Unbeendet Zweifamilienhaus Neubau Küchen EG

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
In
161550-fbd66de6efc9db1e2cd275d07c0087a1.jpg


gehen eigentlich weder Wandhaube noch Haube in Hängeschränken, da dort das Fenster ist. Wenn, dann ginge eine Decken-Haube

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder

-------ODER

Kochfeld einfach weiter nach planlinks ;-)

-------------
Zum Kühlschrank, es gibt von Liebher diese integrierte Kühl/TK-Kombi, die im TK-Fach einen automatischen Eiswürfelbereiter hat, der auch einen Wasseranschluß erfordert (geht ja bei der GSP mit ran). Dann muss man zwar das TK-Fach öffnen, um die Eiswürfel zu entnehmen, man hat aber immer welche auf Vorrat. Ich habe seit 9 Jahren einen Stand-Alone von Liebherr , der diese Funktion auch hat.
ICBN 3366 Premium BioFresh NoFrost
 

nobody4yu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke Kerstin für die vielen Beispiele! Ein paar gefallen mir ausgesprochen gut.

Das mit dem Kühlschrank ist ein guter Tipp, doch nicht gerade ein Schnäppchen. :(

Ich war am Wochenende bei zwei Küchenstudios (1x reines und 1x im Möbelhaus). Die Planungen aus diesem Forum wurde positiv aufgefasst, dennoch werden normal eigene Überlegungen angestellt. Was keinem gefallen hat war die Spülinsel. Sie meinten, dass das Wasser stets am Boden spritzen würde.

Das reine Küchenstudio war professioneller. Man fragte zuerst nach den Größen der Nutzer, ob Rechts- oder Linkshänder, usw. Daraus folgte man, dass die Küche anders aussehen sollte für einen optimalen Arbeitsablauf: Planlinks oben die Hochschränke und dann im Uhrzeigersinn Spüle und Induktion . Wirklich gefallen tut mir das nicht.

Die Planung vom Möbelhaus erhalte ich erst Ende der Woche.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Beste Grüße,
Danijel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. der Unterschied zwischen den mehr oder minder guten Beratern und uns ist, dass wir tatsächlich Hausfrauen und Köchinnen und begeisterte Küchennutzerinnen sind. Unsere Vorschläge basieren auf Erfahrung und nicht nur theoretischen Ueberlegungen. Wenn es spritzt, ist es der Spüle egal, ob sie in einer Insel eingebaut ist oder der Zeile.

Und wenn einer von uns etwas plant oder vorschlägt, was sich nicht bewährt hat, dann korrigiert das bestimmt jmd hier... ;-)
 

nobody4yu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Liebe Forums-Experten,

nachdem etwas mehr Zeit als geplant vergangen ist, stelle ich nun hier den Plan ein, wie unsere Küche aussehen soll. Die Besuche bei den diversen Studios hatten uns leider von der Planung hier etwas abgetragen. Die anderen Familienmitglieder wurden verunsichert mit "Spühlinsel geht gar nicht ... da schwimmt die Küche ... usw.".

Wir bauen jetzt mit einem Tischler - Grifflos. Es wird eine Steinarbeitsplatte werden. Fronten bis auf den Hochschrank in Weiß Hochglanz. Hochschränke werden aus einem Holz-Furnier lackiert damit es nicht zu steril wirkt.

Habe einen eigenen Plan erstellt, da ich mit dem Alno so meine Mühe hatte.

Werde berichten wie es dann weitergeht. Nächster Schritt ist die Wahl der Küchengeräte. Wenn jemand helfen möchte dann geht es hier weiter:

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kuechengeraete-meinungen.22327/

Beste Grüße,
Danijel
----------
Mod: PDF in Bilder gewandelt ... kann man doch viel schneller ansehen
nobody4you_201603TischlerplanHochschraenke.jpg


nobody4you_201603Tischlerplan2.jpg


nobody4you_201603Tischlerplan.jpg
 

Anhänge

  • Küche_1_2016-03-21.pdf
    74 KB · Aufrufe: 165
  • Küche_2_2016-03-21.pdf
    64,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
nun ja, ein paar Dinge verstehe ich nicht.

  • Ein 50er Spülen US mit einer dargestellten Spüle, die nicht reinpasst
  • ein MUPL ist nicht ein Müllauszug unter der Spüle. Oder wie soll ich das verstehen. Ein MUPL, wie eine Seite früher erklärt, ist ein separater US mit 2 Auszügen, 30 oder 40cm breit mit Müll unter AP, damit man Reste einfach per Hand reinwischen kann..
    Man hätte das problemlos machen können.
  • sind an der Schmalseite 2 x Eckschrank? Wenn ja, wie sieht das Innenleben aus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Tja, der Plan ist leider nicht so gelungen:

  • Spüle so nah am Jalousienschrank, dass man Sachen von dort nicht gescheit vorziehen und nutzen kann.
  • * MUPL * ist KEIN Mupl , sondern Müll unter der Spüle
  • 2xEckschränke ... was soll da gelagert werden?

Und zur Hochschrankwand ... wenn schon Tischler, warum diese unnützen Linien?
nobody4you_201603tischlerplanhochschraenke-jpg.208648


Mikrowellenfach sieht SEHR niedrig aus.

Ich würde hier GSP etwas weiter runter, prüfen, welche Oberkante der Backofen jetzt hat, ihn idealerweise auf Oberkante aktuelles Mikrowellenfach setzen und dann so mit der GSP verfahren, dass Mikrowellenfach obendrüber eine Nischenhöhe von 45 cm hat.

Eine bessere Planung ist dir bereits in Beitrag 11 gezeigt worden. Auch Beitrag 19 war ok.
 

nobody4yu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke für eure Anmerkungen. Die Planung habe ich teilweise von dem Häcker -Angebot abgekuckt. Das war das einzige Studio, das mir die Planunterlagen in die Hand gegeben hat. Alle anderen wollten nur bei Vertragsunterzeichnung oder einem üppigen Planungshonorar die Unterlagen weitergeben. Ich füge Teile davon hier bei.

Ein 50er Spülen US mit einer dargestellten Spüle, die nicht reinpasst
Habe das nun korrigiert.
sind an der Schmalseite 2 x Eckschrank? Wenn ja, wie sieht das Innenleben aus?
Ja, hier kommen Eckschränke - Schwenkauszüge mit Metallrelling für Töpfe.
Spüle so nah am Jalousienschrank, dass man Sachen von dort nicht gescheit vorziehen und nutzen kann.
Da hast du sicher recht. Habe das korrigiert und ist hoffentlich nun praktischer.
Mikrowellenfach sieht SEHR niedrig aus.
Ich habe 30cm gezeichnet. Habe viele 0815 Mikrowellen mit 25-28cm Höhe gefunden und dementsprechend nicht mehr vorgesehen.

Bezüglich Hochschrankwand ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es hängt in erster Linie von den ausgesuchten Küchengeräten (und deren Höhen) ab. Vielleicht sollte ich kurz meine Überlegungen kundtun. Die Trennung zw. Kühlen/Gefirer wollte ich als Unterkante für den BO / DGC verwenden. Die Vorgehensweise bezüglich GSP / Mirkofach die Kerstin erwähnt hat, hatte ich auch. Ich dachte nur, dass die mittlere Linie der Unterschränke nicht mit denen von der Spülwand durchlaufen würde. Mein Wunsch wäre wirklich die Hochschrankwand wie im damaligen Vorschlag von Evelin durchzuführen (Beitrag 11).

Die weitere Vorgehensweise wurde mit dem Tischler so ausgemacht: Geräte fixieren und dann die Planung dementsprechend abschliessen. Erst nach einer Freigabe wird dann produziert.

Beste Grüße,
Danijel
 

Anhänge

  • Grundriss Häcker.jpg
    Grundriss Häcker.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 148
  • Hochschrank.jpg
    Hochschrank.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 133
  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 424
  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 148
  • Küche_Neu.jpg
    Küche_Neu.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 359

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@nobody4yu ... Sorry, aber jetzt hast du den dritten Eckschrank eingebaut. Die LeMans -Beschläge werden dir spätestens nach einem Jahr auf den Keks gehen. Und, soviele Töpfe hast du doch gar nicht. Und, was soll dann unter dem Kochfeld untergebracht werden? Das Geschirr, an das der Tischdecker dann ran soll?

Und, was soll eigentlich diese Aufteilung
kochen-jpg.208742

bringen?

Und dann gleich die nächste Frage ... bzw. Hinweis. Das ist keine echte Tischlerleistung .. du wählst Korpusse mit 72,1 cm Höhe (=Nobilia -Niveau) und nimmst 18 cm Sockelhöhe in Kauf.

Mikrowelle ... Frontmaß = 30 cm, d. h. Nischenmaß ist max. 26 cm. Standgeräte sollten NICHT auf press in so ein Fach, sondern Luft rundherum haben.

Bei der Konstellation
erhöhte GSP mit Mikrowellenfach in vernünftiger Nischenhöhe, Backofen, Kühlschrank wird es immer an einer Stelle einen Linienbruch geben. Dazu habe ich das schon zu oft "gebastelt". Evelins Planung in Beitrag 11 war nicht ausgefeilt, sie hat näherungsweise passende Hochschränke zusammengestellt. Ich würde daher mind. ein Fach mit 39 cm Front vorsehen (links), praktischerweise allerdings mind. ca. 49 cm (im Beispiel 52 cm, da 13er Raster), damit eine 45er Nische entsteht. Da kann dann auch mal ein zweites Heißgerät rein, wo ich in Kauf nehmen würde, dass dann die Höhenlinie der Geräte nicht paßt.
nobody4you_20160322_Hochschraenke.jpg

Dies wäre die Lösung mit aufgesetzten Griffen. Für Grifflos muss man anders planen.

Es werden aufgesetzte Griffe? Zumindest lt. letzter Zeichnung - oder? Denn sonst muss man die Hochschrankwand auch noch mit Abstandhaltern für senkrechte Griffleisten planen, denn am Kühl/TK-Schrank geht das nicht mit einer horizontalen Griffleiste. Max. bei getrennten Geräten. Wer plant hier eigentlich und bringt sein FACHWISSEN ein?
-------------------------
So, und jetzt mal auf die Schnelle eine sinnvolle Aufteilung, einmal rundum, beginnend mit den Hochschränken:
  • Kühl/TK-Schrank
  • Backofenschrank
  • erhöhte GSP mit Fach mit mind. 45 cm Nischenhöhe zunächst mit Tür wg. Standmikrowelle
  • tote Ecke mit Aufsatzschrank
  • 80er Auszugsunterschrank in der Rasterung 1-2-3 .. hier insbesondere Elektrokleingeräte, Vorräte etc. halt Sachen, wo man beim GSP-Ausräumen nicht ran muss
  • 40er * MUPL * Raster 3-3 .. damit schön vorm Fenster eine gut nutzbare Schnippel- und Vorbereitungsfläche. Sachen aus dem Jalousienschrank können auch genutzt werden.
  • 80er Spülenschrank, da eher eine Spüle wie die BLANCO AXIA II 8 | BLANCO ... da können Sachen im zweiten Becken auch mal "versteckt" werden oder eben abtropfen.
  • 80er Auszugsunterschrank Raster 1-2-3, hier insbesondere Messer, Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper, halt alles, was man sonst noch so beim Vorbereiten braucht.
  • tote Ecke
  • 100er Auszugsunterschrank, Raster 1-1-2-2 .. Folien, Kleinkram, Vorräte, Auflauf/Backformen-Zubehör usw.
  • tote Ecke (die wird allerdings von einem 60 cm tiefem Schrank mit Drehtür und Innenauszügen von Esszimmerseite befüllt)
  • 30er Auszugsunterschrank ... mit Schublade und Innenauszügen für Gewürze, öle/Essig etc.
  • 90er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld Raster 1-1-2-2, Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel usw.
  • 60er Auszugsunterschrank, Besteck, Teller, Tassen, Geschirr .. gut auch vom Tischdecker zu erreichen.
  • Von Rückseite dann noch 3x60er tiefenreduziert und in der toten Ecke dieser Schrank:
    nobody4you_20160322_toteEcke.jpg
Damit hast du jetzt wirklich gut erreichbaren Stauraum, die Arbeitsfläche ist auch wesentlich besser aufgeteilt, alles ist beim GSP-Ausräumen gut und SCHNELL erreichbar.
 

Anhänge

  • nobody4you_20160322_kb1-alt.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 97
  • nobody4you_20160322_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • nobody4you_20160322_Ansicht1.jpg
    nobody4you_20160322_Ansicht1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 143
  • nobody4you_20160322_Ansicht4.jpg
    nobody4you_20160322_Ansicht4.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 137
  • nobody4you_20160322_Ansicht3.jpg
    nobody4you_20160322_Ansicht3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 137
  • nobody4you_20160322_Grundriss.jpg
    nobody4you_20160322_Grundriss.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 492
  • nobody4you_20160322_Ansicht2.jpg
    nobody4you_20160322_Ansicht2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 137
  • nobody4you_20160322_Ansicht5.jpg
    nobody4you_20160322_Ansicht5.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Und, noch mal
nobody4you_20160322_grundriss-jpg.208756


Eigentlich brauchst du diese G-Form nicht. Wenn man den 100er und die beiden toten Ecken auflöst, könntest du rechts und links jeweils noch 60 cm Stauraum unterbringen. Schrankaufteilung müßte dann angepaßt werden. Arbeitsfläche wäre es auch genug und es wäre bestimmt auch noch preiswerter, weil weniger APL und APL-Verbindungen. Dafür könnte man dann in den höheren Korpus, mind. 78 cm für * 6 Raster - was heißt das? * investieren.
nobody4you_20160322_kb2-alt-Grundriss.jpg


Das könnte dann so aussehen:
  • Kühl/TK-Schrank
  • Backofenschrank
  • erhöhte GSP mit Fach mit mind. 45 cm Nischenhöhe zunächst mit Tür wg. Standmikrowelle
  • tote Ecke mit Aufsatzschrank
  • 100er Auszugsunterschrank in der Rasterung 1-2-3 .. hier insbesondere Elektrokleingeräte, Vorräte etc. halt Sachen, wo man beim GSP-Ausräumen nicht ran muss
  • 40er * MUPL * Raster 3-3 .. damit schön vorm Fenster eine gut nutzbare Schnippel- und Vorbereitungsfläche. Sachen aus dem Jalousienschrank können auch genutzt werden.
  • 100er Spülenschrank, da eher eine Spüle wie die BLANCO AXIA II 8 | BLANCO ... da können Sachen im zweiten Becken auch mal "versteckt" werden oder eben abtropfen. Spüle rechtsbündig eingebaut, dann bleiben links der Spüle auch nochmal gut 120 cm.
  • 100er Auszugsunterschrank Raster 1-2-3, hier insbesondere Messer, Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper, halt alles, was man sonst noch so beim Vorbereiten braucht.
Halbinsel dann
  • 60er Drehtürschrank mit Innenauszügen

    nobody4you_20160322_toteecke-jpg.208757

    für Gewürze, öle/Essig etc.
  • 90er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld Raster 1-1-2-2, Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel usw.
  • 90er Auszugsunterschrank, Besteck, Teller, Tassen, Geschirr .. gut auch vom Tischdecker zu erreichen.
  • Von Rückseite dann noch 4x60er tiefenreduziert
 

Anhänge

  • nobody4you_20160322_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • nobody4you_20160322_kb2-alt.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 93
  • nobody4you_20160322_kb2-alt-Ansicht4.jpg
    nobody4you_20160322_kb2-alt-Ansicht4.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 130
  • nobody4you_20160322_kb2-alt-Ansicht3.jpg
    nobody4you_20160322_kb2-alt-Ansicht3.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 130
  • nobody4you_20160322_kb2-alt-Ansicht2.jpg
    nobody4you_20160322_kb2-alt-Ansicht2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 129
  • nobody4you_20160322_kb2-alt-Ansicht1.jpg
    nobody4you_20160322_kb2-alt-Ansicht1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 136

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Himmel... Was soll daran eine Tischlerküche sein? Und schlecht ist die Planung ausserdem.... Wenn Du uns keine Fachkenntnisse zutraust, warum fragst Du hier überhaupt nach Hilfe?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ganz ehrlich, ich war gestern so richtig enttäuscht und sprachlos. Ich habe diesen thread, sowie die 2. Wohnung immer im Hinterkopf behalten und gehofft, dass es eine Rückmeldung gibt. Beide Planungen waren geradeaus, schön zu planen, der Raum hatte die perfekte Grösse, optisch und praktisch ideal und die Kommunikation war sehr gut. Ich hatte auch ein Bild von einem MUPL angehängt.
 

Anhänge

  • Grifflos Leicht.jpg
    Grifflos Leicht.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 138
  • Grifflos.jpg
    Grifflos.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 136

nobody4yu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke für eure Rückmeldungen!

Da ich jetzt nicht sehr viel Zeit habe gehe ich nur kurz auf manche Punkte ein.

Ich hätte vielleicht die Anhänge besser erläutern müssen. Ich wollte nur zeigen was ein Fachmann uns verkaufen wollte. Es betrifft die 4 Ansichten mit den detaillierten Bemaßungen. Ich fand die Aufteilung / Höheneinteilung nur furchtbar. So werden wir nicht bauen zur Klarstellung.

Danke Kerstin für die ausführliche Antwort und Planung! Werde mir das in Ruhe ansehen.

Himmel... Was soll daran eine Tischlerküche sein? Und schlecht ist die Planung ausserdem.... Wenn Du uns keine Fachkenntnisse zutraust, warum fragst Du hier überhaupt nach Hilfe?
Ich habe damals hier um Hilfe angefragt da ich Null Ahnung von Küchenplanung hatte. Meine letzte Küche habe ich vor über 15 Jahren gekauft. War damals eine 0815 mit "Standardgeräten". Damals gab es weder DGC, Pyrolyse , Dampfstoß, NoFrost, 0°C-Zone, usw. (könnte noch ewig weiter auflisten).

Nachdem wir nun ein Haus bauen wollte ich eine Traumküche vorsehen (mit unserem bescheidenen Budget). Da ich wie beschrieben keine Anhnung hatte erhielt ich den Tipp von anderen Foren mich hier anzumelden. Schnell wurde mir geholfen wofür ich sehr dankbar war. Mit den Planungen von Evelin (1. Wahl Spühlinsel) sind wir dann zu den Studios (insgesamt 5) gegangen. Ich teilte mit wir wollen dies 1:1 haben. Dort wurde diese Planung nur belächelt und ich wurde im Sinne von "wie dumm muss man sein um so etwas zu planen" angesehen? Gesagt hat das so niemand, aber ich konnte es in deren Blicken sehen. Und das wiederholte sich in jedem Studio!

Durch die Aussagen der Küchenstudio -Experten wurde meine bessere Hälfte so verunsichert, weshalb die Planung so abgeändert wurde wie sie derzeit ist. Die Anschlüsse sind mittlerweile fix und lassen sich nicht mehr ändern.

Wenn Nice nun drauf besteht, dann werde ich hier eure Zeit nicht mehr in Anspruch nehmen und mich verabschieden. Ein Moderator hat nun mal das letzte Wort.

ganz ehrlich, ich war gestern so richtig enttäuscht und sprachlos. Ich habe diesen thread, sowie die 2. Wohnung immer im Hinterkopf behalten und gehofft, dass es eine Rückmeldung gibt. Beide Planungen waren geradeaus, schön zu planen, der Raum hatte die perfekte Grösse, optisch und praktisch ideal und die Kommunikation war sehr gut. Ich hatte auch ein Bild von einem MUPL angehängt.
Es tut mir Leid dich enttäuscht zu haben. War nicht mein Ziel. Ist doch einiges unrund gelaufen. Vielleicht ist auch das Budget nicht ausreichend für so eine Küche? Danke jedenfalls für deine Inputs und Planungen!

Es gilt das was ich vorhin geschrieben habe.

Beste Grüße,
Danijel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Diese Planung läßt sich doch aber dennoch realisieren:
nobody4you_20160322_kb2-alt-grundriss-jpg.208762


Dann muss die Zeile planlinks eben 5 cm tiefer werden, damit hinter den Schränken das Wasser entsprechend gelegt werden kann. Die Schläuche der GSP werden ja eh im Sockel gelegt.

Und Kochfeld-Anschluß liegt ja auch eh irgendwo da am Boden und ist kein Problem.

Durch die Aussagen der Küchenstudio -Experten wurde meine bessere Hälfte so verunsichert, weshalb die Planung so abgeändert wurde wie sie derzeit ist. Die Anschlüsse sind mittlerweile fix und lassen sich nicht mehr ändern.
und die Planung in Beitrag 24 war das Ergebnis? Warum seid ihr denn da nicht schneller wieder aufgeschlagen?

Ich verstehe nach deinem letzten Beitrag auch nicht, welche Planung jetzt tatsächlich aktuell ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
es tut mir leid, dass ihr schlechte Erfahrungen mit Küchenstudios gemacht habt, und ihr seid wohl nicht die Einzigen, denen es so ergeht. Es ist schade, dass ihr euch nicht früher mal wieder zurückgemeldet habt. Ich verstehe jeden, der lieben Wochen damit verbringt, sich eine IKEA Küche zusammenzubasteln, als mit den Verkufsmethoden der Küchenstudios/Möbelhäuser rumzuschlagen. Das traurige ist, man weiss nicht, wer einem gegenübersitzen wird, es gibt Gute und Schlcchte, wie in jeder Branche. Und es gibt keine Stiftung Warentest dafür ;-)

Ich muss sagen, es zieht sich im Moment wie ein roter Faden durch's Forum, dass Küchen, die hier intensiv besprochen werden, am Ende die besseren Küchen sind, als die Küchen, wo der TE nur kurz mal reinschaut und wieder verschwindet und uns irgendwann, Monate später, die fertige Küche präsentiert.

Das ist enttäuschend für uns, es wird uns damit die Möglichkeit genommen, Dinge etwas genauer zu besprechen. Es findet sich immer jemand im Forum, der für ein Problem eine Lösung parat hat. Leider ist im Forum immer sehr viel los und es nicht ganz einfach, allen gerecht zu werden.

Von dem, was ich so mitkriege, ist es immer ganz gut, wenn man eine Planung von hier mitnimmt, der KFB dann seine Planung erstellt und diese Version wieder her zur Diskussion einstellt.

Natürlich kannst du weiter im Forum schreiben und man wird dir weiterhelfen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich kann dich verstehen, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch meine Planung wurde schlecht gemacht.
Ich denke das kommt auch weil die wissen man kann vergleichen wenn man die Planung in mehreren Studios rechnen lässt.
Viele Verkäufer reden aber auch aus unerfindlichen Gründen Unsinn. Warum sollte eine Spüle auf der Insel mehr kleckern als an der Wand? Das kann ich mir nur vorstellen wenn die APL total schief eingebaut wird. Scheinbar hat der Verkäufer da kein Vertrauen in die Monteure
Ich muss Evelin zustimmen, viele die kurz gucken und dann doch einfach irgend eine Küche kaufen die im Studio geplant wurde hätten es eigentlich besser haben können. Dazu muss man sich gedanklich aber auf neue Ideen einlassen können und von seinem festgefahren Plan im Kopf abweichen können. Viele Menschen fühlen sich aber unterbewusst angegriffen wenn der eigene für toll gehaltene Plan kritisiert wird.
Wenn ihr wirklich einen Schreiner habt dann nutzt das. Sinnlose Ausgleichsblenden zB die nur in Standardkorpussen erforderlich sind braucht ihr ja wirklich nicht.
Über die Pseudogrifflose Front mit eingefräßten Griffleisten würde ich auch nochmal nachdenken da könnt ihr mehr Stauraum haben und man kann auch andere Varianten als 123 machen.

Bei dem jetzigen Plan ist definitiv Luft nach oben. Es soll für euch perfekt werden und dabei wollen alle hier euch gerne helfen. Keiner hier verdient an euch und auch mit beschränktem Budget kann es toll werden. Es gibt immer Möglichkeiten bestimmte Sachen zB auch erst später einzubauen. ZB Dampfbackofen oder Dunstabzugshaube
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Schade, ich fand die angedockte Insel um so viel besser,
......... praktischer, optisch ansprechender, geradliniger, effektvoller, stilvoller, preislich sicherlich auch noch günstiger, mit viel sinnvollem Stauraum ......

Das einzige was mir nicht so gefällt war der Rolladenschrank, den hätte ich wohl mit einen Ullaschrank mit Liftüren ersetzt.


Mir kommt es so vor, als dass deine Küchenstudios unnötig das Auftragsvolumen hochtreiben wollten.
Lemans für Töpfe ? Finde ich persönlich lächerlich von den KFBs, es sei denn die Kundin besteht auf das Teil.
Hast du mal nach der Tragkraft der Lemans geschaut ? Die Hebelwirkung bedacht ? Das m.M. nach unsinnige Teil mal ausgiebig getestet ? Wie unpraktisch und und und...........
...... ist mir jetzt zu lange um alle Nachteile aufzuführen., aber da gibt es wirklich noch eine lange Liste der Nachteile ....;D

Was gefällt Dir denn persönlich an der G-Küche besser als an der angedockten Inselküche ?
Es ist ja nicht schlimm, wenn die G-Küche dir besser gefällt, aber die KFBs deiner Schilderungen finde ich .... nun ja..... etwas seltsame Menschen.:cool:

Schlussendlich ist es deine Küche, und wir sind da ja auch auf gar keinen Fall böse oder sowas, das ist doch ok. Ich selbst habe ja bei meiner Planung auch nicht dem Forum "gefolgt", habe mir aber alles durchdacht und meinen Raum angeschaut.

PS: Das mit der "Schreinerküche" ist bei der geplanten Küche wirklich nicht sinnvoll, da doch alles Standard.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist doch keine Schreinerküche. Die Schranktypen sind Häcker Classic.
Und die Eckschränke (UE115.61)sind noch nicht mal LeMans sondern mit normalen Halbkreisschwenkböden.
LG Bibbi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich finde immer noch so eine Planung einfach ideal. Die Vorgabe in #1 ar keine DAH. Aber man kann das Kochfeld auch nach links schieben. Ich finde den Stauraum einfach ideal, wenige haben in ihren Küchen diesen Stauraum.

Mit dem mix 2 x 80, 2 x 90 und 2 x 100er US (1x mit Spüle) hat man alle Möglichkeiten für optimalen Stauraum. 1 x 40 für MUPL

Es gibt viel Ablagefläche, man kann eine Küchenmaschine/Kaffeemaschine problemlos permanent stehen lassen, so man das möchte.

Die Grösse und Form der Küche finde ich ideal.

Bei grifflos würde ich aufgesetzte Griffleisten nehmen, oder diese wie bei Magnolia's Leicht Küche Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack) - Fertiggestellte Küchen - Leicht Largo FG Hochglanz Lack weiß. Und eben ein 6er Raster, ihr seid gross.

Die HS so wie Kesrtin es beschrieben hat.

NobodyAlterbative1.JPG
 

nobody4yu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Habe endlich ein paar freie Minuten und kann kurz reinschauen. Ist momentan sehr stressig bei mir. Danke für die zahlreichen Meldungen und Hinweise!

Hätte nicht gedacht, dass das Thema Küche so verdammt kompliziert ist. Da war die Planung für das Haus ein klax! Wenn ihr mich fragt, dann gefällt mir die angedockte Küche besser. Die bessere Hälfte steht aber auf G-Küche. Und wir wissen alle wer am Ende das letzte Wort hat. ;-)

Vor allem ist da die Angst das zu wenig Stauraum vorhanden ist. Wir haben viele Sachen. Unsere jetzige Küche in der Wohnung ist sehr klein und noch dazu ein Durchgangszimmer. Fast so viele Unter- wie Oberschränke. Das ist das kleine Manko bei uns im neuen Haus - sehr wenige Oberschränke. Darum sollte alles maximal ausgenutzt werden. Und leider ja, die Anschlüsse stehen fest und werden nicht mehr geändert.

Bezüglich Besuche bei den diversen Studios hätte ich wirklich öfter mal hier reinschauen müssen und mit euch austauschen müssen. Nobody is perfect :cool:

In Sachen Planung ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Der Letztstand ist aber die farbliche Darstellung, die ich kürzlich eingestellt habe. Der Schreiner ist da relativ flexibel. Er wartet auf meine Entscheidung und wird dementsprechend das umsetzen. Ich habe das Thema Küche eher so als nebenher neben dem Hausbau gesehen. Meine Ansprüche sind wohl deshalb wohl nicht allzu hoch. Derzeit habe ich einfachen Gas-Einbauherd, einfachsten Kühlschrank und einen Geschirrspühler den ich nur selten nutze. Es ist wie beim PC. Ich schalte ihn ein, nutze ihn und dann wieder aus. Vielleicht ist der Vergleich nicht passend, aber ich hoffe ihr versteht mich.

Für unsere Traumküche kann ich mir vieles vorstellen. Griffe könnte ich mir auch als breite Griffleiste vorstellen. In den Studios schauen halt die Grifflosen sehr gut aus. Bezüglich Rolladenschrank wollte ich sowieso in Sachen Ullaschrank gehen. Dort sollen halt Dinge wie Kaffeemaschine, Toaster, Entsafter hinein. Ob die Front jetzt Rolladen oder was anderes hat ist mir nicht so wichtig. Hatte nur das Gefühl das Rolladen sparsamer ist. Hätte auch etwas Bedenken dass ich beim Öffnen an die Aussenwand stoße.

Das Beispiel von Magnolias Küche gefällt mir. Bei meiner Traumküche soll es doch in Zukunft aufgeräumt sein. Habe derzeit das Gegenteil jeden Tag in der Küche und halte es kaum mehr aus.

Wir sollten uns Mal Familienintern etwas Zeit nehmen und über die Feiertage die Form der Küche bestimmen. Besten Dank bis hierher!

Beste Grüße,
Danijel
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben