Unbeendet Zwei Zeiler Küche in Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Meine übertiefe APL ist 80cm tief - üblich ist 70 und 75cm.

Ja natürlich kostet eine Uebertiefe APL etwas mehr - das macht den Braten aber nicht fett. APL werden in Standart-tiefen von 60/90/120cm angeboten.

Nur schon um schiefe Winkel in Altbauten auszugleichen benötigt man übertiefe APL die dann in der benötigten Form und tiefe zugeschnitten werden.
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ok der Aufpreis würde sich ja auch lohnen.hab mal etwas nachgeforscht, 70 bis 90 cm wäre noch in der selben Preisgruppe.wie ist denn die Erreichbarkeit der Oberschränke, wenn die Arbeitsplatte 80cm tief ist?
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo,

Ich hab ein Update für euch. Ich war heute mit der Planung von @Evelin in einem Küchenstudio , hab mir dann dies mal eine Häcker Systemat mit der Front Stratos planen lassen. Das ist dann UV Lack, was ich von der Kantenbearbeitung her nicht so toll finde. Aber gut, könnte ich mit leben, wenn ich dafür mehr Stauraum und eine höherwertige Küche kriege und es mein Budget nicht arg übersteigt. Die Insel hab ich wie gesagt weggelassen, dafür einen Besenschrank genommen. Eine übertiefe Arbeitsplatte von 75cm war auch dabei. Der Endpreis lag dann leider bei 12.800 und da waren übertiefe Auszüge nicht mal mit dabei Ich werd nochmal ein Vergleichsangebot einholen, aber glaube nicht, dass da noch viel Spielraum ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Ich hab noch eine Frage und hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.
Wie gesagt, habe ich ja Evelins Planung übernommen. So bleiben mir 60cm + 95cm + 55cm an Arbeitsfläche. Diese soll mindestens 70 cm oder max 75 cm tief sein. Denkt ihr das ist ausreichend? In der Checkliste hatte ich ja vermerkt, dass bei mir Nespresso, Toaster Grill und Wasserkocher auf der Arbeitsplatte stehen.
Ich hab auch irgendwie gar keine Idee, wo genau ich diese auf der Arbeitsfläche dann platziere. Habt ihr Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Antheira

Mitglied

Beiträge
85
Hallo! Kannst Du bitte die Planung, auf die Du Dich beziehst verlinken? Das würde eine Antwort erleichtern.
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo @Antheira
Also gemeint ist diese Planung

Ich habe jedoch keine Abtropffläche eingeplant. Das wären wie gesagt 60cm über dem GSP, dann 95 zwischen Spüle und Kochfeld und dann nochmal 55cm rechts vom Kochfeld.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hallo. Ich würde die Kaffeemaschine links und den Wasserkocher rechts neben die Spüle stellen (benötigt ja beides Wasser). Wasserkocher verwendest du ja vielleicht auch zum Kochen, sonst passt der vielleicht ebenfalls links?

Den Toaster Grill dann ganz rechts nach hinten an die Wand. Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd so frei wie möglich lassen.

Zumindest würde das meinen Arbeitsabläufen entsprechen. :-) Wobei ich den Toaster Grill je nach Größe auch versuche würde, gar nicht auf die APL zu packen, wenn das geht.
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich hab auch schon daran gedacht, den Toaster in einen der 45er Auszüge zu packen aber mein GöGa wäre sicherlich nicht begeistert, weil er jede Scheibe Brot toasten muss :rolleyes:.
Die Idee, Nespresso und Wasserkocher links von der Spüle zu haben find ich auch gut. Ich frage mich, ob es sich lohnt eine Steckdosenleiste in die Arbeitsplatte einbauen zu lassen, wäre mal ganz praktisch:dance:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Da Du mit Induktion planst, kannst Du den Wasserkocher verschenken. Wasser kannst Du in einem Wasserkessel oder einem Topf auf dem Kochfeld genauso schnell zum Kochen bringen. Somit hättest Du eine freie Steckdose mehr und etwas mehr freie Fläche auf der APL.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Steckdosen in die APL unterbrechen die Fläche und machen das Putzen der APL ein wenig aufwändiger. Dort wo wir keine Wand haben, sind die Steckdosen in die Wange angebracht.
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Isabella,

Da ich bisher immer nur mit Ceranfeld gearbeitet hab, kommt mir der Wasserkocher unverzichtbar vor Aber klar, macht Sinn den Wasserkocher wegzulassen :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Ja, Induktion ist sehr schnell - vergleichbar mit Gas. Für manche ist es eine richtige Umstellung, aber zurück möchte dann Keiner mehr ;-)
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hall liebe Leute,

mir fällt gerade noch eine Frage ein:
Ich plane aktuell mit einer übertiefen Arbeitsplatte von 75cm und darüber eine Flachschirmhaube. Welche Position wäre für das Kochfeld ideal? Ich denke an einen Abstand von ca 10cm zur Vorderkante. Ist das sinnvoll? Ich will zum Einen die Leistung der Dunstabzugshaube nicht beeinträchtigen, wenn das Kochfeld zu weit vorne wäre, und zum Anderen verhindern, dass man die hinteren Töpfe schlecht erreicht.
 

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Ich möchte mich für eure Tipps bedanken, wir haben jetzt unsere Küche bestellt. Dank diesem Forum ist die glaub ich auch ganz gut gelungen.

Geworden ist es die Nobilia Lux in alpinweiß mit folgenden Neff Geräten:

GSP: gx570
Backofen: BVR 5522 N inkl 3 fach teleskopauszug
DAH: DED 4952 X inkl Griffleiste
Kochfeld: TT5486N
Mikrowelle: H12WE60N0

Die MW hat mein Mann im letzten Moment noch mit reingepackt:-)

Das ganze kostet uns dann 10.300€ Und ist somit noch ganz im Rahmen für uns :-)

Geliefert wird die Küche allerdings erst Ende 2016 wenn unser Haus fertig gestellt ist, bis dahin wird noch in der doofen alten Küche gekocht :( macht bestimmt keinen Spaß mehr, wenn man weiß, was einen alles so erwatet :-)

Fertige Bilder kommen dann hoffentlich auch irgendwann, aber bisdahin seht ihr hier erst mal nur die Illustration.

Liebe Grüße von mir und vielen Dank an euch
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 264
  • image.jpeg
    image.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wünsche dir, dass die Zeit ganz fix vergeht! :-)

Über einen Eindruck der DAH wäre ich dann echt gespannt, da wir die gleiche geplant haben - Küchenumbau aber erst 2017, also wärst du uns voraus. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich stell den Thread dann mal auf Warten - du auf die Küche, wir auf die Bilder :kiss:.

Vielleicht noch nicht zu spät, deshalb eine Anmerkung: mir würde der BO-Schrank eins weiter links besser gefallen. Dann sind sowohl die BOs als auch der Kühlschrank von ganzen weißen Schränken eingerahmt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, die BOs neben dem SBS sieht nicht so prickelnd aus.

Hast du mal einen Grundrissplan von der gekauften Küche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosun_r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo ihr lieben,

Sorry, dass ich so spät antworte, aber da der Termin für unseren Nachwuchs nähertritt waren nun erst mal Babyvorbereitungen angesagt:-))

Die eingerahmte Version von Backofen und Kühlschrank gefällt mir auch besser, werde ich auch an unsere Planerin weiterreichen. Ist hoffentlich noch machbar:-) danke für euren Tipp

Ich hänge auch mal den Grundrissplan mit an
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 193

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben