Unbeendet Zweifamilienhaus Neubau Küchen EG

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@nobody4yu .. Wenn du mit letzter Planungsstand Beitrag 27 meinst, dann lasse ihn anpassen nach Beitrag 28.

Beitrag 27:
kueche_neu-jpg.208744


Beitrag 28, da kannst du ja Hängeschränke einfach dazunehmen:
nobody4you_20160322_grundriss-jpg.208756


Und dann vergleiche beide durch eine sinnvolle * Stauraumplanung * ... halte dich dabei an meine Hinweistexte und stelle die Planung dann ruhig hier ein. (Und, spaßeshalber kannst du das dann auch noch mit Beitrag 29 machen
nobody4you_20160322_kb2-alt-grundriss-jpg.208762

und wirst feststellen, dass du da auch sehr alles unterbringst, aber Abstellfläche reduzierst und Arbeitsfläche gewinnst, denn die Fläche über den Ecken eignet sich ja nur zum Abstellen und nicht zum Arbeiten.

Und WICHTIG, da sollten eigentlich keine baulichen Änderungen notwendig sein:
  • Korpushöhe von 72,1 auf 78 cm umstellen lassen und damit * 6 Raster - was heißt das? * werden. Du hast, wenn du meine Ansichten siehst immer mal eine Stauebene mehr. Und du glaubst nicht, was man in Schubladen unterbringen kann.
  • Wirklich die 120 cm vorm Fenster lassen. Dann kannst du Jalousie oder Ulla frei entscheiden. Wobei ich hier eher Jalousie nehmen würde, da die geöffnete Ulla-Schranktür immer vorm Fenster wäre.
  • Wähle aufgesetzte Griffe oder eine andere dezente Griff-Form und nicht grifflos. Grifflos mit push to open können die Türen Richtung Essbereich sein.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Dann gehe doch mal nacheinander mit deiner Frau die Argumente durch in Sachen

- Optik
- Stauraum (welcher Plan hat mehr, weniger oder gleich ?)
- bequeme Nutzung des Stauraums (Rondell gegen Auszugsschrank)
- Anfälligkeit der Rondelle / Tragkraft / Putzfreundlichkeit
- Anfälligkeit der "APL-Fuge", da hast du nämlich bei der G-Küche 2 Stück und bei der Inselküche = 0
- Bewegungsfreiheit
- Preis / Kosten

APL:Es sind dann auch so Dinge wie z.B. die APL mit den 3 Stück APL. Bei einer starken Maserung würde ich diese z.B. auf Gehrung schneiden lassen = Mehrkosten.

Eckschkränke: Mehrkosten mit schlecht nutzbaren Stauraum

Zusammenfassung:
Für mich ist der G-Küchen-Plan die teure Variante, die zur Strafe auch noch optisch nicht so gut aussieht und definitiv die schlechtere Nutzung hat.

Auch Ehefrauen lassen sich durch gute Argumente wenigstens zum Nachdenken anregen ;-)

Ich würde nur noch den Rolladen-Schrank (zu unruhig, Tiefe fehlt, Anfälligkeit der Technik, Putzfreundlichkeit) in einen Ullaschrank umwandeln.
_kuche-100-9-1327395172.jpg


Linker hinterer, aufgesetzter Schrank, der bei Euch ein hoher HS wäre.
Das sehe ich anders als Kerstin, da wir bei dir von einigen Zentimetern "Überlappung" des Fensters sprechen und ein Ulla-Schrank ja nicht ständig offen steht.:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, wenn da aber Kaffeemaschine etc. untergebracht ist, dann würde mich das z. B. morgens stören, wenn dann die Ullaschranktür auch vorm Fenster stünde, weil ich die Kaffeemaschine nutzen will.

Alternativ könnte man einen halben Ullaschrank wählen und einfach eine offene Nische lassen. Also Ulla nur in Hängeschrankhöhe aber frontbündig mit den Hochschränken.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Dann könnte man ja noch immer eine Lifttüre in der richtigen Höhe machen.;-)
Die Lifttüre braucht ja nicht so viel Platz. Die Rolladenschränke gefallen mir halt auch einfach optisch nicht und würde diesen versuchen zu vermeiden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben