Unbeendet 2 Zeiler oder doch etwas Anderes - Neubau DHH

ChupaChups

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Wir haben mittlerweile Planungen von 2 Studios (Ballerina & Häcker ) mit denen wir recht zufrieden sind. Ein paar Details gibt es allerdings noch zu klären, bevor ich diese hier nochmal genauer zur Diskussion stelle.

Bis dahin habe ich noch Fragen, zu denen ich leider keine Antwort finden konnte:
  • Momentan planen wir die Zeile mit einer Kompakt Schichtstoff APL von Leicht/AKP.
    • kann man hier auch eine keramik/silgranit Spüle als Unterbau realisieren? Oder geht das nur mit Edelstahl?
    • bisher haben wir noch nicht wirklich einen passendendes weiss zu den Resopal Fronten von Ballerina gefunden, hat da evtl. jemand eine Tipp, was gut passen könnte?
 

ChupaChups

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Es ist endlich soweit. Wir habe letztendlich beim oben erwähnten Küchenstudio und einer Ballerina Planung unterschrieben. Hier wurde am ehesten auf unsere Wünsche eingegangen und auch vor Vertragsunterschrift soweit möglich recht transparent und hilfsbereit kommuniziert. Das war leider nicht immer der Fall...

Ein paar Ergänzungen zum Eingangspost an dieser Stelle (evtl. kann ein Mod diesen ja updaten :-)):
  • wir haben das gesamte Haus um 60cm verbreitert, sodass nun ein wenig mehr Platz zur Verfügung steht
  • dadurch wurde die HS Wand planoben nun auf 3,00m verbreitert, sodass zusätzlich noch ein 40er Vorratsschrank sowie die Einkofferung hin passt. Außerdem ist die Insel nun knapp 110cm tief
  • wir werden unseren GSP (Miele G5050 SCVi Active) und den BO (Bosch HBG676EB6) mitnehmen. Der BO soll später noch um einen 45er DGC ergänzt werden. Hierfür werde ich schon mal FW-Anschlüsse vorsehen, nur für den Fall...
Den neuen Grundriss habe ich mal angehängt.

Nun zur Küchenplanung .

Es wird eine grifflose Ballerina, 84er Korpus mit weißen Resopalfronten für die Insel und Zeile und der Malmö Holzfront für die HS-Wand (Farbe vermutlich Eiche kaffeebraun). Die Zeile bekommt eine Kompakt-Schichtstoff APL von Leicht in 12mm, die Insel einen Quarzkomposit, ebenfalls 12mm, beides hell. Hier müssen wir aber nochmal mit den ganzen Mustern auch zuhause vergleichen um eine finale Entscheidung treffen zu können.

Ein paar planungstechnische Punkte, bei denen wir uns noch unsicher sind:
  • Position HS mit BO/GSP: Würde eine getauschte Anordnung evtl. mehr sinn machen? Also im ersten HS nach dem Aufsatzschrank den GSP und dann den HS mit den Heissgeräten.
  • Quooker Technik (nur Heißwasser): wir würden das Fugenbild ungern unterbrechen, daher wäre die Idee den unteren Auszug unter der Spüle soweit zu kürzen, damit der Pro3 da noch Platz findet. Das sollte doch eigentlich möglich sein, oder? Zumindest hat KFB noch kein Veto eingelegt, muss es aber noch klären.
  • MUPL wird im 40er US links der Spüle unterkommen. Hat hier jemand eine Empfehlung für passende Eimer für den Ballerina Auszug?
Ich werde mich die Tage mal noch an die Stauraumplanung machen, auf den ersten Blick sind wir ansonsten aber sehr zufrieden mit der Planung. Was meint ihr? Übersehe ich noch etwas, was definitiv angepasst werden sollte?

Soweit erstmals von mir. Vielen Dank schon einmal! Das Forum hat - auch indirekt durch viele Stunden an querlesen - viel zur aktuellen Planung beigetragen.
 

Anhänge

  • CF794B60-D1E8-4073-9254-69CABB67586B.jpeg
    CF794B60-D1E8-4073-9254-69CABB67586B.jpeg
    60,6 KB · Aufrufe: 136
  • 6BED192D-32D9-4E90-B605-C4D961C61088.jpeg
    6BED192D-32D9-4E90-B605-C4D961C61088.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 125
  • CBEEA8E1-6010-4437-88EB-3DE30317C781.jpeg
    CBEEA8E1-6010-4437-88EB-3DE30317C781.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 132
  • 54F72C52-47BD-49B9-8F98-E5041D645869.jpeg
    54F72C52-47BD-49B9-8F98-E5041D645869.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 138
  • EB1CF6A0-3581-44DB-8714-4DFB97C1B160.jpeg
    EB1CF6A0-3581-44DB-8714-4DFB97C1B160.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 138

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, ich würde BO/GSP HS tauschen.

auch würde ich mir überlegen, ob, solange kein DGC vorhanden ist, es optisch besser aussieht, wenigstens eine Einbaumikro in das Fach über dem BO einzubauen. Oft sieht es komisch aus, wenn ein BO "da unten" eingebaut ist und darüber nichts.

Auch wird es möglicherweise so sein, wenn der DGC nicht zeitnah gekauft wird, eventuell ein Modellwechsel ansteht oder, ihr entscheidet doch gegen einen DGC. Andere Option wäre nur ein Dampfgarer, sind günstiger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben