständerbauweise mit 251cm Raumhöhe. Ich habe ehrlich gesagt nicht auf die Höhe der Fenster geachtet, sondern erstmal nur auf die Breite für die Grundrissplanung.

Zum Kochfeld:
Ein Muldenlüfter ist nicht gesetzt, zumal ich aktuell eher zu einer Decken DAH von Berbel /Novy tendiere.

Da es sich um ein KfW40+ Niedrigenergiehaus handelt, bin ich vorerst mal mit Umluft in die Planung gegangen. Da muss ich mich aber nochmal tiefer einarbeiten, in wie fern auch Abluft (sinnvoll) realisierbar ist.

Laut Plan sind die Fensterbrüstungen gleich Tief wie die Außenwände, also 29cm. Da werde ich aber nochmal nach mehr Details fragen.

Zum TK:
Wenn sich noch Platz in der Küche findet, dann dort. In der kleinen Speis wird es vermutlich zu warm, ggf. dann noch seperat im HWR .

Zum Siebträger:
Geplant hätte ich ihn jetzt planunten auf der Zeile. Ob dann noch ein schmales Becken dazu kommt oder nicht, muss ich schauen.

Wie @isabella gesagt hat, haben wir jetzt einige gute Denkanstöße bekommen, die ich jetzt nochmal in Ruhe mit meiner Frau bespreche. Mit der Planung werde ich auch nochmal etwas rumexperimentieren.
 

ChupaChups

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen! Ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder zurück. In der Zwischenzeit steht der Grundriss mehr oder weniger final. Für die Küchenplanung bedeutet das konkret:
  • Hochschrankwand planoben ist 2,8m breit (somit kann problemlos mit Trockenbau eingekoffert werden)
  • Das Fenster an der Zeile wird mit 2m x 1,07m nochmal etwas größer
Wir haben es auch bereits zu 2 Terminen in Küchenstudios geschafft. Dabei haben wir im Prinzip die 1. Planung von @Evelin aus #16 umgesetzt. Der einzige Unterschied ist, dass das KF an den oberen 100er US gerückt ist. Die Anordnung der HS auf dem Bild ist nicht final, da bin ich noch unschlüssig.

Vom 1. (Häcker ) steht das Angebot noch aus - auch haben wir hier noch nicht alle Details besprochen.

Das 2. (Leicht) ist mit 43k€ doch deutlich über Budget. Da war ich ehrlich gesagt etwas schockiert. Geplant mit folgenden Geräten:
Dabei ist die AP auf der Zeile eine Kompakt-Schichstoffplatte von Leicht und auf der Insel eine Keramikplatte. Das L ist mit Fenix Fronten, die Insel mit Avenida geplant. Korpushöhe ist bei 86cm + 7cm Sockel + 1,2cm AP.

Der KFB hat auch noch Häcker im Programm, ich werde mir auch hier nochmal ein Vergleichsangebot einholen.

Bitte entschuldigt das schlechte Bild, leider habe ich noch nichts digital bekommen.

Mal abgesehen davon, dass es vermutlich nicht Leicht wird, was haltet ihr von der Planung?
 

Anhänge

  • 372CC194-3757-49B3-8E8B-23759D80BEE5_1_201_a.jpeg
    372CC194-3757-49B3-8E8B-23759D80BEE5_1_201_a.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 168
  • B1CB058E-5FA5-45E3-B723-728C7D248BDA.jpeg
    B1CB058E-5FA5-45E3-B723-728C7D248BDA.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 167

ChupaChups

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich lese jetzt erst, dass die Berbel ja gar nicht für einen Deckeneinbau geeignet ist (empfohlener Abstand zum KF: 55cm). Dann muss ich hier doch auf Novy umsteigen, Leider führt der KFB Novy nicht. Gibt es von Berber hier wirklich keine Alternativen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben