Fertig mit Bildern Mehr Stauraum für 1 Zeiler mit Halbinsel!

Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
Mehr Stauraum für 1 Zeiler mit Halbinsel!

Hallo liebe Küchenexperten!

Wir brauche dringend zusätzliche Oberschränke für eine 2 Jahre alte Küche.
War eine Musterküche )
Global C 2018 (Schüller ?)

Preislich kann ich mir die gleichen Schränke nicht leisten (Elternzeit, doch bald Krabbelkind und bis das passiert muss die Küche dringend umgerüstet sein! Warum seht ihr an den Fotos, das ganze Porzellan und die Gläser müssen hoch) und würde für die Oberschränke gern etwas ganz anderes, am besten Kostengünstiges nehmen.

Nur was passt zu den matten Glasfronten ?

Es würden 6 mal 60er
oder 3 mal 120er passen in 80 cm hoch.

Evtl. Auch über das kleine 120 cm Stückchen Arbeitsfläche in der Küchenzeile einen modifizierten Oberschrank als Aufsatzschrank damit der ganze Kruscht nicht mehr sichtbar auf der Arbeitsfläche ist? Macht das Sinn wie ich es schreibe?

Auch für die Inselrückseite brauchen wir eine andere Lösung, da sind vorallem Spiele und bastelsachen in den Körben. Die werden aber immer mehr!

Ich ertrage Unordnung nur sehr schwer, aber jetzt mit zweitem Baby
komme ich mit der jetzigen Lösung nicht mehr hinterher.

Ich hänge mal ganz Viele Bilder an damit ihr mein Dilemma besser versteht.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168,187
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 215
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 170 mal 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Jetzt mit kleinen Kindern meistens alleine, sonst gerne zu zweit oder mit Freunden.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , Bora , Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Optisch zu viel Unruhe, mehr geschlossener Stauraum!
Preisvorstellung (Budget): 1500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20211026_144613.jpg
    IMG_20211026_144613.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_20211026_144711.jpg
    IMG_20211026_144711.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_20211026_144750.jpg
    IMG_20211026_144750.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_20211026_144915.jpg
    IMG_20211026_144915.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_20211026_144926.jpg
    IMG_20211026_144926.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_20211026_144938.jpg
    IMG_20211026_144938.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_20211026_145004.jpg
    IMG_20211026_145004.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_20211026_145023.jpg
    IMG_20211026_145023.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_20211026_145032.jpg
    IMG_20211026_145032.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 510
  • IMG_20211026_145044.jpg
    IMG_20211026_145044.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Hallo und herzlich willkommen,

well, what shall I say ... Kram wohin das Auge reicht. Das war wohl ein Fehlkauf, wenn ich mir die Insel vorne, hinten und von oben anschaue.

Ich würde 2 Dinge machen, klingt brutal, bringt aber den meisten Nutzen.
  • eine Küche ist ein Arbeitsraum und KEIN Dekoladen. Ich würde erst mal alle Deko entfernen, damit man sieht, was gehört in die Küche und was nicht. Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.
  • Die Insel weg und gegen eine andersfarbige IKEA Insel mit Griffen ersetzen, 260cm lang (3 x 80, 1 x 20), mit rückseitig jeweils 4 Auszügen, vorne.
  • ersatzinsel.jpg
  • Darauf eine Schichtstoffplatte. Nörgli im Forum kann dir sicher auf die Schnelle ausrechnen, was die Insel kostet.
Die Insel irgendwo einlagern, bzw die rückseitigen Schränke passen wahrscheinlich in einen anderen Raum. Auf der Kochseite sind es ja nur 2 Schränke.

Denn auf der Kochseite wurde ein 120er! US für's Kochfeld gestellt, schlechter geht es nicht mehr, wenn sonst kein anderen US zwischen Spüle und Kochfeld sich befindet. Das sind wohl max 30cm dazwischen Platz, how on earth, machst du da was für 4 Personen?

OS bringen dir nicht viel, weil sie schlecht zu erreichen sind, farblich auch nicht passen und deine Miniarbeitsfläche bleibt weiter bestehen.

Und dann die Leuchten über der Insel, das sind Dekoleuchten, die leuchten doch aber nicht vollflächig die Insel aus mit ordentlichem Arbeitslicht?

Mach einen radikalen cut.

die Decke ist cool
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinlichstattkleinlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
Hallo Evelin,
vielen lieben Dank für dein Feedback! Und ja das Dekozeug muss weg, danke für deine Ehrlichkeit! Ich hoffe das meine Chaosküche dich nicht auch um den Schlaf gebracht hat!

Ich hab schon in diesen 2 Jahren bemerkt, das die Küche verbesserungspotenzial hat, das es so schlimm um sie steht war mir aber nicht bewusst!

Zwischen Spüle und Kochfeld passt gerade mal ein Schneidebrett längs, die vorbereiteten Lebensmittel kommen dann in Schüsseln nach hinten auf der Insel.
Wenn wir zu zweit Kochen, steht hinten auf der Miniarbeitsfläche ein großes Holzbrett mit Füßen, das über das Kochfeld gestellt wird
Ideal ist es nicht, funktioniert aber irgendwie.

Für immer kann es so wahrscheinlich wirklich nicht bleiben. Bin gerade echt geschockt.

Ja die Metallregale...
Da würde ich von einem Abtropfschank träumen, wäre über der Spüle ja ideal, passt aber von der Tiefe her nicht oder?

Die OS über den HS (Halbhochschränken?)
wären für selten genutztes, zb. Spülmaschienensalz und Reiniger und so Zeug das ist im Moment alles unter die Spüle gestopft, auch habe ich sehr viele Gläser, Wein Sekt, Cocktail, Bier usw. die einzigen Partys sind aber gerade Kindergeburtstage!
Die haben mir eh nicht in den Schubfächern gefallen wo ein Teil davon im Moment ist.
Über die AP dann das Geschirr bis es vor dem Krabbelkind wieder sicher ist.

Von der Farbe der OS
hast du natürlich recht, aber da die ganze Küche ja weiß ist, und die Insel ja eh weichen muss (schock )
könnte ich mir da gut
farbige OS vorstellen, und später dann die Insel passend dazu.
Das mit Ikea ist da glaube ich wirklich eine gute Idee.

Zur Insel:
Vielen Dank für die Mühe da extra was zu zeichnen! Stört die Spülmaschine aber nicht mitten drin?
Und ja ein Preis für die Insel wäre toll für die weitere Planung!

Mit der Beleuchtung hatte ich zum Glück bis jetzt keine Probleme, in der Decke sind auch noch Spots.
Mal sehen ob es mich ab jetzt stört!
Für zukünftige Bilder mache ich das Licht an versprochen!
 

Anhänge

  • IMG_20211026_145459.jpg
    IMG_20211026_145459.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_20211026_145521.jpg
    IMG_20211026_145521.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20211026_145448.jpg
    IMG_20211026_145448.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_20211026_145432.jpg
    IMG_20211026_145432.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20211026_145110.jpg
    IMG_20211026_145110.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20211026_145056.jpg
    IMG_20211026_145056.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo, da hat dich der Alltag etwas überrannt ;-), hinzu kommt eine schlecht geplante Küche.
ABER, deine Wohnung (oder dein Haus) sieht sehr freundlich, hell und einladend aus. Deine türkisen Sessel gefallen mir sehr :kiss:, auch den Grundriss der Küche finde ich gut. Ich würde mich hier sofort wohlfühlen.
Irgendwann wirst du eine neue Küche planen und dann wirst du viele Möglichkeiten haben und es besser machen. Mit kleinen Kindern und in Elternzeit ist das Geld eh immer eher knapp und du brauchst zumindest nicht bei jedem Stoß Angst haben, dass etwas kaputt wird. Ich würde also noch einige Jahre warten, bis ich eine Neue kaufen. Die Insel ist wirklich eine Fehlplanung von vorne bis hinten (Kochfeld US, kein Abstand zwischen Spüle und Kochfeld, keine Auszüge innen, offene Regale außen). Ich finde den Vorschlag von Evelin gut, die Insel neu zu kaufen, alles andere würde ich lassen, vielleicht statt den offenen Regalen ein geschlossenes Kasterl. Oder du füllst die Regale mit Dingen, die du regelmäßig brauchst und die gleichzeitig attraktiv aussehen - Schüsseln, schöne Milchkanne, Gläser, Glaskaraffe, etc.
Evelin hat dir den Geschirrspüler vermutlich in der Mitte geplant, damit du mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle hast. Ich würde die Insel verlängern und das schwarze Regal weggeben, dann könnte sich vielleicht 60 Geschirrspüler, 60 Spüle, 60 US, Kochfeld, 30 US ausgehen. Oder 80 Spüle, 60 Geschirrspüler, 40 US, Kochfeld, 30 US - je nachdem ob du lieber den Geschirrspüler außen oder mehr Arbeitsfläche haben möchtest. Miss einmal ab, wie lange die Insel maximal sein könnte.
Und nun zum Ausmisten- Evelin hat es schon geschrieben- Dekosachen weg, da fällt schon fast alles über den Hochschränken weg. Keine Gewürzständer oder Ständer für Flaschen, das braucht nur Platz. In der Küche sind die Gebrauchsgegenstände Deko genug - Kaffeemaschine, Obstschale, Brotkorb, etc.
Deine Anordnung ist sehr unpraktisch- Alltagsteller und Gläser gehören auf die Innenseite der Insel.
Kannst du Stauraum außerhalb der Küche schaffen? Eine Vitrine für die schönen Gläser (Wein, Sekt), ein Regal für die Spielsachen (wir haben diese beispielsweise im Wohnzimmerschrank).
Trenne dich von Dingen, die du nicht brauchst und dein Alltagsleben wird ein bisschen leichter werden ;-)
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Ich denke nicht, dass man viel umbauen muss. Du musst nur ausmisten. "You have to konmarie the shit out of that place." Deko weg und selten gebrauchte Sachen wie die ganzen Sektgläser und x Tassen anderweitig verstauen. Du brauchst nicht mehr platz, du musst besser organisieren.
Als Umbau könnte ich mir vorstellen, ein Spülbecken ohne Abtropffläche mehr links zu platzieren, um Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd zu haben. Alle Gewürze, Flaschen etc in die Dekoregale stellen. Und dann die hintere Fläche als Arbeitsfläche nutzen. Arbeitsplatte eventuell seitlich vom Kochfeld um 30 cm verlängern, das geht auch als Überstand ohne neuen Schrank drunter.
Und für das offene Fach in der Rückseite der Insel würde ich nach anderen Körben schauen, welche die Höhe und Tiefe besser ausnutzen und keinen Platz dazwischen zulassen. Kaffeemaschine zum Thermomix. Darüber vielleicht noch ein kleines Regalbrett für das Kaffeezeugs. Ich würde mal alles rausräumen und schauen, was wirklich genutzt wird. Und dann ausmisten, lose Lebensmittel in stapelbare Behälter verstauen etcpp. Organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, leider passt die Küche überhaupt nicht zu eurer Lebensweise; da das Geld knapp ist, schlage ich vor pragmatisch vorzugehen:
  • ausmisten, ausmisten, ausmisten
  • die Metallgestelle (Boden & Wand) weggeben; an die Wand z.B. von Ikea Regale anbringen für kochrelevanten Kleinkram; evt. magnetische Messerleiste an die Wand.
  • einen Küchenwagen an die Insel anschliessen, sobald das Laufgitter nicht mehr benötigt wird
    shopping
    um die Arbeitsfläche zu erweitern; ein stabiles Teil wählen, was auch ein Kleinkind aushält.
  • Alle Auszüge & Türen mit Kindersicherung ausstatten.
  • In die offenen Fächer Töpfe und anderes Unzerbrechliches räumen.
  • eines der Fächer als Kinderküche einrichten
  • dem Kind frühzeitig die Bedeutung der Worte 'lass es' und 'Nein' beibringen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
naja, der Spüler wäre schon besser an der Wand, aber wie will man sonst Arbeitsfläche schaffen? Den 80er Spülen US aus Kostengründen, sonst 60 + 20.

Vielleicht mal mit einem Schreiner reden, dass er dir rückseitig 3 Auszüge einbaut, halt in anderer Farbe. Und, ich sehe gerade, dass es nicht mal Auszüge unter dem Kochfeld gibt, unglaublich.
@Nörgli, kannst du mal hier reinschauen und was für die Insel basteln, 260x120 und ein paar Preise? merci
 

Reinlichstattkleinlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
Wow Leute vielen Dank für die vielen Nachrichten!

Und speziell Melanie für die trostpendenden
Worte!

Habe Deko mal rausgeschafft, bringt Optisch gleich mehr Ruhe.

Sieht aber trotzdem blöd aus.

Möchte wirklich gerne Hängeschränke über die Küchenzeile, die müssen auch nicht tief sein, einfach das es eine geschlossene ruhige Fläche ist.

Was ist mit Abtropfschrank, da wo jetzt die offenen Metalldinger sind?
 

Anhänge

  • IMG_20211027_111233.jpg
    IMG_20211027_111233.jpg
    173 KB · Aufrufe: 331

Reinlichstattkleinlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
Ach und ich habe boch Fotos vom Rest des Wohn Ess bereich gemacht wegen sonstigem Stauraum.

Es ist noch geplant eine Stauraumeckbank im Essbereich einzubauen, da wären die Gesellschaftsspiele und Bastelsachen dann gut untergebracht.

Auch die TV Wand ist provisorisch, wir haben nur unsere alten Möbel mit ins neue Haus genommen.

Bis auf die Essstühle.
 

Anhänge

  • IMG_20211026_145606.jpg
    IMG_20211026_145606.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_20211027_111405.jpg
    IMG_20211027_111405.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_20211027_111351.jpg
    IMG_20211027_111351.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20211027_111331.jpg
    IMG_20211027_111331.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_20211027_111319.jpg
    IMG_20211027_111319.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_20211026_145602.jpg
    IMG_20211026_145602.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 361

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Die Stühle gefallen mir sehr gut, aber überall zuviel, es türmt sich in allen Ecken, beide Leuchten sind schon sehr "laut", Regal über dem TV, die Schränke voll, auf den Schränken im Wohnraum noch mehr. Jemand ist hier der Sammler.
 

Reinlichstattkleinlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
@MessyKitchn
Die Kaffeemaschine kann leider nicht zum Thermomix, da ist das Waschbecken zu weit weg, und der Platz wird ja noch voller.

Kann ich mit der Spüle weiter rüber wenn daneben der Spüler ist?
 

Reinlichstattkleinlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
Ja, Sammler sind wir wohl wirklich beide.

Das mit den Auszügen vom Schreiner auf der Inselrückseite ist eine gute Idee!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ist doch gut, dass du deine alten Möbel mitgenommen hast. Vom Stil her passt alles zusammen und du brauchst mit den kleinen Kindern nicht so aufpassen. Stauraum für die Spiele finde ich gut, wird auch nicht die Welt kosten. Du kannst dir ja einmal ausrechnen lassen, was die Aufsatzschränke kosten würden. Eine neue Insel würde ich mir schon überlegen, wenn es nicht Zuviel kostet, weil diese dein Hauptarbeitsbereich ist und von vorne bis hinten unpraktisch geplant ist. Da kannst du ausmisten und umsortieren wie du willst. @Nörgli hat übrigens so ein Abtropfkasterl, schau einmal in ihrer Küche ( bei den fertiggestellten Küchen).
Ich hatte selber 3 kleine Kinder und die ziehen Chaos förmlich an, außer man ist der Typ, der ständig hinten nachräumt oder nach ist. War ich auch nicht. Das wird übrigens auch noch ein paar Jährchen so sein ;-) Mittlerweile zieht das Chaos, aber leider auch ein Stückchen Leben, bei mir stückweise aus und Ordnung und Freiraum langsam ein. Also Marie Kondo und Minimalismus hin oder her, ein bisschen Chaos darf meiner Meinung nach sein. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinlichstattkleinlich

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Wohnort
Wiernsheim
Danke Melanie 75!

Ich hab gerade bei Ikea gestöbert und bin auf Knoxhult gestoßen, da gibt es 120er Hängeschränke für 57 €.
3 Stück davon und oben wäre komplett zu!

Wie sehen die mit den grauen Kassettentüren in der Realität aus?

Darf ich da Bilder einstellen?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich würde die Lampen gegen etwas minimalistisches austauschen.
Die sind sehr dominant im Raum.
(evebntuell auch das Holz in weiss streichen, dann wirkt es ruhiger)
Der Blick geht als erstes auf das Holz)

Die Kinderbilder würde ich hübsch rahmen und eine andere Stelle im Haus suchen .
Flur/treppenaufgang oder so.
Oder in eine schöne Sammelmappe reintun.
Im Laufe der zeit kommen da sicher noch mehr hinzu.

Die Türen der Vitrinen mit Sichtschutz-Folie bekleben oder die Sachen einfach hübscher reinstellen.
Die Fächer da hinter dem Service müssen auch raus.

Die vielen kleinen Kissen auf der Couch weg.
ggf. gegen 2 grössere im Farbton der Couch austauschen.
(oder exakt die Farbe der Stühle aufnehmen)

Für den hässlichen Spüllappen würde ich sowas empfehlen.
Wer will sowas schon von der Couch aus sehen ?

Du wirst sehen.... mit nur kleinen Änderungen kann man dem Allraum mehr Ruhe geben.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Die Kurzschränke würde ich oberhalb der Highboards platzieren.
Da kann dann Krimskrams rein, den Du nicht ständig brauchst.
(meinetwegen auch die Deko, die Du abräumst und zum wechseln bereithältst ... die muss ja nicht entsorgt werden)
Das diszipliniert Euch auch , weil Du dann da keine deko mehr auf die Hochschränke draufpacken kannst.
Anstelle der Kurzschränke würde ich 2x 60-er Hängeschränke nachkaufen.
Sollten schon die passenden zum Modell sein, sonst wird es wieder unruhig.
Den Kaffeeautomat würde ich ,trotz des längeren Weges zum Wassers, auf die
Zeile neben dem Thermomix stellen.

Die Körbe an der Insel würde ich in weiss wählen . ... ggf. streichen.
oder in der Breite passende Container MIT DECKEL wählen.

Oder auch Auszüge nachkaufen.
Man kann ja Stück für Stück vorgehen .. muss nicht alles auf einmal machen.

Hier sind einfach zu viele Farben im Raum.
Die deko tut ein übriges dazu beitragen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben