Fertig mit Bildern Neubau Zweifamilienhaus 2xgleiche Küche

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Da habt ihr ja noch ein ganz schön straffes Programm. Aber umso größer wird die Freude sein, wenn ihr einziehen könnt.

Wie ist für euch das Gefühl, dass das Haus, in dem ihr lange gelebt habt, bald nicht mehr stehen wird?
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Noch ist vor lauter Stress keine Zeit für Gefühle, aber umso näher der Sonntag kommt umso mehr kommt es einem in den Sinn. Wenn man ein Haus verkauft hat man wenigstens die Gelegenheit es sich zumindest von außen noch anzusehen, aber in unserem Fall ist dann einfach alles weg und es bleibt nur noch die Erinnerung und die Bilder die man gemacht hat.

Ich denke der Abriss selbst wird uns dann allen schon nahe gehen, vor allem weil man ja auch noch dabei zusehen muss.
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
So heute wurde die Küche dann soweit möglich vollendet. Sind aber ein paar Dinge noch nicht ganz fertig da teilweise falsch geliefert oder Materialfehler.

So wird die APL der Kochinsel nochmal getauscht da dort ein Einschluss unter der Schichtstoffoberfläche ist und sich somit eine kleine Erhebung zeigt.

Auch die Regalbretter links und rechts als Verlängerung des Fenterbankersatz hatten das falsche Maß und müssen neu bestellt werden. Aber mit dem Monteurteam bin ich sehr zufrieden, absolut saubere Arbeit und kein Problem mit Anpassungen wie z.B. das Einfräsen der Nut für die LED-Profile oder den Aussparungen für die Steckdosen unter dem Kochfeld.

Die vielen übertiefen Schubladen und Auszüge sind echt toll, da wird so einiges reinpassen. Auch die Entscheidung für die übertiefe 70cm tiefe APL hinten war goldrichtig, Platz ohne Ende.

Der Miele GSP ist leider im Rückstand, soll aber bis Ende der Woche auch da sein und wird dann noch eingebaut.

IMAG0094.jpg IMAG0095.jpg IMAG0096.jpg IMAG0098.jpg IMAG0100.jpg IMAG0101.jpg IMAG0103.jpg IMAG0106.jpg IMAG0108.jpg IMAG0111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Hier auf dem Bild noch das Thekenbrett das wegen dem Tausch der APL noch nicht angebaut werden kann.

IMAG0112.jpg
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Tolle Küche! Ihr habt's richtig gemacht mit den Steckdosen. So schön viele an der Wandzeile! wir waren da etwas knausrig oder unwissend und haben jetzt zu wenige bzw. unpraktische :-D
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Steckdosen... das waren lange Diskussionen über die genauen Position der Steckdosen hinten. Letztendlich wurden das asymmetrische Teilungsverhältnis des darüberliegenden Fensters nach unten übernommen.

Ja die liebe Elektrik, die mache ich selbst und deshalb wurde da auch nicht gespart.
Das ganze Haus ist komplett auf KNX-Bussystem mit primärer Präsenzmelder-Steuerung und ausschliesslich 24V LED-Leuchtmittel (nur Spots und Stripes) mit zwei zentralen großen Netzteilen ausgelegt. Leider ist sie deshalb auch noch nicht fertig und ich muss da zum Einzug mit Provisorien arbeiten.

Gerade bei der Beleuchtung brauche ich zum Testen und Probieren Ruhe und Zeit. Wichtig waren jetzt erstmal überall die LED-Aluprofile und die Zuleitungen vorzusehen und wenn möglich die Profile gleich fest zu verbauen, so wie z.B. durch eine Nuteinfräsung in der APL der Kochinsel oder im Regalbrett. Ebenso im Bad die einfliesbaren Aluprofile, die kann man ja hinterher nicht mehr nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Ach cool, klingt spannend. Obwohl ich aus der hardwarenahen Softwareentwicklung komme, konnte ich mir den Sinn & Nutzen von einem Bus-System zu Hause nicht recht vorstellen bzw. ich wollte nicht mehr Software/Elektronik/Elektrik als nötig :-D Mir reicht der CAN-Bus im Auto :-)
Steckdosen wollten wir eigentlich auch nicht sparen, es war wohl eher Unwissenheit oder nicht richtig über die Arbeitsabläufe nachgedacht. Nunja, es geht schon auch so irgendwie ;-)
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Nur ein Bussystem verbauen wie die Elektriker das meist machen bringt wirklich keine großen Vorteile. Es muss schon ein Gesamtkonzept beachtet werden. Ich habe in jedem Raum an der Decke Dosen für Präsenzmelder vorgesehen die zu 95% das Licht und andere Dinge automatisch steueren sollen. Für die restlichen 10% der Fälle wo man manuell eingreifen will dann die KNX-Taster wovon deshalb auch nur wenige verbaut sind, weniger ist in dem Fall mehr.

Die Einbau Präsenzmelder sind heute so klein (D=50mm) und dezent, die fallen in der Decke garnicht mehr auf und sind für ein ungeübtes Auge von einem Einbauspot (D=68mm) nicht zu unterscheiden.
 

Snoopy4

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Das Kochfeld mit dem Abzug von Oranier macht einen guten Eindruck! Darf ich fragen wo/wie hier (Umluft?) die Luft zurückgeführt wird?
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Unten über den Sockel . Die Lüftereinheit fehlt aber noch, da wurde aus versehen die Abluft statt der Umluftversion geliefert, soll aber bis Freitag dann da sein und eingebaut werden. Gerade auf das Oranier im Praxisbetrieb bin ich selbst sehr gespannt.

Die Verarbeitung des Oranier ist wirklich top, die Abzugsklappe wirkt sehr robust und stabil. Auch die Kochfeldslider sind nach dem ersten Eindruck sehr einfach und gut zu bedienen. Mutter kam gleich damit zurecht und da hatten wir echt Angst vor, sie hat bis jetzt klassiche Drehregeler. Mal schauen wie dann der Alltagsbetrieb so läuft. Für sie ist halt alles in den Haus komplett neu und sie muss mit der moderenen Technik erstmal zurecht kommen.

Anbei noch zwei Bilder von heute Morgen mit Tageslicht und ohne Frontenschutzfolie, echt toll wie hell die Wohnung ist, da freuen wir uns am meisten drauf. Dann habe ich testweise auch mal das Thekenbrett auf die geplante Position gelegt und zwei Bilder gemacht

IMAG0115.jpg IMAG0116.jpg IMAG0117.jpg IMAG0118.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Eine sehr schöne Küche. Fast bin ich neidisch. Das Planen hat sich wirklich gelohnt. :2daumenhoch:
 

Bollwing

Mitglied

Beiträge
53
Ist sehr gelungen deine Küche! Vor allem hinsichtlich beleuchtungstechnischer Details haben wir ein paar Gemeinsamkeiten :-)

Und dann auch viel Spaß mit KNX :-)

lg
Gerald
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich muß ganz ehrlich gestehen das ich dieses Thekenbrett weglassen würde. Auf deinen Bildern ist doch ganz toll zu sehen wie du dir die schön von 3 Seiten erreichbare Arbeitsfläche damit zu baust.

Ansonsten ist die Küche gut geworden!

LG
Sabine
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Schließe mich da vollumfänglich an.
Schöne Küche.

Jedoch ohne Thekenbrett noch schöner.

Zum Sitzen würde ich dann bei DEINER Küche eventuell 2 hintere Schränke weglassen und den Überstand der APL - Höhe nutzen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich denke dass ältere Leute an so Thekenbrettern auch nicht gut sitzen auf Hockern.
Die Bretter sind immer so schmal dass man so blöd nah an den Schränken sitzt und die dann Macken bekommen und genug Platz ist auf dem Brett auch nie um was hinzustellen.
Wenn ihr es unbedingt wollt würde ich nach rechts keinen Überstand in den Durchgang machen. Da sitzt doch keiner genau im Durchgang und es wird sich sicher dauern jemand stoßen an dem Brett.
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Danke für die vielen positiven Bestätigungen, wir sind auch jeden Tag aufs neue von der tollen Küche begeistert, vor allem die Wahl der Front in Kristallweiss matt (Schüller Uni matt) war exakt richtig. Wirkt alles sehr hell, edel und trotzdem sehr warm in Verbindung mit dem Vinylboden, bis jetzt scheinen alle Entscheidungen richtig gewesen zu sein, die Planungsarbeit hat sich wirklich gelohnt.

Das Thekenbrett kommt auf jeden Fall ran, ist ja schon da, nur noch nicht montiert da die APL nochmal getauscht wurd. Mutter hat an genau einer solchen Theke in der Ausstellung zur Probe gesessen und es für gut befunden, mal schauen wie es dann im Alltag genutzt wird. Ich werde berichten.

Wird sind leider noch im Umzug bzw. besser Aufräumstress, sprich ich muss noch Reste im alten Haus ausräumen während die im EG schon mit dem Entkernen begonnen haben, aber wir wohnen jetzt seit Samstag hinten im Neubau. Das Bad wurde erst gestern Abend fertig, habe dann gleich mal die tolle 30cm Regendusche getestet, wahnsinn.... Auch die Elektrik im Neubau ist noch ein Provisorium, da wartet noch viel Arbeit. Ich werde aber weiter hier berichten sobald es wieder Fortschritte gibt. Aber derzeit bin ich echt Platt und es macht sich der Stress der letzten Wochen jetzt bemerkbar nachdem der erste Zeitdruck weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Das glaube ich gerne dass du erst Mal ne Pause brauchst. Ging mir auch so.
Die Küche ist wirklich schön geworden
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
habe dann gleich mal die tolle 30cm Regendusche getestet, wahnsinn....

Ich halte es da lieber , wie die Freundin von Mario Barth.
Niemals Wasser von oben aufs Haupt .:w00t::w00t:

Ich wasche mir die Haare lieber über der Wanne.:rofl:

Regenduschen sind echt was für Männer (meinen eigeschlossen).;D

Aber trotzdem Viel Spaß unter deiner Regendusche.;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben