Neue Küche in Zweifamilienhaus

ollebolle

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

zunächst ein herzliches Dankeschön an die vielen Menschen, die ihre Freizeit opfern um Hilfesuchenden Rat anzubieten.
Ich würde diesen Rat nun auch gern nutzen. Wir sind eine kleine Familie (31 u. 36 J, mit kleinem Kind von 2 Jahren), beide Eltern berufstätig. Wir sind der mittlerweile 3. Besitzer dieser ca. 25-30 Jahre alten Küche, die langsam einfach den Geist aufgibt. Zudem gefällt uns der aktuelle Stil (eher so Richtung Landhausküche ) überhaupt nicht. Wir haben eine Komplettrenovierung der Küche vor (neuer Boden - Klickvinyl, vorauss. in Betonoptik) Dachboden über Küche begehbar ausbauen, neue abgehängte Decke, altes Fenster durch ca. 1,60 cm breite Balkontür ersetzen und kleinen Balkon davor, für den Bioeimer und um ggf. Getränkekästen in der kalten Jahreszeit dort zu kühlen. Elektrik und ggf. Wasseranschlüsse können bzw. müssen in diesem Zusammenhang auch geändert werden. Beleuchtung soll weitgehend schalterlos mit Philips Hue-Spots und Strips mit Bewegungsmeldersteuerung und vordefinierten Szenen geschehen, nur ggf. Schaltersteuerung für die Arbeitsflächenbeleuchtung.
Ich habe einen Grundriss des betreffenden Stockwerks angehängt, zudem ein Grundriss der Küche mit Maßen. Wir haben hier eine Warmluftheizung, die Ausströmöffnungen sind eingezeichnet und nicht veränderbar (diese Heizungsmöglichkeit kann in der Checkliste nicht ausgewählt werden, daher ist dieses Feld offen geblieben).
An Geräten vorhanden ist ein praktisch neuer Kühlschrank (Maße in Küchenskizze eingezeichnet, er ist ca. 190 cm hoch, in der Checkliste konnte man nicht mehr als 178 cm auswählen), ein teilintegrierter Geschirrspüler von Miele , ein 4 Jahre altes Flächen-Induktionskochfeld von Neff sowie ein alter Überdruckdampfgarer von Imperial, bei dem wir es (noch) nicht übers Herz bringen den weg zu geben. Wir haben schlechte Erfahrungen mit Einbau-Kühlschränken gemacht, und möchten daher diesen Stand alone-Kühlschrank behalten.
Wir haben schon verschiedene Geräte ins Auge gefasst und wieder verworfen, haben Vor- und Nachteile des Kochfeldabzuges diskutiert und sind beim Dunstabzug nun bei der Berbel Move Line (Versenkbare Dunstabzugshaube Moveline | berbel Ablufttechnik GmbH) gelandet. Davor soll das vorhandene Neff Kochfeld und ein neu zu kaufender Teppan (idealerweise auch von Neff, damit es optisch zu dem Kochfeld passt) gesetzt werden. Von der ersten Überlegung eines Einzel-Gas-Wokbrenners neben dem Induktionskochfeld haben wir zwischenzeitlich etwas Abstand genommen.
Wir haben überlegt, dass wir von (bisher) Abluft gern auf Umluft umstellen möchten. 1. glauben wir dass die aktuellen Abzüge mittlerweile auch wirklich eine Reinigung des Kochdunstes hin bekommen, 2. ist wenige Meter entfernt im Wohnzimmer eine Feuerstelle, wo ich wg. CO-Entwicklung Sorgen habe, und 3. möchte ich mir nicht (bei fast 1000 qm Luftumsatz pro Stunde) innerhalb von 20 Minuten in der kalten Jahreszeit meine komplette warme Luft aus der Wohnung raus gezogen haben. Das ist energetisch/ökologisch eher nicht gut vertretbar. Und ein hierfür einsetzbarer Wärmetauscher für 10.000-15.000 Euro kommt eher nicht in Betracht. Eure Meinung dazu?
Wir haben aktuell eine Einbau-Mikrowelle mit Backofenfunktion (Ober- und Unterhitze). Diese Kombination aus Haupt- und kleinerem Zweitbackofen mit Mikrowelle hat sich für uns sehr bewährt, sodass wir wieder ein neues Mikrowellen-Backofen-Kombi-Einbaugerät zusätzlich zu einem ebenfalls neu zu beschaffenden Haupt-Backofen anschaffen wollen. Was sollten wir bei der Beschaffung dieser Geräte bedenken?
Ich möchte in der neuen Küche gern ein Detail besser als bisher haben, und zwar möchte ich gern ein "riesiges" Spülbecken haben. Ich finde es unerträglich, wenn ich alle vier Ecken eines Backblechs einzeln in das Spülbecken drehen muss bis das Backblech endlich sauber ist, und möchte daher ein Spülbecken, in das man ein Backblech komplett hinein bekommt um es ordentlich abzuspülen (denn Backblech in Spülmaschine ist nicht so toll, da passt ja sonst nix mehr rein). Ein Edelstahlspülbecken aus dem Gastronomiebereich hat aber leider von meiner Frau aus optischen Gründen schon eine Absage bekommen :-)
Zu den Sitzmöglichkeiten in der Küche hoffe ich auf Vorschläge aus dem Forum. In der aktuellen Küche ist keine Sitzmöglichkeit vorhanden, evtl. ist es ja aber sinnvoll. Auf den beiden Vorschlägen, die für uns bereits erstellt wurden, sind jeweils Sitzmöglichkeiten vorgesehen.
Zu der vorgesehenen Arbeitshöhe habe ich auch keine Angaben machen können, da wir hierzu noch nichts geplant haben.
Wir benötigen einen Hauswirtschaftsschrank, in dem zumindest Besen, Staubsauger, Wischmopp, Eimer, Putzmittel und Lappen unterkommen können. Bügelbrett/Bügelstation können ggf. auch in den Keller wandern. Im Wohn/Esszimmer sind außer einem kleinen Sideboard keine Schränke vorhanden, in denen Essgeschirr, Gläser o.ä. unterkommen könnten.
Im Vorschlag 2 ist links neben dem Durchgang zum Esszimmer eine hohe, zweitürige Glasvitrine vorgesehen. Diese würde sich für meine recht umfangreiche Whiskysammlung und unsere Gläser durchaus anbieten, evtl. seht ihr eine Möglichkeit, das umzusetzen?
Was haltet ihr von meinen Überlegungen?

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe,

Robin

Den Alno -Planer kann ich mangels Windows-Computer leider nicht verwenden.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 183 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Erweiterung der Fensteröffnung zur Balkontür (160 cm Breite) geplant.
Fensterhöhe (in cm): ca 2 m
Raumhöhe in cm: ca. 260 cm
Heizung:
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: In bisheriger Küche nicht vorhanden, unschlüssig ob Sitzmöglichkeit in Küche sinnvoll/notwendig ist
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Was empfiehlt sich?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Die einzige warme Mahlzeit wird i.d.R. gemeinsam abends nach der Arbeit eingenommen, d.h. schnelle Küche, aber möglichst frisch gekocht.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine. Sehr selten für Gäste. Diese werden eher im Garten/am Grill bewirtet.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küchenschränke nun teilw. defekt, daher Austausch erforderlich. Oberflächen sehr strukturiert/schlecht zu reinigen. Besonderer Wert wird auf leichte Reinigung und weitere Details für Zeitersparnis im Alltag gelegt.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • aktuelle Küche 1.jpg
    aktuelle Küche 1.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 566
  • aktuelle Küche 2.jpg
    aktuelle Küche 2.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 261
  • Grundriss Wohnung.pdf
    233,2 KB · Aufrufe: 202
  • Maße Küche.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 199
  • Vorschlag 1.pdf
    758,7 KB · Aufrufe: 175
  • Vorschlag 2.pdf
    970,9 KB · Aufrufe: 185

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Robin und herzlich willkommen.

falls du noch wach bist, stelle deine pdf files noch als Bilder ein. AUf windows läuft gewöhnlich eine der ALNO Versionen, nicht auf Mac, nicht auf tablet.

Toller Eingangspost :2daumenhoch:
 

ollebolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,

danke für das Lob :-)
Da ich nur einen Mac nutze, habe ich tatsächlich nicht die Möglichkeit auf den ALNO Planer zuzugreifen.
Im Anhang sind die pdf nochmal als .jpg angehängt.

VG, Robin
 

Anhänge

  • Raummaße.jpeg
    Raummaße.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 226
  • Vorschlag 1-1.jpeg
    Vorschlag 1-1.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 226
  • Vorschlag 1-2.jpeg
    Vorschlag 1-2.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 220
  • Vorschlag 1-3.jpeg
    Vorschlag 1-3.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 245
  • Vorschlag 2-1.jpg
    Vorschlag 2-1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 234
  • Vorschlag 2-2.jpg
    Vorschlag 2-2.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 228
  • Vorschlag2-3.jpg
    Vorschlag2-3.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 219
  • Wohnung Skizze.jpeg
    Wohnung Skizze.jpeg
    34,2 KB · Aufrufe: 215

ollebolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Was ich zu den Vorschlägen noch sagen muss: Vorschlag 1 ist ein Entwurf, der durch ein zweites Treffen mit uns bereits überarbeitet wurde und in den reichlich Ideen von uns eingeflossen sind. Der Entwurf 2 ist noch eine "Rohversion", der Zweittermin in dem Küchenstudio das für diesen Entwurf verantwortlich ist, steht noch aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Küchenforum!
Was ist momentan für ein Boden drin? Sieht aus wie Marmor... mach doch ein besseres Foto davon. :rose:
Viele Gedanken und Fragen, ich fange mal an die anzusprechen, die mir so auf Anhieb aufgefallen sind:
  • Abluft/Umluft: Bei Umluft musst Du irgendwie dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit, die beim Kochen entsteht, wegbefördert wird und die Filtern müssen regelmäßig regeneriert bzw. erneuert werden. Zweites ist nicht gerade billig.
  • Balkon für Biomülleimer. Balkon ok aber der Biomüll ist viel praktischer in einem MUPL untergebracht und dann aus der Wohnung wenn‘s voll ist. Berufstätige nehmen einfach die Biomülltüte mit, morgens, wenn sie zur Arbeit fahren.
  • Riesige Spüle wg. Backbleche. Das ist mein Lieblingsthema :cool: Kauf doch ein BO mit Pyrolyse und ein xxl-GSP und schon brauchst Du nicht mehr mit dem Backblech in die Spüle zu hantieren. Backpapier ist manchmal auch ganz nützlich.
  • Arbeitshöhe : Hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
    Ausführlicher in
    Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Zu den Planungen: Ich würde keine von beiden nehmen. Bei 1 sind die Sitzplätze sehr ungünstig platziert, wer soll hinter der Monster-DAH sitzen wollen?
Bei 2... kannst Du bitte den Sinn/Nutzen/WasAuchImmer des trapezoidalen Gebilde mit Spüle und Kochfeld erklären?
 

ollebolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Isabella,
danke für die Willkommensgrüße :-)

Dann will ich gleich mal deine Fragen beantworten:

Der aktuelle Boden ist ein ganz ganz schlimmer PVC-Verlegeboden. Billigste Qualität, sobald ein Tropfen Tomatensoße drauf kommt, kriegt man den rot-orangenen Fleck nie wieder weg. Ist mal als Provisorium auf den ursprünglichen, braunen PVC-Boden drauf gelegt worden......und Provisorien halten immer am Längsten. Bestimmt schon 20 Jahre. Der muss aber unbedingt raus und ein ordentlicher Boden rein (wie geschrieben, wir haben jetzt an Click-Vinyl gedacht, sind aber auch offen für andere Vorschläge).

Zu Abluft/Umluft: Da wir eine Umluftheizung haben, die die Gesamt-Luftmenge ohnehin permanent umwälzt und Luftfeuchtigkeit verteilt (was ja ansich sogar ganz gut ist) können wir einige Liter zusätzliches Wasser in Form von Wasserdampf im Haus gut verkraften. Wir hatten zumindest bisher niemals auch nur ansatzweise Probleme mit Schimmelbildung. Daher glaube ich, dass der zusätzliche Wasserdampf bei uns nicht problematisch ist. Die Fettabscheider in den Berbel -Hauben sind als Mehrwegprodukt zur Reinigung in Spülmaschine o.ä. ausgelegt, die brauchen nicht getauscht zu werden. Der Aktivkohlefilter ist ganz witzig gemacht, das Gehäuse ist für den dauerhaften Gebrauch ausgelegt, nur das innen befindliche Kohlegranulat wird ca. jährlich getauscht. Das alte Granulat kann man dann ganz prima auf dem Grill entsorgen und dabei noch ein Würstchen grillen :-) (ist ja nichts anderes als reinster Kohlenstoff). Ein Sack Granulat kostet ca. 70 Euro. Im Vergleich dazu, was mich der Wärmeverlust durch Abluftlösung übers Jahr kosten würde, sind die 70 Euro glaub ich nur ein winziger Bruchteil. Ich gehe daher davon aus, dass die Umluftlösung kostengünstiger im Betrieb ist.

Thema Biomülleimer: Unsere bisherige Erfahrung zeigt, dass gerade in der warmen Jahreszeit schon nach weniger als 24 Stunden die Fruchtfliegen im Biomülleimer gedeihen. Und da wir einen längeren Weg bis zum Komposthaufen haben, ist die Leerung des Biomülleimers nichts, was wir morgens schnell erledigen können. Den "MUPL " haben wir bereits vorgesehen (ist uns auch im Küchenstudio von Vorschlag 1 wärmstens empfohlen worden), aber wir benötigen darüber hinaus einen "Zwischenlagerplatz", wo der Biomüll 1 bis maximal 2 Wochen zwischengelagert werden kann bis er zum Kompost gebracht wird. Und das soll u.a. auf dem Balkon geschehen. Dort kommen aber auch zwei Getränkekästen und der "Wintergrill" hin. Der Balkon kommt aus anderen Gründen aber ohnehin, das ist fix.

Zur Spüle: Wir hatten uns da schon umgeschaut und z.B. an diese hier von der Fa. Schock gedacht: Schock Epure D-100L CRISTALITE®
An und für sich muss die Spüle ja gar nicht so viel größer sein als eine Standardspüle. Von der Tiefe (als nach hinten, nicht nach unten) würde unsere jetzige Spüle bereits locker für ein Backblech reichen, sie müsste nur so ca. 8 cm breiter sein. Spricht denn etwas gegen die Verwendung einer solchen größeren Spüle?
Ein Pyrolyse -Backofen ist bereits geplant. Ich habe bisher keine Erfahrung damit, aber ich denke dass man die Pyrolyse doch sicher nur einmal alle 1-2 Monate benutzt, oder? War jetzt nicht davon ausgegangen dass man die Funktion auch zur Backblechreinigung benutzt. Das wäre - bei dem Energieaufwand - auch nicht so geschickt, oder stelle ich mir das falsch vor? Den Geschirrspüler haben wir bereits, den wollten wir nicht neu kaufen. Aber ich denke, dass man eine große Spüle billiger bekommt als einen XXL-Geschirrspüler. Würde ich zumindest erwarten. Backbleche passen ja auch durchaus in unsere Spülmaschine rein, aber dann ist halt ein Geschirrkorb komplett voll, und es passt sonst nichts mehr rein.
Backpapier verwenden wir natürlich :-). Aber wenn man sehr fette Sachen wie Hähnchenschenkel oder so im Backofen macht, hilft glaub ich kein Backpapier der Welt. Da ist das Backblech fettig, kann man machen was man will.

Zu den Vorschlägen: ja, das sind wie gesagt auch jetzt erst mal Vorschläge die so aus zwei verschiedenen Küchenstudios kamen (wovon wir den ersten schon mit überarbeitet haben). Bei den Sitzplätzen im ersten Vorschlag wäre zu bedenken, dass die Abzugshaube runter fährt und komplett in der Arbeitsplatte verschwindet wenn gerade nicht gekocht wird. D.h. da könnte man abends entspannt ein Glas Wein dran trinken, oder morgens schnell eine Tasse Kaffee oder so. Wird ja maximal einmal am Tag gekocht.
Zu dem 2. Vorschlag: Nein, das kann ich nicht :-)) Diesen Vorschlag haben wir - nach der ersten Vorstellung im Küchenstudio und Angabe unserer Raummaße - so zur Ansicht per Mail bekommen. Wir haben weder gesagt dass wir sowas haben wollen, noch kam eine nähere Erläuterung dazu mit der Mail mit. Ich vermute, es soll einfach nur "schick" aussehen. Wie oben geschrieben, es hat noch kein Zweit-Termin statt gefunden um das zu besprechen. Was uns an dem zweiten Vorschlag stört, ist die Tatsache dass man nirgendwo mal ein größeres Stück ununterbrochene Arbeitsplatte hat, an dem man ordentlich arbeiten kann. Dass das trapezoide Ding in der Ecke so in die Tiefe geht fand ich gar nicht so schlecht, da kann man die Küchenmaschine und solche Sachen gut hinstellen ohne dass sie bei der Benutzung stören, aber dennoch fehlt uns Platz in der Breite...

Vielen Dank für den Link zur Ermittlung der passenden Arbeitshöhe . Den Bereich hatte ich noch nicht gefunden, das probieren wir gleich aus.

Viele Grüße,
Robin
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ihr habt ja schon eine Menge "Küchenraum" zur Verfügung, da lässt sich bestimmt was Passendes für euch planen.

Eure alte Küche erinnert mich, zumindest von den Fronten und den Drehtürenschränken, total an meine frühere Küche. Prinzipiell mochte ich meine unempfindlichen Vollholzfronten sehr, aber Drehtürenschränke und niedrige Arbeitshöhe, geringe Abstände zu den Oberschränken usw. erforderten eine funktionale Neuplanung. Wobei ich euren Fliesenspiegel und die APL schon noch deutlich unansehlicher als meine alten empfinde.

Persönlich würde ich von eurer Variante 1 mal ausgehen - ich nutze auch keinen Alno -Planer - aber ich finde die Hochschrankzeile mit integriertem Stand-Alone schon als sehr praktisch.

Allerdings würde ich an der planunteren Wand eine lange übertiefe Arbeitszeile eventuell sogar ohne OS planen. Ein kleiner Essplatz kann planoben neben der Balkontür vorgesehen werden. Hierfür vielleicht eine feste Bank an der planlinken Wand ab der Balkontür vorsehen - gerade mit kleinen Kindern ist das sehr praktisch, da kann auch mal ein Besuchskind mit dort sitzen.
 

ollebolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Bärbel123

Wobei ich euren Fliesenspiegel und die APL schon noch deutlich unansehlicher als meine alten empfinde.
.
Ja, es ist fürchterlich. Und das Schlimme ist, dass der ursprüngliche Hausbesitzer/Küchenkäufer Berater in einem Küchenstudio war. :hand-man:

Allerdings würde ich an der planunteren Wand eine lange übertiefe Arbeitszeile eventuell sogar ohne OS planen. Ein kleiner Essplatz kann planoben neben der Balkontür vorgesehen werden. Hierfür vielleicht eine feste Bank an der planlinken Wand ab der Balkontür vorsehen - gerade mit kleinen Kindern ist das sehr praktisch, da kann auch mal ein Besuchskind mit dort sitzen.

Was ich dazu sagen muss ,ist dass das bestehende 1m breite Fenster durch ein 1,60 m breite Balkontür ersetzt wird. Dann ist neben der Balkontür nur noch ca. 70 cm Platz. Und an die planobere Wand links vom Durchgang hatte ich mit dem Gedanken gespielt, dort eine Glasvitrine zu platzieren. Die Sitzbank mit Tisch für Kind/Kinder, die dort vielleicht z.B. Hausaufgaben machen während man kocht ist aber schon ein super Gedanke.

Bei einer übertiefen Arbeitszeile besteht ein Problem: Die Halbinsel rückt dadurch mehr in den Raum hinein und damit wird der Durchgang zwischen Halbinsel und Hochschrankzeile schmaler. Der ist jetzt schon recht knapp bemessen (ca. 1,10 m glaube ich). Wie tief wäre denn "übertief" üblicherweise?
Oder meintest du, die Arbeitszeile durchgängig ohne Halbinsel zu gestalten und die komplette Wandlänge auszunutzen?

VG, Robin
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Spricht denn etwas gegen die Verwendung einer solchen größeren Spüle?

Nein, natürlich nicht. Ich habe seit Februar die Blanco Pleon6 Spüle und bin sehr froh über die Entscheidung :-) . BLANCO PLEON 6 | BLANCO
Ich mache das Backblech auch hin und wieder in den Geschirrspüler, aber manchmal passt das nicht. Auch mein großer Bräter passt prima in das Becken rein. Es kommt aber natürlich auch ein bisschen darauf an, wieviel Platz bei Dir zur Verfügung steht.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ja, meinte die Arbeitszeile durchgängig ohne Halbinsel zu gestalten und zwar in 70 oder 75 cm Tiefe - abhängig vom Küchenhersteller. Das muss dann natürlich mit der neuen Balkontür passend geplant werden. Eine lange Arbeitszeile mit etwas APL, dann Herd, wieder gut 1 m APL als Hauptarbeitsfläche, breite Spüle (ohne Abtropfe - dafür gibts GSP oder Einhängesieb) und nochmal APL als Sekundär-Arbeitsfläche halte ich für die praktischste Lösung. Die bisher geplante Halbinsel "zerrupft" den Raum und vor allem den Weg zum Balkon.
 

ollebolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
So, wir hatten zwischenzeitlich einen weiteren Termin in dem Küchenstudio und haben den Plan probeweise mal ohne Insel umgestellt und grafisch dargestellt. Ich muss sagen, so richtig gut hat es mir dann optisch nicht gefallen. Da der Raum deutlich länger als breit ist, sorgt die lange Arbeitsfläche an der einen und die Hochschrankzeile an der anderen Seite dafür, dass der "schlauchartige" Charakter unangehm auffällt. Man fühlt sich so ein bisschen wie in einem Bahnwaggon. Die Halbinsel zieht den Raum etwas in die Breite. Irgendetwas in der Mitte scheint notwendig zu sein damit man sich in dem Raum wohlfühlen. Da der Balkon ja nur ein kleiner Balkon ist, der nur zum Abstellen und Grillen gedacht ist, und nicht um sich darauf aufzuhalten, ist es nicht schlimm wenn der Weg zum Balkon zerrupft ist.
Was gibt es denn an Ausstattung in der Küche (also Planung der Küchenmöbel) für uns zu bedenken? Gibt es Empfehlungen, an welcher Stelle sich welche Dinge befinden sollten?

VG, Robin
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Naja, in zwei Sätze geht das nicht. Es gibt hier zwei sehr interessante und aufschlussreiche Skripte für Umsonst zum Herunterladen:

Startseite -> Marktplatz -> Literatur -> Werner Vetter "So plant man Küchen" Link
 

ollebolle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ist ja der Wahnsinn, was es so alles gratis gibt :-)
Werde mich gleich an die Lektüre machen, danke!

Eine konkrete Frage ins Forum: In Vorschlag 1 (in dieser oder abgewandelter Form) jedenfalls mit Kochfeld in einer (Halb-)Insel, würdet ihr die Wand hinter der Arbeitsplatte mit einem Schutz versehen (Glas, Fliesen, was auch immer) oder ist das unnötig und heute nicht mehr üblich? Die Küche soll nach Entfernen der alten Tapeten mit Rapidvlies ausgekleidet und anschließend mit diffusionsoffener Innenraumdispersionsfarbe (abriebfest) gestrichen werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben